Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 11. September 2004, 17:18

@Peter,

ja genau, die Arroganz von SD ist echt unglaublich ...

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Die 2.800, die Du gehört hast, könnten also am Ende durchaus hinkommen. Ich denke, daß wir kommende Woche mehr wissen.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

In Frankreich kostete bis vor kurzem der LPG-Suby nur einen EUR Aufpreis, ob das Angebot noch aktuell ist, weiß ich nicht. Warum nicht in Frankreich kaufen?

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Offizieller Kooperationspartner war damals CARGAS Kassel, die einen umgerüsteten Forri am Stand hatten (übrigens mit Tankstutzen "oben" in der Karosse). Ich habe mich damals dort mit CARGAS unterhalten, die im Gegensatz zu Subaru meinten, dass Gas und Turbo kein Problem wäre.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Dieses "offizielle" Statement wurde so aber nicht von SD abgegeben, sondern war nur Wunschdenken von Cargas. SD ist darüber heute nicht besonders glücklich (O-Ton Hr. Latus). Da hat wohl die Fa. Cargas mehr Reklame gemacht, als SD lieb gewesen ist. Und am Ende sind sie wohl wg. fehlender Garantiezusagen rausgeflogen.
Entsprechend sind auch Cargas' Versprechungen bzgl. Turbos zu bewerten. Die kümmert es bestimmt wenig, wenn der Kunde nach 30Tkm mit einer teuren Ventilspieleinstellung oder sogar Ventilschaden konfrontiert wird. => siehe Garantieverhalten.


Beste Grüße aus Kürten
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 11. September 2004, 20:25

@Jürgen:

> Dieses "offizielle" Statement wurde so aber nicht von SD abgegeben, sondern war nur Wunschdenken von Cargas.

Ja, ist wohl wahr. Es stimmt in jedem Fall, daß das "offiziell" nur in Anführungszeichen zu setzen ist. Aber für den unbedarften Besucher am Subaru-Stand auf der AMI mußte der ausgestellte LPG-Forri quasi zu Subaru "dazugehören". Subaru hatte sozusagen die symbolische Gas-Flagge gehisst - und CARGAS hat dabei die Leine gehalten. Dass CARGAS mittlerweile abgekanzelt wurde, läßt bei SD einiges vermuten.

> ...fehlender Garantiezusagen...

Auf der Messe hatte ich zum Garantieproblem am Subaru-Stand mehrere Leute gefragt - und alle erdenklichen Antworten bekommen: die einen wußten gar nix, die anderen meinten volle Garantie zu wissen und die dritten waren überzeugt, dass es ausschließlich Sache des Umrüsters ist.
Evtl. zieht jetzt mit dem Umrüst-Kit Eindeutigkeit ein.

> ...nach 30Tkm mit einer teuren Ventilspieleinstellung oder sogar Ventilschaden...

Die Ventilspieleinstellung ist ja auch nicht nur eine Sache des Turbos. Der Techniker vom AH Hornfeck sagte mir auf Nachfrage, dass die Ventilspieleinstellung bei den regulären Durchsichten gleich mitgemacht werden würden, inkl. einer Durchspülung der Ventile. Und ich meine: Da die Verstellung der Ventile nun eine Folge der Subaru-Einbau-Technik ist, sollte Subaru dafür auch die Kosten übernehmen. Man kann nur hoffen, dass wenigstens hier SD der Logik folgt...

Gruß,
Peter




Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

43

Samstag, 11. September 2004, 21:49

@Peter

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Die Ventilspieleinstellung ist ja auch nicht nur eine Sache des Turbos.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Richtig, eigentlich sind alle Motoren betroffen, aber bei den aktuellen DOHC-Motoren ist eine Ventilspieleinstellung normalerweise gar nicht mehr vorgesehen. Wenn sie dann gemacht werden muß, wird's wg. des Austausches der Tassenstößel entsprechend teuer (16EUR+MwSt pro Stück), und meist muß auch noch der Motor dafür raus (Pflicht beim H6, empfohlen beim Turbo).
Da kommen noch happige Lohkosten dazu!

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Man kann nur hoffen, dass wenigstens hier SD der Logik folgt...<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Kannst die Hoffnung gleich begraben. In meinem Fall sind die Kosten ohne Umschweife zu meinen Lasten gegangen, auch nach Intervention bei SD.

Beste Grüße aus Kürten
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -


geändert von: sunfreak on 14/09/2004 16:03:03

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 11. September 2004, 22:20

> Kannst die Hoffnung gleich begraben. In meinem Fall...

Naja, ich meinte halt bei dem zu erwartenden Einbau-Kit von Subaru. Alle Umrüstungen waren ja bislang gewissermaßen ein "Tuning" mit Fremdbauteilen, von Subaru mehr oder weniger wohl gelitten. Alle Folgen, die daraus der Subaru (Motor-)Technik erwuchsen, mußte notwendigerweise der "Tuning-Willige" bezahlen. Anders aber nun die Situation, wenn Subaru selbst den Einbau anbietet. - So zumindest meine Interpretation.

Wenn man aber wirklich diese Ventil-Kosten alle 30.000km noch hinzurechnen muß, dann frage ich mich allen Ernstes, ob ein wiederholter Einbau noch lohnt. Letztlich fährt man ja auch nicht nur ständig auf Gas. Das Starten erfolgt immer auf Benzin, und im Winter dürfte es schon einige Zeit dauern bis die 30 Grad anliegen, wo auf Gas umgeschltet wird (Von den Benzin-Fahrten, die man mangels Gas-Tankstellen hin und wieder hat, mal ganz abgesehen). Will sagen: Die Gesamtamortisationszeit (inkl. Ventil-Kosten und Benzin-Fahrzeit) liegt dann irgendwo bei 4 Jahren. Mann'o'mann, macht das noch Sinn?? Wohl nur noch für die Umwelt!

Gruß,
Peter



geändert von: Peter21 on 11/09/2004 22:24:32

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 14. September 2004, 12:26

Leider sind die schlimmsten Befürchtungen eingetroffen: Das LPG-Einbau-Kit von Subaru wird an die 3.000 Euro kosten! Habe soeben mit meinem Händler gesprochen. Genauer Preis steht zwar noch immer nicht fest, aber nach allen bisherigen Infos (Nettopreis + Einbaukosten + TÜV/DEKRA) landen wir schließlich bei ca. 3.000.

Der zweite Hammer: Auch die Ventileinstellungen müssen extra bezahlt werden. Ich hatte mich zu früh gefreut! Subaru bleibt hart nach dem Motto: Wenn man die notwendigen Ventileinstellungen nicht bezahlen will, darf man sich kein Gas einbauen lassen. Punkt - Aus - Ende der Duchsage!

Da muß man sich doch wirklich fragen, was das Ganze soll: Nach 20 Jahren auf den LPG-Zug aufspringen und dann einen Einbausatz anbieten, der mal eben 30% über den Marktpreisen liegt. Muß einem dazu noch was vernünftiges einfallen...


gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 14. September 2004, 13:44

Whack! 3000 Affen sind ein Wort!

Das rentiert sich dann nur noch für absolute Vielfahrer oder für Leute, die das Auto sehr lange halten möchten.

Unter den Umständen macht es glaube ich mehr Sinn, einen Gebrauchten zu kaufen, der gerade nicht mehr in der Garantie ist und dann das Auto "wild" umrüsten lassen (es gibt ja auch Subaru-Händler, die so etwas machen).

Von welchem Hersteller stammt denn die "offizielle" Abgas-Anlage?

cheers,
Gerd

All we'll drive ... SUBARU

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 14. September 2004, 15:36

> Von welchem Hersteller stammt denn die "offizielle" Abgas-Anlage?

Holländisches System (Teleflex GFI, AFAIK Zusammenschluss von Necam und Koltec - siehe Sunfrak oben). Laut meinem Händler ist die Anlage voll und ganz an den Forester angepaßt, momentan wartet er noch auf das Spezialwerkzeug dafür. Also kein Rumbasteln und Anpassen wehr - aber das läßt sich SD halt auch fürstlich vergelten.

Ja, stimmt, Vielfahrer muß man sein. Wenn man nicht länger als 2 Jahre warten will bis die Anlage abgezahlt ist, sollten es schon ca. 30.000km/Jahr oder mehr sein. Aber seien wir mal ehrlich: Wenn jemand 40 oder 50 Tsd. km im Jahr unterwegs ist, vermutlich hauptsächlich Autobahn, dann ist ein SUV wie der Forester dafür vielleicht doch nicht ganz das richtige Auto, jedenfalls nicht der normale 125 PSer - aber für eben den ist die Gasanlage ja bestimmt. Das zeigt doch schon die ganze konzeptionelle Fehlgeburt, die sich Subaru D hier geleistet hat. Oder sehe ich da irgendwas falsch...??

