Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

heinzsy

Anfänger

  • »heinzsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

Wohnort: berlin

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. Januar 2010, 15:14

Probleme mit Gas beim Forester

hallo,seit einem Jahr ärgere ich mich mit meinem Forester herum.BJ 07 EZ 0108 2l Automatik Winterpaket.
Die ersten 20 Tkm verliefen ohne Probleme ,hatte zuerst eine LandiRenzoOmegas - Anlage drinn.Zwei mal KAT kaputt,mindestens fünf mal Düsen ersetzt-meistens immer am 2 u. 4 Zylinder-auch kompl. gewchselt,zig mal Filter erneuert.Im großen und ganzen bin ich alle 2 Tkm in dei Werkstatt gefahren die haben es nicht in den Griff biekommen.Dann wurde die Anlage gegen eine Teleflex-Anlage ausgetauscht-Tankanlage blieb drin.Jetzt gibt es neue Probleme - Motor läuft unrund,geht an der Ampel aus,zieht nicht richtig.
Ich hatte die Nase voll-Werkstatt gewechselt- erste Diagnose . Anlage ist nicht richtig montiert,die Düsen sind nicht an der Stelle wie sie Subaru in der Einbauanleitung vorschreibt.Konnte ich nicht glauben also zur zweiten Werkstatt - gleiche Aussage Umbau lt. KVA ca 600-1000 €.
War in beiden Werkstätten ähnlich.Was nun - zum Gutachter und Anwalt. Gutachter hat den gleichen Sachverhalt dokumentiert ,Anwalt sagt erste Werkstatt muß den Schaden beheben.Das soll nun nächste Woche gemacht werden aber so ein richtig gutes Gefühl habe ich nicht.
War gestern nochmal in der Werkstatt,ein Gebietsleiter von Subaru war auch da,und das Auto wurde nochmal gescheckt - Das Abgasregulierventil ist defekt wurde diagnostiziert.
Das einzige ist das es im Benzinbetrieb keine Probleme gibt ,es liegt also eindeutig an der Gasanlage, oder ?
Wer hat eine Ahnung?
Oder sollte das ARV die Lösung sein für alle Probleme ,vieleicht auch schon mit der Landi_anlage.
Schreibt mal
Tschüß

heinzsy

Anfänger

  • »heinzsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

Wohnort: berlin

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 29. Januar 2010, 15:27

RE: Subaru verschenkt mal wieder die gasanlage

Bei den Erfahrungen die ich gemacht habe wäre es auch ein Unding das man die auch noch bezahlen soll.Im Mai 2008 eien Subaru Forester gekauft mit knapp 4000 km,sofort mit Gasanlage ausgerüstet.War im Kaufpreis mit drin und war Bedingung.Seit Dezember 2008 war ich mindestens 20 mal in der Werkstatt,Filter reinigen und wechseln,Düsen ebenfalls,zwei mal KAT gewechselt-durchgebrannt,Anlage komplett getauscht bis auf Tank und Zuleitung.
Wurde zwar alles immer auf Garantie und Kulanz gemacht aber an Zeit habe ich mindestens eine Woche vertrödelt und bestimmt 1000 km verfahren,und jetzt wied es richtig ungemütlich da ich von MV nach B verzogen bin.
Ich sage mal so - vorher bin ich einen Toyta mit Gas-BRC_Anlage ca. 80 Tkm ohne Probleme gefahren - und bin daher sehr enttäuscht von Subaru und den Gasanlagen.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. Januar 2010, 15:43

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Was hat das jetzt mit den kostenlosen Gasanlagen von Subaru zu tun?

Deine Probleme sind alle Hausgemacht (selber Schuld!)

Du hast eine "fremde" Gasanlage (LandiRenzo) einbauen lassen.
Von wem? Eine Subaruwerkstatt? Ich glaube nicht.
20tKm keine Probleme und dann brennen dir Kats durch. Vermutlich Folgeschaden der "fremden" Düsen. Willst du dafür Subaru die Schuld geben?
Immerhin hast du das alles auf Garantie und Kulanz behoben bekommen (was mich jetzt ein wenig wundert).

