Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

steve79

Schüler

  • »steve79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 31. März 2006

Wohnort: Luxemburger im Saarland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. Oktober 2007, 21:46

WRX MY06 und Ecutek

Hi,

Wollte mal fragen ob hier jemand einen WRX 2.5 mit Ecutek fährt, und ob es irgendwelche Probleme gibt, Getriebe usw??? Danke im Voraus!!
[URL=http://img78.imageshack.us/my.php?image=picture153xc9.jpg][IMG]http://img78.imageshack.us/img78/1954/picture153xc9.th.jpg[/IMG][/URL]

Quido

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 11. September 2005

Wohnort: Wien, Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 6. Oktober 2007, 10:44

Hi Steve,

hab auch den WRX06 und plane jetzt den Ecutek von Koch...bin mit einem bekannten gefahren, der hat es mit dem Supersprint Endtopf und die Karre ist wirklich geil...also ist auf jeden fall das wert...probleme hat er überhaupt keine mit dem auto...ich fühle nur so ein leichtes rückeln bei ca 3000 Umdrehungen...hast du es auch?


Mfg Quido.

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 6. Oktober 2007, 11:33

Hallo zusammen

Die WRX 2.5 mit Ecutek gehen wirklich gut. Die höhere Verdichtung von 8:4 gegenüber dem ersten 2.5l Turbo Motor der im Forester MY05 verbaut wurde und eine Kompression von 8:2 hatte, lässt eine recht hohe Leistung mit gleich viel (oder wenig ;) ) Ladedruck zu.

Probleme kann es mit der Kupplung geben und allenfalls mit dem Getriebe, wenn man es mit der Leistung übertreibt. Vor allem die Nm sollten nicht zu hoch ausfallen. Ein Erfahrungswert bzw. eine Grenze hier anzugeben ist schwierig, da die meisten Fahrzeuge die getekt unterwegs sind, noch zu wenig Kilometer auf dem Buckel haben.
Die Original Kupplung in meinem Auto hat 40tkm lang mit 410Nm gehalten, dann rutschte sie im 5. Gang durch und musste ersetzt werden, obwohl sie noch ganz neu aussah :( . Eine stärkere hält jetzt auch mit noch höherem Drehmoment. Die Kraft geht jetzt allerdings voll auf das Getriebe... :angst: es hält noch und mein Dicker hat jetzt 73tkm runter. Es soll auch weiterhin so bleiben, darum muss man sich quasi selber eine Grenze setzten mit der Kraft die da auf den Antriebsstrang losgelassen werden soll. Ich habe eben keine Lust, ein neues Getriebe zu kaufen. Wenn das aber doch mal nötig wäre, würde eines aus dem STI geben.

Gruss
vögi

Quido

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 11. September 2005

Wohnort: Wien, Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 6. Oktober 2007, 12:30

Hi vögi,


was für ein modell fährst denn du genau?
Und was für ne kupplung hast jetzt drinnen?

MfG Quido.

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 6. Oktober 2007, 12:39

Hallo Quido

Zitat

Original von Quido
was für ein modell fährst denn du genau?
Und was für ne kupplung hast jetzt drinnen?


Forester 2.5XT MY05 mit Kupplung von Sachs-Performance.
Ich weiss, das riecht jetzt etwas nach OT, ist es aber nicht. Der WRX ist zu eng verwandt mit dem Forester was den ganzen Antrieb angeht. Darum gebe ich hier meine Erfahrungen weiter. ;)

Gruss
vögi

steve79

Schüler

  • »steve79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 31. März 2006

Wohnort: Luxemburger im Saarland

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 6. Oktober 2007, 13:45

Danke für eure Antworten!!
Also ich hab bis jetzt noch gar nix mit meinem WRX gemacht ausser Prowler-ESD, würde aber gerne mehr Leistung haben und wollte mal wissen, ob jemand Erfahrung damit hat!! Möchte eben Ecutek machen und auch ein BOV soll's noch sein!!

Ich würde natürlich zu Gengler gehen, wohne ja nur 40km von dem entfernt!! Auf der Site von Gengler sieht man ein Diagramm von einem getekkten WRX MY06, käme dann auf 265 PS und ca.420NM.

Also das Getriebe müsste das bestimmt mitmachen, glaube ich!! In GB verkauft Subaru ja selbst dieses Prodrive Performance Pack, und dann kommt der WRX auch genau auf diese Werte, und die Werksgarantie bleibt erhalten!!! Dann ist Subaru ja wohl selbst von der Haltbarkeit des Gestriebes überzeugt.

