Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

O´Henry

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 30. November 2007

Wohnort: Kleinmachnow

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 9. Mai 2008, 10:27

Benzinverbrauch bei Fahrt auf Autobahn

Hallo Leute,
nun bin ich fast 11Tkm mit meinem Legacy 2.0R MY 07 unterwegs gewesen und habe auch so einiges an Benzin verfahren, obwohl ich konsquent die Gasanlage anlasse.
Dass in der Kaltstartphase Benzin verbrannt wird ist klar, dass alle 1000 km 50 km auf Benzin gefahren werden auch, aber ist es normal, dass bei mäßg schneller Autobahnfahrt (ca. 150 km/h lt Tacho) auch der Füllstand der Benzintankanzeige sinkt?
Den konkreten Verbrauch habe ich nicht ermitteln können, da ich nie richtig vollgetankt habe. Zuletzt viel es mir aber deutlich auf, da ich plötzlich die Tankanzeige aufleuchten sah, mitten auf der Fahrt.
Genehmigt sich der Motor ab und zu einen "Schluck aus der Benzinpulle, um nicht zu vergasen"? Also Quasi automatische Schmierung/Kühlung?
Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen und Hinweise.

42

Freitag, 9. Mai 2008, 13:49

RE: Benzinverbrauch bei Fahrt auf Autobahn

Zitat

Original von O´Henry
Genehmigt sich der Motor ab und zu einen "Schluck aus der Benzinpulle, um nicht zu vergasen"? Also Quasi automatische Schmierung/Kühlung?


Nein, glaube ich nicht.

Da scheint irgendetwas an deinem Wagen nicht zu stimmen.

Evtl. geht die Gasanlage sporadisch aus, ohne dass du es bemerkst ?

Irgendwo hier im Forum hat mal jemand was ähnliches beschrieben.

Gasanlage geht bei Autobahnfahrt aus = Ursache könnte ein defekter Verdampfer sein

Mein Rat: Subbi- Werkstatt aufsuchen

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 9. Mai 2008, 16:17

Zitat

aber ist es normal, dass bei mäßg schneller Autobahnfahrt (ca. 150 km/h lt Tacho) auch der Füllstand der Benzintankanzeige sinkt?


Ich denke eher das liegt an der ungenauen Tankanzeige. Ich war auch letztens mit Gas auf der Autobahn unterwegs, Tankanzeige schon kurz vor Reserve und nach 60km ging plötzlich die Tanklampe an.
Würde mal den genauen Benzinverbrauch ermitteln, ich liege bei 20% Stadt und 80% AB knapp unter 1l/100km (hier und da mal ein zwischensprint auf Benzin, sonst die 55sec, die die Icom Anlage immer zum umschalten benötigt)

Gruß
Christian

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 9. Mai 2008, 22:32

RE: Benzinverbrauch bei Fahrt auf Autobahn

Zitat

Original von O´Henry
Dass in der Kaltstartphase Benzin verbrannt wird ist klar, dass alle 1000 km 50 km auf Benzin gefahren werden auch, aber ist es normal, dass bei mäßg schneller Autobahnfahrt (ca. 150 km/h lt Tacho) auch der Füllstand der Benzintankanzeige sinkt?

Kommt drauf an welches Gasanlage du drin hast.
Wenn es die original Teleflex-Anlage ist, dann ist das nicht normal.

Verbrauchst du auch wirklich Benzin oder ist es nur die Anzeige die sinkt? Es gibt Autos bei denen der Verbrauch aufgrund der Signale an den Einspritzdüsen errechnet und als Benzinverbrauch an die Tankuhr weitergegeben wird.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

O´Henry

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 30. November 2007

Wohnort: Kleinmachnow

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 11. Mai 2008, 10:32

RE: Benzinverbrauch bei Fahrt auf Autobahn

ob ich wirklich Benzin verbrauche oder nur die Anzeige sinkt, weiß ich nicht. Da werde ich wohl leider mal volltankten müssen ;(
dann auf der Bahn richtig Gas geben =)
und dann sehen was an Benzin danach wieder rein passt.

Vorstellen kann ich mir jedenfalls nicht, dass der Füllstand errechnet wird.

Ich habe eine Original-Teleflex-Anlage mit Software laut Umrüster stand Nov. 07. Eigentlich geht sie auch nicht aus. Die rote LED blinkt nicht, es piept nicht und sonst ist auch nicht zu merken, dass ich etwa auf Benzin fahre. Immerhin sinkt auch der Gasfüllstand kontinuierlich.

