Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

wicli84

Anfänger

  • »wicli84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. Dezember 2015, 12:31

[Unterschied] Subaru Outback BP/BL 2.5i mit Schaltgetriebe (2005er VFL 165 PS vs. 2007er FL 165 PS vs. 2008er FL 173 PS)

Hallo zusammen,

ich bin Christian und möchte mir zeitnah den oben genannten Subaru als neuen Daily zulegen. Ich suche schon seit einigen Monaten und belese mich soweit wie möglich. Da ich kein Freund von elektronschem Allrad bin und ein echtes mechanisches Allrad mit
Lamellensperre an der Hinterachse mittlerweile selten geworden ist, bin ich auf genanntes Modell (kein ESP möglich 8) ) gekommen und habe noch Fragen, die ich mir bisher nicht beantworten konnte. Aktuell fahre ich als Kompromiss einen BMW e36 328i, den ich im Alltag aber auch für Motorsport (Drift, Bergrennen, Slalom) nutze. Jedoch soll dort eine Zelle reinwandern, weshalb ein neuer Daily her muss. Zudem möchte ich mit dem Subaru auch Offroadparks besuchen und desöfteren im Schlamm spielen oder Gebirge erkunden. Als Zugmaschine wird er eher selten verwendet, jedoch auch zunehmend Familienauto spielen, weshalb tiefer, härter keine Rolle mehr spielen wird. Langstreckentauglichkeit und Komfort sind jetzt wichtiger.

Nun zu meinen Fragen zu diesem Modell:

1. Gibt es abgesehen von den optischen Unterschiede einen technischen Unterschied (Chassis, Drivetrain) zwischen VFL und Facelift bezogen auf den Motor mit 165 PS?
2. Welche Unterschiede gibt es beim Facelift mit dem neueren 173 PS (EJ253) Motor? Welcher ist eher zu empfehlen?
3. Ist es korrekt, dass die 2.5i Motoren für Gas freigegeben sind, jedoch dennoch desöfteren überhitzen? Ich überlege daher ein Modell ohne Gasanlage zu kaufen.


Besten Dank
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »wicli84« (20. Dezember 2015, 02:52)


Bifuel

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 24. Juli 2011

Wohnort: Magdeburch

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 18. Dezember 2015, 23:25

Hall Christian,

bist du dir sicher, das dieser Outback der richtige für deine Anforderungen ist? Bis auf das Antriebskonzept passt dir doch offensichtlich nichts
wirklich was an dem Modell, zu wenig Leistung, zu wenig Sound, etc. Spec geht nicht, und schalten willste auch noch manuell. Dabei gibts
welche mit wunderbarer Tiptronic incl. Sportmodus und Lenkradwippen... ;)

Zum Turbo hat ja drischnie schon was gepostet, die 215er Geolander sollten kein Problem sein. Das der 173er gasfest ist, kann ich dir
bedenkenlos bestätigen, allerdings nur für die BRC- Anlage, die bei Subaru Italia eingebaut wird. Nix überhitzen...

Gruß bifuel...
11 Liter LPG/100 km

wicli84

Anfänger

  • »wicli84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 19. Dezember 2015, 00:04

Hallo Bifuel,

doch doch, der Outback ist schon genau das richtige für mich. Ich habe ja den Markt sehr genau sondiert und ich komm letztlich immer wieder genau zu diesem Modell bei Fahrzeugen bis maximal 10 Jahren. Der Karosserieaufbau entspricht genau meinem Anspruch und das Design innen wie außen gefällt mir sehr gut. Die Ausstattung insbesondere der Celebrationmodelle passt perfekt. Und das wichtigste, dass Antriebskonzept ist das beste am Markt. Keine Elektronik, sondern mechanisches Allrad mit Lamellenspere. Das bietet in dieser Kombination kein anderes Auto auf dem Markt. Sehr neutrales Fahrverhalten und gute Geländegängigkeit.

