Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hardi07

Anfänger

  • »Hardi07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Witten/Ruhr

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Mai 2007, 19:39

Probleme mit Gasanlage im Outback

Liebe Freunde,

habe meinen Outback 2,5 AT MJ 07 vom "Freundlichen" auf Gas umbauen lassen (mit der Original-Subaru-Anlage), bin jetzt ca. 8000 km damit unterwegs gewesen. Ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich zufrieden.

Folgende Probleme traten bisher auf:

1. Anlage startet nicht mit Fahrzeug

Die Gasanlage müsste automatisch mit jedem Fahrzeugstart booten.
Tut sie auch meistens, aber bei durchschnittlich jeden 4. Startvorgang bleibt die Anzeige dunkel, es passiert nix. Wenn du jetzt nicht aufpasst (und wer will das schon...) fährt das Auto die ganze Zeit mit Benzin. Fehler bisher trotz zweier Versuche nicht behoben.

WER WEIS RAT???

2. Anlage geht häufig während der Fahrt auf Störung

Anlage bootet bei Fahrzeugstart, wechselt irgendwann in den Gasbetrieb und geht da während der Fahrt auch plötzlich wieder raus. Problem: Ich könnte jetzt nicht behaupten,dass dies nur bei Volllast passiert, dann wäre wohl klar, das der Gasdruck zu gering ist.
Auto war beim Händler; nach Durchgabe der Daten hat SD entschieden, den Gasdruck zu erhöhen. Hat aber bisher auch wenig Besserung gebracht.

Wer WEIS RAT ???

3. Tankanzeige zeigt immer "voll" an!

Durchaus praktisch - aber entspricht nicht der Wahrheit. Händler hat Geber am Tank ausgetauscht. Hat nix gebracht. Danach hat er das Fahrzeug noch einmal dort gehabt. Hat mit SD gesprochen, Fehler gefunden. In diesem Punkt - alles OK.

Hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen gemacht? Ansonsten ist das Auto mit der Comfort-Ausstattung echt spitze - wenn die Probs im Gasbetrieb nicht wären ...

Viele Grüsse aus dem Ruhrpott....

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Mai 2007, 19:47

RE: Probleme mit Gasanlage im Outback

habe im prinzip das gleiche fahrzeug. gasanlage wurde sofort im neuwagen eingebaut und läuft bis jetzt seit 13k völlig problemlos. kann über keinen der von dir genannten fehler berichten. entweder anlage defekt oder schlampig eingebaut.

beste grüße

3

Freitag, 11. Mai 2007, 11:25

Sehe das genauso, wie obaqua:
"entweder anlage defekt oder schlampig eingebaut."
Da du sicher noch Garantie hast: ab zum Händler damit, der soll das Problem lösen und nicht basteln, nach dem zweiten Versuch der Nachbesserung Subaru Deutschland einschalten, nach dem dritten Versuch der Nachbesserung, wenn es nicht funktioniert hat, hast du das recht auf Wandlung! Nicht mit Ausreden abfertigen lassen!
Grüße
Chris

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 11. Mai 2007, 13:24

Von einem Defekt der Gasanlage würde ich erst mal nicht sprechen.

Wenn er auf Gas läuft, dann läuft er doch gut, oder?
Ruckeln, Leistungsverlust oder sonstige spürbare Probleme wenn er auf Gas läuft?

Für mich macht deine Problemschilderung eher den Eindruck als wenn das einzige Problem der Gasschalter/Tankanzeige wäre. Macht den Eindruck als wenn der selbstständig schaltet wann er will. Vielleicht ist es aber auch der Gascomputer der spinnt.

Wurde das schon mal ausgetauscht bzw. die Verkabelung überprüft (Kabelbruch)?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Hardi07

Anfänger

  • »Hardi07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Witten/Ruhr

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Mai 2007, 12:14

RE: Probleme mit Gasanlage im Outback

Ne, wenn das Ding läuft, dann hat er auch keine Probleme:

Leistungsverlust, Absterben des Motors etc. ist NICHT vorhanden.
Spricht für eine Macke in der Steuerung.

Habe gerade mit Händler gesprochen, ist offenbar kein Einzelfall, denn es soll eine neue Software von SD geben. Sobald ich diese drauf habe, werde ich mich dazu noch einmal ausführlich melden.

Bis dahin, Danke für die Antworten.

patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 18. Mai 2007, 15:26

RE: Probleme mit Gasanlage im Outback

Hallo,

hast du Ihn bei Wiesner in Herne gekauft???

