Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DaGenius

Anfänger

  • »DaGenius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. August 2010

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. August 2010, 21:03

Reine WRX fragen.

Also nach dem netten link beim letzten Fred bin ich zwar zu 50% schlauer als vorher aber ein paar fragen bleiben und die würde ich euch hier gerne stellen. Also meine wahl ist wohl nun doch auf einen WXR gefallen. Da mir der STI (sollte doch mal was sein) zu teure ersatzteile hat. Wobei ich ja gelesen habe das beide Turbos an sich recht standfest sind und im ungetunten zustand!?(<-- ;-) achtung kleiner wink zur zwischenfrage) was ich auf jedenfall beibehalten will (meine freundin ist kein fan von 200+ ps)
Allerdings finde ich auch hier im Forum fast ausschliesslich fragen zum tuning oder zum STI. Meine Fragen über den WRX sind jedoch recht ähnlich wurden jedoch fast immer beantwortet mit. ,, naja geht so", ,,Ist schon ok" , ,,paar liter" , ,,kommt drauf an" ^^

Also die Fragen worums geht: WRXals alltagsatuo geeignet? für runde 10-12k im jahr?
Wie gibt der Wxr sich so auf der Autobahn vom Verbauch her ( bei moderater fahrweise)?
Wie schnell kommen die ersten Verschleissteile bei normalem Gebrauch? (also ohne Rennstrecke etc.^^ )
Nimmt der WRX super oder Super plus (kurrios aber das fand ich nirgends, da wenn man bei Google WRX eingibt immer der zusatz STI dahinter steht^^)
Was sollte man machen lassen was das Auto Grundlegend angenehmer macht? (also wie ich gelesen habe kann ein ECU update bis zu 1 l spritersparniss bringen. stimmt das?)
Zudem liesst man bei Spritmonitor von Verbauchsangaben auf der Autobahn von 7,6l-15l ist die spanne wirklich so Groß? Bzw. kann man ihn unter 9l fahren?

Tut mir leid wenn ich euch mit fragen löcher aber es soll ein Auto sein was mir lange freude bereitet und der WXR scheint da genau richtig. Da ich denke 225ps sind genug. Mein letzter Wagen ein Civic Vtec war mit 126ps und 8,7sek auf 100 auch nicht langsam aber ich denke jetzt darf es etwas mehr sein. Aber da ich eben auch an meine Freundin denke muss es sich eben auch im Rahmen halten und sollte nicht wie man mir im Evo Froum schrieb (bzw ich die Erfahrung bei einem Arbeitskollegen machte) um die 1000 euro im Monat einplanen. Nur falls was hochgeht bzw für ein Auto was selbst bei 140 im 6 gang noch 12l nimmt (Evo)

Vielen dank schonmal an euch^^

Wie gesagt wirklich nettes Forum. Ist man garnicht so gewohnt^^


LG DaG

TurboGurke

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 6. November 2008

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 13. August 2010, 21:16

- Voll alltagstauglich (wenn man nicht jeden Tag 3 Hunde und 10 Säcke Zement transportieren will)
- WRX 01/02 nimmt Super, alle anderen Super Plus. Verbrauch bei normaler gemischter Fahrweise etwa 9,5-10 Liter. 8,5 sind auch möglich, genauso wie 30 Liter
- Verschleißteile hängen natürlich vom Fahrer ab (Kupplung, Bremsen), ansonsten sollte er sich außer dem normalen Inspektionen nichts gönnen, wenn alles glatt läuft. Zahnriemen + Zündkerzen alle 100.000 bzw. 105000; je nach Baujahr

Somit kannst du dir ausrechnen, dass die 1000€ pro Monat zu hoch gegriffen sind als reine Betriebskosten (Benzin + Ersatzteile) bei einem Normalfahrer ohne Rennstreckenambitionen. Aber vorsicht! Suchtgefahr.

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 854

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 13. August 2010, 21:22

Bei Vebrauch ist es vom Baujahr abhängig. Bei erwähnten MY03-05 (mit 225 PS) kannst Du runter bis unter acht Liter. Einen 01/02 kriegts Du kaum unter 10 Liter. Bei normalem Getriebe lag ich auf der Autobahn bei 160 max Speed um die 11 Liter.

