Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 24. April 2008, 17:50

Zitat

Original von vonderAlb
Ich konnte wählen wo meine Gasanlage eingebaut werden sollte. Entweder zentral bei Friedberg oder beim Händler. Hätte ich die Anlage beim Händler einbauen lassen wäre der Forester schneller geliefert worden.


Ich will ja nicht streiten, aber der Gasanlageneinbau durch die Zentrale in Friedberg ist doch eher die Ausnahme, als die Regel.

Zitat

Original von vonderAlb
Ein Motor- oder Getriebeschaden geschieht auch nicht alle Tage. Und dennoch hat der Mech die Qualifikation/Ausbildung solch einen Schaden wieder zu beseitigen. Warum also sollte er nicht in der Lage sein einmal im Monat eine Gasanlage einzubauen?


Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.

Klar baut kein Mechaniker einfach so eine Gasanlage ein, ohne dass er vorher eine entsprechende Schulung absolviert hätte, aber ist es doch ein gewaltiger Unterschied, ob ich was gelernt habe und dieses danach nur noch selten anwende, oder ob ich das erlernte beinahe täglich in der Praxis anwende. DAS meinte ich mit "Erfahrung bzw. Kompetenz"

Ich bleib' deshalb auch dabei: der Autogasanlageneinbau bei Subaru ist heikel, da es sich um einen nachträglichen Zubehöreinbau, wie z. Bsp. den Einbau einer Standheizung handelt. Und folglich bist du daher als Kunde immer abhängig von der jeweiligen Kompetenz bzw. Erfahrung der einbauenden Werkstatt. Es ist eben NICHT Werksmäßig, aber nur bei werksmäßigen Einbauten gibt es einen einheitlichen Qualitätsstandard.

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 24. April 2008, 20:07

Zitat

Naja, das ist vielleicht wirklich etwas viel, aber subjektiv ist der Ölverbrauch trotzdem höher als im Benzinbetrieb... und liegt tatsächlich am Fahren mit Gas: denn hierbei mischt sich kein Benzin dem Öl bei (das das Öl quasi wieder "auffüllt"), denn das Gas, das in das Kurbelgehäuse kommt, wird sofort abgesaugt. Bei mir ist der Verbrauch so bei 1 L auf 5 Tkm...



Das mit dem Ölverbrauch kann ich aber nicht so ganz bestätigen.
Ich fahre bis auf die Warmlaufphase ausschließlich mit Gas und ich habe in den bisher 12000 gefahrenen km keinen tropfen nachfüllen müssen.

Zitat

Ich bleib' deshalb auch dabei: der Autogasanlageneinbau bei Subaru ist heikel, da es sich um einen nachträglichen Zubehöreinbau, wie z. Bsp. den Einbau einer Standheizung handelt. Und folglich bist du daher als Kunde immer abhängig von der jeweiligen Kompetenz bzw. Erfahrung der einbauenden Werkstatt. Es ist eben NICHT Werksmäßig, aber nur bei werksmäßigen Einbauten gibt es einen einheitlichen Qualitätsstandard


Ich bin auch der Meinung das die Einbauqualität zwischen Werkstatt und Werkstatt sehr stark schwankt.
Mein Händler baut in der zwischenzeit wöchentlich mehrere Gasanlagen ein und er hat inzwischen schon jede Menge Erfahrung damit.
Ich bin mir sicher das dieser mit den ersten Einbauten auch seine Probleme gehabt hat.
Aber um so mehr man einbaut desto mehr Erfahrung bekommt man auf dem Gebiet. Das ist doch überall so.

kivkiv

Anfänger

  • »kivkiv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 27. März 2008

Wohnort: Bad Münder

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 25. April 2008, 08:01

RE: Erfahrungen mit Autogas

Zitat

Original von vonderAlb

Zitat

Original von kivkiv
Morgens auf dem Weg zu arbeit lief noch alles glatt, dann kurz zum Baumarkt und zurück (ca. 3km) Motortemperaturanzeige im roten Berreich... hmm... mal kühlwasser nachkippen... joa der Ausgleichsbehälter war aber noch voll, der Kühler selber aber komischerweise leer...

