Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Satans´network« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: Horb

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. März 2011, 22:00

Subaru Impreza 2.0 R Sport, Gas.- Drehzahlschwankungen Gas wie Benzinbetrieb

Hallo Leute ja auch ich habe besagte Drehzahlschwankungen bei meinem Subaru Gasler.
Mein Problem ist wie folgt, meine Drehzahl schwankt im Gas wie im Benzin betrieb nur einmal stärker und weniger ausgeprägt.
Ich schilder euch einfach was ich beobachtet habe: Wenn ich meinen Wagen kalt starte (ca 5 Grad) hat der Wagen im Stand ca. 1500 u/min und die Drehzal schwankt nicht.- die Teleflex schält auch fast simultan mit meiner blauen Temperaturanzeige die Ausgeht auf gas um. wenn ich nun bereits nach 3km oder sei es nach 50km während der fahrt Auskuppel ( ca. 2000u/min) sinkt die Drehzahl auf ca. 750 u/min danach wieder auf ca. 1000 u/min ...dies macht sie ein paar mal bis sie sich eingependelt hat.- die ist im Gas sowie im Benzinbetrieb wenn ich Auskuppel.

Wenn ich nun im Stand im Leerlauf meinen Wagen beobachte/ höre bekomm ichs kotzen...- wenn ich auf 2000u/min Drehe und dann das Gas wegnehme sinkt mir die Drehzahl auf fast 500u/min dann geht se auf 750 u/min und schwankt ein paar mal hin und her (der Boxer wird hier zur Rüttelkiste) dieses Problem habe ich im Benzin wie Gasbetrieb jedoch im Gasbetrieb etwas stärkes ausgeprägt.

Jetzt kommt aber der hammer.- meine neue Werkstatt mit denne ich schon geredet hatte wegen Gasanlage, Kundendienst usw. zu denen ich jetzt wegen meinem Gebrauchtwagen (mit 2 Jahre Neuwagenanschlussgarantie) gehen wollte wegen besagtem Problem, verweigert mir die Hilfe weil sie die Fehlersuche selbst nicht bezahlt bekommen und nur die Garantiearbeit selber!!! Ist das zu glauben ist doch der absolute hammer und hier soll ich was von der sagenumwobenen Subaruhilfe/ Kundenzufriedenheit spüren X( ich bekomm echt das kotzen. Die Werkstatt von der der Wagen herkommt ist halt 250km entfernt- würde sich auch sofort um besagtes Problem kümmern, jedoch der Werkstattchef meinte das sowas ne Frechheit sei, sowas darf bei Subaru nicht sein, ich sollte eine Beschwerde an Subaru Deutschland wegen besagtem Händler richten.

Ich habe nun schon sehr sehr viel über verschiedene Lösungsansätze gelesen, jedoch hatte noch nie einer dieses Problem so ausführlich beschrieben wie ich dies diesmal gemacht habe. Ich hab das Auto jetzt bald 2 Wochen, war bis her total zufrieden und jetzt nachdem man sich ein bischen eingelebt hat und alle Geräusche kennt fallen einem solche Dinge auf und dann noch dieses Ärgernis mit dem Subaruhändler.- hat mir jemand einen Lösungsansatz auf den ich mit meiner Subaruwerkstatt aufbauen kann.- das Auto hatnnoch 2 Jahre Garantie und des kann ja nich sein das sowas nicht behoben wird weil jemand meint er bekommt die Fehlersuche nicht gezahlt.- ist doch echt ein noogoo.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
PS: Ich habe spontan morgen Mittag bei einer kleineren Subiwerkstatt ein Vorsprechen bekommen (die sich zwar nicht sehr mit Gas auskennen) jedoch gerne mal kostenlos suchen, da diese Schwankungen ja auch ohne Gas kommen, jedoch würde die eure Hilfe mir sehr weiter helfen.
Peter

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. März 2011, 15:46

Macht er das auch, wenn du mal 2 Tage und mind. 50km Benzin gefahren bist ?

1.) wenn nein, Gasanlage ! > wieder hier melden
2.) wenn Ja, > Gasanlage unschuldig > wieder hier melden.

Wieviele km hat der Wagen gelaufen ?

Mein Pers. Verdacht ist Zündkabel / Kerzen. Ist deine Gegend Marder-verseucht ?

