Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »The Goodfather« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. Oktober 2020, 21:52

SpecB lagerschaden aus dem nichts. Pedalbox schuld..?

Hi zusammen,

Letztes wochenende ist meinem leggy auf der AB bei rund 140 der motor gestorben. Lagerschaden, metallabrieb im öl, klingt wie ein alter traktor und läuft kaum noch. Leider bin ich in der zeit noch nicht dazu gekommen eine genaue diagnose zu stellen. Auto war frisch ab ölwechsel. Allgemein sehr subaru-markengarage servicegepflegt, wobei das ja bekanntlich üüüberhaupt nichts heissen muss.. :eek:
Kurze zeit vorher hab ich dem auto ein "pedalbox" tuning gegönnt. Die originale, degressive gaspedal-kennlinie ist der alptraum schlechthin. Kastrierung des grauens. Mit zwischengas runterschalten, beinahe ein ding der unmöglichkeit.. :thumbdown: danach war gut. Nur leider nicht für lange.. :whistling: denkt ihr dass dieses gaspedaltuning (mit)verantwortlich ist für dieses fiasko..?! ;(

Viele grüsse
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Goodfather« (19. Oktober 2020, 22:04)


Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 19. Oktober 2020, 23:05

Nein, die Pedalbox hat da nichts mit zu tun.
Passt denn dein Ölstand usw ? Nicht das die Werkstatt was beim Ölwechsel verkackt hat?
Eigentlich ist der H6 ein robuster Geselle und im Gegensatz zu den 4 Zylindern eigentlich kaum Lagerschäden.

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 19. Oktober 2020, 23:12

Was für Öl wurde denn eingefüllt?

Wäre nicht der erste der gefälschtes Öl erwischt hat. Findet man im Nachgang aber nur sicher mittels Ölanalyse für knapp 40€ heraus.

Grüße

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Oktober 2020, 07:13

Lagerschaden aus dem Nichts? Hast Du irgend etwas an der Temperatur bemerkt? War die Nadel mal über dem typischen "halben Stand"?

Klingt , wenn es so überraschend kam, eher nach einem Abriss des Ölfilms. Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Schlechtes/falsches Öl, oder eben eine fehlende/mangelnde Leistung der Pumpe oder ein völlig verdreckter Ölfilter? Aber wenn das so schnell und so überraschend kam klingt das wirklich eher nach schlecht/unzureichend geschmiert.


Ich weiss jetzt nicht wie sehr Du an Deinem H6 hängst, und ob Du in Richtung Austauschmotor etc gehen willst, oder ob neue Welle und Lagerschalen reichen. Aber bevor Du da ein neues Aggregat reinsetzt, würde ich auf jeden Fall Ursachenforschung betreiben. Ich habe die H6 eigentlich als sehr robust kennengelernt, nehmen es Dir nichtmal übel wenn Du mal ein Wochenende mit den GTs spielst und stecken alles klaglos weg. Daher finde ich so einen Lagerschaden aus dem nichts durchaus beängstigend.


Halt uns da bitte auf dem laufenden wie es weitergeht/ausgeht!

  • »The Goodfather« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Oktober 2020, 11:00

Ok jungs, für die welche es interessiert, ich hab das auto erst im sommer im mechanisch und optisch äusseest mässigem (bis misslichem..) zustand von einem kiesplatzhändler gerettet. Hoffnung machte mir eigentlich nur der rel. Geringe km-stand von 170t nach 14 jahren..
Ich konnte es einfach nicht mitansehen wie eine solch geiles auto, -14 jahre lang jährlich von einer markengarage zutodegeflickt- und rarität noch vollends den bach runter geht... So beschloss ich das auto hobbyhalber von a-z zurechtzumachen und für mich privat wieder her zu richten. Natürlich inkl. Grosser Wartung mit allen serviceparts sowie öl u öf.
Hab dem motor zuerst knapp 2l öl abgelassen und diese mit 2l diesel aufgefüllt zwecks spülung, danach den motor im stand 15min heisslaufen lassen und nachher die suppe gleich abgelassen. Das neue öl (6,0l midland 5w40, etwas vom besten..!) War danach glasklar, wie aus einem neuwagen..!! Den motor hörte man kaum mehr laufen, wie ein wankler..! Und jetzt das..
Vermutlich ist der ölansaugschnorchel abgefallen / gerissen.. update folgt noch diese woche..
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Oktober 2020, 12:54

Kam denn die Öldrucklampe, das du den Schnorchel vermutest ?

