Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Vito_62

Anfänger

  • »Vito_62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Wohnort: Berlin-Kladow

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Juli 2014, 13:56

Neu hier und gleich Kaufberatung zum Forester SG / Facelift zu bevorzugen?

Hallo,

das wichtigste steht schon in der Überschrift.

Ich heiße Stefan, komme aus Berlin und meine Frau und ich wollen uns einen Saburu Forester SG anschaffen.
Ich habe hier schon einige Wochen fleißig gelesen und so auch vieles gefunden, worauf wir beim Gebrauchtkauf achten sollten.

Im Moment fahren wir noch einen Alfa 159 ti (mit dem 2,4Liter Diesel); möchten diesen aber aus verschiedenen Gründen abgeben.
Sehr wichtig ist uns der Platz im Fahrzeug (ist beim Forester ausreichend) und eine gewisse "robuste Nachhaltigkeit" - d.h. wir würden
das Fahrzeug gern längere Zeit nutzen und hoffen dabei, dass nicht ständig irgendetwas kaputt geht. Für Italienurlaube sind auch der Allrad-Antrieb und eine gewisse Bodenfreiheit wichtig.

An was für ein Modell haben wir gedacht?

Nachdem ich mich in die verschiedenen Modellbezeichnungen eingelesen habe und diese nun (hoffentlich) richtig zuordnen kann, erschien es uns sinnvoll, den SG aus den Baujahren 10/2005-2008 anzuschaffen. Diesen als Benziner, wegen der Probleme mit den Gasanlagen von denen ich hier und andernortens vielfach gelesen habe, soll es der "Kleine" mit 158 PS sein, bitte auch kein Turbo.
An Ausstattung hätten wir gerne einen Tempomat, PDC (soll auf Grund der guten Übersichtlichkeit nicht gar so wichtig sein?), wegen Automatik oder nicht sind wir uns nicht so sicher. Mehrfach habe ich hier im Forum von "Opamatik" gelesen - ist diese bei dem gewählten Modell noch so schlimm?

Am liebsten wäre es uns, wenn wir einen Händler fänden, der den Alfa in Zahlung nähme und wir dann gleich "tauschen" könnten. 3-4.000,-€ sollten wir dabei noch "rausbekommen" denke ich (Händlereinkaufspreis laut DAT sind über 13T €).

  1. Spricht etwas gegen unsere Wahl bzw. wäre ein anderes Modell (Vor-Facelift, dann auch der kleine Benziner und mit 125 PS) zu bevorzugen?
  2. Gibt es etwas besonderes, worauf wir beim Kauf achten sollten (Zahnriemenwechsel nach sieben Jahren oder bei 105.000 km, habe ich
    gelesen)?
  3. Ist die Automatik auch beim Facelift-Modell noch so behäbig?

Für Antworten und Tipps (auch über Dinge, an die wir vielleicht noch gar nicht gedacht haben) wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße und Danke für Eure Zeit und Mühe
Stefan

ExPanda

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 9. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Juli 2014, 15:38

Moin Stefan, habe vor vier wochen Dein gesuchtes Modell mit automatik gekauft. Bin seither 4.000 km gefahren. Ich bin mit der Automatik zufrieden. Beim Benziner ohne Turbo mit Höchstleistung bei über 6000 upm kann man keinen tollen Durchzug erwarten. Dreht man halt etwas höher und dann gehts auch gut vorran. Ich bin vor 2 jahren den 125 PS gefahren und der war mir zu träge. Vielleicht aber auch nicht gut eingefahren. Da ich viel Autobahn fahre, werden meine Autos immer recht flott und hängen gut am Gas.( besser Benzin).
Unbedingt probefahren!!!
Viele Grüsse Andreas

chrisPS924

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Juli 2014, 20:51

SG vor oder nach Facelift ? Wenn es um den Sauger geht wuerde ich auch zum 158 PS SG tendieren, denn ich wuerde auch die Automatik nehmen. Nicht weil Automatik so super toll ist, sondern, weil sich die Schalter bei Subaru kupplungstechnisch nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Andere Hersteller bauen bessere Schaltgetriebe und Kupplungen. Ich hatte mal mit dem 2,5er XT beim SG geliebaeugelt. Ich war mir da auch nicht sicher, ob vor oder nach Facelift. Wegen dem Schaltgetriebe waere es aber wahrscheinlich eher der nach Facelift geworden. Der 2,5XT mit Automatik fuhr sich sehr angenehm und flott :D
Fahr mal einen 158PS Automaten und dann weißt Du, ob dies ok fuer Dich ist. Ausstattungstechnisch hat das nach Facelift Modell auch mehr zu bieten.
Schaut Euch den Subaru gut und genau von unten an ! Da kann man am Zustand sehen, wie er evtl. ran genommen wurde und wie es rosttechnisch dort aussieht.

