Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Seefahrer2805« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 17. April 2017, 08:55

Nach Update der Headunit nur Probleme Outback MY 2015

Moin zusammen und noch ein gesegnetes Osterfest ;)
wie schon mal in einen anderen Thread angesprochen hatte ich bei meinem Outback Sport mit der verbauten Headunit FB 474LS eine alte Firmware drauf. Und zwar die 9008.
Nun wurde mir durch @drischnie: hier im Forum mitgeteilt das es mittlerweile die 9012 für meine Headunit gab. Da unser Outback dann im März mal kurz beim Händler war, hat dieser von sich aus gleich das Update durchgeführt. War wohl schon im System hinterlegt das es fällig wäre :whistling:
Ich dachte noch super, muss das ja noch nicht mal ansprechen, aber seit dem Update bestehen mehr Probleme wie vorher. Mir kommt es vor das der Wagen gar nicht mehr weiß das die Headunit verbaut ist ?(
Probleme die da wären;

  1. Die automatische Uhr-Umstellung funktioniert nicht mehr, obwohl GPS vorhanden und die Einstellungen entsprechend gesetzt sind
  2. Die Wartungs-anzeige zählt nicht mehr runter
  3. Keinerlei Navianzeige mehr im Kombiinstrument ( zwischen Tacho und Drehzahlmesser ) Weder Fahrtrichtungsanzeigen noch die obligatorischen Himmelsrichtungen
  4. Bei aktiver Navigation keine Tankstellensuche bei erreichen der Reserve, auch hier sind die Einstellungen gesetzt

Das wäre vorerst alles :S
Nun meine Frage an die Besitzer eines Outbacks mit Serienmäßig verbauten Navi, habt Ihr auch solche Probleme? Ich habe noch knapp 2000 KM bis zum nächsten Service, da muss ich das definitiv ansprechen.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 17. April 2017, 15:59

@Seefahrer2805:

Das Update besteht aus einer Prozedur in zwei Schritten mit zwei Dateien. Dein Händller hat es wohl nicht vollständig gemacht, denn bspw. sind die Informationen
für die Anzeige der Navigation im Screen zwischen den Rundinstrumenten in dem zweiten Softwareschritt. Ich denke mal den hat er bei dir "vergessen" oder er schlug fehl.
Er soll das Update nochmal machen, und zwar richtig, mit der Anleitung die ihm auch zur Verfügung steht.. Dann geht auch alles wieder vorher.
Der zweite Part ist der Part, der die Kommunikation mit den anderen Fahrzeugkomponenten übernimmt, Uhr, Informationsscreen usw.

P.S.: du bist leider nicht der Erste bei dem der Händler Part2 vergessen hat

  • »Seefahrer2805« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 18. April 2017, 20:38

Vielen Dank drischnie :thumbup:
Dann weiß ich was ich beim nächsten Service anzusprechen habe ;)

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. April 2017, 21:23

Beim nächsten Service? Dann scheints ja nicht wirklich zu stören. Ich würd direkt wieder hin, ist ja kein Zustand so.