Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maiki

Fortgeschrittener

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 21. Februar 2013, 11:42

moin canada . habe nun festgestellt , das dieses ausgehen des motors nur bei temeraturen unter 0 grad ist . im warmen motorzustand ist das phänomen nicht .
ich heitze jeden tag mit der webasto vor . hatte schon gedacht , es läge daran, das das benzin erst '' umgefördert'' wird . hatte mal nen schönen 280te mit ner ebersbächer drin . die war wohl falsch angeschlossen . denn jedesmal beim starten muste man ne weile orgeln bis er ansprang . ohne vorheitzen brauchte man ihm nur den zündschlüssel zeigen und ...brumm . werde nächste woch zum freundlichen fahren . er hatte mir auch schon angeboten, den druck zu erhöhen .dann solls wohl gehen . und wenn nicht , wasn dann . hab viel geld für neue düsen bezahlt und es funzt nicht, ist das subaru ?? hab ja noch garantie drauf . hoffe , das das problem abgestellt wird , denn es gibt wohl einige hier im forum, die das thema betrifft . werde mich nach termin wieder melden und berichten, was gemacht wurde .
greetings maiki

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 28. Februar 2013, 09:31

bevor man den Druck erhöht sollte man mal nach den Trimm-werten sehen.
Es kann auch sein, das Druck senken das Mittel der Wahl wäre.

Oder halt wirklich den Ausfall von Injektoren als anlass nehmen, die Teleflex zu entsorgen.
Gibt's jemanden, der damit dauerhaft glücklich geworden ist ?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 28. Februar 2013, 11:05

Gibt's jemanden, der damit dauerhaft glücklich geworden ist ?

Ja, hier.

Bis jetzt jedenfalls.
Es wurden zwar schon zwei mal die Düsen erneuert (90.000 und 120.000 km) aber ansonsten schnurrt der Motor wie ein Kätzchen. Keine Startschwierigkeiten, kein Geruckel, keinerlei Störungen.

Ich kann nur hoffen das es so bleibt und nicht wieder Düsen gewechselt werden müssen. Ansonsten läuft die Teleflex nahezu perfekt.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

pucki

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 19. März 2013, 17:52

Anscheinend tritt diese Problem ja häufiger auf.
Ich selbst fahre einen Subaru Bj 08 2.0 150PS 75tkm mit der Subaru Teleflex-Anlage. Genau dasselbe Problem: bei kälteren Außentemperaturen nimmt der "Umschaltruck" zu + direkt nach den umschalten kann man auskuppeln und bleibt auf der Leerlaufdrehzahl stehen aber nach ca 5-8 Kilometern mehr geht der Motor beim auskuppeln aus oder fast aus. Subaru Werkstatt bisher ratlos, Drücke wurden überprüft, Steuerzeiten der Gasdüsen mit denen der Benzindüsenzeiten gleichgesetzt. Fehlercode wurde immer nur Zündung Zylinder 2 angezeigt und darauf die Zündanlage gecheckt plus den Injektor für Zylinder 2 gewechselt. Das Problem wurde dadurch nicht behoben. Die lapidare Antwort war dann weiterfahren bis das Problem schlimmer wird und dauernd besteht. Allerdings kann ich auch beobachten das im Benzinbetrieb auch Leerlaufdrehzahlschwankungen auftreten, aber nur so um die +-100 U/min. Mein Verdacht besteht jetzt darin das was an der Gemischberechnung nicht stimmt, und im Benzinbetrieb es einfach „schneller“ kompensiert werden kann. Kann ein solches Problem von der Lambdasonde oder vom Luftmassenmesser verursacht werden? Des Weiteren würde ich auch keinen gasbetriebenen Subaru mehr zulegen. Mir kommt es so vor wie eine blauäugige Schönrechnerei. Ich fuhr vorher eine Impreza Bj 94 und hatte keine Probleme und darum kaufte ich mir wieder einen, aber wenn ich mir einen Diesel gekauft hätte war ich besser gefahren (nicht den von Subaru). Verbrauch von einen guten Diesel wesentlich geringer als 10,5 Liter Autogas und somit dann dieselben Kosten. Das Problem mit den Bremsen kann ich nur bestätigen. Hab bei meinen vorherigen Autos noch nicht die hinteren Bremsscheiben bei 40tkm und die vorderen bei 75tkm wechseln müssen.