  • »The Goodfather« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Oktober 2020, 12:57

Ja genau! Zuerst kam die cel und vdc-lampe, dann massiver leistungsabfall (konnte kaum noch schneller als 100 fahren) und wenige sekunden später fing die öldrucklampe an zu flackern. Hab den motor danach sofort ausgemacht und bin ausgerollt. Aber da wars natürlich schon zu spät..
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Oktober 2020, 15:01


Vermutlich ist der ölansaugschnorchel abgefallen / gerissen.. update folgt noch diese woche..

Wenn dem wirklich so ist (da wärst du nicht der erste) ist der Wagen seit einiger Zeit mit unterirdischem Öldruck unterwegs. Mit all den Folgen. Die Öllampe geht dabei nicht an weil der Schwellwert des Sensor sehr niedrig ist
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

  • »The Goodfather« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Oktober 2020, 18:48


Vermutlich ist der ölansaugschnorchel abgefallen / gerissen.. update folgt noch diese woche..

Wenn dem wirklich so ist (da wärst du nicht der erste) ist der Wagen seit einiger Zeit mit unterirdischem Öldruck unterwegs. Mit all den Folgen. Die Öllampe geht dabei nicht an weil der Schwellwert des Sensor sehr niedrig ist


Das ist mir absolut bewusst..! Danke! Und genau darauf spekulier ich auch..! :eek:
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 727

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Oktober 2020, 20:10

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern glaube ich das es durchaus mit der Pedalbox zusammen hängen -KÖNNTE-. Lagerschäden entstehen gerne dann, wenn man untertourig Last gibt, das geht dann schön direkt auf die Innereien, wo soll die Kraft in dem Moment auch anders hin. Würde mich also absolut nicht wundern, die Pedalbox ändert die Kennlinie vermutlich so dass du bei vergleichsweise wenig Pedalstellung bereits viel Drosselklappe gibst.

Gruß Sven
If in doubt, flat Out!

S-XT

Fortgeschrittener

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 11. November 2004

Wohnort: .

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 20. Oktober 2020, 22:06

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern glaube ich das es durchaus mit der Pedalbox zusammen hängen -KÖNNTE-. Lagerschäden entstehen gerne dann, wenn man untertourig Last gibt, das geht dann schön direkt auf die Innereien, wo soll die Kraft in dem Moment auch anders hin. Würde mich also absolut nicht wundern, die Pedalbox ändert die Kennlinie vermutlich so dass du bei vergleichsweise wenig Pedalstellung bereits viel Drosselklappe gibst.

Gruß Sven


Daran stirbt kein Motor mit Serienleistung, das muss er abkönnen sonst wäre er kein Motor geworden! Bei einem Turbomotor mit ordentlich Leistungssteigerung und früher Zündung kann sowas schon mal passieren aber nicht durch so eine Box bei dem Motor. Die Box macht wie gesagt nix anderes als die Kennlinie zu verschieben nur dass eben statt gefühlt 3cm Pedalweg nur noch 5mm für den gleichen Effekt benötigst um es mal übertrieben darzustellen. Man könnte das Ding auch "Mach mich froh Box" nennen

  • »The Goodfather« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Oktober 2020, 22:30

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern glaube ich das es durchaus mit der Pedalbox zusammen hängen -KÖNNTE-. Lagerschäden entstehen gerne dann, wenn man untertourig Last gibt, das geht dann schön direkt auf die Innereien, wo soll die Kraft in dem Moment auch anders hin. Würde mich also absolut nicht wundern, die Pedalbox ändert die Kennlinie vermutlich so dass du bei vergleichsweise wenig Pedalstellung bereits viel Drosselklappe gibst.

Gruß Sven


Danke für den input. Kann dir allerdings garantieren dass ich alle meine autos niemals untertourig fahre. Selbst kalt fahre ich zur not lieber einen gang tiefer dafür mit umso weniger gas.. :) drehzahlen von unter 2k umin bei mehr als 20% gas gibt es bei mir schlichtweg nicht..!
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

  • »The Goodfather« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 31. Oktober 2020, 20:46

Ok, hier mein etwas verspätetes Update.

