Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 19. November 2006, 13:34

Hallo liebe Gemeinde,

auch vom 2005er OBK 2,5 MT sind die genannten Probleme nicht bekannt.

Gelegentliches "Scheuchen" (BAB, 3. Gang unter Vollgas bis 5500, 4. Gang genauso, dann entspanntes Gleiten im 5. mit ca. 200 km/h für etwa 5 km) tut ihm aber wirklich gut. Ansprechverhalten und Verbrauch bessern sich - Spaß macht's außerdem !

Eine Frage am Rande:

Haben denn die H6 ab MY2006 ähnliche Probleme oder ist das ein H4 - Problem ?

Viele Grüße

Wolfgang

(Subaru Outback 2,5i Celebration MY05 MT)



geändert von: wolfgang2002 on 20/11/2006 07:00:50

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 21. November 2006, 17:14

Ich hab heute mal aufgetankt und werd das "Einlernprogramm" morgen bzw. über diese Tankfüllung mal testen. Mal schaun was dabei rauskommt, verbrauchstechnisch genauso wie vom Ansprechen her. Bericht folgt dann nächste Woche.



MfG
Marcel

"mögen die Sterne mit dir sein"

Legacy Kombi 2.0 AT Celebration MY 05

Zweigelt

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 21. November 2006, 21:29

<pre id=code><font face=courier size=2 id=code>entspanntes Gleiten im 5. mit ca. 200 km/h</font id=code></pre id=code>
hört sich gut an...



First_Legacy

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 22. November 2006, 15:52

Hi,

ich bin schon längerem Leser und habe das Forum zur Kaufentscheidung benutzt. Erstmal Danke euch allen. Im April 2006 habe ich meinen Legacy 2.0 Active Kombi MT dann erhalten. Ich hatte nach der Einfahrphase (ich habe es wahrscheinlich vorher nicht gemerkt)genau dieses Problem und das Fahrzeug sprang für meine Begriffe schlecht an. Nachdem ich beim Händler dann bockig geworden bin und das Auto zwei Tage dort getestet wurde bekam ich ein Softwareupdate von SD. Seitdem keine Gedenksekunde, kein schlechtes Anspringen aber dafür einen Motor, der meinem Empfinden nach eigentlich recht gut im Futter steht. Vielleicht hilfts jemanden weiter ...
Gruss



LFahrer

Schüler

  • »LFahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Wohnort: Deutschland (Süden)

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 22. November 2006, 20:24

ja, First_Legacy, auch ich fahre demnächst noch mal zur meiner Werkstatt.
Pssst - Plejades - das war aber jetzt nicht misszuverstehen? Meine Idee war nicht, den Motor "eine Tankfüllung" lang zu schrubben, sondern die Maschine ganz langsam daran zu gewöhnen, auch mal die nicht-sprit-sparenden Belastungsfälle zu benutzen... - himmel - ihr wollt doch jetzt nicht alle sofort auf die linke Spur, zum Sprit sparen lernen ... ;-)

Gruss


Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 22. November 2006, 20:53

@LFahrer: Nene, schon klar das ich nicht den ganzen Tank mit Gewalt ausm Auspuff drück. Mein Ansatz ist dieser:
Tanken --> die ersten 100 km Zunder geben --> dann bis leer "Schmusekurs"
Ist zwar nicht unbedingt logisch, aber die ECU verhält sich meiner Meinung nach auch nicht gerade logisch. Also versuch ich mal Unlogik mit Unlogik zu bekämpfen. Minus mal Minus gibt ja schliesslich auch plus .

@First_Legacy: Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Kauf, auch wenns schon 7 Monate her ist. Die Sache mit dem Softwareupdate und dem danach angestiegenen Verbrauch hatte ich im Februar auch. Da ist wohl auch wirklich das Steuerprogramm erneuert worden dabei. Danach hat er sich aber wieder in etwa dem vorhergehenden Verbrauch angenähert. Die Schaltpunkte des ATs waren zunächst auch anders, nach ner Weile aber auch wieder wie vorher. Zusammengefasst: dieses Softwareupdate hat ausser einem Mehrverbrauch nicht wirklich Verbesserung gebracht, war also eigentlich unnötig.



MfG
Marcel

"mögen die Sterne mit dir sein"

Legacy Kombi 2.0 AT Celebration MY 05

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 28. November 2006, 17:17

So, eine Woche/Tankfüllung rum.
Fazit:
Außer einem Mehrverbrauch von nem halben Liter hat's nicht wirklich was gebracht, zumindest eben bei dieser Tankfüllung nicht. Keine Veränderung im Ansprechverhalten des Motors, genauso wenig beim AT.
Also back to normal und weiter wie bisher. Weitere Lösungsansätze werden weiterhin gerne angenommen.



