Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

O´Henry

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 30. November 2007

Wohnort: Kleinmachnow

  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 15. Mai 2008, 15:33

also ich habe ihn verstanden, und werde in den sauren Apfel beißen und volltanken und nach der nächsten Autobahnetappe nachtanken.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Strifes Erfahrungen dazu und ein Bild wird sich ausmachen lassen.

@Andreas, danke für die Nachfrage bei Subaru D

didifan

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 10. Juni 2007

Wohnort: Schleswig Holstein

  • Private Nachricht senden

62

Donnerstag, 22. Mai 2008, 19:30

Hallo zusammen,

habe einen OB seit 06/07 mit der Teleflex vom freundlichen eingebaut. Seitdem fahre ich eigentlich ausschließlich auf Gas (25tkm); ohne Probleme. (Hoffentlich liest Subaru D nicht mit 8) )
Kurz nach der Abholung des Fahrzeugs hatte ich auch mal die beschriebene lightshow. Hat lt. meinem freundlichen damit zu tun gehabt, dass die Elektronik auf Notbetrieb umgeschaltet hatte. Der Grund war ein nicht richtig aufgesetzter Zündkerzenstecker nach dem Einbau der LPG-Anlage; damit lief der OB sporadisch nur noch auf drei Töpfen. Einmal nachgedrückt und alles ist seither gut.
Der Ölverbrauch liegt auch so bei ca. 1l auf 2500-3000 km.

Ich will hoffen das das auch alles so bleibt ;-)

Gruss
didifan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »didifan« (22. Mai 2008, 19:31)


tobims

Fortgeschrittener

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: Münster

  • Private Nachricht senden

63

Mittwoch, 2. Juli 2008, 19:01

so meine ausgeliterten verbräuche zum thema gas vs Benzin im thread von obk bernie http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=35908 viel spass damit :D

O´Henry

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 30. November 2007

Wohnort: Kleinmachnow

  • Private Nachricht senden

64

Montag, 7. Juli 2008, 12:16

Ich auch =)
Benzinverbrauch
Gruß
O´Henry

Fangorn80

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

65

Samstag, 9. August 2008, 16:15

Hallo an alle,

ich fahre seit Februar '08 eine Legacy MY07 und habe bei 1.600km eine originale Autogasanlage vom Freundlichen einbauen lassen. Habe jetzt ca. 8.400km runter.

Unter der Woche fahre ich viel in der Stadt (jeden Tag 5km zur Arbeit, einfache Strecke, dann noch einkauen etc.) und Am Wochenende immer so Strecken um die 70-100km ohne erneuten Motorstart. Mit dieser Fahrweise verbrauche ich ca. 0,8l Super und 11,5l Gas auf 100km. Das heisst, eine Tankfüllung Super reicht für knapp 7.500 bis 8.000km.

Öl hat meiner noch nicht verbraucht, hab gerade nachgeschaut und der Stand ist irgendwo knapp über der Mitte zwischen beiden Markierungen.

Meistens fahre ich "normal", gelegentlich auch mal zügig, aber doch eher selten. Auch schalte ich nicht alle 1.000km für 50km auf Benzin um, nicht aus Unwillen, sondern weil mir das damals keiner gesagt hat. ;(

Werde dies aber demnächst immer mal tun!

Habe aber ein kleines Problem mit den Injektoren, wie es scheint, hab ich aber schon in einem anderen Threat beschrieben. Abwarten was die Analyse in 9 Tagen bringt, wenn der Mechaniker aus dem Urlaub zurück ist. Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.

Gruß
Fangorn

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

66

Freitag, 26. September 2008, 08:40

Verdampfer

So, jetzt hats mich auch erwischt.
Nach nicht ganz einem Jahr und ca. 20tsd km hat mein Fori so richtig nach Gas gestunken, das ich sofort zu meinen Gasmann fuhr. Der wußte schon was los war ohne das er viel nachschaute, sagte nur kurz ja ja die liebe Membrane vom Verdampfer mal wieder.
Anscheinend ist das eine Krankheit von der <LandiRenzo Anlage>.
Aber was soll ich sagen, er hat mich nach Hause gefahren und sagte nur, wenn wir fertig sind bringe ich das Auto wieder! Mal schaun wie lange es dauert.

Ps. bis jetzt noch keine probleme mit den Ventilen vom 2.5XT

MfG: Heiko57

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

67

Freitag, 26. September 2008, 11:45

Verdampfer

So was soll ich sagen,
10:45° es leutet und mein Subi war fertig, stinkt nicht mehr und läuft perfeckt, mir kommts vor als besser wie vorher.
Den Gasladen kann man nur empfehlen.