Thomas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 20. März 2013, 12:22

Mein Verdacht besteht jetzt darin das was an der Gemischberechnung nicht stimmt, und im Benzinbetrieb es einfach „schneller“ kompensiert werden kann. Kann ein solches Problem von der Lambdasonde oder vom Luftmassenmesser verursacht werden?


Das Problem kommt vermutlich daher, das er im Gasbetrieb Korrekturwerte "gelernt" hat, die dann im Benzinbetrieb nicht passen.
Zwei Tage Benzin fahren > Problem weg. Jeder Wette.


Das Problem dürfte sein, das man keinen findet, der von Autogas und Teleflex Anhung hat. Die Teleflex ist ja extra vorprogrammiert, so dass sie von "Ahnunglosen" eingebaut werden kann.
Die Autogas-Umrüster haben i.d.R. frei programmierbare Anlagen. die Müssen sich dann um alles selber kümmern. Das bekommt man nur hin, wenn man weis man tut.
Die Leute finden dann auch Fehler, weil sie Abschätzen können, was da "nicht tut".

Im Zweifel mal mit 20€ Taschengeld zu einem "echten" Gasmann gehen und nicht einfach in's Blaue Teile tauschen.
Ist die Teleflex GENAU nach Einbauanleitung verbaut ? (LAge der Injektoren, Länge der Schläuche zum Verdampfer, etc ?
Wann ist der Filter getauscht worden ? (PS: Man KANN da auch einen Vernünftigen, billigen Filter vorschalten, dann ist der sauteure Teleflex-Filter nicht ständig Dicht.

maiki

Fortgeschrittener

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 20. März 2013, 17:35

Hallo FrankenTrank . Werd das mal probiern , und zwei Tage auf Benzin fahren!!!Aber komisch , in meinem Fall ist , das die orig. Teleflexanlage 7 Jahre und ca 220000km problemlos , auch bei tiefen Temperaturen, perfeckt auf Gasbetrieb umgeschaltet hat !!! Die Probleme tauchten erst nach Einbau neuer Düsen(1000euro)
auf !!! ....glaub , mein nächster wird ein Diesel Legacy,oder der MAZDA CX5 220 Automatik .Habe rund 25000km nur an Arbeitsweg im Jahr , plus diverse Urlaubs und Ausflugsfahrten . Mus mal hochrechnen auf ca 8 Jahre !! greetings maiki
...meld mich wieder !!!

pucki

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 20. März 2013, 20:26

Servus FrankenFrank, ich fuhr jetzt seit zwei Wochen auf Benzin und die Schwankungen im Leerlauf bleiben unverändert sind aber weniger ausgeprägt (Aussentemperatur höher). Die Gasanlage geht auch zwar im Moment aber die Temperaturen sind ja auch jetzt höher. Ob die Teleflex genau nach Einbauanleitung verbaut ist kann ich nicht beurteilen, aber die Injektoren sind da wo sie hinsollen (direkt am Zylinder neben der Einspritzung, da wo mann schei... hinkommt. Der Filter wurde erst getauscht kann es auch nicht sein, das Problem ist ja auch wiederkehrend da im Sommer die Anlage funktioniert aber auch im Winter davor die selben Probleme auftraten. Da ja dein Name FrankenFrank ist, nehme ich an das du ja aus Franken kommst, hast du da einen guten Autogas/Subaru spezialisten an der Hand? Meinst du mit "Gasbetrieb Korrekturwerte gelernt" die Einspritzanlage oder das Gassteuergerät?