Wer hat dann die Teleflex-Anlage eingebaut? Eine Subaru-Werkstatt?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

4

Freitag, 29. Januar 2010, 15:48

RE: Probleme mit Gas beim Forester

Zitat

Original von heinzsy
hallo,seit einem Jahr ärgere ich mich mit meinem Forester herum.BJ 07 EZ 0108 2l Automatik Winterpaket.
Die ersten 20 Tkm verliefen ohne Probleme ,hatte zuerst eine LandiRenzoOmegas - Anlage drinn. . . . . Dann wurde die Anlage gegen eine Teleflex-Anlage ausgetauscht-Tankanlage blieb drin.


Hast Du deinen Forester von einem autorisierten Subaru Händler gekauft ?

Ich frage deshalb so "dumm", weil normalerweise nur die Original Subaru Gasanlagen in der Werksgarantie enthalten sind, NICHT ABER die Anlagen von LANDI.

Normal ist deine Werksgarantie ( was den Motor betrifft ) damit bereits erloschen.

Wolltest Du keine Original TELEFLEX Anlage oder war die LANDI bereits vor dem Kauf eingebaut ?

*****************************************
EDITH sagt: vonderAlb war schneller :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RX-555« (29. Januar 2010, 15:50)


Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 29. Januar 2010, 15:55

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich hab das Thema mal geteilt. Passt besser so.

heinzsy

Anfänger

  • »heinzsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

Wohnort: berlin

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Februar 2010, 13:39

Hallo,
wie kommst du auf die Idee von "hausgemacht".
1. Mich hat niemand gefragt ob eine andere Gasanlage eingebaut werden soll
2. auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen-ich verzichte doch nicht freiwillig auf die Garantie b.z.w Gewährleistung
3. Es ist ein Subaru-Händler und Umrüster,hat aber noch citrön und Kia im Angebot
Aber jetzt ist ja eine Teleflex drin und die läuft genauso nicht oder hat anderen Macken.Zur Zeit wird die gerade wieder umgebaut weil die Düsen am falschen Ort sitzen und das AGR-Ventil wird erneuert.Mal sehen was dann kommt und ob der Wagen dann ordentlich läuft.
Gegen den Händler will ich auch nichts sagen- bis auf den Einbau der Düsen am falschen Platz - lt. Aussage von Subaru soll das gar nicht so erheblich sein - bisher hat er alle Kosten übernommen.Und wie es aussieht wird er die gerade anfallenden auch wieder tragen.
Aber das ist ja nicht das entscheidende Problem,ich wollte ja einen Forester mit Gas,aber das Auto sollte aber gefälligst fahren und nicht laufend in der Werkstatt stehen.
Ein anderes Problem ist das ich von MV nach B verzogen bin und wegen der rechtlichen Probleme - Anwalt,Gutachter,Werkstatt,Möglichkeit der Nachbesserung u.s.w. nun laufend durch die Gegend fahren muß und nicht sicher sein kann das die Probleme erledigt sind.
Wer konnte ahnen das bei der positiven Presse über Subau mit Gas ich so ein " Glück " habe,leider habe ich mich nicht vor dem Kauf in den Foren informiert und dem ADAC und anderen geglaubt.
Tschüß

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Februar 2010, 14:43

Über Subaru schimpfen ist denke ich ist hier fehl am Platz. Wenn die LPG Düsen schon nicht am richtigen Platz sitzen,wer weiß,wie der Rest eingebaut ist,z.B. der Kabel baum,ist der gescheit verlötet und und und.... Hab da schon so einiges erlebt.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:15

RE: Subaru verschenkt mal wieder die gasanlage

Zitat

Original von heinzsy
und bin daher sehr enttäuscht von Subaru und den Gasanlagen.

Das ist es was mich an deiner Kritik stört. Eine pauschale Verurteilung von Subaru und Gasanlagen.

Das Gasauto was du da hast ist kein Standard. Sowohl Auto als auch Gasanlage sind normalerweise kein Problem. Ein Gasauto ist nur so gut wie sein Umrüster. Und wenn dir ein Händler eine Landi statt einer von Subaru Deutschland freigegebenen Teleflex einbaut gehört dem eine an die Backe geschlagen.

Durch den Einbau der Landi wurde das Auto wohl so geschädigt das es nun auch zu Problemen mit der Teleflex kommt. Und wenn, wie Peter es schon schrieb, er die Düsen falsch platziert kann ich mir gut vorstellen das er auch noch mehr falsch gemacht hat.

Für dich natürlich äusserst ärgerlich, zumal dann auch noch ein Ortswechsel die ganze Sache für dich erschwert. Aber das ist auch keine Schuld von Subaru.

