Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 20. August 2005, 19:28

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>vielleicht meldet sich auch papa vonderalb zu wort.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Wiesooo ???? Ist doch schon alles gesagt, oder?

Ich hätte da mal wieder eine kleine Anektode (zur Aufheiterung) für euch.

Wenn wir doch mal ehrlich sind, schauen die Imprezas ja nun nicht gerade furchtbar sportlich aus. Der einzige der ein bisschen dick auftischt (rumprotzt) ist der STI und seine Geschwüre (Hutze und Heckspoiler) sind nicht besonders beliebt sondern entlocken dem Betrachter eher ein: "so ein Angeber".

Mein WRX ist eigentlich eine ganz biedere 4-türige Limousine mit nen kleinen Heckspoiler hinten dran. Ja sicher, optisch ein bisschen auf sportlich getrimmt (Tieferlegung), aber bei fast allen Betrachtern eigentlich nur eine biedere japanische Limousine. Normalerweile nicht eines Blickes würdig (bei den meisten jedenfalls) und wird grundsätzlich immer unterschätzt.

So auch mal wieder beim letzten Slalom. Ihr müsst euch vorstellen das in der Gruppe der getunten/verbesserten Fahrzeuge meistens ältere Modelle antreten denen man ihre Sportlichkeit schon von weitem ansieht. Kadett-C, Manta, Ascona, M3, Escort-Turbo, Porsche. (Fast) alle ausgeräumt (Gewichtsersparnis), extrem tiefgelegt, laute Auspuffanlagen und Motortuning bis zum äussersten. Und dazwischen dann ein japanischer 4-Türer mit Vollausstattung (Klima, alle Sitze, elektr. Fensterheber und sonst allem was ein Auto so braucht).

Und jedesmal das gleiche Verhalten der Zuschauer. Man würdigt den Japaner keines Blickes. Höchstens mit Mitleid "der hat doch keine Chance".
Die Hecktrieblerfraktion (s.o.) startet mit Krawall und stark durchdrehenden Rädern. Das macht Eindruck beim Zuschauer und zeigt doch die Sportlichkeit dieser alten Kisten.
Dann startet dieser biedere Japaner. "Heh, was'n das? Der schiesst los wie aus der Pistole geschossen ohne Reifengequietsche". "Und wie der liegt". "Heh, der war ja schneller als der Kadett".
Kaum steht der biedere Japaner kommen die Zuschauer und wollen alles über dieses Auto wissen. Und jedesmal das gleiche Procedere. Erste Frage: "Wieviel PS hat der denn". Zweite Frage: "Was ist das für ein Auto"?

Zuschauer sind immer wieder beeindruckt über das Potential meines "biederen" Japaners. Einer sagte mal zu mir: "Das ist ja mal wirklich ein echter Wolf im Schafspelz".
Einer kam zu mir und fragte mich alles über mein Fahrwerk aus. Es stellte sich heraus das sein Sohn einen R32 beim Slalom fährt, aber das Auto lang nicht so gut liegt wie mein WRX.

Fazit: Es gibt viele Autos die schnell sind und man ihnen optisch eine Sportlichkeit verpasst hat um Kunden glaubhaft zu machen, das sie einen Sportwagen gekauft haben. Aber man findet wirklich kaum Autos die so alltagstauglich, zuverlässig, preiswert und gleichzeitig so sportlich sind wie ein Subaru WRX.

Von daher ist es mir schei55egal ob ein RX8 schneller ist, ein EVO den Hockenheimring schneller umrundet, ein Porsche ein reinrassiger Sportwagen ist, ein M3 ein besseres Image hat.

Keiner kann meinen WRX in der Summe das Wasser reichen. Nur ein STI ist würdig sich mit meinem WRX vergleichen zu lassen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

pat555

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 4. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 20. August 2005, 20:18


@Andreas

quote: Keiner kann meinen WRX in der Summe das Wasser reichen. Nur ein STI ist würdig sich mit meinem WRX vergleichen zu lassen.

Nach 50 Jahren kannst Du die rosa Subibrille ja wieder ein bisschen "lupfen".

Nicht böse nehmen, gell Andreas.

Gruss
Patrick

http://www.impreza-gt-club.ch/neptunx/bilder/evo/DSCN0512.jpg

thuneon

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

43

Samstag, 20. August 2005, 21:13

@zyta2k
Der RX8 ist ebenfalls kein AB-Heitzauto ! Er fühlt sich viel wohler auf ausgiebiger Landstrassenfahrt weil er so seinen SEHR niedrigen Schwerpunkt und seine verdammt gute Strassenlage ausnutzen kann. Wer mal Tracktests vom RX8 auf engen Kursen gesehen hat wird bemerken das er für seine 200 und ein paar PS verdammt gute Zeiten liefert. Natürlich kann man das mit einem STI nicht vergleichen, das sind ja auch ganz andere Welten. Der STI hat eben ein kürzer abgestimmtes Getriebe und der cw-Wert ist nicht für grosse Geschwindigkeiten geeignet. Aber who cares ? Ob auf der Autobahn 210 oder 240 ist im grunde egal. Für mich muss ein Wagen auf der Landstrasse spass bringen. Auf der AB den Pinsel bis zum Blech durchtreten kann jeder !