Gruß
patrick72

Hardi07

Anfänger

  • »Hardi07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Witten/Ruhr

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 18. Mai 2007, 20:16

RE: Probleme mit Gasanlage im Outback

Ne, gekauft nicht aber umbauen lassen ...

patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 19. Mai 2007, 10:55

RE: Probleme mit Gasanlage im Outback

Ich habe meinen Forester dort gekauft und umbauen lassen (Ecomatic)
Ich kann mich nicht beklagen. Nur bei mir tritt jetzt nach fast 40.000 km das Problem auf, das er direkt nach dem Kaltstart auf Gas umschaltet, dann nach 50m wieder zurück auf Benzin (sollte ja eigentlich erst mal direkt auf Benzin starten), dann aber nicht mehr selber auf Gas umschaltet wenn er die Temepratur erreicht hat. Ich schalte dann die Anlage ab und dann wieder an und sofort springt sie auf Gas um. Ich war dann gestern mal beim Händler (Wiesner) und da hat er mir deinen Fall auch geschildert. Da leider der zuständige Mann bei Subaru nicht zu erreichen war, wird er sich aber drum kümmern. Wir nehmen an das etwas mit den Drücken nicht stimmt (Sensor oder Druckregler).

Hardi07

Anfänger

  • »Hardi07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Witten/Ruhr

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 19. Mai 2007, 21:18

RE: Probleme mit Gasanlage im Outback

Na dann bin ich mal gespannt, wann das Problem gelöst ist. Die haben bei SD zwei Spezialisten für LPG. Wenn man die so schlecht ans Telefon bekommt, dann scheinen die Probs insgesamt vielleicht doch größer als mann gemein hin annehmen sollte ... Die wollen ein Softwareupdate bei mir installieren. Muss nur noch geschrieben werden.... Könnte fast wetten, dass es dann genauso wenig funktionieren wird !

Hardi07

Anfänger

  • »Hardi07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Witten/Ruhr

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Mai 2007, 19:21

Nachdem sich nun über weitere drei Wochen NIX getan hat, habe ich am Freitag bei SD angerufen und mich offiziell beschwert. Ich gehe davon aus, dass ich in der nächsten Woche Rückmeldung erhalten werde, ansonsten wird das noch einmal schriftlich geschehen und danach geht die Sache zum Anwalt. Dann wird das Auto nämlich wieder zurückgerüstet. Ich habe die Faxen ziemlich dicke !!

Herby43

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 22. März 2007

Wohnort: 59071 Hamm

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 28. Mai 2007, 11:40

RE: Probleme mit Gasanlage im Outback

Hallo Kollegen.
Auch ich habe immer noch ( nach dem 3. Reparaturversuch) Probleme mit
der Gasanlage im Forester. Neu eingebaut in Kamen bei Subaru.Im Stand
Drehzahl rauf und runter, das nervt!!! Sonst im Fahrbetrieb o.k.
Werde nun Subaru D. einschalten
MfG,Herbert

Hardi07

Anfänger

  • »Hardi07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Witten/Ruhr

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 2. Juni 2007, 19:46

Nachdem ich nun wieder eine weitere Woche ohne Rückruf und Antwort verbracht habe, habe ich mal wieder beim Händler angerufen und in Erfahrung gebracht, dass keiner was weiß und alle keinen Rat haben. Ich habe dann zum ersten Mal das Wort "Wandlung " und "Rückbau" ins Spiel gebracht. Das wird recht teuer werden .....

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Juni 2007, 13:43

Tipp: erfahrener Umrüster

Hallo alle zusammen,

nun gut, ich fahre nicht auf Gas, weil

- ich das nicht darf
- ich den Verbrennungsendtemperaturen bei hoher Last (Anhängerbetrieb)

nicht traue.

Trotzdem bin ich von meinem "Freundlichen" begeistert. Insbesondere seine Kombination aus Freundlichkeit und Kompetenz spricht für ihn. Er hat viel Erfahrung mit Gasumbauten und sogar eine eigene Gastankstelle.

Vielleicht würde es sich lohnen, ihn bei Problemen hinzuzuziehen (und natürlich seine Leistungen entsprechend zu honorieren ...)

Hardi07

Anfänger

  • »Hardi07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Witten/Ruhr

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Juni 2007, 20:54

Also, kurzer neuer Zwischenstand:

Auto aktuell in Werkstatt. Hat lange gedauert (lag aber ausschließlich an mir, einfach keine Zeit). 2007er-Modell kann mit Tester nicht über Strasse gefahren werden. Daher muss im Stand in der Werkstatt getestet werden. Dann sollen die Daten per Mail an SD geschickt werden und die "bauen" daraus eine neue Datei, die auf das Steuergerät aufgespielt wird.

Mein Tip: Klappt nicht, weil das Steuergerät ne andere Macke hat. Will den Jungs aber nicht jegliche Motivation nehmen. Ich persönlich (komme aus dem Heizungsbau, da haben wir ständig Regelungsprobs zu tun...) würde das Steuergerät mal mit dem aus dem Probefahr-Outback tauschen, aber :::))))

Eines ist sicher: Ich berichte weiter für Euch !!