Da es ein Alltagsauto werden soll, was aber auch mal einen Offroadpark, Berge und ne Rennstrecke als Zugfahrzeug sehen soll, bin ich prinzipiell auch mit dem 2.5i Motor völlig zufrieden. Ein Motorupgrade wäre nice to have, aber ist zweitrangig bzw. eher unbedeutend. Hätte ja sein können, dass man sich wie bei BMW plug and play im Subarubaukasten hätte bedienen können. Wenn dem nicht so ist, egal! Der Motor bietet aber auch so schon eine gute Basis für guten Klang, deshalb die Frage wegen dem Aufbau des Abgasstranges im folgenden Thread: [Motorsound/Leistung] Aufbau Abgasanlage des Outback BP/BL 2.5i

Tiptronic oder Schaltwippen kommen mir nicht in den Wagen. Ich weiß schon sehr genau was ich will, nur leider gibts das so nicht auf dem deutschen Markt. Daher muss ich genau überlegen und Prioritäten setzen.
Aber zurück zu den eigentlichen Fragen. Letztlich muss ich ja nur wissen ob der Outback 2.5i MT von 2004-2009 technisch nahezu unverändert geblieben ist oder eben nicht.

PS: Warum kann man hier nur begrenzt Beiträge verfassen?

Danke
Christian

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 19. Dezember 2015, 09:46

Hallo Bifuel,

......PS: Warum kann man hier nur begrenzt Beiträge verfassen?

Danke
Christian


@wicli84: Das hat mich schon gestern gewundert, mit welchem Elan Du Dein Kontingent an Fragen verbrätst ...und offenbar nicht weißt, dass die 5-Beiträge-Regel/Tag für Newbies gilt. Foren-Regeln hast Du Dir angesehen?
Also man schön sorgfältig mit Beiträgen umgehen ...und vielleicht nicht sofort auf jede Antwort replizieren. :zwinker:
"Später" :hmmm: ist alles möglich ..... :tschuess: Und so ist es immer ein guter Rad, sich intensiv mit der :s_forensuche: auseinanderzusetzen. Die vergangenen vielen Jahre haben allemal hinreichend Antworten gezeitigt.
Die kann man dann selbst lesen ..ohne sie erneut selbst stellen zu müssen. :zwinker:

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 19. Dezember 2015, 20:21

Du weißt aber schon, daß der Outback "nur" ein höher gelegter Kombi ist? Kein Geländewagen!

Er kommt, Dank guten Allrad, schon weiter, als man (ich) ihm zugetraut hätte. Aber durch die langen Überhänge, vorn und hinten, ist er manchmal ziemlich schnell an seinen Grenzen. Zumindest, wenn du wenig Geld hast und am nächsten Tag wieder damit auf Arbeit fahren mußt. Wenn du es genau wissen willst, frage am besten Gerald (@ampel2) der ist da nicht so ein Angsthase, wie ich. Oder suche mal nach "Off-Road Training mit dem Outback" ich glaube da gab es sogar ein paar Bilder.
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

wicli84

Anfänger

  • »wicli84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Dezember 2015, 01:19

Wie gesagt, ich habe mich umgehend informiert und weiß ziemlich genau was der Outback 2.5i MT insbesondere im Gelände kann.

Es ist ja auch mein Ziel mit dem Fahrzeug verschiedene Offroad Parks anzufahren, daher ja auch genau dieser Outback. Es wird einfach das neue Familienauto, womit wir aber auch verschiedene Gebirge in Europa bereisen wollen und ich auch mal Spaß im Gelände haben kann. Von dieser Seite bin ich also perfekt informiert, weshalb ich ja explizit nur nach dem 2.5i mit Schaltgetriebe frage. Und ich finde es viel spannender mit einem Outback, als mit einem Landrover. Und ampel2 wird sicher bestätigen, dass dieser Outback einiges drauf hat.

Was ich nicht weiß, ist der technische Unterschied der drei Varianten mit Schaltgetriebe:
2005er Outback 2.5i VFL (165 PS) vs. 2007er Outback FL (165 PS) vs. 2008er Outback FL (173 PS)


Hier interessiert mich welche technischen Unterschiede bestehen. Haben alle kein ESP und das identische Allradsystem oder gab es z.B. beim 2008er Modell dann doch ESP und Veränderungen beim Antrieb als "Test" für den Nachfolger?!
Ist der 173 PS Motor besser oder hat sich der 165 PS eher bewährt...