Über 160 dreht der Motor über 4000 U/Min und dann regelt er nicht mehr gemäß Sondenmessung, sondern rein nach Drehzahl: Richtig fett. Resultat: Bei 180 Max liegt der Verbrauch bei mindestens 15 Liter und steigt entsprechend weiter.
Leise Autos töten Kinder

DaGenius

Anfänger

  • »DaGenius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. August 2010

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 13. August 2010, 21:35

Mhh das sind genau die Antworten die mir fehlten^^. Vielen dank schonmal. Naja wie gesagt Autobahn hab ich auch nicht vor ihn da zu treten. Der Wagen soll ja auch etwas spass machen und das ist hier bei mir in Meck Pomm bei den 100000 landstraßen perfekt. Viele alleen, Gassen etc. und was würdet ihr sagen ist besser? lieber Händler kauf oder hier im Forum? bzw was währe denn so realistisch für einen sagen wir mal 03-05er WRX mit max 100tkm. Farbe ist da eher 2 rangig. Wie schauts noch mit Service aus? alle wieviel km?

PS: nur mal nebenbei. Toll das der WRX so ein roustes auto ist und auch noch im unterhalt so human (je nach Fahrweise^^) wenn ich mir überlege das ich einen Evo 8 ins Auge fasste von dem man mir sagte naja also spätestens nach dem 10 ampelstart kannste dir schonmal die neue Kupplung bestellen. bzw bremsen wo nur die scheiben alleine schon 300-400 kosten. und service intervall alle 7500 km -.- da ist der Impreza einfach die 10x bessere alternative. ( zumal der 05er wrx sogar mit 40ps weniger schneller auf 100 ist als der evo8 mit 265ps ^^)

Danke schonmal an euch^^

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 13. August 2010, 21:39

voll alltagstauglich (bei mir knapp 25tkm landstraße im jahr), aber keine umklappbaren rücksitze (kleine durchreiche für skier, latten und ähnliches). reichweite zwischen 250 und 600km, je nach fahrweise.
von den verschleißteilen vergleichbar mit meinem 3er golf (1.8er gt)
ich bilde mir ein, daß mein 01er wrx mit s+ besser läuft (gleichmäßigeres hochdrehen)
angenehmer? das kurvenverhalten ist beschissen - aber mit einem stabi-kit wesentlich zu verbessern. wobei beschissen heißt, daß er stock den meisten autos trotzdem haushoch überlegen ist, die vor oder hinter dir über die landstraße eiern.
225ps genug? das fahrverhalten läßt sich mit einem freier atmenden auspuff spürbar verbessern. (der wrx hat drei kats, einen im rohr zwischen motor und turbo (uppipe), einen direkt nach dem turbo (downpipe) und einen hauptkat) - such mal danach, ohne kat1 und kat2 fährt er sich besser (untenrum mehr drehmoment und obenraus agiler). ist aber natürlich illegal.

der wrx ist im alltagsbetrieb günstiger als evo und sti. bei tempo 130 rollen (also quasi standgas) dürften 10l durchlaufen. die aerodynamik ist ziegelsteinmäßig. die heckscheibe bleibt im regen trocken, dafür ziehst du eine gischtfahne hinter dir her, auf die ein sprinter stolz wäre.

unter 9 liter ist nur machbar, wenn dir jemand das rechte bein und beide eier amputiert, ich würde für landstraße und autobahn #piano# mit 11l rechnen. der 225ps soll angeblich etwas sparsamer sein (meiner ist mit 11-12l dabei, abstecher bis 20 sind auf der autobahn ohne weiteres möglich)

gefühlt erzeugt das schwarze loch auf der motorhaube im rückspiegel einen ganz passablen drängelfaktor, ohne wirklich drängeln zu müssen

mein tip: kaufen
meine prophezeiung: der bleibt nicht lange original

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 13. August 2010, 22:34



mein tip: kaufen

meine prophezeiung: der bleibt nicht lange original
Hast du sehr schön Formuliert,bin ganz deiner Meinung ;) :tongue: :crazy:

