Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ImprezaTurbo

Anfänger

  • »ImprezaTurbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. Juni 2012, 17:47

GT RS oder 02 WRX STI

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und bin schon lange auf der Suche nach einem Impreza
Ich möchte ca. 10-15000.- Franken ausgeben.

Leider kann ich mich zwischen dem GT RS und den WRX STI 2002 nicht entscheiden.
Von der optik her gefällt mir der GT besser. Im STI sind die Sitze schöner.
Von der Leistung her geht der STI ja auch besser.
Aber der Durchschnittsverbrauch von über 12 Liter schreckt mich ab.
Ich habe keine Problehm mit hohem Verbrauch, aber wenn man mal gemütlich zur Arbeit fähr brauch ich kein Auto das trotzdem säuft wie 2.
Wieviel Leistung vertragen die beiden Modelle?
Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Gruss ImprezaTurbo

david_87

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 30. Juni 2012, 19:21

Also wenn dich der Durchschnittsverbrauch abschreckt, dann bist du mit keinem von beiden gut beraten, schlucken beide nämlich NIE unter 10L ;)

ImprezaTurbo

Anfänger

  • »ImprezaTurbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 30. Juni 2012, 19:48

Ja 10 Liter ist mir auch egal.
Kann von mir aus auch 30 Liter schlucken wenn ich zum Spass fahren gehe. ;-)
Aber wenn er immer 12 Liter verbraucht auch wenn ich bei 2500- 3000 1/min schalte ist es schon doof.

kelzo813

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 30. Juni 2012, 20:06

Mein RS hat sich dazumal mit 9,5L begnügt (und auch der wurde von Zeit zu Zeit getreten), war allerdings bis auf den Maxspeed ESD und Samcoschläuche original.

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. September 2008

Wohnort: Kriens LU

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 30. Juni 2012, 21:44

Am bessten du fährst mal beide und siehst was dir mehr spass macht.

STI hat halt orginal bessere Bremsen/Getriebe/Fahrwerk...

GT ist halt einfach cooler :) und leichter und nicht sooo viel langsamer als der STI.
Benzinverbrauch?? was ist das? also mein 01WRX geht unter 10Liter (9-10) aber das kann nur meine Freundin erreichen :P
GT hab ich keine Ahnung, der hat noch nie einen Tank normales fahren erlebt :) und ein nicht Orginales Getriebe mit anderer Übersetzung.

STI hab ich leider noch keinen.

Dr Binner

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 26. September 2010

Wohnort: Schweiz, Wallis

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Juli 2012, 00:53

Zuerst einmal willkommen im Forum!

Also wenn Dein Hauptaugenmerk bei niedrigen Betriebskosten und tiefem Verbrauch liegt, solltest Du Dir keinen GT bzw. STI zulegen.
Ich selbst fahre seit 2 Jahren und 36'000 km einen 02 STi. Im Alltagsbetrieb geht der Verbrauch von knapp 11 Litern bei zügiger Fahrweise mehr als ins Ordnung. (Fahre hauptsächlich Bergstrassen und überhole auch ab und zu :whistling: ) Ihn unter 10 Liter zu bringen ist die eine Zumutung. Das werde ich nie wieder versuchen :thumbdown: Dagegen säuft er bei Passfahrten soviel, dass ich mir ein Tankwagen hinterherschicken lasse :D
Was leistungsmässig bei diesen Modellen möglich ist, findest du oben rechts bei der Suchfunktion. Gib einfach die passenden Begriffe dazu ein.
Empfehlen würde ich Dir als erstes wie oben schon erwähnt eine Probefahrt mit beiden Modellen, so findest Du bald einmal heraus welcher besser zu Dir passt :)

nismo

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Juli 2012, 06:15

Hoi!