Danke
Christian

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 532

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Dezember 2015, 14:23

Hallo Chrisrtian,
ab MY07 hat der OBK die variable Ventilsteuerung "Variable Valve Lift System" auch wenn die Leistungsdaten MY05 und MY07 gleich sind.
Die 173 PS Variante ist selten und ich konnte sie bisher nicht fahren. Meiner M;einung nach ist sie eigentlich nur etwas anders abgestimmt, mir sind keine inovativen Änderungen bekannt.

zur Info:
hier findest du die Handbücher in englisch http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Legacy%20Outback/ nicht wundern, die Links zu den Handbüchern werden manchmal von komischen Werbeinfos überdeckt.
Es sin aber je Model und Jahrgang diverse PDF-Datein hinterlegt. Die Jahrgänge in den PDF´s stimmen nicht ganz mit den deutschen überein, da musst du mal schauen.
wenn du dir die xxxService Manual.pdf runterziehst (Achtung sehr groß da ca. 6000 Seiten im PDF) findest du unter "Mechanism & Funktion" eine technischen Beschreibung

hier den Teilekatalog: http://opposedforces.com/parts/legacy/en_b13/

Ich fahre seit 2010 einen OBK 2.5i MT Comfort Navigation. Der Allradantrieb ist echt genial damit habe ich schon viel Spaß gehabt.
- hier beim Autobild Allrad Wintertest https://www.facebook.com/autobildallrad/…805071/?theater
- oder hier im Tagebau Profen beim ADAC Offroad Training http://www.subaru-community.com/andere-r…-am-13-04-2013/

Leistungsmäßig sind die 165 PS als Sauger eher für den "gemütlichen" Stil geeignet. Man ist nicht direkt langsam, aber er will gedreht werden um zügiger zu sein. Das Ansprechverhalten ist im Vergleich zur Generation BE/BH nicht mehr so direkt (ist halt eGAS und EURO 4 norm).
Ich würde den 173PS Motor nehmen.
Ansonsten ist er für mich ein sehr schöner Reisewagen, mit dem Mann trotzdem viel Spaß haben kann.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

wicli84

Anfänger

  • »wicli84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 21. Dezember 2015, 01:09



Ansonsten ist er für mich ein sehr schöner Reisewagen, mit dem Mann trotzdem viel Spaß haben kann.




Genau das trifft es. Ich werde mich jetzt nach einem 2007/2008er Modell ohne Gas umschauen, weil die mir vom Innenraum um einiges besser gefallen. Tuning von Einlass und Auslass sowie Mapping sollte gut für 180 PS sein. Das reicht um Spaß zu haben. Bei dem Fahrzeug hat Reisetauglichkeit, Offroadfähigkeit und Sound neben überschaubaren Kosten die höchste Priorität. Der BMW bleibt ja erhalten und bietet für nen Leistungsplus ne gute Basis...

Also besten Dank für die Lektüre!!!

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 532

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Dezember 2015, 23:51

Hallo Christian,
wenn es soweit ist und du eien schönen OBK gefunden hast, gibt es einige interesseante Modifikationen zum Licht und Sound.
schau mal auf meien HP www.ampel2.de ansonsten gibt es jan wie du weißt viele Beiträge dazu.
Versuch ruhig einen mit Navi zu bekommen. Das alte KNA 3200 Kenwood-teil macht seine sache ganz gut, auch ohne die neuste 3D Geschichten.

Gruß gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

wicli84

Anfänger

  • »wicli84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 11:34

Hallo Gerald,

ich suche ein Fahrzeug ohne Navi, Leder und Gas. ;) Ansonsten wollte ich Vollausstattung. Wichtig wäre mir das Momo-Lenkrad, Tempomat, Glasdach, Winterpaket und ggf. Standheizung.

Das originale Radio will ich mit dieser Blende gegen ein Doppeldin-Radio mit DAB+ Tuner tauschen. Zudem soll eine spezielle Antenne ins Auto für besseren digitalen Radioempfang. Zusätzlich natürlich noch Endstufe und ordentliche Boxen. Ist halt immer so, dass ich vor der Anschaffung alle Zusatzkosten (für meine Individualisierung) mit einberechne (aktuell zusätzlich ca. 3.500 - 4.500 € für Auspuff, ECU, Musikanlage und Offroad-Räder). Daher erkundige ich mich hier sehr detailiert. Zu Radio usw. gibt es ja ne Menge zu finden, weshalb ich da keine offenen Fragen zu hatte...