Wie dem auch sei, ich bin nicht hier um klarzustellen was nun das bessere oder schlechtere Auto ist. Der RX8 ist ein Apfel, der STI eine Birne und beide schmecken verdammt gut, aber es ist eben nicht vergleichbar.

Um ehrlich zu sein bin ich hier weil mir der STI nicht nur äußerlich sondern auch technisch sehr gut gefällt. Ich bin ein Freund von ausgefallener Technik und mag den RX8 mit seinem Wankelmotor wirklich sehr gerne. Leider vertraue ich der Haltbarkeit des Motors nicht so ganz (von RX7 auf RX8 ein echter Rückschritt in der Zuverlässigkeit!!!!) und kann demzufolge keine LPG Anlage einbauen, da ich sonst meine Garantie los bin. Bei Subaru bin ich die dann zwar auch los, aber in den Motor habe ich (bei meinem aktuellen wissensstand) mehr Vertrauen. Mein RX8 ist nun 1.5 jahre alt und hat 70.000km (Bei 50.000 Motortausch im Rahmen einiger Tests von Mazda Japan - die Motoren ab 50.000 gerne zur Prüfung von Verschleißerscheinungen haben wollten), ich habe 4 Jahre Garantie und noch in dieser Zeit wird der Wagen den Besitzer wechseln. Motorschaden ohne Garantie-> NEIN DANKE !


THUNEON


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 21. August 2005, 00:32

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Nach 50 Jahren kannst Du die rosa Subibrille ja wieder ein bisschen "lupfen".<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Nöööö. Ich hab die Subarubrille erst mit 40 Lenzen aufgesetzt. Davor hab ich viele andere Fabrikate gefahren und dabei so manchen Fehlgriff getan. Seit ich Subaru gefunden habe (damals wusste ich auch nicht was das für komische Autos sind) fahre ich nichts anderes mehr. Meinen Forester z.B. hab ich seit acht Jahren und 165.000 km. Noch niemals hab ich solange ein und dasselbe Auto besessen. Spätestens nach drei Jahren hab ich immer meine Autos weiterverkauft und mir was Neues gesucht.
Jetzt gebe ich meine Subis nur her, wenn ich dafür einen neuen Subi bekomme.

Meine Subarubrille müsst ihr mir aus meinen kalten Pfoten reissen. Vorher geb ich die nicht mehr her.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

T.Montana

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 28. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 21. August 2005, 09:12

is ja ne heiße diskussion hier

da möcht ich meinen senf auch noch loswerden.

hatte mal einen Honda CRX VTi. 1,6 ltr., 160 PS
und sage und schreibe 152 NM.

war vom konzept her genau so ein motor wie im RX 8:
wenig hubraum, hohe drehzahl ( um auf die PS zu kommen)
und wenig NM.

der wagen hat mir damals zwar unheimlich viel spaß gemacht,
jedoch würde ich mir heute so etwas nicht mehr kaufen.

dank des niedrigen drehmoments hatte man gegen einen TDI schon richtig zu kämpfen. ging es noch bergauf sind die weggefahren.

wenn man leistung wollte, ging unter 5500 U/min gar nichts.
eigentlich alltagsuntauglich. auf der rennstrecke mag das in ordnung sein.

am besten man lädt in einen WRX und einen RX 8 mal 4 leute rein mitsamt
gepäck und beschleunigt dann bergauf.
der WRX ist dann schon außer sichtweite, wenn beim RX 8 noch die kupplung vom anfahren qualmt.

ich möchte den RX 8 hier nicht schlecht machen, es ist mit Sicherheit ein gelungenes und auch ansprechendes fahrzeug. nur das motorenkonzept halte ich für fragwürdig. genau wie beim Honda S2000.

gruss volker





thuneon

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 21. August 2005, 13:18

Hallo Volker,
damit bin ich nicht ganz einverstanden. Um das beurteilen zu können muss man den Wagen mal gefahren haben. Vergleiche zu 1.6L Schüttelhubern mit irgendwelchen Spielchen sind hier nicht wirklich gültig. Der RX8 ist im alltag sehr gut fahrbar. Ein Wankel auf Drehzahl halten ist was ganz anderes. Es ist schwer die Charakteristik und das Gefühl zu beschreiben und auch diese Aussage "unten hat der keine Power" ist nicht ganz richtig. Unter 4.000 hat er ausreichend power um im Alltag von A nach B zu kommen. Möchte man das richtig die Post abgeht dreht man ihn einfach höher. 6.000, 7.000, 8.000, 9.000, und wenn der Begrenzer zuschlägt hat man nicht wie bei HKMs das Gefühl ihm würde die Drehzahl kein Spass machen, im Gegenteil, würde die Elektronik es zulassen würde man ihn wohl bedenkenlos bis weit über 12.000 drehen (Das kann er auch). Ich habe schon einen 13B Motor (aus dem RX7) gesehen der bis 18.000 drehte.