Erstmal vorneweg, das auto läuft wieder. Hab einen guten at-motor mit nur knapp 130tkm gefunden, welcher ich zuletzt vorbereitet (neue ZK, VDD, kupplung,..) und heute eingebaut hab.

Die schlechte nachricht; es gibt keinen offensichtlichen grund, an was der alte motor gestorben sein könnte. Öl war top, glasklar und voll auf max, und der ansaugschnorchel war kerngesund. Im falle des EZ30 ist dieser aber auch so kurz und massiv dass der kaum jehmals kaputtgehen kann.. :eek:
Anyway; hoffe die karre fährt nun wieder mindestens 14 jahre.. :thumbsup:
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 1. November 2020, 08:21

Dann lag es wohl an der Dieselspülung. Ich hätte statt dessen eher mehrere Ölwechsel in kurzen Abständen gemacht.

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 727

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 1. November 2020, 10:54

Zitat

Daran stirbt kein Motor mit Serienleistung, das muss er abkönnen sonst wäre er kein Motor geworden!


Find ich zwar immer schade wenn man seine eigenen losen Vermutungen als Fakt darstellt worauf sich dann andere unwissende Mitleser eventuell verlassen aber nun gut. Bei mir genauso passiert, darum nach wie vor durchaus möglich. Abgesehen davon gibts ne reihe anderer Defekte die ständig am Serienmotor auftreten wo auch keiner sagt " Dann wärs kein Motor geworden wenn er das oder jenes nicht ab kann".
If in doubt, flat Out!

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 727

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 1. November 2020, 11:01

Zitat

Danke für den input. Kann dir allerdings garantieren dass ich alle meine autos niemals untertourig fahre. Selbst kalt fahre ich zur not lieber einen gang tiefer dafür mit umso weniger gas.. :) drehzahlen von unter 2k umin bei mehr als 20% gas gibt es bei mir schlichtweg nicht..!

Das ist schonmal gut, viele unterschätzen dieses Thema, grade bei aggressiveren Pedalkennlinien die man die ersten km vielleicht nicht ganz Einordnen kann gibt man Anfangs doch etwas mehr Last auf den Motor als man möchte. Ich weis auch nicht wie gut diese Boxen heute sind, aber als das vor ein paar Jahren beliebt wurde , war das (meiner Meinung nach) echt grenzwertig was die Kennlinie angeht. Vielleicht kannst du ja dazu was berichten.
If in doubt, flat Out!

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 1. November 2020, 17:15

Will hier nichts unterstellen. Aber wenn Du schon von Zwischengas sprichst. Wie ist denn sonst Dein Fahrstil so?

Der EZ30 ist nicht unzerstörbar.

Habe meinen mit ca. 70.000 km gekauft. Der Erstbesitzer hatte ihn ca. 40.000 gefahren. Innerhalb der ersten 20.000 km schaffte der Erstbesitzer mit seinem Fahrstil einen Pleuellagerschaden zu produzieren, den Subaru auf "Kulanz" reparierte. Es gab einen neuen Shortblock, der allerdings so dilletantisch eingebaut wurde, dass der Zweitbesitzer den Wagen nach einigen 10.000 km entnervt an mich verkaufte. Ich brauchte dann mit der hiesigen Werkstatt mehrere Jahre, um den Wagen wieder in Ordnung zu bekommen (waren z.B. Ölsiebe an der falschen Stelle montiert, etc. - dadurch ständige AVCS Fehler, etc.).

Aber dass der Wagen keinen Produktionsfehler hatte, konnte man am Restzustand sehen. Alles, wie Radlager, Aufhängung, etc. war fertig. Wohl gefahren, wie von einem völligen Idioten. Der hat die Karre richtig vergewaligt.

Hast Du ihn möglicherweise auch gebraucht erworben und hast Schäden oder Verschleiß an den Teilen bemerkt, die unweigerlich entstehen, wenn man ein Auto wie ein Schwein fährt?

