Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

trail42

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 27. August 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 13. September 2007, 14:06

Hallo zusammen,

ich hoffe auch, dass es jetzt besser wird. Das Angebot einer Leistungsmessung ist beeindruckend. Erzähl bitte ob das Update was gebracht hat.

Das Beispiel mit dem Sprinter ist sehr gut gewählt. Nicht jeder ist bereit in solchen Situationen runter zu schalten, vor alllem weil sie immer wieder vorkommen.

Mit den 17 Jahren meinte ich, dass es nicht zuviel verlangt wäre, was für das Drehmoment unter 3000 U/min zu unternehmen. Schaltsaugrohre z. B. gibt es heute schon sogar in einfachen Motoren. Zum Ausgleich verzichte ich gerne auf elektrisch einklappbare Aussenspiegel und beheizbare Scheibenwischer.

Der Trend geht zu niedrigen Drehzahlen und automatisierte Getriebe. Eine 5-Gang Automatik mit sinnvoll gestuften Gängen auch für den 2,5 L ist überfällig (andere fahren schon mit 6 Gängen).

Von den Stückzahlen würde sich das lohnen da es immer mehr Kunden gibt die Automatik fahren wollen. In Amerika, den wichtigsten Markt für Subaru, sind Handschalter eine Ausnahme.

In unserem Bekanntenkreis interessieren sich einige für das Auto, aber es sind alles Leute die eine entspannte Fahrweise von einem Auto dieser Größe erwarten.

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 13. September 2007, 15:15

Auch in Japan ist Automatik eher die Regel als die Ausnahme. Aber anscheinend gibt man sich jenseits der großen Teiche mit dem letzten Schrott zufrieden. (Sorry für die drastische Wortwahl, aber der 4-Gang-Automat hat kaum Besseres verdient.)

Ich verstehe vor allem nicht, warum Subaru auf Teufel komm raus eine eigene Automatik haben muss. Für Front-Längs-Motoren und Allrad gibt es haufenweise Zulieferteile, die die Subaru-Exemplare zehnmal in die Tasche stecken. Man könnte zum Beispiel einfach auf die Audi-Version der ZF-Getriebe zurückgreifen, die sollten auch in einem Subaru passen. Und bei dem saftigen Aufpreis, den die Automaten auch bei Subaru kosten, sollte ein ZF-Getriebe allemal drin sein. Permanent-Allrad haben sie auch, symmetrisch verteilt oder heckbetont, ganz nach Wunsch. Und mit dem Diesel hätte man auch kein Problem mehr, da größere Varianten mit entsprechender Drehmomentverträglichkeit existieren.

An dieser Stelle wäre mal die Gelegenheit, den Kunden einen echten Mehrwert durch Nutzung von Kooperationen mitzugeben, ohne dass man um seine Individualität fürchten müsste. Stattdessen kauft man lieber das Impreza-Design bei der Konkurrenz ein. Verstehe einer diesen Unsinn.

23

Donnerstag, 13. September 2007, 15:35

Dass der 2.5 Liter Legacy mit Automat seeeehr träge ist, kann ich nur so bestätigen. Für die Familie gekauft und dann nach 1 Jahr wegen fehlender Leistung (mit Automat) wieder verkauft.

Bin ausgiebig Probe gefahren, aber so richtig gemerkt hatte man das halt erst nach ein paar Monaten, sobald die Schonzeit (Neues Auto wird immer zu Beginn geschont) vorüber war.

Bin dann später den Forester Turbo mit AT gefahren, und die Erinnerungen an den Legacy kamen hoch :(. Ab zum nächsten Händler und den Schalter gefahren :].

Die Schwierigkeit war dann einen schwarzen Forester 2.0 XT Turbo Schalter zu finden! Lauter AT's wurden verkauft ... ;(
HUBRAUM statt WOHNRAUM

LFahrer

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Wohnort: Deutschland (Süden)