Muss das mal mit Gengler besprechen, würde das alles dann sowieso erst nach dem Winter machen!!!
[URL=http://img78.imageshack.us/my.php?image=picture153xc9.jpg][IMG]http://img78.imageshack.us/img78/1954/picture153xc9.th.jpg[/IMG][/URL]

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 6. Oktober 2007, 14:36

Zitat

Original von steve79
Auf der Site von Gengler sieht man ein Diagramm von einem getekkten WRX MY06, käme dann auf 265 PS und ca.420NM.

Also das Getriebe müsste das bestimmt mitmachen, glaube ich!!


Kein Problem mit dieser Leistung.

Gruss
vögi

Yoshi

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 15. November 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 6. Oktober 2007, 16:40

Das sehe ich auch so...
+/- 420 NM sollten für das Getriebe kein Problem sein..
Ausser dem sollte sich sowieso (wie von Vögi erwähnt) die Kuplung zu erst melden...
Problematisch wird es bei den WRX ab 06 wenn man einen anderen Lader verbauen will, dann kommt man mit den 2.5L Motor schnell auf zuhohe Drehmomentwerte welche längerfristig getriebemordend sind...

isoladelba

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 6. Oktober 2007, 17:41

RE: WRX MY06 und Ecutek

Hallo
Also, Ecutek ist eine feine Sache! Seit 11. Januar 07 fahre ich meinen WRX, 2,5l, getunt von der Firma Koch (sehr empfehlenswert!). Mein Edelkombi läuft wie die Feuerwehr, mit folgenden Daten: 290,3 PS, 445 Nm! Ich bin völlig begeistert. Näheres kannst du unter der Rubrik "Ecutek" bei "Der Hammer" nachlesen. Auch das Diagramm ist zu sehen.
Gruss André

Shongi

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 11. Juni 2006

Wohnort: EU

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Oktober 2007, 21:35

Zitat

Original von Quido
Hi Steve,

hab auch den WRX06 und plane jetzt den Ecutek von Koch...bin mit einem bekannten gefahren, der hat es mit dem Supersprint Endtopf und die Karre ist wirklich geil...also ist auf jeden fall das wert...probleme hat er überhaupt keine mit dem auto...ich fühle nur so ein leichtes rückeln bei ca 3000 Umdrehungen...hast du es auch?


Mfg Quido.


ein bekante von mir hat 06 wrx mit ecutek stage 2.in die ersten 10t km wahr der kleine rückel nicht da.jezt rückelt es leicht.aber mein gt tut es auch zeit 1 monat.ich denke hoffe das dafür die lamba sonde verantwortlich is.in einpar wochen kann ich zu markenservice fahren(150km von zu hause)

Quido

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 11. September 2005

Wohnort: Wien, Österreich

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 8. Oktober 2007, 00:46

Shongi,


ich werde das auch mal überprüfen lassen...aber wenn du was neues hast, gib mir bitte bescheid...Danke!

Shongi

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 11. Juni 2006

Wohnort: EU

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 8. Oktober 2007, 07:41

ich hab was vergessen.ich hab kein tuning auf mein gt.nur das leichtes rückeln bei der aufbuaung der ladedruck.zwischen 2500 und 3000rpm.

Chrigu

Schüler

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 8. Oktober 2007, 08:34

Ob das Getriebe wirklich 420 oder gar 450 NM aushält, wäre ich sehr skeptisch. Denn das Getriebe weicht nicht wirklich vom 2.0 WRX ab, welches ja vom GT stammt (ab MY03 gab es zwar einige Verstärkungen - wieviel diese brachten konnte in hier noch niemand klar aussagen). Beim GT war jedenfalls bei ca 380 NM das Limit für das Getriebe erreicht, siehe Tread:
GT-Getriebe Tread

Betriebswirtschaflich ist mir klar, dass die Ecutek-Tuner keine Bedenken ankünden, da ansonsten für die 2.5 WRX keine Ecutek mehr verkauft werden könnten, denn diese Motoren erreichen nun mal sehr hohe Drehmomentwerte.

Gruss Chrigu

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 8. Oktober 2007, 09:16

Zitat

Original von Chrigu
Ob das Getriebe wirklich 420 oder gar 450 NM aushält, wäre ich sehr skeptisch. Denn das Getriebe weicht nicht wirklich vom 2.0 WRX ab, welches ja vom GT stammt (ab MY03 gab es zwar einige Verstärkungen - wieviel diese brachten konnte in hier noch niemand klar aussagen). Beim GT war jedenfalls bei ca 380 NM das Limit für das Getriebe erreicht, siehe Tread:
GT-Getriebe Tread


Wie lange soll das Getriebe denn halten? 73000 km (wie oben geschrieben) und es hält. In USA sind einige FXT mit wesentlich mehr km (da schon länger auf dem Markt) und wesentlich mehr Leistung unterwegs, ohne Getriebeprobleme.