Wenn du eine Scheune / Garage hast, kannst du im Dunkeln (so RICHTIG dunkel) mal die Zündkabel ansehen.
(Motor Warm, und am Ruckeln) da kann man eigentlich sehen, ob irgendwo ein Funken überspringt.

Tipp an deine Nicht-Gas-Werkstatt: Wenn Zündkerzen getauscht werden, dann auf 0,7mm einstellen.
LPG-Kerzen sind Geldverschwendung.

Zündungsprobleme treten mit Gas stärker zu Tage, das ist normal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankenFrank« (30. März 2011, 15:52)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. März 2011, 16:09

..... das sowas ne Frechheit sei, sowas darf bei Subaru nicht sein, ich sollte eine Beschwerde an Subaru Deutschland wegen besagtem Händler richten.

Tu das, bitte.

Dein Problem muss nichts mit der Gasanlage zu tun haben. Es könnte auch sein das der Leerlaufregler nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »Satans´network« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: Horb

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. März 2011, 22:57

Also neues Update
Heute ist mir als ich das Auto abgestellt habe und nochmal auf 2000 hochgedreht hatte (Gasbetrieb) und dann die Drehzahl wieder fallen lies, leuchtet für eine Sekunde die Fahrzeugdynamikregelung auf als mir die Kiste wieder zwischen 500 und 1000 u/min hersprang Ich dachte nur wuas ?8| 8| 8| 8| 8|
Das hab ich 3 mal wiederholt.- immer diese Leuchte....
Allgemein scheint dieses Problem im Gasbetrieb viel stärker ausgeprägt zu sein bzw. nur im Gasbetrieb sinkt das ganz auf die 500u/min runter und die Kiste scheppert wie en "Bulldog"..- das ist Schwäbisch und bedeutet Traktor.
Ich werde morgen wohl bei einer gaskundigen Subiwerkstatt nen Termin vereinbaren und mal ein paar Tage auf Bezin fahren und mal das Testen was FrankenFrank meinte.
Zudem ist mir mir noch folgendes passiert.... ich bin 40 gefahren hab ausgekupelt und das Dualrange gezogen dann hat plötzlch die Leuchte für die Berganfahrhilfe und das Fahrzeugdynamikregelung geleuchtet, ging auch erst dann wieder weg als ich die Kiste ausmachte und neu gestartet hab.-ist seit heute aber auch nicht mehr passiert... sehr dubios.....
Das mit dem Marder kann ich zumindest größtenteils auschließen weil die Kiste bei mir wie beim Vorbesitzer eigentlich ein Garagenwagen war/ist... jetzt brauch ich nurnoch eine gute Werkstatt denen ich meine Kiste in die Hände geben kann.
Der Wagen hat jetzt 32.000km runter.
Ich würde mich über euren Senf hierzu sehr freuen.

Mfg Peter

Naggisch

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. April 2010

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. März 2011, 07:03

Hallo Peter,

Hab das selbe Modell inclusive Teleflex Anlage nur Bj 10 und 15000km Laufleistung.

Die Probleme die du Beschreibst habe ich auch, wie z.B. unrunder Leerlauf im Gasbetrieb oder Drehzahlschwankungen.
Geht sogar soweit das wenn ich manchmal im Gasbetrieb Auskuppel die Drehzahl in den Keller fällt, der Motor sich kurz Schüttelt und dann Hochdreht auf 1500 U/min.
Dann Pendelt die Drehzahl eine weile hin und her und fängt sich wieder, manchmal geht er dabei sogar aus.
Bin mal eine Woche nur auf Benzin gefahren da waren keine Probleme.
Die Probleme so kommt es mir vor sind aber meistens bei niedrigen Aussentemperaturen.

Manchmal säuft der Motor morgens auf den ersten paar Metern ab.

Hatte das Auto mal beim Boschdienst zur Überprüfung der Gasanlage, diese meinten das die Gasanlage wäre zu mager eingestellt.
Daher würden die Probleme kommen. Da es eine weile dauern würde bis der Motor das Gemisch korrigiert hat.
Dies würde auch das Problem mit dem absaufenden Motor erklären da er morgens dann auf den ersten paar Metern im Benzinbetrieb zu Fett läuft,
weil er Tags zuvor die magere Gasmischung nachgefettet hat.
Aber leider können die am Auto nix einstellen das sie keine Software für die Anlage haben.

Hab mich auch an meinen Händler gewendet, dieser hat das Auto gefühlte X-Mal schon bei sich gehabt ohne jedoch eine Verbesserung zu bringen.

Habe mich daraufhin direkt an Subaru gewendet die sogar freundlicher weise einen Aussendienstmitarbeiter vorbei geschickt haben der sich das Auto ansieht.
Aussage von Subaru Deutschland war, Auto hat keine erkennbaren Mängel an der Gasanlage.

Aktuell liegt die sache beim Rechtsanwalt mit der Forderung auf Tausch der Gasanlage.


Gruss Nicolai

  • »Satans´network« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: Horb

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. März 2011, 23:27

Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Allrad Heinz in Mössingen Talheim und da werden wir dann mal weitersehen was so gefunden wird.

Bis dahin fahr ich mal mehr oder weniger mit Benzin ;)

ich werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten.

Mfg Peter

JI111

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 1. April 2011, 15:53

Geht sogar soweit das wenn ich manchmal im Gasbetrieb Auskuppel die Drehzahl in den Keller fällt, der Motor sich kurz Schüttelt und dann Hochdreht auf 1500 U/min.
Dann Pendelt die Drehzahl eine weile hin und her und fängt sich wieder, manchmal geht er dabei sogar aus.
Bin mal eine Woche nur auf Benzin gefahren da waren keine Probleme.
Die Probleme so kommt es mir vor sind aber meistens bei niedrigen Aussentemperaturen.

Genau das ist bei meinem 2.0R (EZ 12/2010) auch aufgetreten, allerdiings nur wenn ich an einer bestimmten Tankstelle getankt habe.
Andere Tankstelle, Problem verschwunden, nochmal an der ersten getankt, Problem wieder da, woanders getankt, Problem weg, alles innerhalb von 2 Wochen mit eher geringen Temperaturunterschieden.

  • »Satans´network« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: Horb

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. April 2011, 20:52

Sodele also das Auto ist nun zurück von der Werkstatt (Authaus Heinz Allrad in Talheim Mössingen) diese Werkstatt wurde mir vom User "Von der Alb" und meiner kleinen Subiwerkstatt (die leider kein Gas macht) empfohlen. Vorweg ich war zu 100% mit allem hier zufrieden, ich wurde sehr nett und Kompetent von einem Herr Silhan betreut und es wurde wirklich auf meine Probleme eingegangen (schade das die doch mehr als 1 St entfernt sind)

Gestern das Auto abgeben und einen neuen Forester mit 50km auf der Uhr als Ersatz solange bekommen (das Auto hat mir auch sehr gefallen.- vielleicht wenns Familie gibt)
Es wurde der Fehlerspeicherausgelesen (kein Fehler) Software ist beim Motor wie bei der Gasanlage auf dem neusten Stand gewesen ( Gas wurde jedoch mit einem modifizierten Update bespielt)
Es wurde im allgemeinen die Leerlaufdrehzahl hochgesetzt wie ein paar Werte leicht verstellt. Alles war gut.- verabschiedet Auto mitgenommen.
Als ich den Wagen dann 2km weg vom Hof bewegt hab hatte ich wieder die selben Probleme, alsowieder zurück, nochmal nachgehackt,- als ich dann nachfragte wurde ja 3 mal Testgefahren und immer war nichts auffällges- es stellte sich raus das Herr Heinz wie Herr Silhan den Wagen mit Klima off gefahren sind. Herr Silhan war grad am Rechnungen schreiben und bat mich kurz zu warten. So wie ich bin setzte ich mich wieder ins Auto, Karrre an, Gas an und ausprobiert, dann viel mir ein das ich ja die Klima wieder angemacht hatte, also auf 3000 hochgedreht ohne Klima alles im normalen Pendelparameterbereich, Klima an (ohne und mit Kompressor und erhebliche Schwankungen bis zum absaufen)
Da kam die Erleuchtung. Kurze Zeit später war Herr Silhan wieder da mit Diagnosegerät und Lappi, Problem aufgezeigt usw.

Und was war. ist nun das Problem??