DaGenius

Anfänger

  • »DaGenius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. August 2010

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 13. August 2010, 22:49

Meint ihr wirklich das der Tuning druck so groß ist? Also ich finde 5,9 bzw 6,1 sek auf 100 und solch enorme Kurvengeschw. schon ausreichend. Ich mein die letzten Monate habe ich mich mit einem 65PS Honda Logo begnügt! Zudem hab ich dann immer die befürchtung das die Haltbarkeit und der Verbauch drunter leiden. Kenne das wenn Motoren über ihren verhältnissen leben. Mein erster Wagen war ein Rover 214i Cabrio. 1400ccm mit 103 ps. mit 2 obenliegenden Nockenwellen und 16v. Rannte wie die hölle. Aber im laufe der Jahre habe ich 1x ZKD gewechselt und 1x sogar kompletten motor tausch. Auch wegen ZKD schaden. Alles weil einzelne Teile mit der leistung eines eigentlich serie 75ps motors mit 103 ps und den modifikationen nicht klar gekommen sind. Von daher denke ich bis auf das ECU update oder bessere Bremsen wird nichts dran gemacht. ^^

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 13. August 2010, 23:26

Von daher denke ich bis auf das ECU update oder bessere Bremsen wird nichts dran gemacht. ^^

:D Ist doch immer das Gleiche mit den Newbies. In 99% der Fälle hatte da die Meinung nach 2 Jahren Spass mit dem GT/WRX/STI komplett geändert.

Also, wir sprechen uns in 2 Jahren nochmal ;)

Gruss
Lukas

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 13. August 2010, 23:37

also ich war nach ein, zwei monaten auch noch der meinung, daß meiner komplett original bleibt, weil das auto mehr als ausreicht. drei weitere monate später hatte ich ein programmierkabel, das auto stand auf der grube und ich drunter.

das auto macht süchtig.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 14. August 2010, 10:23

"Meinen" und "Tun" sind oft zwei ganz verschiedene Dinge

Hey, junger Mann,

alles, was bisher gesagt wurde, teile ich ohne Einschränkung!

Es ist halt ein ganz normales Auto!

Und weil es ein ganz normales Auto ist, wird es auch bei Dir :prophet: nicht lange so bleiben. Als "Suchtdruck" würde ich das weniger beschreiben als vielmehr ganz normaler Wunsch, "sich von der ´Normalität´abzuheben".
Und dieser Wunsch ist so alt wie die Automobil-Geschichte. :s_bisbald: in der Gemeinde.

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 854

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 14. August 2010, 10:35

Bei mir hats auch damit angefangen, nur mal so einen Boxersound wie die anderen haben zu wollen. Und dann kommt das eine zum anderen.
Leise Autos töten Kinder

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 14. August 2010, 10:54

Hi,

also ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Mein WRX05 liegt mit so einem Verbrauch mit 11l bei 140/150 km/h auf der Autobahn (hatte ihn aber bei der Überführung im Februar bei 8,9l) In der Stadt und bei Spaßfahrten bist Du zwischen 12 und 15l dabei.
Aber ehrlich gesagt "eine Kuh, die nix frisst, die schei55t auch nicht"!!!.

Zitat

unter 9 liter ist nur machbar, wenn dir jemand das rechte bein und beide eier amputiert, ich würde für landstraße und autobahn #piano# mit 11l rechnen.

Mehr muss man dazu nicht sagen.
Der WRX ist kein Auto, bei dem man auf den Spritverbrauch schauen darf, entweder man akzeptiert, dass er mehr verbraucht als andere Fahrzeuge in diesem Segment oder sucht sich eine andere Marke.
Allerdings wenn Du Dich für nen WRX entscheidest, ist der Spaßfaktor immens.

Auch bei mir stand am Anfang fest, der bleibt so original, der macht Spaß. Allerdings das erste was fehlte, war der Boxersound...der gehört dazu..also Auspuff. Anschließend kamen noch der Spoiler und andere Bremsen dazu.( Von der Bereifung noch nicht zu sprechen)

Zitat

Meint ihr wirklich das der Tuning druck so groß ist?