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 13. September 2007, 20:27

@BIG-CH-1 Dein Leidensweg erinnnert mich an meine eigenen Erfahrungen - hatte ebenfalls den 2.5L Automatik nagelneu ein paar Monate gefahren, mit genau dem gleichen Eindruck, so schlimm, dass ich ihn dann wieder zurückgegeben und den MY06 mit der 2L-Maschine bestellt habe. Leider gabs da plötzlich die 2.5L-Maschine plötzlich nicht mehr, aber Subaru hatte damals einen recht grosszügigen Scheck geschickt. Das war ok, wie einiges andere, was ich bei Subaru wirklich gut finde - es ist aber um so mehr die Motortechnik, mit der ich seither wirklich hader. Von der 4-Gang-Automatik will ich liebe garnicht weiter sprechen - wo hatte die eigentlich Allrad? und wo stand das eigentlich geschrieben?... - und meine derzeitige 2L-Maschine ist zwar inzwischen in einigen Zügen recht gut, aber die Charakteristik bei den niedrigen Drehzahlen entspricht auch nach der grosszügigen Betreuung durch den Subaru-Service einfach nicht meinem Gasfuss-Temparament - mir kommt unwillkürlich der Gedanke, dass die Herren bei Subaru ihre eigenen Motoren nie fahren... sorry - sicherlich blödsinn - vielleicht ist ja der Diesel ein Ausweg für mich, oder der H6, oder ich muss doch mal über den Tellerrand schauen... hat eigentlich mal jemand die Allradversion von Alpha-Romeo gefahren? Die soll ein Torsen-Differential haben - wiegt alledings 1700 kg - schon wieder bin ich bei Subaru...
Gruss

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 13. September 2007, 20:59

Zitat

Schaltsaugrohre z. B. gibt es heute schon sogar in einfachen Motoren.

Gab's bei Subaru auch schon, nämlich im 1991 vorgestellten SVX. Und der hatte mit 309Nm sogar mehr Drehmoment als der aktuelle 3,0L, bei "nur" 230PS/169kw.
Aber vom SVX sind soviele gute Sachen nicht in die Serien von anderen Modellen übernommen worden, wofür bauen die eigentlich solche Prototypen, wenn sie nichts draus lernen ... *kopfschüttel*

@BIG
Die AT im Forester Turbo ist noch schlechter abgestimmt als die im 2,5er Legacy. Bin heute nochmal Frauchens Goldy (MY99 2,5GX AT) länger gefahren. Die 4EAT darin schaltet wenigstens noch runter, wenn man Leistung anfordert, sogar ohne Powermodus. Beim Forri muss ich dazu immer den Kickdown bemühen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sunfreak« (13. September 2007, 21:04)


  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 13. September 2007, 22:57

Hallo LFahrer

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wer sein Fahrzeug lieber in der Werkstatt stehen hat als damit zu fahren kann schon ein Abfall Romeo kaufen.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vögi« (13. September 2007, 23:22)


Legacy25

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 8. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 14. September 2007, 11:06

Hallo zusammen,

ich kann einfach nicht verstehen, was es an den Subaru Motoren auszusetzengibt. Das ein 5 Gang AT bei den 4 Zylindern längst überfällig ist, dem stimme ich voll zu.
Das die Motoren aber generell ein Schwachpunkt sind, kann ich so nicht stehen lassen. Der Legacy/Outback hat ein Leergewicht von guten 1,5 t und die müssen erstmal bewegt werden!
Dazu kommt noch der Allrad welcher die Leistung auch noch hemmt. Fahrt mal zu fairen Vergleich einen Passat 2,0 FSI 4 Motion ( 150 PS ) oder einen A4 / A6 2,4 quattro ( 177 PS ).
Mercedes bietet in dieser PS Klasse gar keine 4-Matic Modell an. Die werden schon wissen warum ;)

Gruß
Markus
Legacy 2.5 MY05 Kombi

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 14. September 2007, 12:54

Hallo @ alle

Wegen dem Automatengetriebe ihr müsst mal schauen was für Leute die merheit ist welche einen Automat Kaufen. Das sind in ersterlinie so Gruftis wie ich einer bin (ich brauch aber noch keinen ich kann noch schalten) und denen genügt das angebotene Automatengetriebe vollkommen um mit der Oma zusammen einen Sonntagausflug zu machen. Da hatte einer geschrieben andere Marken bieten 6 und 7 Gang Automaten an. Ja in welchem Preissegment sind denn diese Autos ? und Allradantrieb gibts da auch nur gegen ganz happiige Aufpreise obschon die sonnst schon sündhaft teuer sind.
.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 14. September 2007, 15:01

@Ernst,

das kann ich so nicht stehen lassen. :D

Manche brauchen ein AT-Getriebe zum Ziehen oder besser Rangieren von Anhängern.

Wir hatten uns bei unserem ersten OBK aus "Angst" vor dem 4AT zum MT entschieden - eine Entscheidung, die ich nie bereut habe.
Den 3,0R, den es nur mit AT gibt, haben wir nur, weil das Gesamtpaket des Angebots gestimmt hat.

Und, es rangiert sich noch entspannter ...

