Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 18. Mai 2010, 21:04

Golf= :kotz:
:s_sorry:

Lieber was Individuellers. En EVO zum beispiel oder Audi TTRS ; Focus RS ; Rx7 Fd; 200SX ; 350-370Z ; R32-34 GTR; Delta Intregrale HF :tongue: (Steht in Düsseldorfer Meilenwerk einer zum Verkauf: meine irgendwas so um die 25.000 € )

creative

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 911

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Wegberg

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 18. Mai 2010, 21:20

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Der Delta HF Integrale ist ein schwarzes Loch! Da kannst Du Unmengen an Geld reinwerfen und siehst es nie wieder. Ersatzteilversorgung liegt bei dem Wagen mittlerweile auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 das schlechteste ist, bei ca 25!!!! ;) :schock:

23

Dienstag, 18. Mai 2010, 21:27

Meine Güte werden hier Vehikel aufgelistet... 8|
EVO, 350er, TT, Lokus RS, Delta immerkaputt.... :crazy:
Ich weiss ja nicht was ihr unter Altagsauto versteht, aber das sind bestimmt keine... :gruebel:
Zum Golf: Naja, der Golf ist leider auch nichtmehr das was er mal war, nämlich ein unkaputtbarer Dauerläufer.
Die gehen heute leider auch öfters kaputt als es ihren Fahrern lieb ist. ( ich weiss das, Schwiegerpapa fährt den dritten... ;) )
Meiner Meinung nach, lebt der Golf nur noch durch seine Vorgänger die noch Tugenden an den Tag legten, die Heute leider nichtmal mehr Ansatzweise erfüllt werden.
Zurück zum Alltagsauto:
Meine Alltags- Arbeitsautos müssen wohl andere Kriterien erfüllen als die der Meisten hier, darum wäre es wohl nicht schlecht zu Wissen was ein Alltagsauto bei Dir erfüllen muss ?
Wieviele Türen, Motorisierung, Einsatzzweck, jährliche Laufleistung etc...

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 4. März 2008

Wohnort: hier

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 18. Mai 2010, 21:37

Kollege ist mit seinem R total zufrieden.. is halt eher alltagstauglich als der Sti.. bei möglichkeit einfach beide nehmen :)

R arbeit... und Sti am We ^^



lg

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:00

nur so am rande ... :hmm:

mein sti 08 hat jetzt 81.000 km gespult - absolut prolemlos ! 8)

ist mein alltags und arbeitsgerät - jeden tag im einsatz !

vielleicht sind die direkten kosten etwas höher ( was ich mir gar nicht so sicher wäre ..)

dafür hatte ich null reperaturen :thumbsup:

reinstecken kannste aber in beide ohne ende.. :rolleyes:

ich würde wieder den hatch nehmen.

mach doch mal ne probefahrt - ein tolles auto ! :anbet:

gruß piametak :tschuess:

sigi

Profi

Beiträge: 1 002

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

Wohnort: Schweiz (Hinterthurgau)

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:06


Das Haldex ist mittlerweile sehr gut geworden und auch Hecklastig ;)


Wie soll das gehen (hecklastig)?

Gruss
Patrick


Meines Wissens ist die Übersetzung aus die Hinterachse etwas schneller als auf die Vorderachse, so kann mit dem Sperrgrad der Haldex Kupplung die Drehmomentverteilung geregelt werden.
VW hat das Ding aber schon so programmiert das da nichts aus der Spur gerät.

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:17

VW hat das Ding aber schon so programmiert das da nichts aus der Spur gerät.

Schade eigentllch :whistling:


Ich würde noch das Kulanzverhalten ins Feld führen... bei Subaru kann ich eigentlich nur Gutes berichten, bei VW ist exakt nach Ablauf der Garantie Schluss mit lustig... selbst erlebt mit diversen Kleinigkeiten und einem Motorschaden bei einem Bora TDI. Da half auch kein vollständiges Serviceheft mehr. Mir ist nicht bekannt dass sich da was geändert hätte...

