Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Thorsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 6. Mai 2002

Wohnort: KA-Deutschland

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 28. März 2015, 21:06

Hi Schmacko!
Hatte mal genau das gleiche. Wahrscheinlich hatt deine Lamdasonde doch einen schlag weg. Gibt keine Fehlermeldung im Steuergerät weil sie eben nich ganz kaputt ist sondern sozusagen nur einen weg hatt. Ich habe es damals so gemacht.Ich habe Stecker von der Lamdasonde abgezogen und bin dann gefahren.
Auto ruckelte nicht mehr bei konstanter fahrt. Danach hatte ich mir eine ganz neue Sonde geholt eingeschraut , Stecker wieder drauf und der Wagen lief wieder ganz normal. Probier es zum testen einfach mal aus mit dem Stecker abziehen.
Gruß Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorsten« (28. März 2015, 21:13)


Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 28. März 2015, 22:50

Hallo,

das Öl muss nicht zum Siebe prüfen abgelassen werden.

Genau dort in den Schrauben sind die Siebe beidseitig drin. Wenn Du sie dort nicht findest, dann schau mal wo das andere Ende der Leitung hingeht dort müsste noch eine solche Schraube sein. Kann sein, dass die Siebe dort drin sind. Je nach Baujahr des H6 befinden sich die Ölsiebe entweder in der Schraube am Anfang der Leitung oder in der Schraube am Ende der Leitung. Es ist nicht egal, in welcher der beiden Schrauben sie sind.

Die Siebe dürfen dort auch nicht locker herumfahren. Normalerweise sind sie sichtbar beschädigt oder gebrochen, wenn es das sein sollte. Als nächstes kämen die Ventile der AVCS oder die Nockenwellenräder selbst in Frage.

schmacko

Anfänger

  • »schmacko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 30. März 2015, 22:33

Hallo,

bin grad nach Hause gekommen und kann nun definitiv sagen, das mit dem Öl ist es nicht. Ich war heute über 50 Km so unterwegs. Es ruckelt genau gleich wie vorher sobald die Temp.Anzeige über den ersten Strich ist. Ich werde wohl wieder etwas Öl nachschütten, denn jetzt hab ich eigentlich nur bis Mitte. Das mit den Sieben kann ich erst am Freitag machen.

@Thorsten: Die Lamdasonden sind beide ganz neu und wurden bei Subaru gewechselt und kosten ein Vermögen...

Gruss und noch einen schönen Abend

schmacko

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

44

Montag, 30. März 2015, 23:06

Hallo,

falls es die Lambda doch sein sollte, was ich aber nicht glaube, denn bei defekter Lambda, läuft der Wagen auf fetter Mischung und verbraucht deutlich mehr. Das ist dann so, dass wenn man mit einer Tankfüllung sonst 550 km schaffte, man mit einer solchen Pseudo-defekten-Lambda nur noch 350 km Reichweite schafft.

Lambda sonden gibt es im Nachbau von Bosch um die knapp über 100 EUR. Habe auch eine drin, weil mir die von Subaru zu teuer war. Die von Bosch sind etwas träger, aber sie funktionieren und Abgasuntersuchung ist damit auch kein Problem.

kawakawa

Thorsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 6. Mai 2002

Wohnort: KA-Deutschland

  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 31. März 2015, 00:06

Hast du auch den alten LMM auch zurück bekommen?
Mach das doch einfach mal mit dem Stecker abziehen und mal eine Runde fahren. Ist doch nicht schwer den Stecker von der Sonde abzuziehen.
Wenn es dann immer noch so ist mit dem Ruckeln war es was anderes. Erst selbst probieren dann weiterdenken.

Gruß Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorsten« (31. März 2015, 00:16)


Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 31. März 2015, 02:19

Das mit der Lamba-Sonde Stecker abziehen könnte er probieren. Der Wagen müsste dann in Notlaufprogramm gehen und auf Fett laufen.

ABER: Ich weiß nicht, ob im Notlaufprogramm das AVCS nicht möglicherweise ebenfalls deaktiviert wird. Sollte aber das Ruckeln von einer fehlerhaft arbeitetenden AVCS kommen... Ich nehme an, es ist klar, was ich meine, oder?

Blöderweise ist es mit unseren Autos nicht mehr so, wie "früher". Wenn man die Lambda absteckt, ist es nicht mehr nur so, als würde man "nur" die Lambda abstecken, so wie es eben früher war. Man aktiviert bzw. deaktiviert damit einige Systeme mehr, als nur die Lambdasonde, weil dann das Notlaufprogramm in Betrieb geht.

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 31. März 2015, 10:28

langsam aber sicher ruft dieser Fall nach den "VOX-Autodoktoren". Vielleicht einfach mal dort anfragen; die sind zwar in Köln (sind gelegentlich auch on-tour), aber immer noch besser als die nächsten Jahre ruckelnd rumzufahren oder das Problem an einen neuen Besitzer zu delegieren.

http://www.auto-service-faul.de/

wepzz

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 26. August 2008

Wohnort: sachsen

  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 17:13

Hatte genau das gleiche Problem wie der TE,bei kalten Motor alles i.O. sobald der erste Strich auf der Temp.anzeige erreicht war fing das ruckeln an ,aber nur zwischen 1800 u. 3000 upM u. nur bei Konstantfahrt mit wenig Last.Nach mehreren Logfahrten stellte ich fest das das Problem auftrat,sobald sich das Standgas auf die in der Map eingestellten 750 upM ab 70° Kühlwassertemp.(ca.der erste Strich auf der Temp.anzeige) einregelte.Das Problem war eine völlig versiffte Drosselklappe,also ausgebaut,gereinigt u. angelernt,bis jetzt funktionierts wieder wie es soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wepzz« (22. Oktober 2015, 17:20)


Japandriver

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 11. Dezember 2015, 23:22

Servus Mitanand!

Wollte mal nachfragen, ob du mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden hast, scheine nämlich genau dieselben Symptome bei meinem 2007er Outbach H6 zu haben....