Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

olli1956

Schüler

  • »olli1956« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 24. September 2010

Wohnort: TH

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. Juni 2013, 14:55

200.000 km mit Gas

So, hab jetzt bei 200 Tkm (in 5 Jahren), die fast ausschließlich im Gasbetrieb zurück gelegt wurden, große Inspektion machen lassen. Einzige Reperatur bis dahin 1 Satz neue Düsen bei 60 Tkm. Jetzt Ventileinstellen mit neuen Ventil"töpfchen", Zahn- und Keilriemen + diverse Umlenk- und Spannrollen, komplett neue Bremsen (Scheiben etc.), Ölwechsel usw. usw., machte summa summarum 3.600 Euronen. Gerechnet hatte ich so mit 3 T€, aber dann kam ja noch die Märchensteuer drauf. Na hoffentlich hält er noch mal 200 Tkm, dann hat das Auto sein Geld verdient.

Gruß Olli

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. Juni 2013, 20:16

Schön, daß mal einer Nichts zu meckern hat. Alles Gute für die nächsten 200.000 km. :thumbsup:
Jens
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 17. Juni 2013, 13:50

So muß das sein, wobei ich 3.600,- € schon etwas heftig finde.

Hast du die Meßwerte vor der Ventilspielkorrektur? Wär interessant zu wissen wie stark sich das Ventilspiel seit der letzten Inspektion (105.000 km) verändert hat, ob es noch innerhalb der Toleranzwerte war oder schon ausserhalb. Und ob man es noch ein weiteres mal (315.000 km) einstellen kann.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 17. Juni 2013, 13:51

gelöscht weil doppelt
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

olli1956

Schüler

  • »olli1956« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 24. September 2010

Wohnort: TH

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 17. Juni 2013, 14:19

@von der Alb
1. ja, 3.6 ist schon heftig, aber die Liste was alles gemacht wurde is auch lang, ich hab oben nicht alles aufgeführt, waren auch noch diverse Karosseriesächelchen dabei. Ein + gibt´s noch: 4 Tage Werkstattwagen ohne Berechung, nur tanken.
2. bei 100Tkm wurde keine Ventilspielkontrolle gemacht, weil Werkstattmeister nicht da!, hab das hinterher angefragt bei Ihm, seine Aussage dazu: Läuft er (also der Motor) unrund, ruckelt oder zuckelt er?- nein, springt er schlecht an? - nein, na dann is ja slles o. k. dann haben sie sich das Geld für ganze Ventilsache gespart! jetzt bei 200 Tkm war das Spiel sehr gering, so dass ausgewechselt werden musste. Wenn ich mich recht erinnere, lagen die Werte so bei 0,4 und kleiner, aber frag mich nicht was die 0,4 sind, ich denk mal mm. Mit dem Einstellen bei ???Tkm werd ich das nächste Mal beim Ölservice fragen.
Gruß Olli

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Juni 2013, 11:34

Also kein gewöhnlicher Service sondern auch noch leichte Reparaturen.
Wenn jemand liest das eine 200.000 km Inspektion 3.6T kostet hör ich jetzt schon wieder das Gejammer "Boah, sind die Subarus teuer im Unterhalt".
Wär natürlich schon interessant zu wissen was nur für die Ventileinstellerei berechnet wurde, aber ich denke das läst sich aus der Rechnung nicht ermitteln.

Da die Ventile bei 105.000 km nicht nachgestellt wurden ist es für mich nicht mehr interessant wie weit sich danach das Ventilspiel bis zu den 200.000 km verstellt hat.
Na ja ich werde es vermutlich in zwei Jahren wissen, dann dann hat mein Forester die 210.000 km erreicht.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22