Das kenn ich von meinem Forester.
Die Ursache ist ein defekter Verdampfer gewesen.
Auch ich fuhr gemütlich durch die Gegend, plötzlich fiel uns auf das es im Auto kalt wurde. Ich hab die Heizung noch weiter aufgedreht aber da kam nur eiskalte Luft. Dann fiel mir auf das die Gasanlage abgeschaltet hatte und ich auf Benzin fuhr. Und dann sah ich wie sich die Anzeige für Kühlwasser in Richtung Knallrot bewegte. Angehalten, Motorhaube auf und es dampfte gewaltig aus dem Ausgleichsbehälter raus und der Motorraum war mit Kühlwasser völlig verspritzt.

Was war passiert?
Der Gasverdampfer hat sich verabschiedet und es gelang Gas in das Kühlsystem und drängte das Wasser aus dem Heizungskreislauf (deswegen die kalte Heizung) und aus dem Motorkühlkreislauf (deswegen der übervolle Ausgleichsbehälter).
Wäre ich einfach weitergefahren hätte das den Hitzetod meines Motors bedeutet.
Neuer Verdampfer (Garantie) und der Schaden war behoben.


Das hört sich ja sehr ähnlich an wie bei uns! Nur das mir nicht aufgefallen ist das, das Auto kalt wurde aber es war ja auch relativ Warm draußen an dem Tag und das die Autogasanlage abgeschaltet hat habe ich auchnicht mitbekommen (habe ich aber auch nicht drauf geachtet).

Hat bei dir denn als das passiert ist auch die Motorkontrolleuchte und die Traktionskontrolleuchte geleuchtet? Und die CRUSE<<Tempomat Leuchte geblinkt?

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:
Als ich gesehen habe das die Traktionskontrolleuchte leuchtet bin ich auf unserem Firmengelände (große freifläche) mal kräftig in die Eisen gegangen und habe dabei iwie das eingreifen des ABS vermisst... es hat einfach alles gequietscht und erst so 5sekunden später hat das ABS reagiert...

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 25. April 2008, 09:13

RE: Erfahrungen mit Autogas

Zitat

Original von kivkiv
Hat bei dir denn als das passiert ist auch die Motorkontrolleuchte und die Traktionskontrolleuchte geleuchtet? Und die CRUSE<<Tempomat Leuchte geblinkt?

Nein.
1. hab ich es rechtzeitig bemerkt bevor es zu Motorproblemen kommen konnte
2. hat mein Forester keine Traktionskontrolleuchte (Handschaltgetriebe)
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (25. April 2008, 09:14)


Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 25. April 2008, 10:13

Sag mal Andreas, ich hab mir grad mal deinen Spritmonitor-Eintrag angeschaut. Wie kommst du auf 0,3 L Benzinverbrauch ?( schaltet deine LPG-Anlage besonders früh um oder fährst du viel lange Einzelstrecken?

Mein Benzintank ist nach ca. 3000 - 3500 km leer...

26

Freitag, 25. April 2008, 11:17

Zitat

Original von sti_performance
Das mit dem Ölverbrauch kann ich aber nicht so ganz bestätigen.
Ich fahre bis auf die Warmlaufphase ausschließlich mit Gas und ich habe in den bisher 12000 gefahrenen km keinen tropfen nachfüllen müssen.

Überhaupt gar kein Ölverbrauch? Dann ist dein Motor kaputt :D
Nee, also etwas Ölverbrauch wirst du wohl schon haben, vielleicht halt nicht so viel, wie mein 2,5er (die brauchen wohl eh mehr wie die 2,0er hab ich den Eindruck...)
Einige befreundete Subaru-Fahrer berichten vom gleichen Phänomen: seit sie mit Gas fahren, ist der Ölverbrauch scheinbar etwas angestiegen. Und so hat es mir mein Umrüster (Gas-Charly, rüstet schon seit über 10 Jahren auf Gas um) auch erklärt.
Grüße
Chris

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 25. April 2008, 12:30

Zitat

Original von Gerd
Sag mal Andreas, ich hab mir grad mal deinen Spritmonitor-Eintrag angeschaut. Wie kommst du auf 0,3 L Benzinverbrauch ?( schaltet deine LPG-Anlage besonders früh um oder fährst du viel lange Einzelstrecken?