Jetzt warte erst mal ab was die Umbauten ergeben. Vielleicht läuft er ja dann so wie es sein soll und wie es mein Forester Ecomatic seit 3 Jahren und über 100.000 km macht. Läuft einwandfrei.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

heinzsy

Anfänger

  • »heinzsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

Wohnort: berlin

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:23

hallo,es geht nicht um's schimpfen - leider, es geht mir um die Sache.Außerdem dachte ich ein Forum ist dazu da Meinungen auszutauschen.
Ich suche eigentlich nur nach einer Lösung für mein Problem und vielleicht hat jemand noch einen Tip oder ein Idee wie man zu einem Auto ohne diese kommt.
Das Problem mit dem Kabelbaum wurde mir hier in Berlin auch schon erläutert aber ich muß ja nun erst mal abwarten was die Werkstatt in MV hinbekommt.Nächste Woche bin ich schlauer und dann bin ich auf die nächsten 1 Tkm gespannt.

heinzsy

Anfänger

  • »heinzsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

Wohnort: berlin

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:47

RE: Subaru verschenkt mal wieder die gasanlage

hallo,vanderAlb und andere Subarufan's
habe seit gestern meine Fori zurück aus der Werkstatt.Es gab ja viel Theater aber es wurde alles gemacht was der Gutachter beanstandet hat.
1.Düsen entsprechen der Subaru-Anleitung versetzt- sind jetzt da wo niemand mehr rankommt(sagt der Freundliche;wenn Ihr damit die Werkstatt meint)
2. Filter und Verdampfer neu und teilweise anders befestigt
3. Tankanschluß(Rost)verändert und teilweise erneuert,bei mir hinter der Tankklappe installiert
Außerdem wurde noch das AGR-Ventil erneuert,Subaru hat noch einen Verdampfer,Filter und zwei Düsen rausgerückt(warum nun nicht alle vier? aber sonst alles auf Garantie) .
Verdampfer und Filter waren voll von der braunen ,klebrigen Flüßigkeit(schon eher Paste)und an den Düsen klebte auch dieser Dreck - wenn es denn von meinem war aber ich möchte niemanden etwas unterstellen.Ersatzauto hatte ich auch in dieser Zeit also bin ich erst mal zufrieden,bin dann fast 200 km nach Hause gefahren und heute so ca. 70 km.Erst war noch ein leichter Intervall im Leerlauf spürbar-zwischen 700- 1100 U/min.lt. Drehzahlmesser- jetzt läuft er fast ruhig.Also ich lasse mich überraschen ob es das nun war.Es würde mich freuen wenn ich nur noch Gutes berichten könnte.
Eins noch: Trotz allen Ärger habe ich noch die 45Tkm - Durchsicht machen lassen,haben nur Öl getauscht,Wischerblätter sonst war nichts - habe ich das etwas in den falschen Hals bekommen mit der Ventil nach Stellerei ?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. Februar 2010, 18:59

RE: Subaru verschenkt mal wieder die gasanlage

Zitat

Original von heinzsy
Verdampfer und Filter waren voll von der braunen ,klebrigen Flüßigkeit(schon eher Paste)und an den Düsen klebte auch dieser Dreck

Hast du Tunap im Tank? Oder mal gehabt?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

subigaser

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 6. August 2008

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:55

hallo heinzsy,

Zitat

.Jetzt gibt es neue Probleme - Motor läuft unrund,geht an der Ampel aus,zieht nicht richtig.


würde mich im Gasbetrieb nicht wundern bei dem Zeug im Verdampfer und Rails. Irgendwo muß das Zeug herkommen.
Tankst Du immer bei der gleichen Tanke ?

