Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dr. Wickel

Anfänger

  • »Dr. Wickel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Juli 2016, 14:59

Autogas und 2.5i Motor

Hallo Subarufreunde,

ich bin auf der Suche nach einem weiteren Familienmitglied ;-) Es soll ein weiterer Subaru werden (der Dritte dann).

Am liebsten wäre mir, da mir manchmal in den Bergen doch etwas die Kraft fehlt, ein 2.5 Liter Motor. Allerdings nicht den Turbo. Meine Frau fährt dann dieses Auto auch und die hat es nicht so mit Warm- und Kaltfahren :-(

Daher der normale 2.5 Liter Motor ohne Turbo.

ABER: ich will wieder Autogas. Da fahre ich doch ziemlich Günstig mit bisher.

Frage: Ist der Motor (wir reden hier von einem Motor der in der SH Modellreihe untergebracht ist - der vergleichbare 2.0 Liter Motor ist in dem Zeitraum noch "gasfest" - auch gasfest oder ist der 2.5 Liter Motor eine kleine Mimose welcher kein Autogas (ohne irgendwelche Zusätze) verträgt



Danke



Dr. Wickel

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Juli 2016, 21:34

Der 2,5 Liter Sauger-Motor ist m.W. nach wie vor ein SOHC-Motor, sprich, er ist noch vom alten Schlage der 125 PS 2,0-er. D.h.: alle 30000 km Ventilspiel bei LPG-Betrieb pürfen und ggfls bei eingebautem Motor einstellen lassen.
Kosten-Quote so um und bei 200€ (inkl. Einstellen). Die 2,0R-Motoren aus der zeit sind die DOHC-Motoren, in der Regel gasfest, aber bei 100Tkm ist Ventil-einstellen nur mit Motor-ausbau möglich ...und das kostet bekanntlich.

subarumitgas

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. März 2013

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Juli 2016, 23:37

Der 2,5 Liter Sauger-Motor ist m.W. nach wie vor ein SOHC-Motor, sprich, er ist noch vom alten Schlage der 125 PS 2,0-er. D.h.: alle 30000 km Ventilspiel bei LPG-Betrieb pürfen und ggfls bei eingebautem Motor einstellen lassen.
Kosten-Quote so um und bei 200€ (inkl. Einstellen). Die 2,0R-Motoren aus der zeit sind die DOHC-Motoren, in der Regel gasfest, aber bei 100Tkm ist Ventil-einstellen nur mit Motor-ausbau möglich ...und das kostet bekanntlich.

Hallo,
beim 2,0R sollte nach 105.000 km das Ventilspiel geprüft und ggf. eingestellt werden.
Beim 2,0 bzw. 2,5 SOHC alle 30.000 km für rund 200 Euro. Macht auf 105.000 km krumm gerechnet dann rund 700 Euro.
Beim 2,0R liegen wir nach meinen Rechnungen bei:
Ventilspiel prüfen: 151,20 Euro netto
Ventilspiel einstellen: 264,60 Euro netto
(Mehrarbeit, wurde belehrt --> weil der Motor raus muss)
Verschiedene Teile wie Dichtungen, Schrauben und Kleinteilen: 127,93 Euro netto.
Macht zwingend: 543,73 Euro netto oder rund 650 Euro inkl. Mwst.
Das dann aber auf einmal.

Und:
Ventilhebel / Tassenstössel zur Korrektur des Ventilspiels: pro Stück 24,79 Euro netto
Sind von Werk aus schon mit unterschiedlichen Maßen verbaut und austauschbar, wenn zur Korrektur passend.
Beim Gasbetrieb sind die Auslassventile wegen den Temperaturen besonders belastet. Die Einlassventile waren alle im Soll.
Alle 8 Auslassventile mussten korrigiert werden, weil Spiel zu klein.
Dazu wurden 4 neue Ventilhebel / Tassenstössel benötigt.
Werden noch mehr Ventilhebel / Tassenstössel benötigt übersteigen wir die Kosten vom SOHC Sauger.

Weiter fehlt dem 2,0R gegenüber dem 2,5 noch Drehmoment (0,5 L sind bei anderen Marken ein ganzer Motor) und ab geht es erst ab rund 3.600 U/Min und richtig erst über 4.000 U/Min.
Bei den dann hohen Drehzahlen ist man dann am Überlegen, wegen der Temperaturen besser auf Benzin umzuschalten.
Gilt für den 2,0R mit 165 PS, was als Vergleich zum 2,5 Sauger gut passt.
Über die später (korrigiert mich: wegen dem CO / CO² Aussstoß) gedrosselten 2,0R Versionen mit 150 PS oder 138 PS kann ich keine Aussage machen.

Dr. Wickel: Mit Hinblick auf Gasbetrieb und hauptsächlicher Nutzung des Subaru durch die Frau, sollte der 2,5 SOHC passen. :thumbup:

Gruß

Tilo
Legacy Kombi 2,0 R, 165 PS, Gasumbau EZ 09/2006
Polo Cross 1,6 l 16 V, 105 PS, EZ 03/2009
"Die Erde dreht sich in 365 Tagen 1x um die Sonne.
Manchmal dauert es im Februar aber 1 Tag länger.
Vermutlich klemmt es dann, weil es so kalt ist."

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Juli 2016, 15:50

Ich empfehle zur Gasanlage eine selektives Additivsystem einzubauen. Damit sollte das Thema Gasfestigkeit und Ventile einstellen eigentlich kein Thema mehr sein.
Evtl. beim SOHC-Motor trotzdem alle 50-60.000 km das Ventilspiel kontrollieren. Sicher ist sicher, da der Ventilverschleiß natürlich auch von der Fahrweise abhängt. Dauervollgas auf der AB tut keinem Motor und seinen Ventilen gut. Egal ob mit Benzin oder Gas.

Der 2.5 Forester Sauger ist gasgeeignet. Prins bietet für dieses Modell seine VSI-LPG Gasanlage an.
Es geht auch jede andere Gasanlage. Mein Händler hat mit der BRC für Boxermotoren nur gute Erfahrungen gemacht.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22