Mein Benzintank ist nach ca. 3000 - 3500 km leer...

Beides.

Ich hab ne Standheizung und die sorgt im Winter für warmes Wasser. Dadurch wird nach wenigen Metern auf Gas umgeschaltet.
Ohne Vorheizen durch die Standheizung schaltet meiner nach max. 1.000m von Benzin auf Gas. Im Sommer schon nach wenigen Metern.
Ausserdem fahre ich täglich 45 km einfache Strecke zur Arbeit.

Zitat

Original von BajaGermany
Einige befreundete Subaru-Fahrer berichten vom gleichen Phänomen: seit sie mit Gas fahren, ist der Ölverbrauch scheinbar etwas angestiegen.

Anfangs hatte mein Forester auch einen hohen Ölverbrauch. 1,0 Liter auf 1.000 km. Nach der Einfahrphase hat sich das aber minimiert und beträgt ca 0,5 Liter aus 1.500 km.

Der Ölverbrauch ist sowohl im Benzinbetrieb als auch in Gasbetrieb vorhanden.

Mit dem Unterschied das man es im Benzinbetrieb nicht so merkt, da sich im Öl Verbrennungsrückstände einmischen und dadurch das Volumen wieder erhöht wird. Erkennbar daran das das Öl schnell schwarz wird.

Öl von Gasautos bleibt sehr sehr lange optisch frisch. Da mischt sich kein "Dreck" rein. Auch nach tausenden von Kilometern sieht es aus wie neu. Aber es nimmt ab und man bekommt den Eindruck der Ölverbrauch sei hoch bzw. höher als bei einem Benzinauto.

1.0 Liter auf 1.000 km ist normal. 1,5 Liter auf 1.000 km gerade noch akzeptabel.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (25. April 2008, 12:41)


Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 25. April 2008, 12:40

Ok, das erklärt einiges :D danke.

Ich bewege mich im Normalfall bei ca. 1,5 L, das kommt dann hin.

trail42

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 27. August 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 25. April 2008, 13:08

kann RX-555 nur zustimmen.

Wir haben auch unnötigen Ärger mit dem Einbau der Gasanlage gehabt. Zum Glück weniger mit der Funktion, dafür mehr mit der Verarbeitung. Das ist aber vorprogrammiert weil dieser "Kit" von Subaru nicht vollständig ist, bzw. die Teile masslich nicht perfekt passen (Outback/Legacy).

Man muss sehr viel Arbeit investieren um eine vernünftige Passgenauigkeit zu erreichen (setzt Lust und Erfahrung voraus). Dennoch stehen die Teile aus der Verkleidung immer noch unter Spannung und der Teppich nicht eben im Kofferraum.

Die Möglichkeit die Anlage in Freidberg einbauen zu lassen gibt es laut zwei Händlern in unserer Nähe nicht. Wahrscheinlich weil sie dann daran nichts verdienen.

Die Symptome mit den Leuchten für Cruise-Control und ESP (+ Check-engine) hatten wir auch, da war ein Gas-Ventil defekt.

Öl haben wir bislang auch keinen Tropfen nachgefüllt , trotz 100% Gas.

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 25. April 2008, 13:52

Der Ölverbrauch häng stark von Motorbelastung ab.
Bei mir nach 40.000 km bei normalem Betrieb vlt. 0,5 L auf 15000km bei Urlaubsfahrten und etwas schneller auf AB 1 L 3000 km.

kivkiv

Anfänger

  • »kivkiv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 27. März 2008

Wohnort: Bad Münder

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 25. April 2008, 14:19

Unser Subaru händler hat sich gerade gemeldet! Der Zylinderkopf hat sich verzogen und deswegen hat er das Kühlwasser geschluckt...

Unglaublich oder? bei 30tkm...

Die Motorkontrollleucht hat dann wohl geleuchtet weil durch das Kühlwasser das er mir rausgepustet hat ein falschers Lambdasignal bekommen hat vemute ich jetz mal... zu den anderen Lämpchen wissen wir aber noch nichts... hab aber auchnicht weiter anchgefragt weil ich eig. nur von dem Auto angepisst bin... Was ja wohl nachzuvollziehen ist...

