Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SteffenK

Anfänger

  • »SteffenK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. August 2010

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. Mai 2011, 12:43

Forester Bj.99 mit Autronic-Gasanlage geht auf den ersten 10km immer aus

Moin Zusammen,

seit einiger Zeit geht mein treuer Forester ca. auf den ersten 10km immer aus, wenn man z.B. im Leerlauf auf eine Ampel zurollt. Bei ca. 1000Umdrehungen fällt plötzlich die Drehzahl ab und er geht komplett aus.

Anschließend geht er erst an, wenn man min. 30sek wartet. Man kann ihn auskuppeln und schnell mit dem Gaspedal die Drehzahl künstlich oben halten, aber das ist ja kein Zustand. Er geht auch aus, wenn man die Gasanlage vollständig abstellt und ihn auf Benzin weiter laufen lässt. Sobald man die ersten Kilometer hinter sich hat, läuft er völlig normal.

Zwei Werkstätten waren bislang ratlos und haben erfolglos folgendes ausprobiert:

-Leerlauf raufgestellt.
-Kerzen gewechselt.
-Ölabstreifringe getauscht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Steffen

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 6. Mai 2011, 13:30

Das "ewige Thema": :!: Mit einiger Wahrscheinlichkeit haben sich die (Auslass-) Ventile soweit "reingehämmert", dass das Motörchen scheinbar immer noch ganz gut läuft, aber im Leerlauf-Betrieb mangelt es denn doch an Kompression.

Deshalb: Vor langer Suche und persönlichem Gequäle :eek: und viel Schimpf :schreck: auf Werkstatt, viel Geld für nix :crying: : Ventil-Spiel prüfen :D und einstellen lassen. Ist noch nicht mal wirklich teuer!. 8)


Und wenn Du Lust hast: Lies Dich doch über die Forensuche mal hier schlau(er): Hast tagelang Lesestoff. :tschuess:

SteffenK

Anfänger

  • »SteffenK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. August 2010

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 9. Mai 2011, 23:10

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Morgen ist Werkstatttermin. Mein Bruder ist zwar kein Subaru- oder LPG-Experte, hat aber vor kurzem die Ventile eingestellt. Er war wegen deinem Beitrag etwas beleidigt ;) Aber ich habs mal gegooglet und tatsächlich scheinen es die Ventile zu sein.

Werde morgen die Werkstatt bitten, im kalten Zustand einen Kompressionstest zu machen, dann sollte das ja schnell klar werden.. Ich werde berichten!

Gruß, Steffen

SteffenK

Anfänger

  • »SteffenK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. August 2010

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 20. Mai 2011, 09:50

Hallo,

nur um den Thread abzuschließen, tatsächlich waren es die Auslassventile, er schnurrt jetzt wieder wie neu, das Problem ist komplett weg.

Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Ich habe 170€ für das Einstellen bezahlt.

Gruß, Steffen

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 20. Mai 2011, 15:54

Schönen Gruß an deinen Bruder. Er soll nicht beleidigt sein sondern sich zeigen lassen wie man an einem Boxermotor die Ventile richtig einstellt.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 20. Mai 2011, 21:07

..@ vonder Alb :thumbsup: ..und das bringt bei all´dem Schweinkram unter den Fingernägeln sogar noch richtig Spaß, wenn man an den Erfolg denkt. :tschuess:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 21. Mai 2011, 07:54


Zwei Werkstätten waren bislang ratlos und haben erfolglos folgendes ausprobiert:

-Leerlauf raufgestellt.
-Kerzen gewechselt.
-Ölabstreifringe getauscht.

Naja, wenn man dann sowas lesen muss fragt man sich wer besser arbeitet. Der Fachmann oder der Laie.
Der Fachmann hat keine Ahnung und kassiert auch noch für seine Unwissenheit
Der Laie versucht es und hat keinen Erfolg aber es "koscht nix".

Eigentlich sollte es sich bei den "Fachleuten" so langsam rumgesprochen haben das die meisten Probleme bei Gasfahrzeugen durch unzureichendes Ventilspiel entstehen.
Bevor man irgendwas tauscht/auswechselt sollte die allererste Tätigkeit sein: Ventilspiel überprüfen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22