Also würde auch raten den Wagen als 2. Fahrzeug anzumelden.. das geht bei euch in der Schweiz doch auch?
Fahre auch als Alltagsauto nen Renault Kangoo -> braucht 5L auf 100 km ....
zum Spaß oder Freizeit / Wochenende oder Schönwetter, wird der Subi gefahren..
und meiner kommt nichtmal an 12 Liter ran ... bei 15 fängts an und bei 28l/100km hörts auf ;o)

.. und auch ein GT RS kann laufen wie ein STI.. kommt nur auf die Modifikationen an...
würd nicht von der Leistung aus gehen.. er muss dir einfach gefallen wenn ihn ansiehst und drin sitzt..
wenn ne runde gefahren bist.. kommt dann sowiso, "denn nehm ich" ,o)
(sofern noch ne gute Basis findest)
Ihr Spezialist für Subaru Carstyling, Beschriftungen, Textildruck

ImprezaTurbo

Anfänger

  • »ImprezaTurbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Juli 2012, 15:39

Vielen Dank für die Antworten. :-)

Also kann man den 02 STI nicht mit 10 Litern fahren wenn man möchte?
Ich tendiere sowieso eher zum GT RS gefällt mir einfach sau gut.
Und an der Leistung wird sowieso was gemacht, möchte an die 280-300 PS kommen.
Aber hält das der GT Motor überhaupt aus? Vorallem das Getriebe?
Habe gehört der STI hält bis 420 PS problehmlos.
Und diese Wasser Aufspritzung auf den Ladeluftkühler bringt das wirklich so viel?
Habt ihr sonst nich Vor und Nachteile der beiden Modellen?
Interessant wäre wenn jemand berichten könnte der beide hatte.

david_87

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Juli 2012, 16:49

Vielen Dank für die Antworten. :-)

Also kann man den 02 STI nicht mit 10 Litern fahren wenn man möchte?
Ich tendiere sowieso eher zum GT RS gefällt mir einfach sau gut.
Und an der Leistung wird sowieso was gemacht, möchte an die 280-300 PS kommen.
Aber hält das der GT Motor überhaupt aus? Vorallem das Getriebe?
Habe gehört der STI hält bis 420 PS problehmlos.
Und diese Wasser Aufspritzung auf den Ladeluftkühler bringt das wirklich so viel?
Habt ihr sonst nich Vor und Nachteile der beiden Modellen?
Interessant wäre wenn jemand berichten könnte der beide hatte.


Irgendwie versteh ich dich nicht ganz...willst mit 10L fahren aber dann die Leistung auf bis zu 300ps erhöhen ^^
Ganz ehrlich, wenn du mit 10L fahren willst, dann kannst auch einen kleinwagen holen, denn mit dem kannste dann sportlich fahren und ihn auch mal rannehmen, mit dem Impreza
biste mit 10L fast nur im Opa Tempo unterwegs.

ImprezaTurbo

Anfänger

  • »ImprezaTurbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Juli 2012, 17:23

Den MPS mit 310 PS kann ich auch mit 9-10 LIter fahren.
Nur Autobahn sogar 8.5
Sollte doch mit dem Subi auch möglich sein?
Nach oben ist beim MPS auch alles offen...

david_87

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Juli 2012, 17:30

Den MPS mit 310 PS kann ich auch mit 9-10 LIter fahren.
Nur Autobahn sogar 8.5
Sollte doch mit dem Subi auch möglich sein?
Nach oben ist beim MPS auch alles offen...


Du vergleichst Äpfel mit Birnen, der MPS ist in der Entwicklung etliche Jahre vorraus, auserdem kein Subaru... :thumbup:

RalliArt

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Juli 2012, 18:01

Ich habe beide in meinem Besitz und kann dir sagen, der Verbrauch ist bei beiden hoch. Ich fahre beide auch im Alltag und habe beim STI etwa 12L und beim GT etwa 10L. Wenn man aber Spass möchte gehts schnell rauf auf 20,21......

Mit weniger Verbrauch kannst sie schon fahren, aber einen ganzen Tank lang nicht einmal Bodenblech habe ich noch nie geschafft, für das braucht man auch keinen Impreza.

Aber geh mal mit beiden auf eine Probefahrt. Wirst dann schon merken welcher für dich besser ist. Der GT ist halt einfach geil weils ein GT ist ;-) und beim STI hast du viel mehr Potenzial mit Getriebe, Motor, Bremsen...etc.
Denk aber auch daran, Bremsen beim STi sind viel teurer zum ersetzen als beim GT.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Juli 2012, 18:07

Im GT ist die "gefühlte Geschwindigkeit" etwas höher, weils halt ne geile alte Klapperkiste ist. Ich finde der GT eignet sich eigentlich ganz gut zum Cruisen. Besser als ein 02er STi allemal.