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 14. September 2007, 15:33

Hallo Wolfgang

Alle mit MT ausser den Turbos haben ja eine Untersetzung (zumindest jene die in der Schweiz verkauft werden) und mit dieser Untersetzung lässt sichs sehr gut mit samt Anhänger am Berg anfahren ohne die Kupplung zu vergewaltigen. Und da die Untersetzung Synchronisiert ist kann man während der fahrt die Untersetzung ausschalten Und in den normalen Gängen weiterfahren. Und auch zum Rangieren mit dem Anhänger ist das eine wunderbare Sache. Bei uns wird der 3.0 H6 auch mit MT angeboten.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

Jojo

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. September 2004

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 14. September 2007, 17:18

Moin,
interessant dieser thread. Bescheidene Frage dazu: Kann es nicht schlicht und ergreifend sein, dass das Fahrzeug noch ein paar Meter braucht, bis er frei gefahren ist?
Ich weiß "Stand der Technik" und "müsste", aber auch heute gilt noch, dass der Spaß erst ab 20000 losgeht. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Gruß
Jojo

LFahrer

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Wohnort: Deutschland (Süden)

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 14. September 2007, 18:18

Leutz - meinen letzten Beitrag hatte ich etwas hastig geschrieben - ich meinte hauptsächlich: den Automatik-Legay mit 2.5L-Maschine habe ich gegen Handschalter-Legancy MY06 mit 2L-Maschine getauscht - der ist im Prinzip (viel!) besser, aber abgesehen von gewissen Problemen in den ersten zwei Jahren nach dem Kauf, die Subaru inzwischen gehoben hat, bleibt für mich entteuschend das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich unter 2000 Touren. Da liegt m.E. das Problem, da ist die Maschine sehr schwach (ich habe Limo - die hat kein Untersetzungsgetriebe - schade, denn das ist wirklich eine gute Sache). Im Gegensatz dazu hatte ich früher den Impreza 2L ohne Turbo, der kam aus dem Drehzahlkeller besser hoch. Die 2L Maschine in meinem My06-Legacy ist ansonsten so schlecht nicht, bei höheren Drehzahlen ist sie manchmal wirklich eine Freude. Ich habe den Eindruck, dass das einzige wirkliche Problem dieser Maschine irgend ein träger Regelvorgang beim Übergang vom Leerlauf zu etwas höherer belasteter Drehzahl ist. Selbst unbelastet, im Leerlauf, kann der Motor nicht auf ein kurzes Antippen des Gaspedals antworten - und wenn, dann mit Zeitverzug bzw. träge - eine Schlafpille schlimmster Sorte - auch beim Gang wechseln merkt man das, falls man Zwischengas geben möchte. Der Motor muss sozusagen aufwachen (manchmal über-reagiert er auch). Das macht mich fast verrückt - in der Hoffnung das die Italienischen Autokäufer soetwas nicht durchgehen lassen, hatte ich AlphaRomeo erwähnt... - hab natürlich auch von der Pannenstatistik gehört ;-(
Ist es richtig, dass unsere neueren Maschinen eine Verstell-Nockenwelle haben? Könnte vielleicht die, bzw. der Verstell-Antrieb, mit der trägen Reaktion beim "Aufwachen" zu tun haben? Weiss vielleicht jemand hier etwas genaueres?

Gruss

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 14. September 2007, 18:37

RE: Lahmer Legacy

In der Schweiz haben auch die Limusinen die Untersetzung aber wir haben ja auch mehr Berge. Ich habe aber nicht gewusst dass Subaru auch Getriebe ohne Untersetzung für die Sauger herstellt.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 14. September 2007, 19:46

Was?! In der Schweiz haben die Limousinen Untersetzung? Das ist jetzt sogar für mich neu. Krass. In Deutschland hatten nur die Kombis Untersetzung, zumindest seit dem Legacy, von noch früher habe ich keine Ahnung.

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 14. September 2007, 19:56

Ihr habt in Deutschland auch Modellbezeichnungen die es in der Schweiz nie hatte wenn ganz Europa die selben Modelle importieren würde könnten die Autos und die Ersatzteile auch etwas billiger werden weil sich die ganze Infrastruktur vereinfachen würde. Aber anscheinend importiert Subaru Deutschland Billigere Autös als die Schweiz.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

florian

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 14. September 2007, 20:45

Hallo zusammen

eigentlich bin ich ja begeisterter Automatik-fahrer.
Aber wie oben schon erwàhnt, verbaut Subaru bezègl. Autom. Getriebe den letzten Schrott.
Daher auch die eher schlechten Fahrleistungen auf der Autobahn.
Die ganze Leistung verpufft irgendwo im Getriebe.
Da gibt es heutzutage weitaus besseres und effizienteres.

Auch Japaner verbauen sonst ordentliche Automaten (Honda, Mazda etc. und nat. Lexus)

Subaru, ich warte, aber nicht mehr lange (ist für mich Kaufentscheidend).