Auto mit robuster Nachhaltigkeit :) - kann ich verstehen, wenn man einen Alfa hat :D
Ich selbst hatte mal zwei sehr leidvolle Jahre mit einem Italiener - die Kisten machen designtechnisch einen auch voll an, aber da geht Zeug kaputt was sonst bei keinem Auto kaputt geht.

VG

Christian

XDSubi

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 26. Juni 2014

Wohnort: Nähe Lindau (Bodensee)

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Juli 2014, 21:58

Hallo,

vielleicht kann ich noch ein bisschen weiterhelfen. Ich habe seit ca. 3 Monaten auch einen SG (Facelift). Allerdings mit Schaltung und den 2.5 Liter Turbo. Die Tendenz zur Automatik kann ich verstehen, die Schaltung ist leider bischen hakelig und die Kupplung (obwohl neu gemacht) recht stramm. Soll heißen, dass man nach 30 min. Stop und Go (Stau in Italien) sicher sein kann am nächsten Tag Muskelkater zu haben. Ich denke du solltest vor allem überlegen wofür du den Wagen verwenden willst. Ich fahre z.B. vor allem Landstraße und Autobahn und nur sehr selten Stadt. Deshalb ist der Schalter OK für mich. Außerdem fahre ich 99% der Zeit sehr gemütlich und das restliche 1% will ichs halt krachen lassen (sofern meine Frau nichts dagegen hat, die Kinder schreien sowieso immer "Schneller!"). Wenn's bei dir ähnlich ist kannst du meiner Meinung nach ruhig auch über nen Turbo (event. mit Automatik) nachdenken. Lässt sich sehr untertourig fahren und hat trotzdem immer Kraft (ab 1500 U/min bzw. 70 km/h 5.Gang Bergauf kein Problem). Ist dadurch auch ein tolles Reiseauto, weil man den Motor nicht ständig drehen lassen muss um vorwärts zu kommen. Falls du den Wagen aber viel in der Stadt fährst dann vielleicht besser die Finger weg, da der Verbrauch dann stark steigt (wie hier die Sauger sind weiß ich leider nicht). Ach ja, kannst ja mal auf Spritmonitor.de schauen, mein Turbo ist auch drinnen und noch verschiedene andere Wagen, da kannste dann sehen wie die Verbräuche je nach Einsatz varieren.
Zum Thema Tempomat. Den kann ich jedem sehr empfehlen. Was entspannenderes gibt es echt nicht. Und von der Funktion bin ich beim SG auch begeistert (hab allerdings bisher nur Vergleich zum Mazda 6 und gegenüber dem ist der Tempomat 3 Klassen besser).
Zum Thema PDC. Ich weiß noch nicht mal ob es das für den Forry überhaupt gibt. Aber der Wagen ist durch die großen Fenster zumindest nach hinten sehr übersichtlich. Nach Vorne bin ich doch manchmal mehr am Vermuten statt am Wissen wo der Wagen aufhört. Aber auch da bin ich schon unübersichtlichere Autos gefahren.

Gruß, XDSubi.
Subaru Forester 2.5 XT, 230 PS, 2006
Renault Twingo 1.2, 75 PS, 2008
http://www.spritmonitor.de/de/user/Sebi_J.html

Vito_62

Anfänger

  • »Vito_62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Wohnort: Berlin-Kladow

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 18. Juli 2014, 08:30

Moin Stefan, habe vor vier wochen Dein gesuchtes Modell mit automatik gekauft. Bin seither 4.000 km gefahren. Ich bin mit der Automatik zufrieden. Beim Benziner ohne Turbo mit Höchstleistung bei über 6000 upm kann man keinen tollen Durchzug erwarten. Dreht man halt etwas höher und dann gehts auch gut vorran. Ich bin vor 2 jahren den 125 PS gefahren und der war mir zu träge. Vielleicht aber auch nicht gut eingefahren. Da ich viel Autobahn fahre, werden meine Autos immer recht flott und hängen gut am Gas.( besser Benzin).
Unbedingt probefahren!!!
Viele Grüsse Andreas