Für mich ist es jetzt noch wichtig zu wissen, wer für Subaru ein individuelles Mapping durchführt.
Einen Standard Chip kann ich nicht gebrauchen...

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 11:57

Bei aller Liebe: Der Outback ist kein Auto für Offroadparks. Radstand und Überhänge sind zu lang. Der ist für schlechte Straßen, hohen Schnee - und eben den langen Weg durch das "Outback" gemacht. Viel zu schade, um in sich in der Sandkuhle und auf der Verwindungsstrecke zu verbeulen. Schon mit dem Forester kann man da nur die leichteren Wege befahren. Und der ist von Aufbau her noch geeigneter...

wicli84

Anfänger

  • »wicli84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 12:31

Bei aller Liebe: Der Outback ist kein Auto für Offroadparks. Radstand und Überhänge sind zu lang. Der ist für schlechte Straßen, hohen Schnee - und eben den langen Weg durch das "Outback" gemacht. Viel zu schade, um in sich in der Sandkuhle und auf der Verwindungsstrecke zu verbeulen. Schon mit dem Forester kann man da nur die leichteren Wege befahren. Und der ist von Aufbau her noch geeigneter...


Naja hier muss man unterscheiden, was man von einem Besuch des Offroadparks erwartet. Rücksicht auf die Überhänge wird natürlich genommen. Jedoch sehe ich keinen Grund, warum ein Outback nicht im Sandkasten spielen sollte. Allein die Verbindungspassagen und die leichten Steigungen bieten sicherlich viel Spaß, den man legal in Deutschland sonst nur schwer bekommt. Zudem bietet ein Ofrroadpark definitiv nicht nur eine Herausforderung für einen Outback, wo man sich kontinuierlich steigern kann. Mit einem reinen Geländewagen wird es schnell langweilig...

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 12:38

Ich vermute mal vorsichtig, dass Du noch nicht in besonders vielen Offroadparks unterwegs warst. Daher rate ich zu einer vorsichtigen Steigerung: Der ADAC beitet gute Offroad-Trainings für den Einstieg an. Wenn Du aus dem Norden kommst, empfehle ich den in Lüneburg.

wicli84

Anfänger

  • »wicli84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 12:57

Ich vermute mal vorsichtig, dass Du noch nicht in besonders vielen Offroadparks unterwegs warst. Daher rate ich zu einer vorsichtigen Steigerung: Der ADAC beitet gute Offroad-Trainings für den Einstieg an. Wenn Du aus dem Norden kommst, empfehle ich den in Lüneburg.


Ich habe mir die Parks bisher nur angeschaut. Gefahren bin ich bisher nur mit nem Terrano II auf einem ehemaligen Russenübungsplatz und einen 2012er Forester auf nem Offroadparkour (ADAC). Macht halt höllig Spaß. Klar das da ein Outback nicht mitkommt. Aber was Ampel2 mit seinem gezeigt hat, reicht mir völlig. Auch die Videos aus Russland, wo der Outback abartige Waldwege lang fährt.

Wie gesagt, mein Anspruch ist nicht die schwersten und steilsten Wege entlang zu kommen oder extreme Verschränkung zu erreichen. Mir gehts darum Spaß zu haben und die Grenzen des Autos kennenzulernen, damit ich in den Karpaten oder so nicht mit der Familie irgendwo stecken bleibe... ;) Man sollte seine Grenzen kennen! Daher Offroadpark...

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 14:27

Ich weiß genau was bei dir los ist. Du hast dir dieses https://www.youtube.com/watch?v=el1LUsYdy7s Video zu oft angesehen. Du möchtest genau DAS auch machen. ;)
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

wicli84

Anfänger

  • »wicli84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 01:58

Richtig, das Video hab ich bestimmt schon 20 mal gesehen. Es hat sehr zur Entscheidungsfindung beigetragen und ja, genau das MUSS mein Alltagswagen können.