subigaser

heinzsy

Anfänger

  • »heinzsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

Wohnort: berlin

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 15. Februar 2010, 14:39

hallo, danke für die Anteilnahme.
Bezüglich der Tankerei - nein, zur Zeit überall in Berlin und in Richtung Norden.
Bezüglich des Einsatzes von Additiven- ja,der Freundliche hat immer ein Additiv(alle 10 Tkm eine Flasche)von TUNAP MP 164 direkt in den Gastank zugesetzt.Da ich von Anfang an ein bisschen skeptisch war hat er mir dann eine Dokumentation über das Additiv gegeben.
Ich habe eigentlich viel mit dem "freundlichen" darüber diskutiert aber er ist der Meinung es muss sein(in meinem ersten Gasauto habe ich garnichts gemacht).
Es ist gibt auch bei den verschiedenen Werkstätten enorm unterschiedliche Meinungen zu diesem Problem,die einen sagen: 1. garnichts-nach dreimal gastanken wieder einmal mit Benzin fahren
2. Flashube-Anlage einbauen lassen
3. die neue Anlage bei der das Additiv mittels Pumpe eingespritz wird
Ich habe bisher auch keine eideutige meinung im Internet oder anderen Veröffentlichungen gefunden.Lese auch das AUTOGAS-Journal auch da nichts Neues.
Wie seht Ihr diese Problematik - denn ein Problem ist es da ich nun schon mehrmals die verdreckten Düsen,Filter und jetzt auch den Verdampfer angesehen habe.Voller klebriger Ablagerungen die laut meinem "freundlichen"vom dreckigen Gas kommen,versuche z.Z. immer Westfalen-Gas zu tanken-soll am saubersten sein- was nicht immer so einfach ist und die meisten Tankfritzen garnicht wissen was sie verkaufen.
Ich hoffe nur das mein Auto erstmal eine Weile vernünftig läuft nach dem ganzen Ärger

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 15. Februar 2010, 16:12

Das braune Zeugs dürften Parafine sein, die im Gas lauern. Mit unseren Gasautos tanken wir meistens in Schönefeld oder Wildau (Orlen), ich hab bis jetzt immer schneeweiße Gasfilter gehabt. Da reicht wohl eine Tankfüllung mit verunreinigtem Gas um sich die Anlage zu "versauen". Es gibt einen zusätzlichen Gasfilter eigentlich speziell von Prins für Prins. Näheres müßtest Du in den LPG Foren dazu finden.

http://www.lpgforum.de/prins-vsi/4423-ne…eutschland.html
oder Rost im Tank (kann auch der Tank der Tankstelle sein)

http://www.lpgboard.de/showthread.php?t=790

Zum Thema Flashlube:
Meiner Meinung nach wirkungslos, was soll ein Tröpfchen/X-Minuten bewirken?
Wir haben es im Corolla E11 verbaut bekommen, im Avensis 1 nicht, obwohl beide Motoren nicht gasfest sind. Probleme bis jetzt: keine. Autogas ist eben nix für Heizer, sondern für Sparer.

An Deiner Stelle würde ich mich nach einem zusätzlichen Gasfilter für die Flüssigphase umschauen und in kürzeren Intervallen (ca. 10000Km) wechseln. (lassen)

Gruß, Jörg!


(Edit: Ich versteh nicht, warum hier so ein Kult um die Teleflex-Anlagen gemacht wird, das sind ganz normale Zuliefer-Anlagen, wie andere seq. Anlagen auch.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (15. Februar 2010, 16:16)


subigaser

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 6. August 2008

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 15. Februar 2010, 19:26

Hallo heinzsy,

Zitat

ja,der Freundliche hat immer ein Additiv(alle 10 Tkm eine Flasche)von TUNAP MP 164 direkt in den Gastank zugesetzt.


Meine Meinung: weglassen. Über Tunap und dessen Wirksamkeit oder Nicht-Wirksamkeit und verklebte Düsen gibt es in anderen Foren reichlich Lesestoff. Oder siehe weiter unten.


Zitat

Ich habe eigentlich viel mit dem "freundlichen" darüber diskutiert aber er ist der Meinung es muss sein(in meinem ersten Gasauto habe ich garnichts gemacht).


es bringt was für den Umsatz bei deinem Freundlichen.Was Opel bzw. Irmscher für seine Gasanlagen vorschreibt, muß für Subaru nicht automatisch gut sein. Es sei denn, Du hast keine gasfesten Zylinderköpfe.
Bei gasfesten Zk steht auf der Aluplakette am linken Federbeindom in der Engine-Number ein "F" an 5.ter Stelle. Wenn nicht, hast Du irgendwann eh noch andere Probleme mit den Zk.
Siehe hier: http://www.subaru-community.net/addreply.php?threadid=46387
Oder bei SD über die VIN nachfragen, ob deiner entsprechende Zk hat.

Zitat

Westfalen-Gas zu tanken-soll am saubersten sein- was nicht immer so einfach ist und die meisten Tankfritzen garnicht wissen was sie verkaufen.


Mal bei denen anfragen, ob sie Dir Tanken in Deiner Umgebung nennen, welche sie beliefern.