Viele verwenchseln einen Spec. B mit einem Rennwagen. Aber in Wirklichkeit ist das nur eine etwas schnellere Reise-Limousine oder -Kombi.

@Mart33:
Wo kann man eine solche Ölanalyse in Auftrag geben? Frage nur für den Fall der Fälle. Kannst Du da was empfehlen?

S-XT

Fortgeschrittener

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 11. November 2004

Wohnort: .

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 2. November 2020, 00:03

Zitat

Daran stirbt kein Motor mit Serienleistung, das muss er abkönnen sonst wäre er kein Motor geworden!


Find ich zwar immer schade wenn man seine eigenen losen Vermutungen als Fakt darstellt worauf sich dann andere unwissende Mitleser eventuell verlassen aber nun gut. Bei mir genauso passiert, darum nach wie vor durchaus möglich. Abgesehen davon gibts ne reihe anderer Defekte die ständig am Serienmotor auftreten wo auch keiner sagt " Dann wärs kein Motor geworden wenn er das oder jenes nicht ab kann".


Ich kann dich beruhigen dass mein Wissen über Motorentechnik und Instandsetzung tiefgehend genug ist um diese Aussage in genau dieser Art tätigen zu können! Du scheinst leider keine Ahnung von Motoren zu haben und bist sicher auch empfänglich für solchen Quatsch wie Pedalboxen die an der Leistung der Motoren rein gar nichts ändern mehr als 100% Drosselklappenöffnung kann so ein Teil auch nicht. Der Kram gehört zur gleichen Gattung wie die Kraftstoffsparmagneten

S-XT

Fortgeschrittener

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 11. November 2004

Wohnort: .

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 2. November 2020, 00:14

Zitat

Danke für den input. Kann dir allerdings garantieren dass ich alle meine autos niemals untertourig fahre. Selbst kalt fahre ich zur not lieber einen gang tiefer dafür mit umso weniger gas.. :) drehzahlen von unter 2k umin bei mehr als 20% gas gibt es bei mir schlichtweg nicht..!

Das ist schonmal gut, viele unterschätzen dieses Thema, grade bei aggressiveren Pedalkennlinien die man die ersten km vielleicht nicht ganz Einordnen kann gibt man Anfangs doch etwas mehr Last auf den Motor als man möchte. Ich weis auch nicht wie gut diese Boxen heute sind, aber als das vor ein paar Jahren beliebt wurde , war das (meiner Meinung nach) echt grenzwertig was die Kennlinie angeht. Vielleicht kannst du ja dazu was berichten.



Die Dinger machen nicht mehr als den Befehl mehr oder weniger 1 zu 1 umzusetzen was zb ohne Box aufgrund von verschärften Abgasnormen nicht gewünscht ist, deiner Theorie nach hätten früher alle Motoren mit Gaszug hochgehen müssen denn da wurde der Lastbefehl direkt umgesetzt! Was die Hersteller bei der Entwicklung mit den Motoren in Kältekammern oder bei Kaltlanderprobungen machen übertrifft alles was der Ottonormalverbraucher in unseren Breitengraden so einem Motor zumuten kann bei einem Kaltstart

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 509

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 2. November 2020, 07:38

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Und deshalb gebt euren Motoren immer richtig eins drauf. Am Besten dem kalten Motor gleich volles Drehmoment
und bis in den Begrenzer ausdrehen, denn das ist ja bei der Entwicklung der Motoren berücksichtigt worden. :P

Und nun mal was aus dem Nähkästchen geplaudert:

Es gab eine Rückrufaktion BRZ / GT86 wegen möglichem Ventilfederbruch und daraus folgendem Motorschaden.
Es gab Untersuchungen an Fahrzeugen mit Motorschaden (Fahrzeuge hatten Motorschaden zwischen 35 000 - 90 000km) und bei 70% dieser Fahrzeuge waren
nicht die Ventilfedern schuld sondern der Abriss des Ölfilms unter Last. Warum? Weil der Hersteller so eine Plörre
an Öl einfüllt.
Und Warum wird dieses Öl verwendet? Damit man im Kaltstart die Abgasnormen erreicht.
Jetzt verstehe ich nicht warum das passiert hat doch in der Kältekammer funktioniert :confused:

Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »STI_Grobi« (2. November 2020, 08:43)