300 Ponys im Impreza und zehn Liter = S'Fünferli und S'Weggli

nismo

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Juli 2012, 19:23

Hoi!

also es gibt GTs die Fahren mit mehr als 350 Pferden rum ohne Probleme
Getriebe ist aber ein Schwachpunkt .. sollte getauscht werden
LLK Aufspritzung.. nunja.. beim warmen Motorraum und heissen Aussentemperaturen bin ich nicht sicher ob LLK Wasseraufspritzung dann wirklich Sinnvoll ist..
(warmes Wasser aufn LLK bringt glaub ich nicht viel). Glaub n größerer LLK bringt mehr.
Ihr Spezialist für Subaru Carstyling, Beschriftungen, Textildruck

Phil1291

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 720

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Juli 2012, 19:45

Also ich habe ein 2,2l Strokerkit im GT verbaut und aktuell ca. 340PS. Im Durchschnitt braucht er 11-13l.
Mit meinem letzten GT auch mit ca. 300PS bin ich im Schnitt mit 9-11l gefahren.
Ich fahre ungefähr zu 40% Autobahn, 50% Stadt und 10% im Pedal-to-the-Metal Modus.
Schon immer sportlich aber nicht übertrieben.
Bei Pässefahrten waren beim alten ca. 15-16l fällig und mit dem Strokerkit gut über 20l.

Ich denke wenn du ihn als Alltagsauto brauchst und einigermassen günstig fahren willst kauf dir einen GT. Häng ne schlaue Cat-back Anlage drunter, lass ihn mappen und du wirst mit ca. 260-270PS viel Spass für vergleichweise wenig Geld haben.
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

ImprezaTurbo

Anfänger

  • »ImprezaTurbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 7. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 1. Juli 2012, 21:56

Also ich habe ein 2,2l Strokerkit im GT verbaut und aktuell ca. 340PS. Im Durchschnitt braucht er 11-13l.
Mit meinem letzten GT auch mit ca. 300PS bin ich im Schnitt mit 9-11l gefahren.
Ich fahre ungefähr zu 40% Autobahn, 50% Stadt und 10% im Pedal-to-the-Metal Modus.
Schon immer sportlich aber nicht übertrieben.
Bei Pässefahrten waren beim alten ca. 15-16l fällig und mit dem Strokerkit gut über 20l.

Ich denke wenn du ihn als Alltagsauto brauchst und einigermassen günstig fahren willst kauf dir einen GT. Häng ne schlaue Cat-back Anlage drunter, lass ihn mappen und du wirst mit ca. 260-270PS viel Spass für vergleichweise wenig Geld haben.
Ok super, genau so was wollte ich hören. :-)

david_87

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 1. Juli 2012, 23:08

Also mit den jetztigen Benzinpreisen kannst du bei normaler fahrt mit 20€ pro 110-120km rechnen, so kommt es bei mir immer hin :)
hab den Serien GT mit 211ps

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »david_87« (1. Juli 2012, 23:31)


Phil1291

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 720

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 1. Juli 2012, 23:37

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Was kostet denn bei euch der Liter 98er? Ist ja soweit ich weiss teurer als bei uns.
Wir bezahlen momentan ca. 1,78CHF was ca. 1,48€ entspricht.
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phil1291« (2. Juli 2012, 00:14)


david_87

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 1. Juli 2012, 23:42

Was kostet denn bei euch der Liter 98er? Ist ja soweit ich weiss teurer als bei uns.
Wir bezahlen momentan ca. 1,78CHF was ca. 1,48€ entspricht.


nur minimal teurer... so im Schnitt gerade 1,60€, oft auch etwas billiger... aber beim normalen GT steht Extra aufm Benzindeckel dass man Super tanken soll, also Super Plus nicht dringend notwendig ;)

Phil1291

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 720

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 1. Juli 2012, 23:48

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bei meinem eben leider doch. Bei 8000/min fängt bei mir der rote Bereich an und dreht bis ca. 9000/min
Wenn ich da kein Super+ rein kippe dann fängt der ziemlich schnell an zu klopfen. Und das wäre mir sehr unangenehm. ;-)
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phil1291« (2. Juli 2012, 00:15)