In der engeren Auswahl war noch BMW x-drive (ich war in der BMW-Testabteilung in Garching während meines Praxissemesters mit täglich 5 h hinterm Lenkrad), da ich 2008 schon sehr viele Vergleichsfahrten getätigt hatte und das Allradsystem im Premiumsegment am besten fande. Damals ist Audi für mich durchgefallen (pures Untersteuern...), was mich bei meinen Auswertungen der Testberichte (ja das war auch mein Job) immer überraschte. Gut, der Audi lässt sich sehr schnell und Idiotensicher fahren, aber im Grenzbereich keine Freude. Der Unterschied der Autos ist in der Realität viel größer als es die Testberichte suggerieren. Der Grenzbereich spielt einfach nur selten eine Rolle bei einem Alltagsfahrzeug. Daher weiß ich aber sehr genau, worauf ich achten muss...

wicli84

Anfänger

  • »wicli84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. Januar 2016, 19:14

Hallo zusammen.

Am Sonntag werde ich einen 2008er 2.5i (173 PS) mit manuellem Getriebe zur Probe fahren. Es ist ein Ecomatik mit originaller Gasanlage von Prinz und gut 70.000 km auf der Uhr.

Der Besitzer sagte, dass er ESP hat, dafür aber hinten keine Lamellenspere besitzt. Ist das so korrekt? Er meinte auch, dass normalerweise die Kraftverteilung 70/30 ist und erst mit der Untersetzung 50/50 durch ne Sperrung der Viskokupplung erreicht wird. Ich bin sehr skeptisch wegen diesen Aussagen. Aber ehrlich gesagt, hab ich genau deshalb auch den Thread hier geöffnet, da ich mir bei dem 08er Modell echt unsicher bin. Soweit ich weiß, ist es auch der Motor, der beim Nachfolger verbaut wurde. Der hatte ja immer ESP...

Haben alle 2.5i Outbacks mit manuellem Getriebe unterhalb der linken Lüftungsöffnung (links vom Lenkrad) diesen Knopf, wo ein schleuderndes Auto abgebildet ist mit der Unterschrift "OFF"? Der Besitzer meint, dass dort ESP deaktiviert werden kann.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. Januar 2016, 19:38

Es ist ein Ecomatik mit originaller Gasanlage von Prinz


So eine Kombi hat es nie gegeben.
Entweder Ecomatik mit LPG Anlage von Teleflex oder selbst nachgerüstet mit anderer Gasanlage.
Wobei die Teleflex Injektoren ab einer bestimmten Laufleistung Ärger machen, während bei Prins und BRC die besten Injektoren (Kaihin) verbaut sind.

Ein manuelles Schaltgeriebe hat immer 50/50 Kraftverteilung.

wicli84

Anfänger

  • »wicli84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. Januar 2016, 20:17

Das hat mir der aktuelle Besitzer so am Telefon erzählt. Ich werde mir das Auto einfach mal anschauen...

wicli84

Anfänger

  • »wicli84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 18. Januar 2016, 12:14

Hallo. Ich habe nun eine Probefahrt mit dem oben genannten 2008er 2.5i MT gemacht und bin nun völlig verwirrt, da ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass dieser kein ESP hat.

Da sehr viel Schnee lag, konnte ich ihn auch bei sehr rutschigen Bedingungen Probefahren. Wie ich festestellen musste, regelt das Fahrzeug bei Kurvenfahrten, wenn das Auto ins rutschen kommt. Zwar spät, aber er regelt. Dies kann mann durch den Knopf, wo ein schleuderndes Auto abgebildet ist (mit der Unterschrift "OFF"), komplett deaktivieren. Dann sind auch sehr einfach Drifts und Kreise auf der Stelle möglich. Jedoch wirkte das Fahrzeug nicht auf mich, als hätte er hinten eine Sperre verbaut.

Zum anderen war ich etwas überrascht von der äußerst früh zupackenden Kupplung. Auch hat er schon sehr schnell nach Kupplung gerochen. Kann es damit zusammenhängen, dass der Vorbesitzer den Dualrange sehr oft im Alltagsbetrieb nutzt. Ich hab ihn auch darauf angesprochen, aber er meinte, dass die Verstellung in der Viskokupplung geschieht und daher kein Mehrverschleiß entsteht.

Auch beim umschalten auf Gas war kurzzeitig starker Gasgeruch wahrnehmbar.

Im großen und ganzen gefällt mir der wagen, auch die Leistung erscheint mir für den Alltag als völlig ausreichend (gut, weniger sollte es nicht sein). Ich muss definitiv noch die anderen Varianten fahren. Ich vermute, dass bei der 173 PS Variante ESP eingebaut wurde und dafür auf die Lamellensperre verzichtet wurde!