Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

eRecycler

Schüler

  • »eRecycler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Juni 2013, 23:14

Forry hängt links, trotz neuer Dämpfer/Federn

In der ersten Freude nach Einbau der neuen Dämpfer + Federn über die gewonnene Bodenfreiheit ist es mir nicht aufgefallen. Jetzt bin ich in der 3. Woche nach Wechsel unterwegs und vor ein paar Tagen hatte ich den Eindruck, daß der Forry immer noch etwas schräg steht.. Unbeladen, nur mit vollem Tank habe ich heute mal nachgemessen und hab´ links vorne 25mm, links hinten 10mm weniger Abstand als rechts, gemessen von Radmitte bis Kante Radhaus.
Verbaut wurden neue Dämpfer + neue Federn, ringsum..hinten ohne Niveauregulierung, mit den Dazu passenden Federn.
Irgendeine Idee, was da nicht stimmt? Den Geräuschen vom Fahrwerk nach müßten die Stabi´s noch gewechselt werden..aber können Diese eine Schräglage bewirken?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eRecycler« (7. Juni 2013, 14:13) aus folgendem Grund: Unterschied Vorne war falsch...


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 7. Juni 2013, 21:32

Stabis habe sogar die Aufgabe, dass sie beidseitig wirken - gleich, ob die (Gummi-)Buchsen ein wenig lose haben oder gar ganz fehlen.

Nein, die Stabis sind nicht "schuld", bzw. wenn "schuld", dann über ihre Aufgabe.

Mir "schwant", Dein Problem ist keines, bzw. kein wirkliches. Aber wenn man erst mal auf dem persönlichen (Kriegs-)Pfad wegen solcher Dinge ist, dann
möchte man gern Bestätigung "dass was nicht stimmt..." Sorry, aber in diesem Fall kann ich mit einer Bestätigung Deines Unwohlseins diesbezüglich leider nicht dienlich sein. :D

Vielleicht "hülft" es ja, wenn sich mehrere Kollegen ähnlich verlautbaren, denn "Viel hülft dann viel". :tschuess:

eRecycler

Schüler

  • »eRecycler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. Juni 2013, 21:34

Keine Ideen?
Ich hab´ hier Irgendwo gelesen, daß etwas Schräglage von Subaru toleriert wird. Nur sind die Dämpfer vorn von Optimal und nicht original, die Federn von KYB und der Unterschied von 25mm doch etwas arg :(
Bei den 10mm hinten (Dämpfer + Federn KYB) könnte ich mir noch vorstellen, daß Dieser vom Vorderwagen verursacht wird.

Edit: Hat sich überschnitten...

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 7. Juni 2013, 21:51

Habe letztes jahr auch einen Forester gekauft der hinten schief hing.

Es waren keine originalen Stoßdämpfer verbaut und es wurden auch nur 2 getauscht einer vorne und eienr hinten und der hintere war ganz einfach kürzer als der originale.

Kann auch sein, dass die nicht originalen Dämpfer weicher sind oder einen Schaden haben.

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 7. Juni 2013, 21:53

Am besten original kaufen,im Zubehör gibt es leider gottes unterschiede

eRecycler

Schüler

  • »eRecycler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 8. Juni 2013, 02:12

Habe letztes jahr auch einen Forester gekauft der hinten schief hing.

Es waren keine originalen Stoßdämpfer verbaut und es wurden auch nur 2 getauscht einer vorne und eienr hinten und der hintere war ganz einfach kürzer als der originale.

Kann auch sein, dass die nicht originalen Dämpfer weicher sind oder einen Schaden haben.