MfG
Marcel

"mögen die Sterne mit dir sein"

Legacy Kombi 2.0 AT Celebration MY 05

Interceptor_xx

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 28. April 2006

Wohnort: 12279 Berlin

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 24. Dezember 2006, 03:15

Hi,
habe meinem Freundlichen die "Gedenksekunde" vorgeführt!
Hat er selbst bemerkt! :spring:
Nun wird im neuen Jahr mit dem "Gebietsleiter" ein Termin gemacht, damit er sich selber ein Bild von diesem desolaten Zustand machen kann!
Anbei habe ich auf der Subaru Seite eine nette Beschreibung des neuen Motors gefunden!
O-Ton Subaru:
2.0 Liter DOHC SUBARU-BOXER-Motor
Im Streben nach mehr Leistung bei günstigem Verbrauchs- und Abgasverhalten bedeutet der neue 2.0-Liter-DOHC-Motor einen weiteren Höhepunkt. Auch hier zeigt sich Subarus Art, moderne Technologie mit sorgfältiger Detailarbeit umzusetzen. Neben 2x2 Nockenwellen, aktiver Ventilsteuerung und speziell entwickeltem Auspuffsystem wirkt auch eine elektronische Drosselklappensteuerung, die auf den kleinsten Gaspedaldruck reagiert und gleichzeitig eine effiziente Verbrennung begünstigt. :roffl:
So wir werden sehen!
Halte Euch auf dem laufenden!
Gruß Oli

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 24. Dezember 2006, 12:12

Zitat

...auch eine elektronische Drosselklappensteuerung, die auf den kleinsten Gaspedaldruck reagiert ...
..nach einer gewissen Gedenksekunde :D
Diese Drosselklappe hat doch der 2.0 SOHC auch, oder ?(. Also, ich bleib dabei. Der Knackpunkt ist die ECU. Da liegt das Problem. :prophet:
[DENK]SD: Bitte nachbessern!![/DENK]

HollyHit

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:44

@Interceptor_xx

Hi Olli,

schön, dass Dein Händler das selbst erfahren konnte... Sag mal, bei welchem Händler bist Du in Berlin? Wenn es eine brauchbare Lösung bei Dir gibt, fahr ich da auch hin. Is ja noch laaaaange Garantie!

Gruß Holger

LFahrer

Schüler

  • »LFahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Wohnort: Deutschland (Süden)

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 23:14

Hallo allerseits - ich habe Mitte Dezember das brandneueste Software-Update von Subaru bekommen.
Es sei ein sporadischer Leistungsabfall behoben, der bei manchen Motoren durch gelegentliches Verlernen irgendwelcher Parameter entstehen könne - wenn ich das richtig verstanden habe - die Fachleute dürfen mich gerne korrigieren.
Fazit: Die Gedenksekunde ist noch da ... - es tat mir richtig leid für den Herren, der beim Test neben mir sass - diese kulante Service-Unterstützung von Subaru schätze ich in jedem Fall sehr.
Man muss ja ausserdem noch abwarten - die ECU muss noch lernen - stimmts?

Und folgende Verbesserung sind inzwischen klar für mich erkennbar:
Die Gedenksekunde ist nun oberhalb von 2000 Touren deutlich verkürzt (aber noch da), unterhalb von 2000 Touren wie immer. Das Drehmoment ist nun speziell zwischen 2000 und 1500 Touren erheblich verbessert, so dass ich einige meiner Standard-Strecken ganz im Dritten fahren kann - was merkbar Sprit spart. Das Anzugsvermögen aus dem Stand ist einerseits erheblich verbessert, aber trotzdem verschluckt er sich anscheindend machmal auf den ersten Metern, fällt in ein "Drehzahl-Loch", solange er noch unter 2000 Touren ist, auch dann benutze ich inzwischen standardmässig meinen Kupplungstrick - dann geht er besser. (Auch bei meinen früheren nicht lernenden Autos konnte man besonders viel Anfahrdrehmoment bekommen, wenn man ganz leicht mit dem Gas gepumpt hat - über solche Tricks hat wohl kaum jemand geredet - nun ists wohl die Kupplung, die soetwas kann...)