Moin Andreas,
Ich vermute auch, dass der mit 125 PS mir zu träge sein wird, allgemein möchten wir (ich:-)) es schon langsamer angehen lassen, aber die Umstellung von über 200 PS und "Drehmoment ohne Ende" auf den kleinen Motor wäre vielleicht etwas extrem?
Müssen wir wirklich ausprobieren - klar!

Danke Dir und viele Grüße
Stefan

Vito_62

Anfänger

  • »Vito_62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Wohnort: Berlin-Kladow

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 18. Juli 2014, 08:39

SG vor oder nach Facelift ? Wenn es um den Sauger geht wuerde ich auch zum 158 PS SG tendieren, denn ich wuerde auch die Automatik nehmen. Nicht weil Automatik so super toll ist, sondern, weil sich die Schalter bei Subaru kupplungstechnisch nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Andere Hersteller bauen bessere Schaltgetriebe und Kupplungen. Ich hatte mal mit dem 2,5er XT beim SG geliebaeugelt. Ich war mir da auch nicht sicher, ob vor oder nach Facelift. Wegen dem Schaltgetriebe waere es aber wahrscheinlich eher der nach Facelift geworden. Der 2,5XT mit Automatik fuhr sich sehr angenehm und flott :D
Fahr mal einen 158PS Automaten und dann weißt Du, ob dies ok fuer Dich ist. Ausstattungstechnisch hat das nach Facelift Modell auch mehr zu bieten.
Schaut Euch den Subaru gut und genau von unten an ! Da kann man am Zustand sehen, wie er evtl. ran genommen wurde und wie es rosttechnisch dort aussieht.
Guten Morgen Christian,

Danke für deine Erfahrungen und Hinweise! Nachdem was ich bisher gelesen habe, hatte ich eigentlich zur Handschaltung tendiert (eben wegen des mehrfach gelesenen Hinweises auf die "Opamatik"). Es ist nun mangels Angeboten nicht ganz leicht, beide Versionen kurz hintereinander zu fahren.
was genau meinst Du denn? Ist die Kupplung anfällig oder nur die Schaltung etwas hakelig?

Den Unterboden werden wir uns ansehen - Offroadeinsätze sollten dort ihre Spuren hinterlassen haben. Gibt es irgendein Teil, welches dort besondere Beachtung erfordert?
Auto mit robuster Nachhaltigkeit :) - kann ich verstehen, wenn man einen Alfa hat :D
Ich selbst hatte mal zwei sehr leidvolle Jahre mit einem Italiener - die Kisten machen designtechnisch einen auch voll an, aber da geht Zeug kaputt was sonst bei keinem Auto kaputt geht.
Nun, bisher hatten wir mit Alfa eigentlich sehr sehr gute Erfahrungen (vor Jahren einen 145 QV 100.000 km ohne jegliche Probleme gefahren) Der 159 ist wirklich ein wunderschönes Auto - allerdings ist es exorbitant teuer, wenn mal was kaputt gehen sollte (kein Vergleich zu den Teilepreisen, die ich bisher beim auch als teuer gescholtenen Forester gesehen habe). Es fällt schon auch schwer, aber die Trennung vom Alfa ist nun beschlossene Sache.

Danke und viele Grüße
Stefan

Vito_62

Anfänger

  • »Vito_62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Wohnort: Berlin-Kladow