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 25. April 2008, 15:54

Hallo Leutz,

also der Ölve4rbrauch ist wohl bei jedem Fzg verschieden.
Bei meinem ersten Legacy, 90er 2,2 begann ein messbarer Verbrauch erst bei ca. 170.000 Km und nahm recht schnell zu, blieb dann bei ca. 1L/1000Km bis zum Verkauf bei 270.000 Km.
Beim 97er 2,5 mit Gas lag er bei ca. 1,5L / 15.000 Km.
Dann beim 01er 2,5 Legacy, 99er Forester S-Turbo sowie jetzt beim 01er Outback 2,5, alle drei mit Gas, ist der Verbrauch nicht messbar.
Lediglich beim Forester hatte ich mal bei 130 Km Vollgasfahrt nen 1/4 Liter nachfüllen müssen.

Reger Stadt- oder Anhängerbetrieb wirkt sich auch auf einen höheren Ölverbrauch aus.

Bis die Tage
Michael
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

hlw

Schüler

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 25. April 2008, 18:17

Zitat

Original von Gerd
Ok, das erklärt einiges :D danke.

Ich bewege mich im Normalfall bei ca. 1,5 L, das kommt dann hin.


Dafür brauchst Du auch 2 l weniger Gas als der Andreas.

Wir haben mit 11,5 - 12 l den höheren Gasverbrauch UND ungefähr 1 l Benzin;(

Gruss
Uwe

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 25. April 2008, 19:58

Zitat

Überhaupt gar kein Ölverbrauch? Dann ist dein Motor kaputt


Klar ein bisschen Öl verbraucht jeder Motor. Auf 12000km musste ich aber jedoch noch nichts nachfüllen. Daher finde ich die angabe 0,5l oder stand nicht gar irgendwo 1,5l pro 1000km etwas sehr hoch.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 26. April 2008, 09:15

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von hlw

Zitat

Original von Gerd
Ok, das erklärt einiges :D danke.

Ich bewege mich im Normalfall bei ca. 1,5 L, das kommt dann hin.


Dafür brauchst Du auch 2 l weniger Gas als der Andreas.

Wir haben mit 11,5 - 12 l den höheren Gasverbrauch UND ungefähr 1 l Benzin;(

Wenn ich auch soviel mit Benzin fahren würde wie Gerd, dann würde mein Gasverbrauch auch unter 10 Liter liegen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

hlw

Schüler

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 26. April 2008, 10:24

Zitat

Original von vonderAlb
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von hlw

Zitat

Original von Gerd
Ok, das erklärt einiges :D danke.

Ich bewege mich im Normalfall bei ca. 1,5 L, das kommt dann hin.


Dafür brauchst Du auch 2 l weniger Gas als der Andreas.

Wir haben mit 11,5 - 12 l den höheren Gasverbrauch UND ungefähr 1 l Benzin;(

Wenn ich auch soviel mit Benzin fahren würde wie Gerd, dann würde mein Gasverbrauch auch unter 10 Liter liegen.



Nee,

das glaube ich nicht. Unserer braucht bei den jetzigen Fühtemperaturen immer noch fast 1 km bis er auf Gas umschaltet Und da läuft er ja voll fett und verbraucht entsprechend Benzin. Der km wirkt sich überproportional auf den 100 km Verbrauch aus.

Mit warmem Motor losfahren bringt schon Einiges. Dein Gasverbrauch dürfte fast ohne Kaltlaufphase sein, wenn Du den Motor immer vorheizt.

Unserer hat übrigens auf die mittlerweile seit Dezember 8500 gefahrenen km keinen messbaren Ölverbrauch gehabt.

Gruss
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hlw« (26. April 2008, 10:26)


karlghc

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 26. April 2008

Wohnort: Welver

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 26. April 2008, 19:07

RE: Erfahrungen mit Autogas

Fahre den 2,5i als OUTBACK seit ca. 3 Jahren mit LPG z. Zt. 95000km
ohne Probleme. Lambda- Sonde und eine Gasdüse defekt und kostenlos
ausgetauscht. Verbrauch: Landstraße 10,5 Ltr., Autobahn 12,5 Ltr.,
alles bestens!

trail42

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 27. August 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 26. April 2008, 19:16

Zitat

Original von kivkiv
Unser Subaru händler hat sich gerade gemeldet! Der Zylinderkopf hat sich verzogen und deswegen hat er das Kühlwasser geschluckt...