Gruss
vögi

Chrigu

Schüler

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 8. Oktober 2007, 11:29

Zitat

Original von vögi

Wie lange soll das Getriebe denn halten? 73000 km (wie oben geschrieben) und es hält. In USA sind einige FXT mit wesentlich mehr km (da schon länger auf dem Markt) und wesentlich mehr Leistung unterwegs, ohne Getriebeprobleme.

Gruss
vögi


Für mich ist es schlicht nicht nachvollziehbar, warum das selbe Getriebe wie in den vorherigen WRX plötzlich (noch) standfester wurde. Daher bin ich skeptisch. Denn ein 2.5 WRX mit einem solchen Drehmoment würde mir auch gefallen, jedoch nur wenn die Geschichte Bulletproof ist.

Allenfalls spricht es auch für Deinen Umgang mit dem Getriebe, dass es noch hält! Es gibt sicher Fahrer welche die Gänge in einem Zug wechseln und den nächsten Gang mit dem vollen Drehoment reinkrachen lassen :heuler:
Gruss Chrigu

Hydra666

Fortgeschrittener

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 8. Oktober 2007, 18:24

Also mein 01er WRX läuft seit 20000 km mit 430 NM :D ohne Probleme.
Nachdem das Getriebe ab 03 verstärkt wurde, würde ich mir da keine Sorgen machen

Mfg Michi

Yoshi

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 15. November 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 12. Oktober 2007, 00:02

Zitat

Original von Chrigu
Allenfalls spricht es auch für Deinen Umgang mit dem Getriebe, dass es noch hält! Es gibt sicher Fahrer welche die Gänge in einem Zug wechseln und den nächsten Gang mit dem vollen Drehoment reinkrachen lassen :heuler:
Gruss Chrigu


Genau so ist es! Kommt auch noch sehr fest auf die Fahrweise drauf an...
und wie oben schon von mir erwähnt TD04 und ein bisschen Ecutek sollten kein Problem sein für das Getriebe! Solange nicht arg übertrieben wird.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Genau und wie hat man mir immer gesagt?: Wer mehr will, soll sich einen STi kaufen! Und recht hatten sie.. eigentlich ;)


Gruss
Phil


PS: Ach ja Jungs nur zum beruhigen, irgendwo in den Weiten dieses Forums wird von jemdanden ;)gejammert das , ihm das 5te Gangrad gebrochen sei, im 06er.... Das war übrigens ein Materialfehler...
also kein Grund zur Sorge =)

isoladelba

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 12. Oktober 2007, 10:52

Hallo

Ich glaube, dass der Knackpunkt schon erwähnt wurde: Es kommt doch sehr darauf an, wie oft diese Nm abgerufen werden. Wenn sich einer auf den öffentlichen Strassen wie auf der Rennstrecke bewegt, kann es sicher zu Problemen mit dem Getriebe kommen. Probleme würden sich doch bei einer konstanten Bleifussgasstellung auch beim Motor melden... Oder anders gesagt: Ruft man die volle Leistung eben nur hie und da (dann, wenns nötig ist!) ab, wird das Getriebe - zusammen mit dem Fahrer - alt und glücklich!
Gruss
André

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »isoladelba« (12. Oktober 2007, 10:54)


steve79

Schüler

  • »steve79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 31. März 2006

Wohnort: Luxemburger im Saarland

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 12. Oktober 2007, 16:24

Würde ich auch sagen! Denn wenn man mal sieht wie vor allem die Engländer ihre Subies in Puncto Leistung auftunen und dann auch auf der Nordschleife wirklich volle Pulle damit fahren, ist das doch schon ein Beweis, was diese Autos aushalten!!

Übrigens, wenn man in GB, dieses Prodrive Performance Package kauft, wird ja auch nichts am Getriebe geändert, oder doch?? Vielleicht weiss da jemand mehr darüber, denn das Drehmoment steigt ja dann auch auf 425 NM!!!
[URL=http://img78.imageshack.us/my.php?image=picture153xc9.jpg][IMG]http://img78.imageshack.us/img78/1954/picture153xc9.th.jpg[/IMG][/URL]

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 12. Oktober 2007, 17:02

Zitat

Ruft man die volle Leistung eben nur hie und da (dann, wenns nötig ist!) ab, wird das Getriebe - zusammen mit dem Fahrer - alt und glücklich!


mhhh ist zwar vielleicht nur bedingt zu übernehmen, ABER...
bei meinem 01er wrx hat das getriebe die weit über 400nm :D etwa 80tkm gehalten, dann gab es geräusche & das getriebe sollte revidiert werden (ich fahr jetzt nen 6gang)
die leistung wurde nur ab & an abgerufen, aber wenn dann auch richtig :hmm: das werden hier sicher einige leute bestätigen könne :tongue:
also immer locker bleiben & ordentlich schalten dann hälts schon ne weile ;)

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen