Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JoRider

Anfänger

  • »JoRider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:34

Brauche eine Entscheidungshilfe

Liebe Subarufahrer.
Seit kurzem ist mir der neue Subaru Impreza positiv aufgefallen, vor allem wegen seiner Optik und dem Allradantrieb.
Nun fahre ich noch einen älteren Golf 4 mit Autogas-Anlage und bin zu einem überzeugtem Autogas-fan geworden. Mein neue Fahrzeug sollte ebenfalls auf Autogas fahren.
Nun habe ich ein Problem bei der Entscheidung: Subaru Impreza vs. Golf VI. Alleine wegen Allrad ist mir Subaru sympathischer, aber was mich bei diesem Wagen stört ist, dass die Ventile immer wieder nachgestellt werden wüssen. Beim Golf sind sie hydraulisch selbsteinstellend + gehärtet.
Von einem Suzuki-Fahrer habe ich gehört, dass Suzuki mit Autogas viele Probleme bereiten - eben wegen den Ventilen. Gut Suzuki ist kein Subaru, die Ventile dennoch bei beiden mechanisch einstellbar.
Ich wollte einfach einige Erfahrungen von Euch hören (lesen ;-) ), ob es stressig/nervig/teuer ist regelmäßig Ventile-Wartungen durchzuführen.

P.S.: Wenn das Thema schon mal vorhanden war, sorry. Bin neu hier und habe noch nicht alles gelesen :@)

ben78

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

Wohnort: Lauterbach

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:46

Hallo,

bei einem neuen Impreza (ich nehme an es ist ein 2,0r) sind bereits ab Werk gehärtete Ventilsitze verbaut, es muss lediglich die einstellung alle 105tkm überprüft werden (besitze selbst einen 2006er "Nasenbär" 2.0 mit LPG, dort ist es genauso!). Autogas geht bei den Subis sehr gut mit der Werksanlage, da gibts sogar volle 3 Jahre Garantie! Bin selbst von 2 VW / Audis auf 2 Subaru´s mit LPG umgestiegen und möchte die Fahrzeuge nicht mehr missen!

Wenn du noch fragen hast meld dich ruhig!

3

Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:47

Die Subaru Impreza Ecomatic mit 2,0-Liter-Motor haben seit Ende 2006 alle gehärtete Ventilsitze, Kontrolle und ggfl. Nachstellen der Ventile alle 105 Tkm. Ich glaube, das gilt auch für den 1,5er Ecomatic.
Das hätte dir aber auch jeder Subaru-Händler sagen können... :)
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (14. Januar 2009, 14:48)


John Coffe

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 3. November 2008

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:47

Hi JoRider!
Es ist vom motor abhängig. Verschiedene Motoren - verschiede Inspektionsintervalle. Fahre selber zwar Legy 2.0R, muss aber nur alle 105 tkm Ventile einstellen. Bei anderen alle 15 tkm. Stell die Frage präziser. Du hast wahrscheinlich schon was rausgesucht, also musst du dich danach auch richten. Ansonsten steht dir das Forum zur verfügung --> durchgucken :D

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Januar 2009, 15:36

RE: Brauche eine Entscheidungshilfe

Zitat

Original von JoRider
..., aber was mich bei diesem Wagen stört ist, dass die Ventile immer wieder nachgestellt werden wüssen. Beim Golf sind sie hydraulisch selbsteinstellend + gehärtet.

Ja ja, die Ventile und die irrige Meinung wer Hydrostössel hat, hat die bessere Technik.
Hydrostössel ist eine veraltete und anfällige Technik. Moderne Motoren haben einen wartungsfreien Ventiltrieb auch ohne Hydrostössel. Das gilt aber nur für den reinen Benzinbetrieb.

Im Gasbetrieb werden die Ventilsitze hart beansprucht und das Ventilspiel wird laufend geringer. Sind die Ventilsitzringe nicht gehärtet dann verschleissen sie sehr schnell und das Ventilspiel muß oft nachgestellt werden. Solange bis es nicht mehr möglich ist da die Ventilsitzringe völlig abgenutzt sind. Dann müssen die ausgetauscht werden. Bei gehärteten Ventilsitzringen dauert das aber sehr lange und bis die verschlissen sind kann es sein das das Auto schon auf dem Schrott ist.
Auch die Fahrweise ist entscheidend on und wie hoch der Ventilsitzringverschleiss ist. Wer nur mit Dauervollgas auf der Autobahn rumbrettert hat einen hohen Verschleiß, wer nur in der Stadt rumtuckert wird nie einen Verschleiß bemerken.

Auch bei Ventilen mit Hydrostösseln verschleissen die Ventilsitzringe und das Ventilspiel verstellt sich, durch die Hydrostössel wird das aber automatisch ausgeglichen. Irgendwann sind aber auch hier die Ventilsitzringe am Ende, merkt es aber nicht da man man das Ventilspiel nicht nachmessen kann. Wer dann nicht merkt das die Ventile am Ende sind, der hat bald einen Motorschaden.
Hydrostössel und Gas? Keine gute Kombination.

Grundsätzlich gilt: wer mit Gas fährt muß das Ventilspiel im Auge behalten und regelmäßig auf Verschleiß kontrollieren. Egal welches Fabrikat er fährt.

Die Motoren von Subaru haben gehärtete Ventilsitze und trotzdem wird bei den 2,0-Liter-Motoren (DOHC) von Subaru vorsichtshalber alle 105.000 km eine Ventilspielkontrolle durchgeführt. Das wird dann gleich mit der fälligen Wartung mit erledigt und kostet rund 80-100 Euro extra. Also kein Streß, kein Zusatzaufwand und die Kosten sind überschaubar.

Subaru gibt übrigens auf ihre Fahrzeuge incl. Gasanlage bis zu 5 Jahre Garantie/160.000 km. Bekommst du das auch beim Golf? Ich glaube nicht.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (14. Januar 2009, 15:42)


JoRider

Anfänger

  • »JoRider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Januar 2009, 17:45

Hallo zusammen, bin wieder da und sehe hier schon einige Beiträge.
Erstmal Vielen Dank für eure Antworten, ich habe wirklich viel neues erfahren.

@Andreas
ich war bisher der Meinung, dass Hydrostössel zur neueren Technik gehören weil die Marken BMW, Audi, WV diese Technik verwenden und BMW zählt als sehr robust. Vor allem dass in so teuren Modellen noch veraltete Technik eingesetzt wird hätte ich nicht gedacht.

Dass bei Subaru die Ventile erst nach 105.000 km reguliert ist in Ordnung. Mit meiner Fahrweise werde ich keine Probleme haben (Autobahn auf Gas höchstens 140 km/h, falls schneller schalte ich immer auf Benzin um).

Eine Frage habe ich noch:
bei moderneren Autos wird heutzutage vieles elektronisch geregelt (sogar ist mein Golf 4 schon voll mit Elektronik gespickt). Kleinere Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, Batteriewechsel etc. führe ich gerne selber durch, obwohl ich leider keine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker genossen habe. Meine Frage wäre:

Ist es möglich bei Subaru selber Ölstand zu prüfen und Batterie zu wechseln?

Ich frage deshalb weil in vielen Autos ( z.B. Marke Mercedes oder Audi) es nicht mehr möglich ist. Und Batteriewechsel ist dort auch problematisch - klemmt man einmal die Batterie ab, muss die Ganze Elektronik von Fachmann neu eingestellt werden (siehe Citroen).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoRider« (15. Januar 2009, 17:46)


haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Januar 2009, 22:02

bei Subaru kannst Du noch alles selber machen, wenn du es kannst :D So wie bei meinem Outback ist alles leicht zugängich entweder von oben oder unten.

DerAttila

Schüler

  • »DerAttila« wurde gesperrt

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2008

Wohnort: Straubing

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 16. Januar 2009, 08:14

ich habe erst vor kurzem von den deutschen, sogenannten premiumfahrzeugen, über honda zu subaru gewechselt.

der sprung zu honda war schon ein meilenstein, aber der subi ist einfach top.

in der preis-leistungs-klasse dürfte es wohl wenig besseres geben, auch wenn testvergleiche was anderes sagen. ausschlaggebend ist die alltagserfahrung.

das einzige was mich nervt, was dir im golf nicht passieren wird, ist, dass er im kalten zustand im innenraum knistert. sobald er warm ist, herrscht totenstille.

wo subaru zum golf im nachteil ist, ist die motorleistung und der verbrauch. der subi ist einiges schwächer und verbraucht mehr. wird aber durch laufruhe und fahrspass wieder wett gemacht. und während die deutschen premiums in der werkstatt repariert werden, fährst du nur zum tanken vorbei und bei lpg bekomme ich beim tanken das grinsen einfach nicht in den griff :-)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 16. Januar 2009, 10:23

Zitat

Original von JoRider
Mit meiner Fahrweise werde ich keine Probleme haben (Autobahn auf Gas höchstens 140 km/h, falls schneller schalte ich immer auf Benzin um).

Völlig unnötig. Jedenfalls bei den Ecomatic-Modellen von Subaru.

Zitat

Original von JoRider
Ist es möglich bei Subaru selber Ölstand zu prüfen und Batterie zu wechseln?

Die Zuverlässigkeit der Subarus liegt auch darin begründet das sie nicht mit Elektronik vollgestopft sind bzw. keine solchen unsinnigen Überwachungssystem haben. Du kannst alles selber machen.

Zitat

Original von DerAttila
wo subaru zum golf im nachteil ist, ist die motorleistung und der verbrauch. der subi ist einiges schwächer und verbraucht mehr

Ähhh, was hast du denn miteinander verglichen?
Einen STI mit einem 1,4-L-Golf?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 16. Januar 2009, 13:50

Zitat

Original von DerAttila
das einzige was mich nervt, was dir im golf nicht passieren wird, ist, dass er im kalten zustand im innenraum knistert. sobald er warm ist, herrscht totenstille.


Stimmt, beim Golf hört man kein Knistern, das wird alles vom Klappern übertönt :crazy: war zumindest bei meinen VW-Fahrzeugen so.

Was ist dir lieber? Ein Auto, was ab und an mal ein bisschen knistert, dafür aber funktioniert; oder eins was nach Premium riecht, dafür aber ständig neue Zipperlein hat? Deine Entscheidung ;)

DerAttila

Schüler

  • »DerAttila« wurde gesperrt

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2008

Wohnort: Straubing

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 16. Januar 2009, 14:43

ich hab nicht den sti mit dem 1,4er golf verglichen sondern vergleiche meinen 1.5er mit 107 ps mit einem gleich stark motoriesierten. ich brauch ca 9 liter benzin oder 10 liter gas im stadtbetrieb. und das ist etwas mehr, als die konkurrenten mit gleicher leistung brauchen.

habe dies aber nicht als extrem negativ dargestellt sondern eben als kleinen nachteil, klar ist mir das lieber als "EXTREMSPRITSPARTECHNIK", die dann anfällig ist.

und das knistern: ich persönlich kenne nur nen neuen passat von nem bekannten und einen 4er golf von einer anderen bekannten. beide knistern überhaupt nicht und klappern schon gar nicht.

wobei der ex-3er golf meines schwagers extrem geklappert hat, aber das haben alle meine deutschen premiumautos auch.

auch dass stört mich persönlich nicht sonderlich, anfangs war ich etwas irritiert, aber mittlerweile bin ich daran gewöhnt und wenn das wirklich das einzigste negative ist, dann schwamm drüber. und bis jetzt ist das das einzigste

tobims

Fortgeschrittener

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: Münster

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 17. Januar 2009, 11:47

also ich würde es wieder so machen wie ich es schonmal getan habe zum subi händler schauen was so aufm Hof steht (dürfte einiges sein ) und einen mit gas ab werk nehmen also ecomatic modell keine sorgen keine probleme und ein tolles auto

zum verbrauch alle aber auch alle von mir gefahrenen autos( und das waren einige ) haben in der stadt ungefähr das gleiche verbraucht ( 8-10liter) und im moment brauch ich ca 11 liter gas was ich als sparsam bezeichne (automatik 1550kg allrad ) somit kann ich nur Gas empfehlen ebenso kann ich deine bedenken bei vollgas nicht verstehen subaru gibt vollgarantie 3 jahre also hält oder fliegt auseinander meiner läuft einwandfrei auch auf gas mit 200

falls du noch spezielle fragen hast PN an mich

hatte auch die möglichkeit ne C klasse mit LPG zu kaufen Mercedes lehnte jegliche Gewährleistung im schadenfall ab und das obwohl von einem zertifiziertem einbauer

JoRider

Anfänger

  • »JoRider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Januar 2009, 14:23

Liebe Communitymitglieder,
Besten Dank für eure Beiträge.
Es hat mich gefreut, dass hier im Forum eine angenehme Atmosphere herrscht und ich als (noch) Golf-Fahrer einige Infos und Erfahrungen über Subaru sammeln konnte.
Die Tatsache, dass in Subi nur das nötigste mittels Elektronik geregelt wird und die Herstellergarantie macht für mich diese Fahrzeuge attraktiv.
Endgültige Entscheidung werde ich aber nach einem Gespräch mit einem Werkstattmeister fällen. Dies ist eine unabhängige KFZ-Werkstatt, die faire Preise und guten Service anbietet - dort bin ich ein Stammkunde :-). Wenn dort die Wartung (das was ich selber nicht machen kann) eines Impreza durchführbar ist, dann werde ich mich für Subi entscheiden.

Hier sind einige Infos zu den Ventilen nach meiner Recherche:

http://www.kfz-tech.de/Ventileinstellung.htm

Viele Grüße,
Jo.

cd567

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2008

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 10. Februar 2009, 21:29

Hallo!
Da hier nur positives zu lesen war, muss ich noch auf einige Probleme mit der Gasanlage hinweisen.
Besonders beim Forester gibt es immer wieder ärger.
Musste bei 13.000 km auch schon 2 mal in die Werkstatt. Eimal mit dem großen gelben Auto ;(.
Also so toll ist Subaru auch nicht. Das traurige an der Sache ist, dass es meist keine Lösung gibt und die Werkstatt immer nur vermutet und vertröstet.
Noch was zu BMW und veralteter Technik...
bis 360.000 km hab ich da kein gelbes Auto gebraucht.
Also überlege es dir gut.
Kannst meinen Forester habe !

cd567

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2008

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 10. Februar 2009, 21:43

Hallo!
Da hier nur positives zu lesen war, muss ich noch auf einige Probleme mit der Gasanlage hinweisen.
Besonders beim Forester gibt es immer wieder ärger.
Musste bei 13.000 km auch schon 2 mal in die Werkstatt. Eimal mit dem großen gelben Auto ;(.
Also so toll ist Subaru auch nicht. Das traurige an der Sache ist, dass es meist keine Lösung gibt und die Werkstatt immer nur vermutet und vertröstet.
Noch was zu BMW und veralteter Technik...
bis 360.000 km hab ich da kein gelbes Auto gebraucht.
Also überlege es dir gut.
Kannst meinen Forester habe !


Ach noch was ... hab im August 08 mich auch hier informiert und nur positives gelesen ... jetzt nach dem ich so ein tolles Auto habe gibts nur Probleme.
Der Rost am Auspuff nach 3 Wochen ist nur eine Kleinigkeit. Seit Okt. warte ich auf ein neues Radio, da meines stört ... nur lange Gesichter in der Werkstatt.... der Parkpilot macht was er will... der Motor schüttelt sich beim Gaswegnehmen.... und die Werkstatt erzählt was von Update, Zusatzmodule die aber Lieferzeit haben und dann doch nicht funktionieren ...bin gespannt was noch alles kommt.... so verkauft man Garantieverlängerung ... und dann wird immer auf Freidberg gehofft....
da da einer sitzt mit nem Lötkolben und den richtigen Widerstand auf ne Platine lötet.
Ich glaube der gute Ruf von Subaru kommt aus der Vergangenheit....
die neuen Modelle sind kaputtgespart und unausgereift.
Setzt die in ein älters Modell und dann in ein neues Modell. Materialbeschaffenheit.....und du weißt was ich meine.
Eigentlich schade... wenn er mal fährt dann fährt er eigentlich gut.
Aber zuverlässigkeit ist mir eben sehr wichtig bei bis zu 4000 km in einem guten Monat.
Muss die Woche mal wieder in die Werkstatt - mal sehen was passiert.
Hätte ich doch nur wieder einen alten 525 tds Bj 1993 gekauft - der wurde wenigstens laufen.

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 10. Februar 2009, 22:14

Du machst das schrifftlich zur Not mit Anwahlt. Nach zweitem Mal ohne Verbesserung wandelst du gegen Forester diesel. Ich hätte da nicht lange rumgemacht.
Ich fahre seit 2005 und 60 tkm und 1 mal wer 1 Düse defekt und Verdampfer abgedatet bei 20 tkm ist aber ein OBK kein Forester.
Mehr kann man dir hier nicht helfen.

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 10. Februar 2009, 23:33

Wer meint, mit der Nachrüstung (!) einer Gasanlage eine besonders clevere Entscheidung getroffen zu haben, muß eben manchmal Lehrgeld bezahlen.
Ich weiß, bei vielen hier im Forum funktioniert der LPG-Betrieb perfekt oder zumindest zur Zufriedenheit - das ist schön zu hören, und die daraus resultierende positive Meinung ist zu respektieren.
Tatsache ist aber auch: Nachrüstungen erreichen selten das Qualitätsniveau einer Originalausstattung ab Werk.
Also schenkt Euch bitte Sprüche wie "zur Not mit Anwalt" oder "ich hätte da nicht lange rumgemacht". :crazy:
Ihr verlangt von einem Auto, daß es für 5 Euro 100 Kilometer weit fährt (9 Liter * 55 Cent)... mit einer nachgerüsteten Anlage, die zahlreiche technische Kompromisse erfordert (u.a. erhebliches Mehrgewicht, Bohrlöcher im Blech, veränderte Motorcharakteristik, deutlich höherer Verbrauch wegen geringerer Energiedichte von LPG im Vergleich zu Superbenzin, gestiegener Wartungsaufwand..!) :hmm:
Erforderliche Updates, schlechtere Fahreigenschaften, ein Mehr an Reparaturen und leider auch der unfreiwillige Kontakt zum ADAC-Mann mit der gelben Weste sind die Schattenseiten unbedingten Sparwillens, der eben dieses klitzekleine Detail übersieht:
Teleflex is NOT Subaru. :tschuess:

OBK Bernie

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Wohnort: Nürnberger Land

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. Februar 2009, 01:36

Hallo lopinus leider machst du keine Angabe über dein Fahrzeug !
Also eine Subaru Original ist die Teleflex LPG, diese werden immer nachgerüstet auch bei Subaru (D) die Japaner bieten überhaupt keine Gasanlagen Fahrzeuge direkt ab Werk.
Subaru (D) hat die Teleflex direkt mit seine Fahrzeuge abgestimmt, deshalb auch keine Leistungsminderung.

Aber leider bekommt Subaru (und das seit 5 Jahren schon) die Teleflex bei manchen Forester bis heute nicht wirklich in Griff, da hier die meisten Probleme zu lesen sind.(bin auch leidgeprüfter Forster LPG Fahrer gewesen) . ;( :heuler: ;(

Mein Outback läuft,läuft,läuft und das ohne Probleme mit der Teleflex LPG
MfG Bernie 8)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. Februar 2009, 08:53

Und mein Forester MY07 läuft und läuft und läuft. Und das nun seit über 77.000 km ausschließlich auf Gas. Die Teleflex ist eine hervorragende Gasanlage. Das bei mir mal der Verdampfer ausgetauscht werden musste liegt in der Natur der Sache. Dafür, das mal was kaputt gehen kann, hat man langjährige Garantie.

Ärgerlich natürlich wenn man ein Montagsauto erwischt hat und/oder eine unfähige Werkstatt. Dann aber auf eine ganze Automarke/Modell schimpfen ist unpassend.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:08

Lopinus.
Ich werde mir nichts schenken. Denk Du leiber nach. Man hat bei SUBARU ein neues Fahrzeug gekauft und will ein funktionierendes Produkt sonst könnte gleich einen Ford kaufen und im Hinterhoff umrüsten lassen. SUBARU wirbt Gasanlage als die Werkslösung oder habe ich mich bei Drive verlesen. Deswegen müssen sie nachbessern, wenn nicht hat man das Recht auf Wandelung so ist die Rechtslage (und das ist gut so, sonst könnte jeder so kommen wie DU) . Ich weiss nur nicht ob rechtlich Unterschied besteht, ob die Anlage bei Subaru oder bei Händler eingebaut wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »haubi65« (11. Februar 2009, 09:13)