Unglaublich oder? bei 30tkm...

Die Motorkontrollleucht hat dann wohl geleuchtet weil durch das Kühlwasser das er mir rausgepustet hat ein falschers Lambdasignal bekommen hat vemute ich jetz mal... zu den anderen Lämpchen wissen wir aber noch nichts... hab aber auchnicht weiter anchgefragt weil ich eig. nur von dem Auto angepisst bin... Was ja wohl nachzuvollziehen ist...


Vor einiger Zeit war hier auch ein Bericht von einem unverschuldeten kapitalen Motorschaden an einem 2,5 L LPG bei ähnlich niedriger Laufleistung.

Waren die Fahrzeuge jeweils einer Person zugeordnet oder waren es Fuhrparkautos mit denen jeder fahren darf?

Ist dann keine Entschuldigung, ich frage aber weil die von Dir geschilderten Schäden schon mulmig machen. Wenn Du der einzige Fahrer gewesen bist, wie ist Dein Fahrstil?

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 26. April 2008, 19:36

Zitat

Original von hlw

Zitat

Original von Gerd
Ok, das erklärt einiges :D danke.

Ich bewege mich im Normalfall bei ca. 1,5 L, das kommt dann hin.

Dafür brauchst Du auch 2 l weniger Gas als der Andreas.

Wir haben mit 11,5 - 12 l den höheren Gasverbrauch UND ungefähr 1 l Benzin;(


Mein Auto ist ja auch noch ganz frisch, und die Anlage wurde auch erst bei 3.000 km eingebaut. Mein LPG-Verbrauch ist momentan ausserdem durch einen Dänemark-Urlaub verfälscht, wo kein LPG verfügbar war. Ausserdem schalte ich manuell auf Benzin um, wenn ich wirklich schnell fahren will.

Meinem LPG-Verbrauch von 9,7 L steht ein Benzinverbrauch von momentan noch 4,8 L gegenüber. Die beiden Verbrauchsdaten müssen immer im Zusammenhang gesehen werden :prophet:

Ich erreiche als LPG-Minimalverbrauch echte 9,6x L, das ist für meine Streckencharakteristik aber die absolute Untergrenze. Normalerweise halte ich bei mir einen LPG-Verbrauch von 11-12 L für realistisch. Mal die nächste Betankung abwarten, aktuell fahre ich nämlich so wie's mir Spass macht. Ich bin gespannt :D

Mein letzter Benzinverbrauch bei ansonsten reiner LPG-Fahrt lag bei 1,58 L, und ich denke so wird's auch in etwa bleiben. Siehe Sig für Details.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gerd« (26. April 2008, 19:39)


40

Montag, 28. April 2008, 15:25

Zitat

Original von trail42

Zitat

Original von kivkiv
Unser Subaru händler hat sich gerade gemeldet! Der Zylinderkopf hat sich verzogen und deswegen hat er das Kühlwasser geschluckt...

Unglaublich oder? bei 30tkm...

Die Motorkontrollleucht hat dann wohl geleuchtet weil durch das Kühlwasser das er mir rausgepustet hat ein falschers Lambdasignal bekommen hat vemute ich jetz mal... zu den anderen Lämpchen wissen wir aber noch nichts... hab aber auchnicht weiter anchgefragt weil ich eig. nur von dem Auto angepisst bin... Was ja wohl nachzuvollziehen ist...


Vor einiger Zeit war hier auch ein Bericht von einem unverschuldeten kapitalen Motorschaden an einem 2,5 L LPG bei ähnlich niedriger Laufleistung.

Waren die Fahrzeuge jeweils einer Person zugeordnet oder waren es Fuhrparkautos mit denen jeder fahren darf?

Ist dann keine Entschuldigung, ich frage aber weil die von Dir geschilderten Schäden schon mulmig machen. Wenn Du der einzige Fahrer gewesen bist, wie ist Dein Fahrstil?

Das hört sich für mich eher nach dem weit verbreiteten ZKD-Problem des 2,5er-Sauger an, das sie wohl noch immer nicht im Griff haben... ;( aber das geht ja wohl auf Garantie, oder?
Grüße
Chris