Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Triple-Manni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 17. März 2013

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 11:08

'13 SJ 2.0x CVT mit BRC Anlage

Hallo,
jetzt möchte ich mich auch mal outen, betreffend meiner Gas-Anlage.

In meinem '13 SJ habe ich Mitte 2016 direkt beim Importeur GasDrive, eine BRC Anlage verbauen lassen, die in dieser Form auch in Italien von Subaru in den Forestern angeboten wird.
Tank im Kofferaum hat 61 Liter Brutto, 48,8 netto. Zusätzlich habe ich noch des BRC Vale Protect einbauen lassen.

Die Anlage hat neben dem Ventilschutz, das ca. 100ml/1000km verbraucht, noch zusätzlich eine Benzin Beimischung, je nach Leistung ab ca. 4000 U/min, programiert.

Gute 10 TKm habe ich mittlerweile abgespult und die Anlage lauft hervorragend, keinerlei Ausfälle.

Verbrauch ist variabel, mindestens 9 l Gas, normal zwischen 10l und 12l, mit Hänger ab 14l bis zu 19,5l, da aber mit 1,6to WoWa und Tacho 120 über die BAB.....
Meine Fahrweise ist zügig, gerne auch mal auf #S und z.t. mit den Wippen Handgeschaltet....

Anbei noch ein paar Bilders








Grüsse
Manni

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Triple-Manni« (21. Dezember 2016, 13:04)


Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 16:57

Schöner Einbau, die Gasanlage ist kaum zu sehen, Injektoren stehend :thumbup: . Aber warum verbauen die meisten Umrüster immer die unsägliche M10 Minibetankung?
Irgendwann bricht der Tankadapter ab, dann wird es Zeit auf die M16 Minibetankung umzubauen. Es muß nur das Oberteil gewechselt werden, die Unterteile sind identisch.

Gruß, Jörg!

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 20:04

. Aber warum verbauen die meisten Umrüster immer die unsägliche M10 Minibetankung?

das verstehe ich auch nicht. mein forester hatte auch die dickere leitung und das tanken ging sogar schneller. ich stehe mir mit meinem leggy die beine in den bauch und das bei der kälte.

Bifuel

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 24. Juli 2011

Wohnort: Magdeburch

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 22:18

..., eine BRC Anlage verbauen lassen, die in dieser Form auch in Italien von Subaru in den Forestern angeboten wird.
Tank im Kofferaum hat 61 Liter Brutto, 48,8 netto. Zusätzlich habe ich noch des BRC Vale Protect einbauen lassen.
Die Anlage hat neben dem Ventilschutz, das ca. 100ml/1000km verbraucht, noch zusätzlich eine Benzin Beimischung, je nach Leistung ab ca. 4000 U/min, programiert.
Gute 10 TKm habe ich mittlerweile abgespult und die Anlage lauft hervorragend, keinerlei Ausfälle.
Verbrauch ist variabel, mindestens 9 l Gas, normal zwischen 10l und 12l, mit Hänger ab 14l bis zu 19,5l, da aber mit 1,6to WoWa und Tacho 120 über die BAB.....
Meine Fahrweise ist zügig, gerne auch mal auf #S und z.t. mit den Wippen Handgeschaltet....


Hallo Manni,

so sieht meine BRC im 08er Italo- Outback auch in etwa aus. Sie läuft völlig problemlos, 2 x Gasfilter auf 60.000 km, einmal
Ventilspielkontrolle, das wars. Der Outi hat jetzt fast 135.000 km abgespult, davon 75.000 bei mir.
Tank hat ca. 52 Liter, Verbrauch siehe unten. Allerdings kommt`s mir vor, als ob die Benzinbeimischung
schon unter 4.000 rpm beginnt. Fahre aber meistens Tacho 140, also ca. 135 km/h Richtgeschwindigkeit, selten Sport. ;)
Die Wippen fand ich mal, hmmh, unnötig. Das hat sich radikal geändert, benutze die Dinger zu 100%...
Hab auch nur das M10 Ventil, aber ein Fußpedal zum Tanken... :D

Achja, Valve Protect braucht der 2,5er ja nicht...

Gruß, Bifuel
11 Liter LPG/100 km

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bifuel« (22. Dezember 2016, 22:47)


  • »Triple-Manni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 17. März 2013

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Mai 2020, 22:20

Kurzes Update.

Bei 120.000 km zur Regelinspektion die Rückrufaktion betreffend der Ventile mitgenommen. Ventile waren alle ok!

Da bei der Action der Motor raus muss hat mir der Händler, Betreffend der Gasanlage 1,5 Std Mehraufwand berechnet, ist für mich ok, passt soweit.
Hat jetzt nichts mit der Gasanlage zu Tun, hinten Links war noch das Radlager durch, auch hier Mehraufwand, das fand ich eher unschön.
Insgesammt hat mich der Ausflug etwas mehr als 1 T€ gekostet. Ventielspilkontrolle alleine hätte das auch gekostet und wenns jetzt wieder passt für die nächsten 120 TKm solls mir recht sein.

80 TKm hab ich jetzt die Gasanlage drin, jahrliche Wartung der BRC beschränkt sich meist auf Filterwechseln und Datenspeicher auslesen. Einzig die Tankanzeige vom Gastank ist sehr unzuverlässig, aber das Mäusekino braucht eh keiner...
2x 5L G2000 hab ich auf der Strecke durchgelassen, ansonsten Tanken- Fahren, Tanken- Fahren, ....

Mit der Gasanlage und dem Forester bin ich absolut zufrieden, beste Entscheidung in Sachen Auto in den letzten 10 Jahren :thumbsup:

Ähnliche Themen