Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2Xtreme

Schüler

  • »2Xtreme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. August 2016, 16:46

Gasanlage zurück bauen?

Ist es möglich und wie aufwändig ist es, eine (ab Werk) verbaute Gasanlage in einem Impreza GR auszubauen/zurück zu bauen?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 13. August 2016, 06:52

Ist es möglich

Ja klar, wieso sollte etwas nicht demontiert werden können?

wie aufwändig ist es

Keine Ahnung, ich habe noch keine Autogasanlage ausgebaut.

eine (ab Werk) verbaute Gasanlage

Mit Sicherheit nicht ab Werk! Auch die "offiziellen" Gasanlagen von Subaru Deutschland (Teleflex) wurden durch den Händler eingebaut.


Gruß
Stephan

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 13. August 2016, 08:45

Möglich ist es sicher, aber warum sollte man das tun?
Ist halt alles eine Frage der Kosten, da aber niemand genau weiß, wie die Anlage eingebaut wurde, dürfte auch keiner wissen, wie schwer/ teuer es ist, sie wieder auszubauen.

Bin kein Mechaniker, aber da wäre als erstes die Ansaugbrücke, die hat vier Löcher, für die Einspritzdüsen. Kann man die mit einer Schraube verschließen oder muß die neu? Die Leitungen und Kabel kann man ja Stück für Stück rausschneiden oder drinlassen, wen sie nicht stören. Der Tank noch raus, ist halt die Frage, wo dein Tankstutzen sitzt und was du da machst, drinlassen oder die Stoßstange/Kotflügel neu machen?

Wäre es nicht beser / einfacher / billiger, sie in Schuss zu bringen oder einfach auszuschalten?
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

2Xtreme

Schüler

  • »2Xtreme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 13. August 2016, 09:05

Ich bin noch kein Besitzer eines Impreza mit Gasanlage. Der Hintergrund ist, dass ich, wenn es mal zum Kauf kommt, den Problemen und den Wartungskosten mit/für der/die Gasanlage aus dem Weg gehen möchte. Meine jährlichen km sind eh so gering, dass sich Autogas kaum lohnt.

Wie funktioniert denn "einfach ausschalten"? Was sagt dann der TÜV dazu? Für den TÜV muss doch alles was eingebaut ist, auch funktionieren. Einen Defekt der Gasanlage jetzt mal vorausgesetzt.

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 13. August 2016, 09:50

So kommt man der Sache doch schon näher. Aus deinem ersten Text, ging leider nicht hervor, warum du zurückbauen willst.

Wenn du noch keinen Subaru hast und keine Gasanlage willst, dann kaufe keinen mit Gasanlage. So gehst du den Kosten und Schäden, durch eine nicht korrekt installierte / defekte Gasanlage genau so aus dem Weg, wie den Wartungs- und Ausbaukosten. Getreu dem Motto, was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.

Man kann die Gasanlage an einem Schalter (bei Teleflex ="ab Werk" ist das gleichzeitig Tankanzeige) ausschalten. Dann fährt der Wagen ganz "normal" mit Benzin. Ist aber sicher nur eine vorübergehende Lösung, beim nächsten TÜV ist garantiert auch die Gasanlagenprüfung fällig.

Als ich auf Autosuche war, waren Fahrzeuge mit Gasanlage teurer, als die ohne. Also warum mehr bezahlen, für etwas, das man dann mit noch mehr Kosten wieder entfernt?

Viel Glück bei der Siche nach dem passenden Auto.
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 13. August 2016, 11:06

In der Tat es ja so, dass Gas-Subarus aus Sicht der Verkäufer einen deutlichen höheren Preis rechtfertigen, denn die Erfahrung des Verkäufers über die LPG-Betriebskosten sind ja meist höchst attraktiv. Wenn man -wie der TE ja nun verlautbart hat- kein Interesse an einer LPG-anlage hat ...dann kann er preisgünstiger kaufen, was ja alles schon gesagt wurde.

Eine andere Situation ergäbe sich, wenn ein Gas-Subi mit Teleflex-Anlage sehr preisgünstig angeboten wird ...weil eben die Anlage defekt ist.
Dann ist halt das Preisniveau mit Benzin-autos zu vergleichen und dann gibt es ein Interesse zu erfahren, was es kostet, die LPG-anlage rauszuschmeißen.

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 13. August 2016, 17:24

meine war nicht eingetragen und musste für den tüv raus, da zu alte bauteile, um neu eingetragen zu werden! :traurig: keine ahnung, wie der 12 jahre und mehr getüvt werden kkonnte :(
hat ca. eine 3/4 h gedauert. am schwierigsten war das steuergerät und der tank (stutzen blieb drin, aber das größere loch seitlich in der reservewanne wurde mit einem blech verklebt und mal schnell drüberlackiert. die düsen haben sie einfach dringelassen. ebenso wie den schalter.
der wartungsaufwand einer gasanlage und die probleme halten sich bei einer korrekt eingebauten lpg-anlage in grenzen. eigentlich iist es ein verbrechen, eine gut funktionierende und eingetragene lpg-anlage rauszurupfen und hat mir echt weh getan.
kauf dir einen ohne lpg!