Es bleibt leider (häufig) dieses unangenehme Gefühl, als würde der E-Gaszug dauernd hängen und gummiartig hinterherkommen. Meine Maschine gibt auch manchmal zu lange Gas, und zu dem Zeitverzug hat das Ganze auch noch eine "Hysterese" (Gaspedalstellungen mit vergleichbarem Drehmoment sind bei Herunterdrücken des Gaspedals andere, als beim Gas Wegnehmen - aber das fühlt man möglicherwise nicht, wenn man Automatik hat). Gerade kurz um die Nullstellung scheint es eine Laune des Motors zu sein, bei welchem Millimeter Pedalweg ordentlich Dampf- oder nur Schleichfahrt kommt, auch würde ich mir wünschen, dass das Ansprechen auf ganz leichte Gas-Stösse im Leerlauf etwas zackiger kommt - hierin hat sich durch das Software-Update nach meinem Eindruck nichts geändert, und in diesen Punkten ist der 2006-Legacy ein Auto, dass ich kein zweites mal kaufen werde - hoffentlich hat die H6-Maschine mit Euro-4 nicht auch solche Macken.

Andererseits komme ich gerade von meiner Tour in den Norden zurück. 2000 km A7 - Leute, die Kasseler Berge sind eine Wonne mit diesem Auto. Dabei dreht natürlich die Maschine durchgängig bei 4000 bis 5000 Touren, wo ich keine Beschwerden mit dem E-Gas bemerke. Musste mich auf einigermassen ökonomische 180 beherrschen - die Maschine will 200 laufen, fühlt sich auch dabei in keiner Weise überfordert an - Spritverbrauch war mit knapp 10 l/100 (für die gesamte Tour) akzeptabel für die hohe Reisegeschwindigkeit (die natürlich der weihnachtlich freien A7 zu verdanken war...) Irgend etwas muss die ECU dabei auch gelernt haben - heute morgen gabs beim (gewollt scharfen) Beschleunigen Turboschübe von nie geahnter Stärke (das waren endlich mal 165PS!) - für mich gibts jetzt wohl zum E-Gas auch E-Turbo - mal sehen, ob die ECU das behalten kann, mit der neuen Software...

Gruss Leute, lasst von euren Erfolgen hören

PS: Ich fahre ja Handschalter - bei Automatik-Getriebe könnten sich einige meiner Beobachtungen anders auswirken - Glückwunsch übrigens an die Macher der neunen Web-Seite - ist gut gelungen, finde ich.

Interceptor_xx

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 28. April 2006

Wohnort: 12279 Berlin

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 29. Dezember 2006, 00:17

Hallo LFahrer,
vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht!
Werde ich meinem Freundlichen gleich mal melden das es da frische Software geben soll!
Werde berichten!!!!

Gruß Oli

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:35

Danke LFahrer für deinen Bericht. :anbet:
Werd demnächst eh bei meinem Freundlichen vorbei sehn, zwecks Ölservice usw., dabei werd ich auch mal die neue Software ansprechen.

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 13. Januar 2007, 10:09

Hallo.

Hab im Forester nun auch die neue Software drin.
In letzter Zeit kam zur Gedenksekunde noch der oben beschriebene "sporadische Leistungsabfall" hinzu. Zwischen 2000 und 3000 Touren war manchmal ein deutlicher Einbruch zu spüren. Das Auto zieht, und allein im Bereich der 1000 Umdrehungen dazwischen hat man 2-3 mal das gefühl, das einer den Auspuff zuhält :(. Der Motor dreht weiter, aber die Leistung fehlt. Fühlt sich an als säuft er gleich ab.
Obwohl das Problem die letzte Woche nicht auftrat, hat der Gebietsleiter die neue SW aufgespielt.

Seitdem nichts mehr davon zu merken. Der Anzug aus dem Stand ist besser, der Durchzug untenraus ebenfalls merklich besser. An der "Gedenksekunde" hat sich nichts geändert, die war aber bei meinem Forri eh nicht so ausgeprägt.

Nun heißt es wohl abwarten, ob das so bleibt, oder ob die ECU wieder im Laufe der Zeit solche Sachen an den Tag legt.

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 23. Februar 2007, 12:33

So, nochmal eine kurze Rückmeldung zu der Geschichte:

Wie ich im vorigen Post geschrieben habe, trat ja zur Gedenksekunde noch ein anderes Problem auf, nämlich diese "Aussetzer" zwischen 2000 und 3000 U/min.

