Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mooserider

Anfänger

  • »Mooserider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 19. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Mai 2013, 21:26

Benzinverbrauch bei LPG. Wie siehts bei euch aus?

Hallo in die Gas Runde,

ist kein Problem, nur Neugierde: Was habt ihr so an Benzinverbrauch?

Ich fahr meinen Leggy 2,5 MY5 seit ein paar tausend Kilometern mit einer Prins v2.0, und bin sehr zufrieden (bis auf den Injektorenlärm, aber wenn ich Musik lauter mach ist es weg ;-) )
Die Prins stellt nach allerspätestens 2km (wenns echt kalt ist, sonst früher) auf Gas um, und beim Warmstart läuft Gas sobald der Zündschlüssel losgelassen wird.

Alles in allem klingt das als würde eine Tankfüllung ewig halten (schön wärs).

Zum eigendlichen Thema: Nach meinen (noch nicht wirklich representativen) Verbrauchswerten liege ich bei 0,9l/100km, und das obwohl ich für 100km nur 2 mal starten muß (50km weg zur Arbeit). Das wären hochgerechnet fast 50l/100km. Ich weiß, beim Kaltstart braucht ein Motor am maisten Sprit, aber das hat mich überrascht (ich hatte schon mehrere Gas Autos, aber so hoch war der verbrauch noch nie).

Ich werde das natürlich weiter beobachten, aber mich würden eure Erfahrungen auch interessieren.

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Mai 2013, 22:17

ich mach jetzt im "sommer" ca 10`000km mit einer benzinfüllung (ca 0.5/100) Forry 2.0XT 2001. Arbeitseg 45km, sonst auch viel langstrecken über 200km
Forry SF T AT LPG

patrick73

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 31. Mai 2013, 05:36

Ich habe einen Verbrauch so zwischen 0,3 -0,45l/100km
Outback 2,5 GX AT MY03
Ich fahre am Tag zur Arbeit pro Strecke 84km / 168km nur Arbeitsweg am Tag und das zu 99% AB.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 31. Mai 2013, 07:36

Ich habs noch nie ausgerechnet, komme aber mit einer Tankfüllung übers ganze Jahr. Wobei im Sommer fast nix verbraucht wird und im Winter rel. viel. Meine Anlage schaltet bei 20°C Wassertemperatur um aber bei Kälte fettet Subaru extrem an.

Kotoko

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 31. Mai 2013, 09:01

Bei meinem Impreza MY 06 (2.0R) mit Landi Renzo Anlage und täglichem Arbeitsweg 110 KM (55 KM einfach davon 50 KM Autobahn) fahr ich ca. alle 2 Monate zum Benzin nachfüllen (immer ca. halber Tank). Umgeschaltet wird bei mir bei 40 Grad Motortemperatur.
In Zahlen dürfte das... hmm wenig Benzinverbrauch sein ;)
Selbes gilt für den Impreza MY07 2.0R meiner Freundin mit Teleflex Gasanlage - die schaltet noch früher um, dafür aber mehr Kaltstarts pro Tag.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 31. Mai 2013, 15:04


Nach meinen (noch nicht wirklich representativen) Verbrauchswerten liege ich bei 0,9l/100km, und das obwohl ich für 100km nur 2 mal starten muß (50km weg zur Arbeit).

Ich hab das gleiche Fahrprofil und mein Benzinverbrauch INCL. STANDHEIZUNG liegt bei rund 0,5 Liter/100 km.
Allerdings braucht die Teleflex nicht so lange zum umschalten. Im Sommer sind es nicht mal 100 m und im Winter, selbst wenn ich den Motor nicht mit der Standheizung vorgewärmt habe, keine 1.000 m.

Ist deine Prins vielleicht so eingestellt das sie ab einer bestimmten hohen Drehzahl (z.B. ab 4.000 U/min oder im Leerlauf auf Benzin umschaltet? Auf welchen Wert ist die Umschalttemperatur eingestellt?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Mooserider

Anfänger

  • »Mooserider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 19. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:40

Sorry für die späte Antwort. Also die Einschalttemperatur ist 20°C und es ist keine zeitverzögerung drinnen. Die letzten Tage wo es wärmer war ist die auch viel schneller umgesprungen, den dazugehörigen benzinverbrauch werde ich jetzt mal genauer im Auge behalten. Dank der vielen Antworten bin ich mir ja schonmal ziemlich sicher dass 0.9l doch zu viel ist.

Danke nochmal an alle, und falls es was neue gibt melde ich mich.