Das Problem ist eine andere Technik wie ich sie die letzten 10 jahre kannte. Während bei VW z.b. der Kompressor permanent mitläuft hat man hier eine permanente Belastung des Antriebs (daraus resultiert eine etwas höhere Drehzahl.- permanent) bei Subaru ist das alles anders. Der Kompressor schält nur zu wenn die Klima angeht das war bei uns im Test 5 mal die Minute und hier pendelt die Drehzahl immer ganz leicht. Wenn man nun also unter Last fährt z.b. und dann auf eine Ampel zufährt ( also auskuppelt) und die Drehzahl "schlagartig" abfällt kommt die Drehzahlregelung langsam in einen Bereich also jenachedem dann 700 bis 100 U/min wo das Management meint jetzt müssen man die Leerlaufdrehzahl halten. Jedoch geschieht dies über eine elekrtrische Verstellung und über keinen Seilzug wie bei andren Herrstellern, somit sind kleinere Schwankungen die sich schnell einpendeln normal(war bei dem neuen forester genauso), wenn jetzt jedoch gleichzeitig die Klima einschält muss nochmehr nachgeregelt werden, also kann durch die höhere Last das Standgas etwas weiter fallen sollte sich jedoch schnell wieder fangen, wenn jedoch zusätzlich wie bei mir noch LPG verbaut ist, wird noch etwas länger benötigt ( wir reden hier immernoch von Teilen einer Sekunde) um diese Sinken abzufangen und dadurch kann der Karren soweit absinken das er Schüttel oder sogar abstirbt. Also haben wir mal kurz die Werte auf 0.5 bzw. 0.25 verändert Drehzahlwerte (fragt mich aber bitte nicht welche alle, es war sehr sonnig und der Lappi hat gespiegelt) und prompt waren diese Fluktuationen in einem normalen Bereich, der für dieses Motorsteuersystem üblich ist..bääääm sowas kleines aber feines wares wohl........

Ich soll mich mal die Wochen bei Ihm melden obs nun gut bleibt oder wie da ist.
So und nur genau so stelle ich mir eine Subaruwerkstatt (Vertragswerkstatt) vor.- drauf geschissen wenn ich 30 Euro bei ner Freien im Kundendienst sparen könnte, sowas und nur sowas ist will ich haben, dann kauf ich auch meine Reifen beim Händler und nicht im Netz. Bei diesem Autohaus wurde ich nicht am Telefon abgespeist, mir wurde kompetent und unbürokratisch weitergeholfen.

Mein Dank geht an "Von der Alb" und natürlich an Heinz Allrad deren Moto (siehe Homepage http://www.allrad-heinz.de/ )Wie es sich für einen süddeutschen Familienbetrieb gehört, arbeitet unser Team nach dem schwäbischen Leitsatz:

"Repariert wird, als müst mas selber zahla!"
Für diejenigen, denen der schwäbische Spruch bzw. Dialekt nicht so geläufig ist, lautet die sinngemässe Übersetzung folgendermassen:
"Reparaturen werden mit äusserster Sorgfalt und Genauigkeit durchgeführt und unnötige Kosten vermieden. Eben genauso wie man es macht, wenn man den eigenen Wagen repariert!"

Ich würe mich über rege Kommentare eurerseits sehr freuen.

Mfg Peter

sondelfenger

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. März 2011

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 15. April 2011, 09:15

Hallo Peter,

lob die nicht zu früh. Da war ich auch schon.

Sieh mal da:
http://www.motor-talk.de/forum/motorprob…s-t3078944.html

war der selbe Mitarbeiter.

So nach etwa 4 Wochen geht das Ganze wieder los. so ist es wenigstens bei mir.

gruß
Sondelfenger

  • »Satans´network« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: Horb

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 15. April 2011, 10:34

Alter Vadder, da hsch du ja ein Sorgenkind, das man ja echt keinem wünscht :cursing:
Naja ich hab jetzt soweit keine Probleme mehr, einzig und allein kurz nach dem Kaltstart, wenn der vielleicht erst 1 Minute im gasbetrieb läuft und ich dann Auskuppel geht die Drehzahl nochmal ziehmlich runter, wenn ich jedoch die selbe Strecke, selbe Außentemperatur, jedoch bereits seit 3-4 Minuten im Gasbetrieb fahr und dann Auskuppel alles tuttiii.
Werde also nochmals telefonisch die Werkstatt konsultieren.....

Mfg Peter