Ohne den Wagen mal richtig gefahren zu haben gib bitte keine solchen Urteile ab, denn genau durch Unwissenheit und dummen Sprüchen hat der Wankel im Volk starke Vorurteile bekommen die teilweise kompletter blödsinn sind.


THUNEON

P.S.: Nochmal: RX8= Apfel, Subi= Birne. Mit meinen Kommentaren möchte ich keinen der beiden Favorisieren.


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 21. August 2005, 14:11

na dann möchte ich auch mal was dazu schreiben
ich hatte, da ein bekannter verkäufer bei mazda war, das "glück" schon mit dem 231ps rx8 ein paar stunden alleine verbringen zu können

naja wo fangen wir an verarbeitung & design sind ohne zweifel top.
der sound des esd ist nicht schlecht aber im innern hört sich der mazda (beim beschleunigen) an wie mein staubsauger daheim
von der beschleunigung ist der mazda nicht schlecht aber braucht meiner meinung nach einiges an drehzahl das es ordentlich zur sache geht
was mich als subarufahrer aber besonders gestört hat war das mich ständig so nen beknackter computer bevormunden musste. einzige abhilfe der ausschalter
aber leider ging da bei feuchter, teilweise mit schneebedeckter straße an ein vorwärtskommen nicht mehr zu denken

was ganz sicher fehlt ist der druck (schlag ins genick ) den man bei einem turbomotor bekommt wenn der lader einsetzt

alex

ps: bei der beschleunigung würde ich dem rx8 die ersten 20meter sicher schenken aber danach hat er sicher keinen auftrag mehr gegen einen ordentlichen wrx


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

thuneon

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 21. August 2005, 14:49

Zum Thema Klang:
Der RX8 klingt serie nicht wirklich prall, das ist richtig. Mit einem anderen ESD sieht das schon ganz anders aus und wenn man wie ich mit Metallkat fährt ist der Klang GANZ anders, SEHR aggressiv und absolut geil. Wenn beim schalten der Sprit im Auspuff knallt oder beim vom Gas gehen im Auspuff vor sich hin praddelt, GEIL


THUNEON


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 21. August 2005, 14:53

ich habe den motorsound gemeint

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

T.Montana

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 28. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

50

Sonntag, 21. August 2005, 15:27

@ thuneon

vielleicht solltest du mal meinen beitrag nochmal
in aller ruhe durchlesen.

ich habe da nichts schlecht gemacht an dem Mazda.
du selber bestätigst ja so gar meine aussage, dass
ohne drehzahl nichts geht. 7, 8, 9 000 oder höher.

es braucht nunmal drehmoment und nicht nur drehzahl.

und da is der RX 8 mit seinem motorenkonzept nunmal unterlegen.

gruss volker

p.s. mein schüttelhuber lief bei mir ca. 75 000 ohne jegliche reparatur!
nur zum KD war der wagen in der werkstatt. das schafft mit sicherheit kein wanckelmotor.


geändert von: STiler on 21/08/2005 15:31:09

thuneon

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 21. August 2005, 15:58

STIler:
Siehst du, und genau das ist blödsinn. Der RX7 gab es lange Jahre und wurde in den USA sehr oft verkauft. Lebenserwartungen hier waren etwa 200.000 Meilen (zweihunderttausend). Wenn der Wankel richtig behandelt wird hält er so lange wie ein Diesel. Beim RX8 wird sich das noch rausstellen, deine 75.000 ohne Probleme toppen mind. 3 Leute die ich kenne mit ihrem RX8 schon ohne Probleme.


T.Montana

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 28. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 21. August 2005, 16:20

schön für die jungs!

gruss volker




TBM

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2002

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 21. August 2005, 16:59

oh leut

wo führt das mit diesem forum noch hin....


palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 21. August 2005, 17:30


Hi Leutz,

Hab mir die Nummer hier ne Zeitlang angekuckt... mittlerweile schmerzt der Nacken vom Kopfschuettlen... trefft euch doch bitte beim naechsten BK oder McD, geht gemeinsam aufs Klo und kuckt nach, wer den laengsten hat... das ist doch alles Kaese!

Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren bei Mazda Europa (uind bilde mir ein, was von meinem Job zu verstehen), und ich bin seit 2001 Besitzer eines Subaru Impreza GT. Seit 2002 bin ich 2ter Vorsitzender von dem ganzen Haufen, und diese Diskussionen haengen mir langsam aber sicher zum Hals raus!

Die beiden Autos lassen sich nicht vergleichen, und ueber Geschmack zu streiten verschwendet unsern Webspace, bzw unsern Traffic. Thuneon, wenn du Lust hast, dann komm halt zum naechsten Treffen, und dann koennt ihr da euren Schwanzvergleich machen...

Vielleicht seht ihr aber auch ein, dass ihr alle was gemeinsam habt: naemlich den Mut, sich ein Auto zu kaufen, was kaum jemand kennt, dass etwas besonderes ist, und dass trotzdem "kein" besonderes Image hat! Es ist kein AudiBMWMercedesVW mit tausenden von Clonen auf der Strasse... es erschliesst sich nur denjenigen, die den Mut haben, ihr Auto selbst auszusuchen, und es sich nicht von seinen Freunden oder Nachbarn vorschreiben zu lassen...

Japanese brands rule! No matter, which one... all of them have got something special!!!

Und wenn dieser Beitrag so weitergeht wie bisher, dann wird alles Schwanzvergleichende, was die Seite 3 ueberschreitet, geloescht, und der Beitrag geschlossen. Ende Gelaende!

Gruss,

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too
Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

sti_driver

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 19. Mai 2006, 16:00

Ciao dsurbi

Ha ha ha, dass ich nicht lache! Vor ca. 4 Wochen bin ich ein RX-8 (mit 231PS) probegefahren. Nichts gegen den RX-8, ich persönlich finde es ein schönes Auto, die Leistungsentfaltung war gleichmässig und angenehm. ABER - das Auto hatte null Dampf, auch bei über 7'000rpm keine gespürten 231PS.

Mein alter Sierra Cosworth mit 220PS lief bereits deutlich besser und mein STI 02 läuft nochmals ein deutliches Stück besser als der Sierra.

Lass ihn reden, auf ein Rennen würde ich mich aus Prinzip nicht einlassen, schliesslich wollen wir Gegner und keine Opfer :-)

Grüsse aus der Schweiz,
STI-Driver




Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 19. Mai 2006, 20:34

Salü

Der WRX ist von der beschleuning her unschlagbar, aber nur von null auf hundert. Nicht mal ein Porsche Boxer mit 240PS hat eine chance gegen den WRX Aber auf der Autobahn sieht es anderst aus.

Ich habe mich für den WRX entschieden weil es vom Preisleistung her nichts besseres gibt und wegen der guten Qualität

Das wollte ich nur mal los werden.

MFG


Subaru Freude am Fahren

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

57

Samstag, 20. Mai 2006, 17:06

STiler schrieb:
"p.s. mein schüttelhuber lief bei mir ca. 75 000 ohne jegliche reparatur!
nur zum KD war der wagen in der werkstatt. das schafft mit sicherheit kein wanckelmotor
."

Ich arbeite bei Mazda und kann nur sagen, daß wir zwei RX-8 in der Kundschaft haben, die richtig viel fahren. Der eine war jetzt diese Woche zur 100tkm-Inspektion da! In 2 1/2 Jahren. Und das Ganze ohne jegliche Probleme, nur Kundendienste(alle 20tkm). Der andere Vielfahrer hat jetzt ca. 80tkm (auch 2 1/2 Jahre) und müßte bald mal wieder auftauchen.

Gemüse ist keine Nahrung - Gemüse ist das Futter für die Nahrung!

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

58

Samstag, 20. Mai 2006, 20:10

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>original von Black-Dragon:
Der WRX ist von der beschleuning her unschlagbar...
... Nicht mal ein Porsche Boxer mit 240PS hat eine chance gegen den WRX<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

eeeeeeehm..

hrmpf..

nein

und du meinst Boxster oder?
der 911 Turbo ist nämlich auch ein Boxer..


http://impreza.fotopic.net


geändert von: silvergt on 20/05/2006 20:12:17

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

59

Samstag, 20. Mai 2006, 20:13

Ein Porsche Boxer braucht (der billige Boxer mit 240 PS!!!!) 6.2sek auf 100km/h und ein WRX mit 230PS braucht nur 5.9sek und der STi nur 5.4sek


Subaru Freude am Fahren


geändert von: Black-Dragon on 20/05/2006 20:17:35

Lotus Exige-Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 354

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

60

Samstag, 20. Mai 2006, 20:19

Moin...

Und was willst du uns mit deiner Message mitteilen....???

Tschöööööööö....

Urs

"Selig macht, was leicht ist...." Colin Chapman (Gründer von Lotus)