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Januar 2014, 16:25

Also ich kann jeden Monat min. einmal 10-15 Liter nachtanken. Habe auch Arbeitsweg einfach 90km. Aber man kann bei Langstrecken richtig mit beobachten das die Benzinnadel sinkt obwohl man schon ewig auf Gas fährt ... und im Winter Umschalten nach 1km??? Meine macht das vielleicht mal nach 5-7km aber nicht eher, liegt aber auch 20 Grad übernormal, sonst geht im Winter beim Umschalten einfach der Motor aus.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

OBK-Berlin

Schüler

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Januar 2014, 18:04

OBK 2.5 CVT MY2009 mit Prins 2 nach 17.000 km auf Gas:
Umschaltzeit: im Winter 1.000 m, im Sommer 300m. Evtl eher, aber 30 km/h Wohngebiet.
Benzinverbrauch: 0,35 l/100 km. Bei 15.000 km im Jahr also theoretisch 1x volltanken.
Gasverbrauch: 9-11 l/100 km.
Reichweite: 450 km (+- 50 km) mit Tank 65 l brutto / 52 l netto.
Ventilschutzsystem Intec (SI Elektronik): Verbrauch 0,4 l Intec Valve Protect auf 5.000-6.000 km (ca. 14,50 Euro).

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 20. Januar 2014, 14:42

will mal Sticheln:

Forester, MJ2004, Landirenzo mit Matrix Injektoren.
Benzinverbrauch: etwa 40L/25.000km also quasi Null.
Benzin fahre ich nur, wenn ich's Tanken verpennt hab.
Grund:
Gas-start.

Einschränkungen:
Unter -5°C spring er mit LPG aber schlecht an. Dann sind 10sec. Standgas mit Benzin angesagt.
unter +5° muss man die ersten 200m Piano machen, nimmt kein apruptes Gasgeben an.

Ich weis auch, das man damit den Verdampfer schrottet. (wird zumindest immer gesagt)
Mein Aktueller hat jetzt 150.000km gehalten, den letzten hab ich bei gleichen Misshandlungen mit 270.000km "aus den Augen verloren"

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 21. Januar 2014, 16:14

40 L auf 25.000 km würde einen Verbrauch von sage und schreibe 0,16 l/100 km entsprechen
Diesen Benzinverbrauch nimmts du mit schlechtem Start- und Laufverhalten bei niedrigen Temperaturen in Kauf.

Ich stichel auch mal ein bisschen:

Der Benzinverbrauch meines Forester beläuft sich auf 890 L bei 185.214 km. Also 0,48 l/1oo km.
Und zwar inklusive Standheizung !!!

Dafür startet mein Motor auch bei Minus 20 Grad (ohne Vorheizung!!) absolut problemlos und es gibt kein ruckeln oder irgendwelche Zicken wenn man aprupt Gas gibt.
Absolut problemlos bei JEDER Witterung.
Und wenn ich dann noch die Standheizung benutze hab ich sofort einen warmen Motor, einen warmen Hintern und eisfreie Scheiben.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. März 2017, 08:59

ich greif den fred mal wieder auf.
ich bin mit meinem legacy 2.0 2001er bei ca. 0,6 liter jetzt im winter (brauht aber auch ca. 13 liter lpg/100km) öfters strecken von 30 - 45 km, aber auch mal kürzere strecken 1 h nach den 45 km.
braucht ca. 2 km zum umschalten im winter, m sommer gehts nach 500m schon auf gas.
habe eine frontgasanlage drin.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. März 2017, 09:14

Ich hab aktuell einen Benzinverbrauch von 0,72L/100km, fahre aber auch ab und zu auf Benzin, da ich (auf meiner Route) in Österreich kein LPG bekomme. LPG Verbrauch liegt bei 11,38L/100km im Outback 2,5, Bj2005. Meine KME schaltet spätestens nach 500m (Verdampfertemp.20°C) auf LPG um.

Bifuel

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 24. Juli 2011

Wohnort: Magdeburch

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. März 2017, 22:09

Mit meiner BRC im OBK 2008 2,5l hab ich jetzt auch mal drauf geachtet: in den letzten ca. 6 Wochen mit reinstem Stadtverkehr (keine Strecke größer 6 km), mit drei bis vier Kaltstarts/Tag,
ist der Gasverbrauch um 1,2 l/ 100 km runter gegangen, dafür der Benzinbedarf auf 1,8l/ 100km rauf...
Die Umschaltung bei Minusgraden erfolgte dann aber auch erst nach ca. 2 Kilometern.
11 Liter LPG/100 km