Den Händler will ich dazu natürlich befragen, aber mir auch nichts einreden lassen, deshalb hier mal die Frage an die Experten.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 11. Mai 2008, 12:32

RE: Benzinverbrauch bei Fahrt auf Autobahn

Zitat

Original von O´Henry
Ich habe eine Original-Teleflex-Anlage

Aha, so wie ich auch. Die verbraucht kein Benzin während des Gasbetriebes. Die Tanknadel darf während der Gasbetriebes nicht sinken.
Ab in die Werkstatt.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

O´Henry

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 30. November 2007

Wohnort: Kleinmachnow

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 11. Mai 2008, 12:57

Vielen Dank, dann werde ich berichten, sobald das geklärt ist.

Rille

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. April 2008

Wohnort: Delmenhorst

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 12. Mai 2008, 11:01

Ich habe auch einen Legacy 2,0R MY07 mit originaler Gasanlage. Meine Benzinstandsanzeige sinkt auf der Autobahn bei zügiger Fahrt ebenfalls. Laut Händler ist das so gewollt, damit der Motor keinen Schaden nimmt (Kühlung, Schmierung). Habe jetzt ein neues Motorsteuergerät, aufgrund gelegentlicher Startschwierigkeiten, bekommen. Benzin Füllstandsanzeige sinkt auf der Bahn nach wie vor langsam aber stetig mit. Benzin wird auch wirklich verbraucht.

Gruß Andreas

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 12. Mai 2008, 11:11

Na, das ist ja hochinteressant.

Ich kenn eigentlich nur eine Gasanlage die so programmiert werden kann das gleichzeitig Benzin mit verbraucht wird. Voltran CSG

Die ist aber hautpsächlich für die Direkteinspritzermotoren entwickelt worden, denn die haben ein Riesenproblem mit den Benzineinspritzdüsen wenn die nicht durch Benzindurchfluß gekühlt/geschmiert werden. Eignet sich aber hervorragend für aufgeladene Motoren sowie für Fahrzeuge mit weichen Ventilsitzen.

Hmmm, wer könnte über die Legacy-Gasanlage Bescheid wissen? Ich glaube ich schreibe mal direkt an Subaru und frag die über diese Anlage aus.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

50

Dienstag, 13. Mai 2008, 07:22

Zitat

Original von vonderAlb
Hmmm, wer könnte über die Legacy-Gasanlage Bescheid wissen? Ich glaube ich schreibe mal direkt an Subaru und frag die über diese Anlage aus.


Yo, mach das mal. :)

Kann mir eigentlich NICHT vorstellen, dass während des Gasbetriebs auch noch Benzin verbraucht wird.

Da stimmt ja die ganze Kosten/Nutzen- Rechnung nicht mehr . . .

O´Henry

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 30. November 2007

Wohnort: Kleinmachnow

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 13. Mai 2008, 08:20

die Rechnung geht jedenfalls nicht mehr bei zügiger Fahrt auf. So lange ich unter 130 km/h (lt. Tacho) bleibe, rührt sich auch die Tanknadel nicht.

Für zügige Reisen würde es dennoch billiger, da ja nicht ständig Benzin verbrannt wird. Nur kalkulierbar ist es nicht und im Übrigen eine echte Kundentäuschung. Wenn das wahr ist, fühle ich mich verars..., das hätte irgndwo erwähnt werden müssen.

Strife

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 13. Mai 2008, 10:58

Ist mir beim Impreza MY 08 auch schon aufgefallen. Bei zügiger Fahrt jenseits der 140km/h fällt die Tanknadel minimal. Nach abstellen und neustart ist die Nadel immernoch niedriger. Genauso die Tatsache das ich mit 10€ Tanken 1/3 vom Tanknadelbereich wieder herstelle. Schon irgendwie komisch bei nem angeblichen 60l. Tank. Ist aber alles halb so wild, da die 10€ Super für ca. 1500 km reichen. Eigentlich sollte ich mal volltanken um zu sehen was reingeht und um evtl. Spritverbrauch aufzudecken.

Strife

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

53

Mittwoch, 14. Mai 2008, 11:09

Sode'le, ich hab Antwort von Subaru Friedberg erhalten. Mit Herrn Latus zu komunizieren macht richtig Spaß. Schnell und für Laien verständlich versucht er immer geduldig uns alle schlau zu machen.

Hier ein Auszug aus seiner Mail:

vielen herzlichen Dank für Ihre E-Mail.

Auch wir beobachten die Beiträge in der SUBARU Community mit Interesse.

Selbstverständlich fallen uns dabei auch immer wieder Fragen von SUBARU Kunden auf, die kontrovers diskutiert werden. Vielleicht können wir ja zu Ihrer Frage ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Die von SUBARU vertriebenen ecomatic® Autogasanlagen fahren grundsätzlich entweder in der Startphase nur mit Benzin oder danach im reinen Gasbetrieb!
Ein Splitfuel, wie es bei manchen anderen Herstellern oder Anlagen angeboten wird gibt es bei uns nicht.

Wie uns aufgefallen ist, gibt es einige Kunden, welche die Benzin-Tankanzeige sehr genau beobachten und bei längeren Fahrten einen merklichen Unterschied feststellen.
Allerdings scheint dies noch keiner beim späteren Benzintanken genau nachgemessen zu haben.

Bei bestimmungsgemäßer Verwendung und unter der Voraussetzung dass keine Bauteile defekt sind, kann also eine Kraftstoffbeimengung nicht stattfinden. Die heutige Elektronik ist aber natürlich sehr ausgeklügelt und da kommt es schon mal vor, dass das Küken schlauer sein will als das Huhn.
Im Legacy ab Modelljahr 04 und auch im neuen Impreza 08 und neuen Forester 09 werden alle Berechnungen über ein zentrales Steuergerät erledigt.
Auch die Angaben über den Gesamtverbrauch des Fahrzeuges, die Reichweite und den aktuellen Verbrauch laufen durch diese Recheneinheit bevor sie zur Anzeige gelangen.

Dieses Steuergerät gibt ebenfalls den Kraftstoffstand für die Tankuhr an die Anzeige weiter und gleicht diesen Wert nicht nur mit dem tatsächlichen Füllstand ab.
Bei langen Strecken kann es deshalb vorkommen, dass das Steuergerät, den Wert für die Tankanzeige nach unten korrigiert, allein aufgrund der zurückgelegten Wegstrecke, denn das Steuergerät weiß nicht, dass das Fahrzeug mit Autogas läuft. Es vermutet viel mehr einen geringeren Füllstand und schickt den Kunden früher zur Zapfstelle.

Nach dem Abstellen und erneuten Anlassen des Fahrzeuges normalisiert sich die Anzeige wieder. Dieser Effekt zeigt sich aber nur bei deutlich längeren Strecken.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

54

Mittwoch, 14. Mai 2008, 11:41

Da hat Subaru ja sehr schnell und vor allem für Laien verständlich geantwortet. Diesen Umstand sollte man mal lobend herausstellen. :)

Demnach gibt es also KEINEN Bezinverbrauch im Gasbetrieb. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.

@vonderAlb

Hut ab . . . Du hattest den richtigen Riecher !

Strife

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

55

Mittwoch, 14. Mai 2008, 13:04

Das mit dem normalisieren der Tankanzeige kann ich allerdings nicht ganz bestätigen. Wenn sie um 2mm sinkt dann steigt sie beim nächsten Start lediglich um 1mm. Naja, ist aber egal, da der Startbenzinverbrauch ja soweit passt. Der zu kleine Gastank in verbindung mit den min. 5cm. Kofferraumboden anhebung ist da um einiges nerviger. Alle 400km Tanken und Wenn man ne Kiste Mineralwasser einladen will muss man die "Kofferraumabdeckung" entfernen, da die Kiste nichtmehr drunter passt. Also Getränkekisten sollte eigentlich schon noch reinpassen. Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert vom Subi und der Autogasanlage. Sogar die Tankanzeige ist äußerst Präzise. Pro grüne LED 7l Gas (da 65km Strecke pro LED bei 10,5 bis 11l Verbrauch) und auf Reserve 16l Gas.

tobims

Fortgeschrittener

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: Münster

  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:05

Hallöle
also das problem hab ich auch aber nur wenn man über 140km/h fährt und dann braucht er auch Super (bei mir waren es auf 300km ca 3-4 liter ) die werden wohl kaum verdunstet sein :D
letztes we nochmal autobahn nie über 140 und siehe da tank nach 550km unbewegt schon seltsam

bei zackiger fahrt auf der landstrasse das gleiche bild drehzahl=benzinverbrauch

bei mir ist übrigens die teleflex anlage drin

Strife

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

57

Donnerstag, 15. Mai 2008, 03:37

Exakt die selbe Erfahrung hab ich auch gemacht. Bei zackiger Fahrt genehmigt er sich auch nen Schluck, wobei ich das immer als Einbildung abgetan habe. Aber auch dabei sinkt die Nadel. Naja, das er ab 140 anfängt super zu schlürfen Bilde ich mir nicht ein. Die Nadel sinkt und steigt auch nach nem Tag standzeit nichtmehr an. Die Karre wird übers Wochenende 2.500 bis 3.000km laufen und dann werd ich mal ganz genau schauen. =)