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 18. Juli 2014, 09:02

Hallo,

vielleicht kann ich noch ein bisschen weiterhelfen. Ich habe seit ca. 3 Monaten auch einen SG (Facelift). Allerdings mit Schaltung und den 2.5 Liter Turbo. Die Tendenz zur Automatik kann ich verstehen, die Schaltung ist leider bischen hakelig und die Kupplung (obwohl neu gemacht) recht stramm. Soll heißen, dass man nach 30 min. Stop und Go (Stau in Italien) sicher sein kann am nächsten Tag Muskelkater zu haben. Ich denke du solltest vor allem überlegen wofür du den Wagen verwenden willst. Ich fahre z.B. vor allem Landstraße und Autobahn und nur sehr selten Stadt. Deshalb ist der Schalter OK für mich. Außerdem fahre ich 99% der Zeit sehr gemütlich und das restliche 1% will ichs halt krachen lassen (sofern meine Frau nichts dagegen hat, die Kinder schreien sowieso immer "Schneller!"). Wenn's bei dir ähnlich ist kannst du meiner Meinung nach ruhig auch über nen Turbo (event. mit Automatik) nachdenken. Lässt sich sehr untertourig fahren und hat trotzdem immer Kraft (ab 1500 U/min bzw. 70 km/h 5.Gang Bergauf kein Problem). Ist dadurch auch ein tolles Reiseauto, weil man den Motor nicht ständig drehen lassen muss um vorwärts zu kommen. Falls du den Wagen aber viel in der Stadt fährst dann vielleicht besser die Finger weg, da der Verbrauch dann stark steigt (wie hier die Sauger sind weiß ich leider nicht). Ach ja, kannst ja mal auf Spritmonitor.de schauen, mein Turbo ist auch drinnen und noch verschiedene andere Wagen, da kannste dann sehen wie die Verbräuche je nach Einsatz varieren.
Zum Thema Tempomat. Den kann ich jedem sehr empfehlen. Was entspannenderes gibt es echt nicht. Und von der Funktion bin ich beim SG auch begeistert (hab allerdings bisher nur Vergleich zum Mazda 6 und gegenüber dem ist der Tempomat 3 Klassen besser).
Zum Thema PDC. Ich weiß noch nicht mal ob es das für den Forry überhaupt gibt. Aber der Wagen ist durch die großen Fenster zumindest nach hinten sehr übersichtlich. Nach Vorne bin ich doch manchmal mehr am Vermuten statt am Wissen wo der Wagen aufhört. Aber auch da bin ich schon unübersichtlichere Autos gefahren.

Gruß, XDSubi.
Hallo XDSubi,

ich Danke auch Dir für Deinen recht ausführlichen persönlichen Erfahrungsbericht.
Auch Du bestätigst, dass die Automatikversion wohl gar nicht so verkehrt wäre (Ich habe mit Automatik nur mit einem Smart Erfahrungen, da ist die nach einer Eingewöhnungsphase auch nicht so übel im Stadtverkehr).

Wir wohnen zwar in Berlin, aber ganz am Rand und da steht der Stadtverkehr auch nicht ständig an (aber doch schon öfter) - ich denke, es wird 40% Stadtverkehr, 30% Landstraße und 30% Autobahn sein, was bei uns in wechselnder Intensität ansteht. Auf den Turbo möchte ich eher verzichten - eben wegen der angestrebten langjährigen Nutzung und die möglichst ohne exorbitante Reparaturkosten.

Den tempomat habe ich auch vor allem auf längeren Strecken sehr schätzen gelernt. Der beim Alfa funktioniert leider erst im 4. Gang und ab 60 Km/h - kann man in der Stadt also meist vergeseen. Gibt es bei dem am Forester auch solche Einschränkungen?

Auf PDC können wir vielleicht noch am ehesten verzichten (bei einigen Anzeigen in den einschlägigen Portalen stand sowas aber auch als Ausstattungsmerkmal dabei); es ist halt so eine sache, wenn man sich an so ein Ding erstmal gewöhnt hat, wieder verzicht zu üben:-)



Ich fasse mal zusammen:
  1. Bisher ist die Mehrheit der Meinung, der "Facelift" sei besser ausgestattet und der Motor passe besser zum Auto - lieber nach diesem suchen (Ich hatte zusätzlich zu diesen beiträgen noch eine PN, in welcher der Absender eher den 125 PS-Motor empfohlen hat, da robuster und langlebiger)
  2. Automatik ist zu bevorzugen, da die Schaltung etwas haeklig und die Kupplung etwas schwergängig ist.
  3. sollte es doch der "Vor-Facelift" werden, lieber keine Automatik nehmen, da dann in Kombination mit dem schwächeren motor zu lahm.
  4. Unterboden genau ansehen - Frage: Worauf (außer Rost und "Abschürfungen") genau achten?
Ich danke Euch ganz herzlich - es freut mich sehr, hier freundliche und sicher kompetente Hilfe zu bekommen.
Sollte ich jetzt Fahrzeuge, die ich für passend halte, hier im thread verlinken oder lieber einen neuen dafür aufmachen?
Schönen tag
Stefan

Vito_62

Anfänger

  • »Vito_62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Wohnort: Berlin-Kladow

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 18. Juli 2014, 12:10

Da keine Proteste kamen, stelle ich hier mal einen Vorschlag ein:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/sub…reviousOwners=2

Vielleicht kennt den jemand aus/in hamburg?