Gruß: Heiko57

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heiko57« (26. September 2008, 11:45)


mawiju664

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2008

Wohnort: Ebb

  • Private Nachricht senden

68

Montag, 1. Dezember 2008, 17:41

ich habe mir im Feb 07 einen Impeza 98er 90PS gebraucht gekauft. mit rund 50. 000 km
ungefähr 6 Wochen später habe ich mir die Gas-Anlage einbauen lassen von einem Profi aus MA, der baut seit über 10 Jahre Anlagen in diverse Fahrzeuge ein.
Einbau war mit allen Papieren wie Tüv und AU abnahme. Bin Top zufrieden mit. Nach den erstern 7500km gibt es eine konstelose Inspektion mit Überprüfung alller Einstellungen.
Ich habe jetzt rund 10 000km mit Gas runtergespult. Öl verbrauch liegt bei ~0,5l.
Benzinverbrauch auf der BAB ist mir bisher noch nicht aufgefallen und die Kiste wurde schon mehrmals auf ~170 - 180kmh getreten für ne längere Zeit. Auch sind 5h BAB fahrten dabeigewesen. Bisher ohne Probleme.
Fahre nur noch die "Warmfahrphase" auf Sprit sonst rein auf Gas.
Verbrauch liegt auf 11 bis 12l auf 100km bei Gas, sofern man die 140kmh nicht überschreitet.
Meine Fahrten sind meist längere Wege, einfach Arbeitsweg 55km mit 15min BAB

Ich habe bisher 1070liter Gas getankt
und 95 Liter Sprit

hoffe das alles so bleibt, nachdem ich hier von eingen Aussetzern gelesen habe

69

Dienstag, 2. Dezember 2008, 13:46

Hallo mawiju,
schön, dass deine Kombination gut läuft. Wie ist das mit dem Nachstellen des Ventilspiels? Sollte zum ersten Mal nach 15 Tkm fällig sein... und was für eine Gasanlage wurde verbaut, welcher Umrüstbetrieb?
Grüße
Chris

mawiju664

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2008

Wohnort: Ebb

  • Private Nachricht senden

70

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:23

Hi Baja,
Analage ist eine BRC Sequent 24 mit Multentank 600x220 G11, wegen Notradmulte ist der Kofferraum um ~5cm nach oben gesetzt, neben dem Tank wurde der Kofferraum mit Styropor aufgefüllt um eine gerade Fläche zu bekommen.
Bei der ersten Inspektion, die bereits bei 5000 km ist, wie ich eben lese und nicht wie oben geschrieben bei 7500km wurden die Multiventile versiegelt

die 15 000km sind noch nicht runtergespult, da ich jetzt ein Student bin und lieber mit dem Semesterticket fahre, ist auf dauer einfach billiger^^

Einbaubetrieb war Auto Brenner Bosch in MA Käfertal, website ist u.a. autogas-profis.de

physici_errantes

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

71

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 10:10

Rein Interesse halber:
Gas bedeutet ja auch immer gewisse Leistungseinbußen. Wie viel macht das bei euch so aus? Man kann ja nicht erwarten, dass er im Gasbetrieb 200 fährt, oder etwa doch?

Gruß
physici
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

72

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 11:05

Mit GPS gemessener Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit zwischen Benzin (Super+) und LPG (60:40) beträgt 3 km/h, also absolut innerhalb der strecken- und wetterabhängigen Toleranzen.

Mit LPG erreicht mein Impreza MY08 196 km/h, mit Super+ 199 km/h, wobei ich vermute dass er da abgeregelt ist, da die 199 sowohl auf ebener Strecke, an Steigungen und auch im Gefälle erreicht wurden (Autobahn A3, zwischen Köln und Frankfurt).

Dacki

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 569

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Benshausen

  • Private Nachricht senden

73

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 11:37

also mein 2005-er RS fährt auf Gas... =) ;)

nach GPS 211... ;)



auf Benzin sind 10 Km/h weniger...

Grüße, Michael.
MY05 Subaru Impreza GD Wagon 2.0 RS
MY07 Subaru Impreza Wagon 2.0 R
MY09 Subaru Impreza GR 2.5 WRX STI
MY11 Subaru Forester SH 2.5 XT MT -> Frauchen

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

74

Montag, 15. Dezember 2008, 13:44

So, gestern habe ich meine 25tsd auf LPG gefahren ohne Ventilprobleme. Motor läuft sauber rund und geht wie ein angebranntes Schnitzel.
Mal schaun wie lange es so bleibt!? Hoffentlich bis in den Sommer, da ist´s schön Warm um den Motor auszubauen. Na, wenn nicht, muß ich halt den alten Gußofen in der Garage anschmeißen.
Bis jetzt habe ich ca. 20% Benzin, 80% LPG verbrannt, ist vielleicht eine Gute Mischung für den 2,5erXT Motor.
Habe auch beobachtet das die Gasanlage umschaltet wenn der Motor Leistung braucht.
Gruß: Heiko57

Wälder

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 3. Juni 2007

Wohnort: Schwarzwald

  • Private Nachricht senden

75

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 06:57

Lpg

Erst mal Hallo

Bin nun seit Juli 2006 auf dem Subaru trip.
Auto Impreza 2.0 160 Ps mit LPG.
Auto läuft zu 95% auf GAS probleme gleich null.
Abgespulte Km ca. 85.000 KM viele auf Vollgas,
(Fahre nie schneller als das Auto kann 8)
Verbrauch Normal zwischen 9-11 Liter Lpg
Highspeed ca 14-16 Liter Lpg
Seit einer Woche ist noch so ein schlechtes :D Auto vor der Haustür.
Typ Impreza 2.0 Comfort MY08
Wie der Läuft weis ich noch nicht :heuler:
Hat sich meine Frau "ausgeliehen " und ist begeister.

