Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Inno

Anfänger

  • »Inno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 14. Juni 2010

Wohnort: 82346 Frieding

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. August 2016, 12:50

Teleflex arbeitet nicht nach Zahnriemenwechsel

Servus zusammen,

hab seit gestern ein Problem mit der Teleflex. Am WE wurden der Zahnriemen, Kerzen, Kerzenstecker und Rippenriemen erneuert. Dazu war die Batterie abgeklemmt. Nach dem Zusammenbau lief der Motor völlig problemlos, jedoch nach dem Einschalten der Gasanlage dauerte es ca. 30 Sekunden,, dann begann sie laut zu piepen (so, als ob das Gas zu Ende wäre), die rote LED blinkt, obwohl der Gastank noch zur Hälfte voll ist. Mehrmaliges Aus- und Einschalten während der Fahrt bei verschiedenen Drehzahlen hat keine Änderung gebracht. Die Anlage wurde nicht angerührt oder eine Verbindung getrennt (zumindest nicht bewusst). Gibt es eine Möglichkeit, so was wie einen Reset/Neustart zu machen, oder muss ich zum Freundlichen?

Die Anlage lief bis letzte Woche (210000 km auf dem Motor), seit 160000 km problemlos, nur einmal Injektoren erneuern. Bin irgendwie ratlos, da die Batterie im Laufe der Jahre schon mehrfach abgeklemmt war, es aber nie Probleme gegeben hatte.

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, fall ich das selbst prüfen kann,



Danke schon mal



und Gruß Toni

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. August 2016, 14:14

Da gibts einige Möglichkeiten.
1. Einfach mal volltanken. Woher weißt Du, daß der Tank noch halbvoll ist?
2. Kabel vom Magnetventil am Verdampfer ab. Kommen an beiden Magnetventilen (Verdampfer und Tank) 12V an?
3. Handrad am Tank zugedreht?

Gruß, Jörg!

Inno

Anfänger

  • »Inno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 14. Juni 2010

Wohnort: 82346 Frieding

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 9. August 2016, 14:32

Hi,

1. Weiß ich aufgrund des Tageskilometerzählers, zwei Segmente der Tankanzeige sind grün, was völlig normal wäre
2. Die Ventile müsste ich erst mal suchen, hab noch nie was an einer Gasanlage gemacht
3. Wusste nicht mal das es ein Handrad gibt, wo wäre das und wer könnte es zugedreht haben?

Aber danke, werde suchen und hoffentlich finden.........

Gruß

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 9. August 2016, 16:04

Ok, wenn genug Gas da ist, dann sinds wahrscheinlich die Ventile. Schau mal ob am Magnetventil am Verdampfer ein Kabel ab ist.

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 9. August 2016, 22:00

Ich hab auch kein *Handrad* zum abdrehen.
Da aber die Anlage erst nach 30 Sekunden piepst, tippe ich auf das Ventil am Tank.
Schau mal ob das öffnet.

Der erste Blick geht trotzdem an alle Stecker im Motorraum. Vorallem an den Verdampfer. Drucksensor nicht vergessen.



PS
Dein Motor musste für die Arbeiten nicht raus?
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

Inno

Anfänger

  • »Inno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 14. Juni 2010

Wohnort: 82346 Frieding

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. August 2016, 07:03

Guten Morgen,

Fehler gefunden: Bei einem Injektor hatte sich wohl beim Austausch der Zündkabel ein winziger Stecker gelöst. War erst zu erkennen, wenn man an allen Steckern leicht gezogen hat.

Bei dem SOHC Motor geht der Zahlriemenwechsel recht gut bei eingebautem Motor, nur das Ventilspiel Einstellen ist etwas fummelig. Bei der Gelegenheit hab ich noch was dazugelernt:
Beim Ablassen des Kühlwassers sollte man den unteren Schlauch zuerst am Kühler abziehen und nicht an der Wasserpumpe, sonst läuft Kühlflüssigkeit in die Blechummantelung der Krümmer und bleibt dort stehen.
Beim Warmlaufenlassen des Motors nach dem Wechsel dampft es dann fürchterlich lange und man hat das Gefühl, irgendwo Kühlflüssigkeit zu verlieren, dabei verdampft nur das was sich innerhalb der Bleche angesammelt hat.

Danke nochmals fürs Nachdenken und die Tipps,

LG