Zitat

die neue Anlage bei der das Additiv mittels Pumpe eingespritz wird


Wenn Du ein Additiv trotzdem zusetzen willst, dann nicht unbedingt so zugeben ,daß es über den Verdampfer, Splitter ,Filter oder Düsen muß. Es gibt dafür schon eine elektronische Dosiereinrichtung, welche über eine Düse hinter der Drosselklappe ein Additiv zuführt.

Zitat

An Deiner Stelle würde ich mich nach einem zusätzlichen Gasfilter für die Flüssigphase umschauen und in kürzeren Intervallen (ca. 10000Km) wechseln. (lassen)


Ist auch eine Überlegung wert.

Wenn Du nach Ablauf der Garantie irgendwelche Schäden durch verunreinigte Düsen oder Verdampfer ( z.B. Magerlauf ) hast, wird es teuer. Versuche bis dahin die Probleme beheben zu lassen. Dazu hier weiter Fragen stellen, oder sich mal in einem guten LPG-Forum anmelden. Dort sind auch Gasanlagenumrüster aktiv.

subigaser

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 15. Februar 2010, 21:01

Zitat

Original von heinzsy
Bezüglich des Einsatzes von Additiven- ja,der Freundliche hat immer ein Additiv(alle 10 Tkm eine Flasche)von TUNAP MP 164 direkt in den Gastank zugesetzt.

Na dann weisst du jetzt warum Verdampfer, Filter und Einspritzdüsen völlig verklebt waren.

Zitat

Original von heinzsy
Da ich von Anfang an ein bisschen skeptisch war hat er mir dann eine Dokumentation über das Additiv gegeben.

Wahrscheinlich eine Dokumentation verfasst von Tunup selbst.

Da gibt es ganz andere Erfahrungen:

http://www.autogas4you.org/board/thread.…&hilight=tuneup

Laß das Zeug weg. Wenn du unbedingt Additive haben willst dann nimm das neue System für FlashLube bei dem das Zeug sequentiell über 4 Düsen direkt unmittelbar vor die Einlaßventile gespritzt wird. Dadurch bekommt jeder einzelne Zylinder die ihm zugedachte Menge und, was viel wichtiger ist, das Zeug kommt nicht mehr mit Komponenten der Gasanlage in Berührung und kann die nicht verkleben.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (15. Februar 2010, 21:03)


Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 16. Februar 2010, 09:00

Flashlube wird immer auf der Unterdruckseite eingebracht, konnte daher nie mit Systemen der Gasanlage in Verbindung kommen. Allerdings halte ich Flashlube für ein Placebo.

Gruß, Jörg!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 16. Februar 2010, 11:11

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von Kartoffelbrei
Flashlube wird immer auf der Unterdruckseite eingebracht, ...

Nein, nicht immer, aber meistens.

Es gibt Systeme die bringen das Zeug

1. in den Ansaugluftweg (das ist das was du meinst)
2. über die Gasniederdruckseite vor den Injektoren
3. sequentiell pro Zylinder (nach den Injektoren) *NEU*

siehe: http://www.valve-protector.de/shop/page/8?shop_param=
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 16. Februar 2010, 12:04

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von vonderAlb

2. über die Gasniederdruckseite vor den Injektoren

Kenn ich noch gar nicht, da dort ebenfalls ca. 2bar anliegen, muß das Flashlube ja mit Druck eingebracht werden.

Gruß!

heinzsy

Anfänger

  • »heinzsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

Wohnort: berlin

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 19. Februar 2010, 16:42

hallo Leute,
1. Auto läuft noch ohne zu mucken
2. Wegen des Additivs haben ich auch schon viel gelesen aber noch nichts genaues,die Meinungen gehen da ja extrem auseinander.
3. in der letzten Ausgabe vom "Autogasjournal"Heft 1 Januar 2010 ist eine Werbung von einer Dosiereinrichtung drin - Electronic Valve Protector mit sequentieller Additiveinleitung pro Zylinder , mittels Dosierpumpe.Weiß jemand ob das Sinn macht und wie teuer solch eine Anlage ist. Der User- vonderAlb- hatte ja schon mal einen Link über dieses Produkt in das Forum gestellt. Da ich ja nun ein paar Bohrungen an meinem Ansaugkrümmer übrig habe könnte man vielleicht darüber nachdenken.
Tschau Leute