Gruss
Flo

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 14. September 2007, 22:07

Hallo Florian

Ich bin überzeugt dass du der erste wärst der reklamieren würde wenn Subaru mit einem 6 Gang automat kommen würde und der preis dann gegenüber dem jetztigen Automat 1000 fr höher wäre. Und jene Marken die du aufgezählt hast sind 2Rad antrieb. Und der Lexus ist im Preis auch 2 Preisklassen höher als der Subaru

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

swo

Anfänger

  • »swo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 27. April 2007

Wohnort: Rheine/D

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 15. September 2007, 08:20

Wie schön, daß auch der neue Impreza mit einer "tollen" 4-Gang Automatik geliefert wird.

Diesbezüglich hängt Subaru der allgemeinen techischen Entwicklung 10 Jahre hinterher!


Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »swo« (15. September 2007, 08:20)


silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 15. September 2007, 11:12

Hi @ all,

also, ich muß doch jetzt mal ne Lanze für das im Impreza verbaute und auf dieses Modell abgestimmte AT brechen.

JA, das Konzept ist alt. JA ich werde gegen den 2.0R 160 PS- Schalter an der Ampel gnadenlos verlieren. JA andere Hersteller bauen bessere Getriebe.

ABER : schaut Euch doch mal an, was andere Hersteller dafür verlangen. nehmt doch mal nen einfachen popeligen Golf. Abgesehen davon, dass man den (glaube ich) gar nicht als 4Motion mit dem zugegebener Maßen tollen DSG bekommt (war nur kurz auf der HP, habe evtl. auch etwas übersehen) kostet der Fronttriebler locker- flockig 1.000,-- € mehr und DA HABE ICH NOCH NICHT MAL AWD !!! Also rein vom Kosten- Argument stehe ich voll hinter Ernst und seiner diesbezüglichen Meinung !

UND NOCH : mein 2.0R AT verbraucht 8,5 L im Benzin- und 11,0 L im LPG- Modus .... diese Prospektangaben entsprechen der Realität, der Verbrauch des Schalters liegt da, denke ich, nicht nur im Prospekt drüber, oder ?

DES WEITEREN : hat der Forrester ggü. dem neuen Toyota und Vitara im Vergleichstest der Automaten noch am wenigsten schlecht abgeschnitten.

ALSO : klar, das Ding ist nicht der Brüller, vor Allem nicht im Forri (wenn ich da an meinen Automatik- Cherokee denke, wird mir ganz schlecht für den armen Forri). Man sollte hier einfach Prioritäten setzten. Wer schnell vorwärts kommen und die totale Herrschaft über die Gangvergabe haben möcht, sollte wirklich beim Schalter bleiben. Wer die Vorzüge einer Automatik geniesen möchte, bekommt diese bis auf sportliche Bewegungsweise auch. Und wer mit Automatik der king of Ampelsprints werden möchte ..... tja, der muß sich momentan nach was Anderem mit gleichem Preis- Leistungsverhältnis (sagt mir, wenn Ihr was gefunden habt :D ) umsehen, oder ein paar Tausender drauflegen und Subaru den Rücken kehren !

Viele Grüße

silversurfer

florian

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 16. September 2007, 09:56

Hallo Power Forester

Da täuschst du dich. Fr 1000.- sind ja nichts im Vergleich zum praktischen Mehrwert und gesamten Fahrzeugwert. Und wie sagte ich schon immer: "Was nichts kostet ist nichts wert". Geiz ist Geil mentalität ist hier fehl am Platz.
Es ist der Sache auch nicht dienlich, wenn man veraltete technik schönschwätz, nur weil man Subaru Fan ist.
Wie schon oft geschrieben sind die 4 Gänge im 2.0 und 2.5 veraltet.
Das hat schon unser 97 SST und auch der 01 H6 hat eine 4 Gang.
Ich fand das schon damals bescheiden (01) aber in anbetracht des Drehmoment des Motors war und ist es zu verkraften.
Hier sprechen wir aber vom 2.ol. Und der hat einiges weniger Drehmoment und da werden 4 Gänge zum Problem.
In der Stadt fällt das kaum ins Gewicht.
Am Berg wirds problematisch und auf der Autobahn auch.
Und wenn dich dort ein 75 PS Golf fast überholt, so würde glaub ich, jeder hier im Forum Fr. 1000.- noch so gerne mehr bezahlen für einen
vernünftigen Automaten.
Und solange Subaru hier nichts besseres bringt kauf ich mir keinen neuen Wagen oder kehre Subaru den Rücken.

Gruss

flo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »florian« (16. September 2007, 09:57)