Ringliner

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 21. August 2011

Wohnort: LWL

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 18. Juli 2014, 12:37

Hallo,
zu dem Fahrzeug kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber mit dem Händler hatte ich schon zu tun.
Er ist seriös und kompetent dies ist ja auch
wichtig zu wissen.

chrisPS924

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 18. Juli 2014, 12:53

PDC gibt es beim SG-Nachfaceforester, denn der probegefahrene XT hatte es.

Der Tempomat funktioniert erst ab 45 km/h meine ich ..... 30km/h Zonen koennen mit meinem Tempomat nicht bedient werden.

Die Kupplungen bei den meisten Subarus sind unterdimensioniert und treten sich schwer und spaeter knueppelhart, wenn sie fast hinueber sind. Fuer stop and go eine Qual. Ich habe schon Kupplungen bei Subaru getreten, die schwergaengiger wie bei einem alten Traktor waren. In der Dieselfraktion rauchen die Kupplungen durch das hohe Drehmoment angeblich auch schneller, wie allgemein ueblich, ab. Hat mir ein Ex-Diesel-Subarufahrer mal erzaehlt. Das Getriebe selbst laesst sich auch nicht gerade schalten wie bei einem BMW :)

Unterboden-Check:

Rost ! Gerade Hinterachsaufhaengung und genau schauen - nicht nur fluechtig. Auf grobe Beschaedigungen achten (Gelaendefahrten). Dass ein Forester auch Offroad bewegt wird liegt in der Natur der Sache, nur sollte der Wagen von unten nicht total vergammelt und verballert sein !
Ansonsten das uebliche: Achsmanschetten alle i.O., Oelverlust, Gummilager

Die alten Subarus galten generell als seeehr robust - der groesste Feind war der Rost. Der 125PS Motor ist zwar wirklich fast nicht Tod zu bekommen, aber von dem 158PS Motor hoert man auch nicht unbedingt Negatives in Bezug auf die Langlebigkeit. Gas/LPG wuerde ich persoenlich eher vermeiden. Einen 2.0er Turbo SG mit Serienleistung (zwangsweise Vorfacelift) wuerde ich trotzdem auch noch mit in Betracht ziehen - auch sehr robust und wenig Aerger. Der 2,5er Turbo ist das "Problemkind", hat aber dafuer richtig Bums.

VG

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chrisPS924« (18. Juli 2014, 13:12)


Vito_62

Anfänger

  • »Vito_62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Wohnort: Berlin-Kladow

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 18. Juli 2014, 13:24

Hallo,
zu dem Fahrzeug kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber mit dem Händler hatte ich schon zu tun.
Er ist seriös und kompetent dies ist ja auch
wichtig zu wissen.

Danke schön - das klingt gut und meine Frau hatte nach einer schriftlichen Anfrage von gestern, auf die noch keine Antwort kam,
auch dort angerufen.

Der Händler klang sehr offen und freundlich - Motorhaube und Stoßstange sind nach einem Schaden nachlackiert...

Aber: er verkauft den Forester im Auftrag, also keine Händler-Gewährleistung und zudem will er auch unseren Alfa nicht kaufen (wollten das zunächst mal so versuchen).

Der nächste steht in Demmin - Vorbesitzer ist aber die Forstverwaltung, das klingt auch nicht so richtig gut...
Sehe im Moment nix passendes:-(

Gruß
Stefan

@Chris: Ich kann Dir leider nicht direkt und ausführlich antworten, die Forensoftware sagt, ich hätte mein heutiges Beitrags-Limit erreicht - so etwas hatte ich noch nirgendwo:-(

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 19. Juli 2014, 12:35

@Vito_62:

Ich arbeite nur 100 meter von dem besagten Hamburger Forester entfernt. Wenn du willst kann ich mir den Wagen gern mal genauer anschauen, auch
auf der Bühne, kenne die Jungs da alle ganz gut.

