Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

wildwutz

Schüler

  • »wildwutz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 19. September 2006

Wohnort: münchen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 21:51

mein erstes problem mit lpg

servus miteinander

gestern lampte plötzlich cruise und motorsteuerrung auf....fehlercode p0103. km stand 44`950, 07/2007 ez

anruf bei o...l w...........r in münchen und fragte nach dem fehler laut code. antwort, ist der bei uns gekauft worden ? ich, nein, nicht bei euch. serviceleiter ? dann kommen sie in 10 tagen vorbei, vorher kein termin frei.

dann fuhr ich heut früh nach wayern zu subaro sifferlinger und erlebte eine wohltat an service :-)))))))

der mech. schnappte sich mein auto, las den fehlerspeicher aus und sagte mir das die gasdüsen hinüber seien. nebenbei sagte mir der mech daß ein auspuffgummi defekt sei......er hat einen neuen montiert.....

im büro kopierten sie meinen kfz-schein und serviceheft. daß autohaus hatte mich vorher noch nie gesehen und ich hatte ein schlechtes gewissen.....

ich wurde behandelt wie ein stammkunde.....kein zynischer unterton geschweige denn schiefes ansehen....

2 stunden später ein anruf und mir wurde mitgeteilt das alles auf garantie geht und teile sind auch schon bestellt. natürlich wird dann auch sofort der 45`000 mitgemacht und die winterreifen werden auch dort gekauft.

ich sagte glücklich grinsend servus und pfiad eich und was ich für den gummi schuldig bin.......die chefin drauf...passt scho :-)

einfach gigantisch dieses autohaus !!!!



gruß aus münchen, andreas

2

Freitag, 8. Oktober 2010, 17:42

Genau so benimmt sich eine gute Werkstatt, die es verdient hat, dass man für sie wirbt:
http://www.autosifferlinger.de/
Grüße
Chris
P.S.: kann es ein, dass der Fehlercode P 0301 war und nicht P 0103?

wildwutz

Schüler

  • »wildwutz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 19. September 2006

Wohnort: münchen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 8. Oktober 2010, 20:35

servus chris

ähm.....du hast recht, habe die wechstaben verbuxelt.....

grüße aus dem sonnigen münchen

andreas

Nimodee

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 8. Oktober 2010, 23:31

komisch...bei waren die Gasinjektoren bei 37tsd km hinüber=16 tsd km gehalten. Die durfte ich selber beszahlen...gehören zum verschleis...so die Aussage vom Autohaus in Leipzig!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 9. Oktober 2010, 08:31

Meine waren bei 90.000 km hinüber und wurden noch innerhalb der Garantiezeit kostenlos gewechselt. Gasinjektoren sind keine Verschleißteile.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 9. Oktober 2010, 12:42

Meine waren bei 72.000 Km hinüber, oder zumindest eine. Es wurden alle vier auf Garantie getauscht. Impreza, Zulassung 05/2007

Gruß

Nimodee

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 12:36

Hab heute nochmal mit dem Autohaus, wo ich den Impreza gekauft und umgerüstet habe, telefoniert. Gasinjektoren sind laut deren Aussage bei LPG Fahrzeugen Verschleißteile. X(
Ich komm mit denen net weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nimodee« (13. Oktober 2010, 12:44)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 12:49

Dann telefoniere mal mit Subaru Deutschland und laß dir von denen sagen inwieweit die Injektoren Verschleißteile sind. Bzw. ob das Autohaus die Injektoren als Garantieteile bekommen hat.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Nimodee

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 16:52

Wie schaut es mit der Ventilspieleinstellung aus? Laut Subaru wird bei 105tsd gemessen ggf. eingestellt! Bei mir war die Einstellung schon Frühzeitig bei ca. 64tsd fällig! Das liegt doch nicht in dem Toleranzbereich von Subaru? Was kann ich da machen? Hab deswegen zur Zeit Kontakt, mit SD!

Mein Motor wurde vor zwei Jahren für LPG von SD fachmänisch umgebaut und freigegeben.

Grüße
René

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Wohnort: Lombardei, Italien

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 15:56

Mein Legacy MY 2010 hat als Serienausrüstung die BRC-LPG-Anlage montiert (das Modell nennt sich hier BiFuel). Wie sieht es Eurer Meinung nach denn hier mit diesem Thema aus ?
Subaru gibt 3 Jahre Garantie, da werde ich - wenn's hoch kommt - bei etwa 50.00 km sein.
Ersetzt Subaru die Teile trotzdem, auch wenn das Problem ausserhalb der Garantiefrist eintritt ? Bei Nicht-Verschleißteilen sollte man ja eigentlich davon ausgehen können, oder ?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 22. Oktober 2010, 09:24

Subaru gibt 3 Jahre Garantie, da werde ich - wenn's hoch kommt - bei etwa 50.00 km sein.
Ersetzt Subaru die Teile trotzdem, auch wenn das Problem ausserhalb der Garantiefrist eintritt ?

Ich weiß nicht wie die Garantiebedingungen in Italien genau aussehen aber hier in Deutschland heißt es:
3 Jahre Garantie bis 100.000 km

Je nachdem was zuerst eintrifft ist die Garantie beendet.
So kann es durchaus sein das man schon nach einem Jahr keine Garantie mehr hat wenn das Auto 100.000 km drauf hat.
Oder nach spätestens 3 Jahren ist Schluß mit der Garantie. Egal wieviel km gefahren wurden.

Ausser man hat eine Anschlußgarantie abgeschlossen. Die geht aber auch nur bis max. 5 Jahre oder bis max. 160.000 km.

Und danach kann man nur noch auf Kulanz hoffen.
In Italien wird es wohl nicht anders sein.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 22. Oktober 2010, 12:51

Hi,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: ein Injektor wurde auch bei mir w./ Defekt im Rahmen der Garantie ausgetauscht, als nichts von wegen "Verschleissteil"!!

Und die (deutschen) Garantiebedingungen sehe ich wie vonderAlb: 3 Jahre oder 100 TKM, je nachdem was als erstes eintrittt. Darüber hinaus ist es dann mit etwas Glück Kulanz von Subaru.



Viele Grüße

silversurfer

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Wohnort: Lombardei, Italien

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 22. Oktober 2010, 14:53

Die Werksgarantie hier in Italien ist auch nicht anders - 3 Jahre/ 100.000 km. Anschluß gibt's nicht, auch nicht gegen Bezahlung.
Wie ich aus den vorherigen Beiträgen sehe, ist die Dauer der Injektoren aber deutlich länger, deshalb wird es - gesetzt den Fall - darauf ankommen, wie die lokale Subaru es dann mit der Definition "Verschleißteil" bzw. Kulanz hält...ich hab' da bei anderen Marken gemischte persönliche Erfahrungen gesammelt (schlechte bei VW und OPEL, gute bei Toyota)...man wird sehen.
Hoffentlich hält alles wie erwartet seeeehr lange, und das Nötige kann bei den üblichen Inspektionen gemacht werden.

14

Freitag, 22. Oktober 2010, 15:00

Hallo,
wie im anderen Post schon geschrieben: die BRC-Anlage ist im Gegensatz zu der in Deutschland verwendeten Anlage kaum von Injektoren-Ausfällen betroffen. Meine BRC-Injektoren sind seit fünfeinhalb Jahren und 240 Tkm unproblematisch, genau wie der Rest der BRC-Anlage ^^
Grüße
Chris