28

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:37

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hab bei meinem VW Bus nach 6 Jahren und 210 TKm 50 % Kulanz auf meinen Klimakompressor bekommen. (Der erste war nach 3 Jahren hin, der zweite nach 6 Jahren).
Ahoi

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 18. Mai 2010, 23:04

ehrlich gesagt wundere ich mich auch, was hier für "daylibitches" aufgelistet werden.. eine TTRS für 100k chf? skylines?! lancia delta?? *lachanfall* ..meine fres*e hier muss ja geld wie anton vorhanden sein.. *duckundrenn* ?( und btw WENN nach exackt 3 jahren schluss mit lustig ist von wegen garantie, dann ja wohl bei subaru. mir wurde die kopfdichtung bzw die arbeit schon ein halbes jahr vor ablauf der garantie ausgeschlagen. ein kollege vom mir mit einem golf 5 GTI wurde nach 5 o 6 jahren noch die ganze klimaanlage-geschichte bezahlt, nachdem der kompressor kaputtging und trockner, kondensatuer usw in mitleidenschaft zog (metallspäne) . sonst wurde hier ja schon alles gesagt, nur soviel, ein anderer kollege mit einem 6er gti hat nach einem halben jahr und 54k chf leichter schon ein komplettausfall des radios (welcher die werkstatt nicht beheben kann, garantie hin oder her..), rückleuchten welche von innen beschlagen, klappergeräusche vom auspuff und turbo..! soviel zum thema "schwarzes loch" und duh siehst dein geld nie wider.. will garnicht wissen was das teil nach einem jahr (ärger) und 20tkm (und x werkstattbesuchen) noch wert hat von seinen 54k chf.. *nochmalduckundrenn*
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 18. Mai 2010, 23:04

Ich fahre im Alltag einen auf 278 PS Leistungsgesteigerten 5er GTI - mittlerweile mit über 100'000km. In den letzten 80'000km wurde ein defekter Fensterheber und das SUV (BOV) beides auf Garantie ersetzt.

Der Verbrauch, Konfort und die Serviceintervalle sind deutlich grosszügiger und angenehmer als bei Subaru.

Bitte unterschätzt den Golf R nicht - er fährt mit normalen Strassenreifen in der Liga von STi08 und EVO10 - die Zeiten vom undynamischen 08/15 Golf sind seit dem aktuellen R definitiv vorbei.

31

Dienstag, 18. Mai 2010, 23:20

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Bitte unterschätzt den Golf R nicht - er fährt mit normalen Strassenreifen in der Liga von STi08 und EVO10

Im freien Fall vielleicht :nixwieweg: :lolaway:

Clelica GT 4

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 11. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 18. Mai 2010, 23:31

Schon mal über einen Focus RS nachgedacht kostet 39 Tkm.

33

Dienstag, 18. Mai 2010, 23:32

@ Goodfather

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Was meinste mit daylibitches? Dann Ist ja mein Imp. ja auch eine. Ja und? 8)
Sind doch Tolle Karren! :tongue:
So lange die nicht für die Rennstrecke umgebaut wurden passt doch alles.
Und so nen R34 Kriegste auch in Deutschland 10000 € unter dem kaufpreis von nem neuen Schti 08 ,der laut Hersteller bei 45K liegt.

Also ich hätte gerne so ne R34 Alltagsschlampe! :D

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 19. Mai 2010, 08:08

Wie soll das gehen (hecklastig)?

Gruss
Patrick
Ich kann dir das nicht beantworten aber es geht. Golf R oder S3 bin ich noch nicht gefahren aber den Insignia OPC der drückt ähnlich mit dem Heck wie meiner :thumbsup:

@Roman

Der macht das auch ohne freien Fall ;) leider :rolleyes:

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 19. Mai 2010, 09:02

Ich kann dir das nicht beantworten aber es geht. Golf R oder S3 bin ich noch nicht gefahren aber den Insignia OPC der drückt ähnlich mit dem Heck wie meiner :thumbsup:


Der Insignia OPC hat aber auch ein ganz anderes Prinzip! Der kann ähnlich wie der Evo mit AYC beide Hinterräder unabhängig voneinander mit Drehmoment beaufschlagen. Daraus resultiert das bekannt agile Fahrverhalten. Opel sollte man nicht mehr unterschätzen.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 19. Mai 2010, 09:33

Das stimmt schon da hast du recht trotzdem ist es ein Haldexsystem ;)

Zum Insignia kann ich sagen das es grundsätzlich ein gutes Auto ist er hat ein riesengrosser Nachteil!! Das Gewicht! Der Kombi ist fast 2t!!!!