Vito_62

Anfänger

  • »Vito_62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Wohnort: Berlin-Kladow

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 19. Juli 2014, 16:07

@Vito_62:

Ich arbeite nur 100 meter von dem besagten Hamburger Forester entfernt. Wenn du willst kann ich mir den Wagen gern mal genauer anschauen, auch
auf der Bühne, kenne die Jungs da alle ganz gut.

Danke Dir - das ist ein sehr sehr nettes Angebot!
Da der Händler aber keine Mwst. ausweisen und unser Auto nicht in Zahlung nehmen möchte, kommt das Fahrzeug erst einmal nicht in Frage. Sollten wir nix finden, den Alfa verkauft haben und der Forester dann immer noch dort sein, komme ich sehr gerne darauf zurück.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Vito_62

Anfänger

  • »Vito_62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Wohnort: Berlin-Kladow

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 19. Juli 2014, 17:22

Hier hätte ich eventuell noch zwei, die nicht gaaanz so weit entfernt angeboten werden - wir werden anfragen, aber vielleicht kennt jemand eines der Autos oder zumindest den/die Händler?

in Mühlhausen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i…0&asrc=st|sr,as

in Kamenz:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i…9&asrc=st|sr,as

Vielen Dank für Eure Mühe.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 19. Juli 2014, 19:28

@Vito_62:

muss es denn zwingend ein Sauger sein oder käme nen Turbo auch in Frage?

Vito_62

Anfänger

  • »Vito_62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Wohnort: Berlin-Kladow

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 19. Juli 2014, 19:33

@drischnie:

*hm* nach allem, was ich mir angelesen habe, tendieren wir eher zum Sauger oder habe ich etwas übersehen?
Warum fragst Du?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 19. Juli 2014, 20:17

Nur allgemein, weil das Angebot dann ja teilweise etwas größer wäre und meistens eine bessere Ausstattung vorhanden wäre.

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 20. Juli 2014, 22:16

Hier hätte ich eventuell noch zwei, die nicht gaaanz so weit entfernt angeboten werden - wir werden anfragen, aber vielleicht kennt jemand eines der Autos oder zumindest den/die Händler?

in Mühlhausen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i…0&asrc=st|sr,as


Bei dem Angebot war der Marder zu besuch.
-> Dämmung unter der Motorhaube

Die Fetzen sehen auf dem Bild sauber aus. Scheint noch nicht ewig lang her zu sein.

Achte auch ein wenig auf die hinteren Dämpfer. Stichwort Niveauregulierung (Suche im Forum nach Hängepopo). Kürzel: NR
Hängt er hinten schon runter oder steht er gerate da.
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

Vito_62

Anfänger

  • »Vito_62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Wohnort: Berlin-Kladow

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 21. Juli 2014, 07:57




Bei dem Angebot war der Marder zu besuch.
-> Dämmung unter der Motorhaube

Die Fetzen sehen auf dem Bild sauber aus. Scheint noch nicht ewig lang her zu sein.

Achte auch ein wenig auf die hinteren Dämpfer. Stichwort Niveauregulierung (Suche im Forum nach Hängepopo). Kürzel: NR
Hängt er hinten schon runter oder steht er gerate da.
Danke Dir - die Fetzen an der Motorhaubendämmung sind mir auch auf dem Foto aufgefallen, ich werde ggfs. nachfragen.

Auf den Hängepopo achte ich dann auch und werde noch entsprechend nachlesen und recherchieren - das wird wohl teuer, wenn der Fall eintritt?

Danke und schönen Tag
Stefan

Subiklaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 18. November 2008

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 21. Juli 2014, 18:30

Um noch mal auf die Automatik zurückzukommen: Ich hatte auch den Forri mit 158 PS und Automatik. Ich fand die furchtbar, weil die ständig am schalten war. Ob er dadurch "lahmer" war, weiß ich nicht. Der Spritverbrauch lag bei ca. 9,7 l auf 100 KM (mein jetziger Outback braucht unter gleichen Bedingungen exakt 1 L weniger). Aber haltbar war die Automatik schon. Man konnte mit dem Forri sogar Bäume ausreißen. Das juckte den überhaupt nicht. Da qualmt eben keine Kupplung - ein Riesenvorteil.