Nach dem Softwareupdate sind jetzt 3 Tankfüllungen vergangen und ich konnte folgendes feststellen:

Die "Aussetzer" / der Leistungsabfall sind/ist verschwunden.
Der Anzug in den unteren Drehzahlen ist deutlich besser. Das Anfahren geht zügig. Besonders merkt man es auch beim Beschleunigen am Ortsausgang im 4. und 5.Gang. Ruck-Zuck ist man auf 100, das war vorher nicht ganz der Fall. Beim Beschleunigen auf der Autobahn in den höheren Gängen ist auch spürbar mehr da als vorher. Macht einfach richtig Spaß jetzt der Forester =) und fühlt sich so richtig willig an beim Gasgeben.

Die Gedenksekunde ist noch vorhanden, aber wesentlich kürzer. Im Bereich ab 3000 U/min. merke ich sie überhaupt nicht mehr.

Der Verbrauch ist nicht gestiegen, eher noch etwas gesunken, was m.E. hauptsächlich davon kommt, das man wegen des verbesserten Durchzugs jetzt da noch im gleichen Gang fahren kann, wo man früher runterschalten musste.

Betrifft natürlich alles den Forester MY06. Aber er hat ja die gleichen Symptome gezeigt wie der Legacy.

Bei unserem Legacy MY05 (138 PS) sind die gleichen Verbesserungen auch merkbar. Bis auf die Gedenksekunde, die hatte er ja nicht. Durchzug und Endgeschwindigkeit auf der Autobahn sind deutlich besser. Der Legacy hat gleichzeitig mit meinem Forester die neue Software bekommen.

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 23. Februar 2007, 17:49

:( und ich hab kein Update bekommen; gäb keins ?(... komisch
Aber neuerdings kommt sporadisch auch so ein Leistungsabfall vor, dummerweise gerade beim anfahren ;(. Muss da doch nochmal nachhaken...

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 23. Februar 2007, 19:21

hm, wir haben den gleichen Legacy. Auch den 2,0 138PS Celebration.

Die Software gabs vom Gebietsleiter / Techniker, welcher immer Mal in die Werkstatt kommt. Weiß nicht ob die Werkstatt selbst das machen kann/darf. Oder hat es bei Dir der Techniker verneint?

Was ich oben noch vergessen habe: Bin die 3 Tankfüllungen seit den SW-Update schön spritsparend unterwegs gewesen. Klar auch mal Scheuchen zwischendurch, zwecks überholen oder ein Mal auf der Bahn, aber sonst frühes hochschalten usw. Es hat sich dadurch keine Veränderung der Gasannahme oder des Verhaltens des Motors ergeben. Alles ist wie nach dem SW-Update geblieben.
Jetzt bleibt noch der Verbrauch mit den originalen Sommerrädern abzuwarten. Mit den maßlich unpassenden Winterreifen lag ich immer bei 11-12 Litern, jetzt bei 10-10,5. Mit Den Sommerrädern hab ich schon 9,5 geschafft, mal sehen ob es dann auch unter 9,0 geht. Weniger wird durch ständig Berg hoch, runter, hoch wohl kaum drin sein. Aber der Rückgang des Verbrauchs liegt m.E. wie oben schon erwähnt an der Möglichkeit in höheren Gängen die gleiche Strecke zu fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Warlock79« (23. Februar 2007, 19:32)


Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 23. Februar 2007, 21:08

@Warlock79:

Über Umwege, Markus.
Der Gebietstechniker war wegen eines anderen Fzgs da und mein Mech hat ihn deswegen gefragt. Der Techniker meinte, für den Legy gäbs nix. Aber vielleicht gibts ja nur ein Update für den Schalter und keins für den AT, meiner ist ja ein AT (kann ich mir aber irgendwie nich vorstellen). Fragen werd ich trotzdem nochmal.

Interceptor_xx

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 28. April 2006

Wohnort: 12279 Berlin

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 23. Februar 2007, 21:15

Hallo,
bei mir gibt es auch nichts neues bez. der Gedenksekunde!
Mein Freundlicher sagt es gäbe nur ein Update wegen eines schlechten Kaltstartverhaltens!!? Hat jemand ein schlechtes Kaltstartverhalten?? ?(
Nun ja, jedenfalls hatte der Gebietsleiter noch keine Zeit sich meinem Problem zu widmen!
Wenn er wieder in Berlin ist stehe ich aber auf seiner Liste!!
Hoffe nur er kommt bevor er auf meine Liste kommt! :motz:
Werde dann hier berichten!

Gruß Oli

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 23. Februar 2007, 21:24

Japp, genau das wars was der für unser Gebiet zuständige auch gesagt hat. Das mit dem schlechten Kaltstartverhalten hat meiner auch manchmal, wenn ich ihn mal "lauwarm", also nach kurzer Fahrtstrecke, abstelle. Ist aber eigentlich zu selten als das man es mal vorführen könnte.