Hardi07

Anfänger

  • »Hardi07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Witten/Ruhr

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Juni 2007, 21:38

Neuester Stand:

Nachdem nun den ganzen Tag hin und her probiert wurde, ist sich der LPG-Profi von SD nun sicher, dass der Kabelbaum ne Macke hat. Dieser hat Friedberg per Paketdienst heute verlassen und soll morgen bis 11.00 Uhr montiert worden sein. SPANNUNG :::))))

Ab morgen Mittag bin ich übers WE auf dem Highway unterwegs und
verlasst Euch drauf, am Sonntag werden wir sehen, was es gebracht hat.....

Hardi07

Anfänger

  • »Hardi07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Witten/Ruhr

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 24. Juni 2007, 18:06

Tatsächlich:

Aus dem Vorführ-Outback wurde das Steuergerät eingebaut. Keine Besserung. Nachdem der Kabelbaum getauscht wurde, scheint nun endlich Ruhe zu sein. Bin am Wochenende knapp 500km gefahren. Kein Ausfall der Anlage. Problem gelöst. Offrenbar hatte ein Steckerkontakt zum Steuergerät zeitweise Aussetzer....

patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 25. Juni 2007, 06:24

Hallo,

so möchte auch mal berichten wie es bei mir ausgegangen ist.
Bei mir wurde der Verdampfer getauscht und siehe es funktioniert auch.

Leider war das Problem am Verdampfer das kleinste was der Forester hatte.
Seit ca. 10.000 km wird das Kühlwasser manchmal sehr heiß und die Anzeige wandert dann bis zum Anschlag.
Bei der 30.000 Inspektion wurde alles nach geschaut. Es fehlte Kühlwasser
aber wo ist es geblieben.
Da der Wagen ca. 40.000 km runter hat und Subaru angeblich nie Probleme
mit der Zylinderkopfdichtung, wurde vermutet das irgendwo im System Verdampfer und Standheizung ein Leck ist.
Da der Verdampfer ausgtetauscht werden mußte, hatte ich einen Termin am Freitag den 15.06.2007.
Am abend davor, schön auf der BAB gefahren, kam mir dann weißer Dampf aus dem Motorraum entgegen.
Na für mich war klar da hat sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet.
Am nächsten morgen auf zum Händler. Der war immer noch der Meinung
das die Zylinderkopfdichtung eigentlich nicht kaputt gehen kann, da es so extrem selten ist.
Tja was soll ich sagen nach 4 Tagen konnte ich dann meinen Forester wieder abholen, mit einer neuen Zylinderkopfdichtung.

Ich war eigentlich von SUB überzeugt, da mein Forster mittlerweile aber einige Fehler, defekte Teile usw. hat, muß ich leider sagen das mein Forster
nicht besser oder schlechter ist als ein VW oder Ford usw.

Was ich aber lobend erwähnen muß ist der gute Service vom Händler.
Ohne nachfragen war immer ein kostenloser Leihwagen da.
Auch keine Diskusion über den Schaden und wer was bezahlen muß.
Klar ist Garantie, aber bei anderen Herstellen wäre da schon die große Diskussion ausgebrochen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patrick72« (25. Juni 2007, 06:25)


18

Montag, 25. Juni 2007, 11:30

Hallo patrick72,
wie du hier im Forum lesen kannst, sind ZKD-Probleme beim Forester wirklich sehr selten bis nicht vorhanden. Ich nehme an, in deinem Fall ist es eine Folge von Luft im Kühlsystem durch den Einbau des Verdampfers und unsauberer Entlüftung danach (das ist bitte wirklich nur eine Vermutung!). Da es ein Garantiefall ist, ist es ja egal, denn der Händler muss für defekte Verdampfer und Fehler beim Einbau geradestehen, was er ja getan hat. =)
Ich hoffe, ab jetzt ist bei dir alles gut.
Grüße Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (25. Juni 2007, 11:31)


Hardi07

Anfänger

  • »Hardi07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Witten/Ruhr

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 1. Juli 2007, 17:17

Tja, dachte alles würde laufen:

Nach weiteren ca. 700 km plötzlich wieder Ausfall der Anlage:

Obwohl Tank auf max 1/4 zeigt das Biest wieder voll an.
Außerdem zeigt die Anlage dauerhaft roten Punkt rechts.
Durch drücken auf "T" kann man die Anlage nicht abstellen.
Nach ca. 5 sec. Dauerdruck fährt das Auto wenigstens wieder
auf LPG.

Nach nun 12200 km steht der mittlerweile 6. Werkstattbesuch
am Montag an. Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, dass ich die
Faxen dicke habe .....

Nach meinen Erfahrungen geht ihr besser her und investiert ein paar Groschen mehr und kauft nen X3 2.0 Diesel. Der geht auch noch besser und macht keine Probleme.

silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 1. Juli 2007, 17:53

Sie haben Post 8)