Ich denke, Du wirst schnell merken, das die Leute hier kein Tuning im Sinn einer VW-Fraktion betreiben...hier gehts hauptsächlich nur um die Technik und nicht ums "Bling-Bling".
Und was Du beachten musst, die meisten Leute haben Ihren Subi nicht von heute auf morgen verändert, sondern das dauert eie gewisse Zeit und bedarf auch eines gewissen Festgeldkontos.

Beim Kauf solltest Du schon darauf achten, einen WRX mit möglichst wenig km zu erwischen oder bei den älteren Fahrzeugen <MY04 und ca. 100.000km der Zahnriemen schon gewechselt wurde oder noch gewechselt wird.
Außerdem würde ich schon einen Mech mitnehmen, der sich ein wenig mit den Fahrzeugen auskennt.

Wartung: alle 15000km/12 Monate bzw. alle 7500km Ölwechsel (nur Empfehlung)

Gruß Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jiron« (14. August 2010, 11:11)


DaGenius

Anfänger

  • »DaGenius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. August 2010

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 14. August 2010, 11:37

^^ na dann glaub ich euch ,,Alten Hasen" mal als ,,Neebie". Aber mal im Ernst die infos bis jetzt sind doch absolut toll. Service alle 15tkm und öl alle 7,5tkm ist top. wie gesagt ich hab nicht das geld alle 7tkm großen service machen zu lassen beziehungsweise alle 30tkm ne AYC pumpe für 3000,- ( hat mein Kollege mir gestern gebeichtet warum er monatg wieder mitm Astra auf arbeit kommt) Da glaube ich treffe ich die deutlich bessere wahl. Aber das mit dem Tuning nicht im sinne von VW ist mir schon klar. Zumal man bei nem Subaru ja auch etwas ahnung haben sollte was viele im VW leider nicht oft haben.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
kleines beispiel zum lachen. Mein Bruder lässt sich für 2500,- nen 1989 Corrado mit 172tkm auf der uhr andrehen. G60. 160ps reichem ihm nicht also baut er sich nen Turbolader ausm Audi ein mit den Worten: ,,DER PASST SCHON" ^^ eingebaut und nichtmal überprüft geschweigedenn eingestellt sagte mein Bruder: ,,Das mach ich nach gehör" -----> Autobahn, 140kmh, brand im Motorraum, Kolben schmolz halb^^ restliche Koben fest. Motor kapputt!! jetzt fährt er nen 1991 Clio PS:mein Bruder ist 32 also keine Jugendsünde :-D


Also bin ich was sowas angeht vorsichtig. Nein und wegen dem Spritverbauch frage ich nur so oft weil es das bestimmende Thema meiner besseren Hälfte ist wenns um Autos mit 200ps+ geht. (Solange ich ihren geliebten Civic Type R raushalte ^^ den findet sie toll)

Also was meint ihr wo kaufen? Forum warten oder empfielt sich ein Händler?

PS:Mein Honda Logo läuft eh nur noch bis Herbst also würde der Kauf eh erst in ca 2-3 MOnaten sein aber vorher informiert ist besser als nachher auf die Nase gefallen zu sein!


VIELN DANK NOCHMAL für die netten Antworten^^

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 14. August 2010, 11:55

Hi,
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
es wäre vielleicht einfacher, wenn Du Dein Profil ein wenig mehr auffrischen würdest, das man weiß wo Du genau herkommst, vielleicht gibts ja in Deiner Nähe schon jemand mit Ahnung


Ob Händler oder Forumskauf ist meiner Meinung nach egal, vor allem da hier im Forum das Angebot eher begrenzt ist. Du kannst Dich nur darauf einstellen,für den richtigen Subi ein paar km zurücklegen zu müssen. Und vor allem lasse Dir Zeit und hab Geduld...das Angebot ist nicht so groß, daher braucht es für den richtigen eine Weile.