Original ist nicht immer besser, die Schieflage ist hier im Forum ja öfter erwähnt und in den Zusammenhang auch, daß eine Abweichung links/rechts von ein "paar" mm laut Subaru in der Toleranz liegt. Die Stabi-Geschichte schließe ich nach der ersten Antwort mal aus, die Abweichung hinten von 10mm laß ich auch noch gelten..aber 25mm vorn sind definitiv zu viel. Ich sehe da schon ein Problem @Daddy ;)

So wie´s ausschaut muß ich wohl nochmal auf die Bühne. Denn wie oben geschrieben wurden alle 4 Dämpfer und auch alle 4 Federn getauscht, alle Federn von KYB, hinten Exel-G Dämpfer und vorne Dämpfer von Optimal. Alle Teile für den SF zugelassen und nagelneu.
Vor dem Austausch hing der Wagen hinten extrem tief und ebenfalls komplett stark nach links, dort noch bis 38mm tiefer als rechts..Aufsetzen war an der Tagesordnung. Ich hab den Forry mit Hängepopo gekauft, hinten rechts war ein verölter Originaldämpfer mit defekter Niveauregulierung und links bereits ein normaler, völlig funktionsloser Dämpfer verbaut, mit den Federn für Niveuadämpfer :rolleyes:
Vorne rechts der einzige noch gute Dämpfer, allerdings fast so vergammelt wie der vordere Linke..Letzterer ist mir nach ~ 100 km geplatzt. Da der Vorbesitzer sich den neuen Forry letztes Jahr bestellt hat und Diesen hier in Zahlung geben wollte, wurde beim letzten Service Anfang Januar (eigentlich große Inspektion, 210tkm) lediglich das Öl gewechselt, alles Andere einfach so belassen.
Da ich daher nicht weiß, wie lange und wo (der Gute war Jäger) der Vorgänger mit dem defekten Fahrwerk rumgegurkt ist (Zahnriemen war auch gut 26000km drüber), kann ich Folgeschäden nicht ausschließen. Deswegen die Nachfrage hier, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, außer daß der neue linke Dämpfer und/oder die Feder nicht ok sind.

Edit:
Btw..erwähnenswert wäre evtl. noch, daß der Vorbesitzer offenbar vorn links mal Irgedetwas überfahren hat..schaut aus, als wenn sich Etwas im Radhaus verklemmt oder um den Reifen gewickelt hatte..wir tippen auf Buschwerk. Der Unterfahrschutz ist links quasi nicht mehr vorhanden und die Verkleidung im Kotflügel hat ein recht großes Loch, wie rausgeschliffen. An der Radaufhängung usw. ist keine Macke erkennbar, es ist auch Nix ausgeschlagen (außer der Stabi-Stützen). Der Wagen zog nicht zur Seite, das Lenkrad stand aber bis zur Spureinstellung nach dem Fahrwerkstausch gut ein Virtel nach links versetzt.
Dazu war hinten links die Spur so stark daneben, daß der linke Reifen in sehr kurzer Zeit an der Außenkante blank war.
Spur + Sturz sind jetzt wieder völlig ok, die Reifen fahren sich gleichmäßig ab, das Lenkrad steht mittig und der Forry zieht zu keiner Seite..hängt nur so stark nach links, daß es am Lichtkegel der Scheinwerfer auffällt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eRecycler« (8. Juni 2013, 02:38) aus folgendem Grund: Zusatz


eRecycler

Schüler

  • »eRecycler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Juni 2013, 18:37

So, zum Abschluß:

Das neue Fahrwerk hat sich offensichtlich nur etwas zeitverschoben gesetzt. Nach einigen Tagen und KM mehr, sowie mehrfachen Kontrollen incl. anheben sind die Unterschiede fast komplett verschwunden.
Vorn ist der Abstand nun beidseitig identisch, hinten ist links <5mm weniger als rechts..damit kann ich leben.
Vielleicht bin ich etwas empfindlich..aber ich möchte den Forry gern Richtung 500tkm oder mehr fahren, kenne diese Fahrzeuge (noch) nicht wirklich und sehe/höre daher Fehler, wo eigentlich Keine sind. :zwinker:

Vielleicht hilft der Thread dem nächsten überängstlichen Neuling...