kivkiv

Anfänger

  • »kivkiv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 27. März 2008

Wohnort: Bad Münder

  • Private Nachricht senden

58

Donnerstag, 15. Mai 2008, 07:48

Zitat

Original von BajaGermany

Zitat

Original von trail42

Zitat

Original von kivkiv
Unser Subaru händler hat sich gerade gemeldet! Der Zylinderkopf hat sich verzogen und deswegen hat er das Kühlwasser geschluckt...

Unglaublich oder? bei 30tkm...

Die Motorkontrollleucht hat dann wohl geleuchtet weil durch das Kühlwasser das er mir rausgepustet hat ein falschers Lambdasignal bekommen hat vemute ich jetz mal... zu den anderen Lämpchen wissen wir aber noch nichts... hab aber auchnicht weiter anchgefragt weil ich eig. nur von dem Auto angepisst bin... Was ja wohl nachzuvollziehen ist...


Vor einiger Zeit war hier auch ein Bericht von einem unverschuldeten kapitalen Motorschaden an einem 2,5 L LPG bei ähnlich niedriger Laufleistung.

Waren die Fahrzeuge jeweils einer Person zugeordnet oder waren es Fuhrparkautos mit denen jeder fahren darf?

Ist dann keine Entschuldigung, ich frage aber weil die von Dir geschilderten Schäden schon mulmig machen. Wenn Du der einzige Fahrer gewesen bist, wie ist Dein Fahrstil?

Das hört sich für mich eher nach dem weit verbreiteten ZKD-Problem des 2,5er-Sauger an, das sie wohl noch immer nicht im Griff haben... ;( aber das geht ja wohl auf Garantie, oder?
Grüße
Chris


@trail42:
Ist ein Firmenwagen, der aber Fast nur von meinem Vater und mir gefahren wird, die anderen Mitarbeiter nehmen für Montagen usw. fast immer den mit Manueller Schaltung (der nach 16tkm platt war)
Mein Fahrstil ist eher ruhig, manchmal wird der Subi nen bissle Getreten aber normalerweise lasse ich es recht ruhig angehen! Ich bin ja nicht auf der Flucht^^

@Baja Germany:
Was ist denn das ZKD Problem?


@all:
Es war übrigens ein defekter Gasverdampfer dadurch hat dann der Motor überhitzt iwie und dadruch hat sich dann der Zylinderkopf verzogen...
Naja, wurde alles kostenlos repariert und der Karren fährt wieder, mal sehen wann das nächste kommt...

Jojo

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. September 2004

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 15. Mai 2008, 09:25

Moin,
ZKD = Zylinderkopfdichtung

Zu der Benzinanzeige: Bei älteren Subis geht die Nadel runter, weil die Benzinpumpe im Gasbetrieb mitläuft, durch den Rücklauf gehts wieder in den Tank.

Über 140 Km/h: Das ist etwas früh zum Sprit ziehen, ab 4500 U/Min ist realistisch.

LG
Jojo

60

Donnerstag, 15. Mai 2008, 12:45

Zitat

Original von kivkiv
@Baja Germany:
Was ist denn das ZKD Problem?

Es gab bei den 2,5er Motoren der ersten Generation (150 PS) öfter koplett defekte Zylinderkopfdichtungen, vermutich aufgrund von Lufteinschlüssen im Kühlsystem.
Bei der zweiten Generation (156 PS) gab es ähnliche Probleme verreinzelt auch noch, meist wurde nach kurzer Laufzeit bis 40 Tkm die ZKD links am hinteren Zylinder leicht nach aussen undicht. Wurden auf Garantie ausgetauscht, danach war Ruhe (war bei mir genauso).
Ich habe gehört, dass auch die dritte Generation (165 PS) davon betroffen sein soll, weiß aber nichts genaues...
Diese Probleme haben aber nichts mit Gas-Fahren zu tun!
Grüße
Chris
@ Andreas: scheinbar haben einige hier deinen letzten Post nicht gelesen ;( sonst hätten sie verstanden, dass, wenn sie tatsächlich nachweisbar Benzin während dem Fahren auf Gas verbrauchen, etwas nicht stimmen kann...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (15. Mai 2008, 12:47)