Gruß Jens

fliege

Schüler

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 14. August 2010, 15:56

hallo genius, noch ein kleines update :
der wrx my 06/07 braucht wieder kein super plus mehr, sondern begnügt sich mit dem normalen super. davon nimmt er sich bei mir bei artgerechter fahrweise über 60000 km im durchschnitt knappe 13 liter. ist ein tolles alltagstaugliches auto ! hab als erstes die schaltlager gegen härtere von kartboy ausgetauscht, google mal nach "kartboy shifter bushings" oder schau hier im forum nach. bringt ein deutlich präziseres schalten mit sich. aber wenn du deinen wrx eh gebraucht kaufst, hat die der vorbesitzer evtl schon verbaut.
viel spass mit der kiste !

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 15. August 2010, 01:00

Hi, hatte knapp 3 Jahre und 37tkm einen WRX Kombi MY07 (gebaut 06).

Absolut alltagstauglich. Verbrauch nur während des Einfahrens / auf reiner Landstraße unter 10 Liter (ich meine sogar unter 9), ansonsten bei ruhiger Autobahnfahrt bis 11, bei vmax 200 auf mäßig bis durchschnittlich gefüllter Autobahn über 15, Vollgas (weit?) über 20 liter.

Bei mir null Verschleißteile, aber bei Verkauf waren die Bremsbeläge vorne fällig. Mein MY07 braucht "nur" Super.

Angenehmer? Bei meinem Nachfolger (STI statt tuning des WRX ;-) ) brachte ein Pioneer-2DIN-Moniceiver deutlich verbesserten Klang. Blieb bei mir ansonsten ungetuned...

Gruß Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

DaGenius

Anfänger

  • »DaGenius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. August 2010

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 15. August 2010, 11:45

Also ich glaube auch nach Rücksprache mit meiner besseren Hälfte das die Entscheidung gefallen ist. Ein WRX BJ 03-05 (also der gefällt ihr und mir von vorn am besten, dezent böse). Jetzt wird der Honda noch gefahren bis der Tüv ausläuft und ich seh mich in der Zwischenzeit um! Sagt mal wie stehen eigentlich bei Autoscout und Mobile so viele WRX im Deutschen Ausland? (Romänien, Polen, Tschechien, etc.) Lohnt das da zu kaufen? Ich hab mir ja auch schonmal welche in England angesehen aber an das rechtssitzen könnte ich mich nicht gewöhnen. bzw glaube ich das die Dinger auf der Insel bei dem niedrigen Kaufpreis bestimmt auch oft verbastelt sind!?

Vielen Dank schonmal für eure netten Antworten.
Ihr habt deffinitiv einen Subi Fan dazugewonnen!

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 854

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 15. August 2010, 12:15

Ohne generalisieren zu wollen, aber alles aus dem Ostblock würde ich die Finger von lassen.

Warum stehen die denn da? Es gibt bestimmt nur ganz wenige, die sich solch ein Auto dort ehrlich leisten können. Der Rest sind wieder aufgebaute Unfallwagen.

Bei Problemen hast DU keine Garantie und stehst alleine da.
Leise Autos töten Kinder

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 15. August 2010, 12:40

Das was JGusdorf gesagt hat,ist zu 98 % richtig.Ich kenne einige O-Block wrx+sti.Von Russland nach Litauen,von Litauen nach Polen,und dann hierher.Immer mit neuem Brief und neuer KM-Zahl;natürlich nach unten geregelt.Und alles gepflegte Garagenwagen.Konnte ich mir in Ostpreußen nahe der russischen Grenze anschauen.Und fast alle verbastelt.

Hände weg !!
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 15. August 2010, 15:42

wenn ich auf den Landstraßen hier 11 Liter brauchen soll muss ich da ja mit 160+ fahren das geht hier garnicht. Auch wenn man mal schneller als alle anderen beschleunigt, lande ich dann immernoch unter 10 ;)
In den Bergen mag das was anderes sein, da kann man auchmal aus Kurven rausbeschleunigen.... aber Kurven hab ich hier *nicht*. Man muss *fast* nie abbremsen. Flachland
Mit Absicht in kleinen Gängen fahren ist mir dann auch zu bescheuert :)

Fahre den 05 seid März 2006 im Alltag... Verschleißteile bis jetzt = Bremsklötze vorne bei ~48tkm
Beim Kauf habe ich mit einem Gesamtverbrauch um 11L gerechnet + / -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (15. August 2010, 15:49)