Gasman

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 21. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

76

Dienstag, 6. Januar 2009, 12:06

Zufriedenheit Outback MJ 05 mit LPG

Hallo Fangemeinde,

So, nun ist es wieder einmal soweit einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben. Vor 4 Wochen war ich zur 60000km Inspektion mit meinem Outback. Es mußte zur normalen Inspektion die Gasanlage gewartet werden (Gasfilter tauschen, Ventile einstellen, etc.), zusätzlich wurden die vorderen Querlenkergummis getauscht, waren leicht eingerissen was mir bei dieser Laufleistung etwas zu früh erschien. Garantie war leider seit einem halben Jahr abgelaufen. Na ja kann man nichts machen. Ansonsten bin ich mit meinem Subaru immer noch sehr glücklich, kein Knistern, kein Knarzen im Innenraum wirklich alles top. Einen kleinen Wemutstropfen gab es im Juni, ein Einspritzventil der Gasanlage gab den Geist auf, zum Glück war es noch in der Garantiezeit sonst hätte mich der Spaß ca. 600 Euro gekostet, da immer alle 4 Düsen gewechselt werden müssen. Zusätzlich habe ich mir im Sommer 08 den Fahrer-und Beifahrersitz bei einem Fahrzeugpolsterer aufpolstern lassen, da ich immer nach längerer Fahrt Gesäßschmerzen bekam. Jetzt habe ich keinerlei Probleme mehr. Die Investition hat sich gelohnt. Ich habe es bis jetzt zu keiner Zeit bereut das ich mich damals von meinem BMW E39 getrennt habe und mir diesen Subaru gekauft habe.

cd567

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2008

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 10. Februar 2009, 22:02

Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Problem. Forester MJ 09 bei ca. 10.000 km
Der Motor lief im Standgas unrund teilweise drehte er bis 2200 u/min hoch.
Dann einige Tag später auf der Autobahn (18 minus) ging die rote Motortemp.Leucht an.
Hab mich abschleppen lassen.... lange Gesichter beim Händler... Bla..Bla Subaru zuverlässig ..Bla... Bla .. noch nie Probleme....
Es soll an einer lockeren Masseleitung und einem defekten Relay gelegen haben....jetzt alles i. O. Bla ...Bla...
13.000 Motorkontrollleucht leuchtet, ESP oder wie das bei Subaru heißt leuchtet, Tempomat blink geht aber nicht mehr.
Bald kenn ich jeden Händler in Bayern.
Fehlerspeicher gelöscht ... Zusatzmodul muss eingebaut werden...Bla..Bla... mein Händler sagt Problem kann trotzdem auftreten...Bla ..Bla..Bla...muss mit Friedberg telefonieren...Bla ..Bla...

Wenn jemand eine Lösung für eine 2009 Forester hat und er länger als 3000 km ohne Probleme gefahren ist Bitte dringend melden!

Gruß an alle ! :D

Gasman

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 21. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

78

Samstag, 14. Februar 2009, 14:02

Hallo cd567,

So wie Du das Problem schilderst, kommt mir bekannt vor. War bei mir ähnlich, Motorkontrollleuchte ging an, Tempomatleuchte blinkte und Tempomat funktionierte nicht mehr. Beim Vertragshändler Fehlerspeicher auslesen, Ergebnis: Motor läuft nur auf 3 Zylinder. Fehlerspeicher gelöscht mit der Aussage wenn in den nächsten Tagen Fehler wieder auftritt wahrscheinlich Gasdüse defekt. 3 Tage später das gleiche Problem, also ab zum Vertragshändler und alle 4 Gasdüsen wechseln. Bis jetzt keine Probleme mehr. Ich hoffe Dir damit helfen zu können.

Ein schönes Wochenende an alle!

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

79

Samstag, 14. Februar 2009, 14:14

Hallo cd567
Ich sage nur, Lamdasonde und Kat, immer das selbe mit den neuen Modellen.

joerncologne

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 25. August 2009

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

80

Donnerstag, 24. September 2009, 23:30

RE: Erfahrungen mit Autogas

Wer weiss, welcher Händler die für Subaru geeignete Teleflex Anlage einbaut??