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 19. Mai 2010, 09:52

Das stimmt schon da hast du recht trotzdem ist es ein Haldexsystem ;)


Das kalkulierte Drücken mit dem Heck kommt eindeutig vom erzeugten Drehmomentüberschuss auf dem kurvenäusseren Hinterrad. Ob der Antrieb an die Hinterachse nun über Haldex oder Zentraldifferential erfolgt ist hierbei nicht so sehr entscheidend. Das Zentraldifferential des Evo hat meines Wissens auch eine 50:50-Verteilung und trotzdem kommt der hinten gut rum wegen dem AYC.
Aber kann ja sein, dass mit Haldex Hecklastigkeit (wie, wäre interessant) erzeugt werden kann. Das System ist mir trotzdem nicht geheuer. Ein "hecklastig" ausgelegtes Haldex hat was von einer überschminkten Frau...:D

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 19. Mai 2010, 10:13

http://www.haldex.com/en-gb/Europe/Appli…categories/AWD/

http://www.haldex.com/Global/Traction/Hi…-III%20info.pdf

Ich denke hier könnte man das nachlesen mein Englisch wird dafür leider nicht reichen :D

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 19. Mai 2010, 10:19



Bitte unterschätzt den Golf R nicht - er fährt mit normalen Strassenreifen in der Liga von STi08 und EVO10 - die Zeiten vom undynamischen 08/15 Golf sind seit dem aktuellen R definitiv vorbei.



ulti, gibt es dafür auch MASSGEBENDE beweise? also ich main jetzt nicht spott-auto oder auto-blöd, sondern was massgenebdes..! ;) :whistling:

@freeze, nicht falsch verstehen, aber für MICH ist eine "dailibitch" wie der name schon sagt eine "dailibitch" damit ich mein baby nicht durch den täglchen ******-furzer-morgenverkehr prügeln muss, mich nicht über parkdellen von geliebeten mitmenschen aufregen muss und dass keine katzen, hunde, bullen und neider täglich über und um mein baby herumschleichen.. dazu wichtig natürlich die zuverlässigkeit... und glaub mir, ich weiss wie skylines (alltagsbitch, rechtgelenkt in D / CH ?? im ernst?? ) um 10k euro ausseheh.. kann jederzeit 2 verschiedene vor meiner haustüre besichtigen..! ;( :heuler: 8| Meine dailibitch ist im moment ein nissan primera p10 GT. gibt kaum ein besseres und zuverlässigeres auto für in alltag. jedenfalls in meiner preisregion.. *duckundrenn*
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 19. Mai 2010, 10:36

vielen dank an alle für meinungen, erfahrungen und eindrücke.
es ist ja nicht so dass ich völlig unbedarft an das thema ran gehe. ich bin meine sti's (05er&07er) beide im alltag gefahren und weiss eigentlich schon was die können oder eben nicht. allerdings bin ich noch keinen 08er+ gefahren. sollte ich mal tun! was mir beim 07er auf die nerven ging war das dccd. beim rangieren eine katastrophe. wie arbeitet das diff. der neueren sti's?
zum thema fahrdynamik: spielt bei mir jetzt nicht die größte rolle da ich ja zum spielen meinen 05er habe. allerdings denke ich dass einige ihre subaru's überschätzen oder viel mehr den vw unterschätzen. klarer nachteil ist sicherlich das nicht abschaltbare esp. zum glück kenne ich da jmd. der dass ändern kann ;) . und natürlich ist der 4motion "allradantrieb" dem des stis unterlegen. allerdings erinnert euch mal an die sport auto ausgabe von vor 1 oder 2 (?) in der der umbau eines TTS dokumentiert (raeder motorsport) wurde.
aber was mich am meisten stört ist der ej25. das ZKD problem ist auch nicht schön zu reden. die motorleistung würde auf grund der gewehrleistung serie bleiben.

Du hast ja noch den 2005er STi und Fahrdynamik spielt keine Rolle – dann ist der Weg doch klar, Audi S3 / TTS oder VW R DSG. Wenn kein Allradantrieb gefordert ist oder Geld gespart werden soll, dann vielleicht Ford Focus RS, Mazda MPS3 oder BMW 1er.

Das es bei Audi / VW mit der Qualität hinter der Qualitätsanmutung oder der Garantie oft nicht weit her ist, kann vor allem bei Motor-Talk nachgelesen werden. Egal ob nun Ledersitze, Antriebsstränge oder Steuerketten, da haben sich die selbsternannten Premiumhersteller nicht mit Ruhm bekleckert – und die Garantie half niemanden weiter, denn der Pfusch wurde einfach zum Stand der Technik erklärt.

Vielleicht wartest du einfach ein paar Monate, bis in den Foren die ersten etwas aussagefähigeren Berichte und Diskussionen auftauchen und entscheidest dann.