Darf die Werkstatt den Wagen einbehalten wenn nicht 1 oder 2 gemacht wurde?
So.
Rechnung 1100
HU+AU
Gasanlagenprüfung
Kupplungsdruckplatte
KupplungsMittnehmerscheibe
Ausrücklager
Zahnriemen
alle möglichen Dichtungen
Motor/Getriebeöl
Kühlflüssigkeit
Luftfilter
Ölfilter
Innenraumfilter
Und am Ende noch die Erkenntnis das der Motor Hydrostössel hat und kein Ventilspiel zum einstellen.
Nun die Frage die bleibt: Kann ich davon ausgehen das bei 210.000 der Motor nicht mehr raus muss?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (23. Juli 2018, 18:36)
)
Die von dir angegebenen 3.000€ sind absolut Abzocke *Punkt* (Sofern es sich dabei nur um das Ventile-Einstellen handelt!!!).
Das Spiel setzt sich beim ersten mal richtig ein und wird dann auf den Motor einmal wieder richtig abgestimmt. Beim 2ten mal (also bei 210.000) passiert meistens schon fast nichts mehr. Daher wurde es bei meinem 2.0R auch bisher auch nur einmal gemacht (übrigends bei ~119.000km auch erst; also auch etwas überzogen worden). Seitdem es bei meinem eigentlich wieder fällig wäre (210.000km Inspektion), lasse ich bei jeder Inspektion einmal das Ventil-Spiel überprüfen (Seitendeckel am Motor wird abgeschraunt und mit einem speziellem Stift/Schraubendreher die Freigängigkeit geprüft und dann der Deckel wieder aufgeschraubt) und jedesmal ist es unverändert supi. Dafür muss dann kein Motor raus und die 30 Minuten sind es mir alle mal Wert mit einem guten und sicherem Gefühl weiter unterwegs zu sein
).
Ist die Kontrolle bei 105tkm nicht ganz normal und unabhängig von LPG?
Vielen Dank für eure Antworten.
1. Es geht nicht um meinen Legacy - der läuft super.
2. es ging um den Preisunterschied zwischen Ausbau und Weiterbetrieb mit LPG bei einen Impreza.
Ich hab mit vielen gerechnet aber wie es zum Schluss gekommen ist...
Besitzer entscheidet sich für Version A - Ausbau der Anlage.
Was wurde am Ende gemacht - Anlage wurde ausgebaut UND Version B.
wobei Ausbau auch relativ ist - z.b sind die Injektoren noch verbaut geblieben.
Alles zusammen jetzt knapp 4000 Reparatur.
Wenn es nur um 150 euro gegangen wäre, hätte ich nicht mal gefragt, das LPG mehr pflege benötigt ist mir schon bekannt.
------
Mein Fazit:
Dieser "Händler" wird meinen Subaru nie im Leben zum schrauben bekommen.
Vertraut nicht blind was der Vertragshändler so sagt.
PS: ich habe jetzt 1 Tank und Steuergerät + Kabel auf Ersatz liegen, an die Injektoren könnte ich auch noch kommen da ich den neuen Besitzer auch kenne. Also falls wer was braucht ne PM schicken.