Gruß,
Peter


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 14. September 2004, 16:13

Hallo Peter,

das sind ja grausige Nachrichten!

Also verhaelt sich SD auch in diesem Fall genau so arrogant wie mit den Ausstattungen und der Modellpflege.

Irgendwann wird die bisherige Klientel der Alt-Kunden (mit Betonung auf "Alt") ausgestorben sein, und dann wird SD sehen, dass man ohne Diesel oder vernuenftiger Gas-Loesung im Markt nicht einen Cent mehr verdienen kann.

Soviel zum Stichwort "Premiumanspruch"!!!

Dann ist es tatsaechlich besser, eine Fremdumruestung anzugehen, mit einem gebrauchten Fahrzeug.
Mal sehen, was beim Einbau der LPi-Anlage von Chaka rauskommt. Das ist sowieso die bessere Technik, als die Verdampfertechnik der Teleflex-Anlage.

Grausig, grausig, grausig ...

[Orakel] Die Investition in die Gasanlagensuche kann SD dann gleich abschreiben, wenn sie keiner unter diesen Bedingungen kauft.[/Orakel]



Beste Grüße aus Kürten
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 14. September 2004, 17:13

@all: bleibt mal locker jungs & schaut euch an was ihr in den nächsten tagen für weitere infos für das kit bekommt. ich finde die idee ansich sehr gut & das die anfallenden kosten auf den endkunden umgelegt werden ist ja wohl auch klar.
premium heißt halt nicht ich bezahl 1€euro & bekomm was für 10
soweit ich informiert bin kann beim sd kit jeder tüv/dekra die anlage eintragen, solche eigenartigen geschichten das die eintragungen auf dem postweg erledigt werden gehören damit auch der vergangenheit an.

ich persönlich würde mir für meinen wrx eine originale anlage holen auch wenn sie "etwas" ( ) mehr kostet als etwas vergleichbares aber leider lässt sowas noch auf sich warten...

alex

gibt bald ne neue
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 14. September 2004, 19:02

@alex:

> ...ich finde die idee ansich sehr gut.

Die IDEE finde ich auch sehr gut. Mein erster Frust ist auch verflogen, und die techn. und Service-Vorteile sehe ich sehr wohl. Aber Du kannst sagen, ...

(> das die anfallenden kosten auf den endkunden umgelegt werden ist ja wohl auch klar)

...was Du willst. Der Preis ist einfach nicht okay! Es ist doch so: Die Gasumrüstung bei den meisten Autos kostet hierzulande 1.500 bis 2.000 Euro. Da lagen bislang die Subarus mit durchschnittl. 2.300,- bis 2.500,- schon mal locker drüber. In Erwartung des SD-Kits habe viele (auch Händler!) gesagt: Subaru kann die Anlagen "in Stückzahlen" einkaufen, es wird sicher günstiger werden. Und nun? Das gerade Gegenteil! Das verststeht doch echt keiner! Was sind denn das für Kosten, die jetzt umleget werden müssen? Hat SD die Anlage auch auf dem Mond getestet und muß nun Entwicklungskosten an die NASA bezahlen??

Gruß,
Peter


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 14. September 2004, 19:51

@peter: soweit ich informiert bin wurde für die anlage eine komplette tüv-abnahme für die subaru modelle gemacht. dazu gehört z.b. auch ein abgasgutachten. das hat keine andere anlage auf dem markt zu bieten.
wie wurde bei deinem fahrzeug die anlage eingetragen? bei 95% der anlagen war es bis heute so das die fahrzeugunterlagen mit der post weggeschickt wurden & das nach ein paar tagen die eintragung zurück gekommen ist...

sehr komisch, mein tüv macht sowas nicht!

jetzt kann jeder tüv die anlage eintragen, weil es geprüft wurde.
auserdem hast du garantie auf deinen motor & das ist mir persönlich schon wichtig...

zu den preisen kann ich nur sagen das der subaru kein auto ist mit dem sich jeder umbauer/ausrüster auskennt & die jungs die erfahrung haben dürfen meiner meinung nach auch etwas dafür verlangen...

das mache ich auf meiner arbeit genauso, das was jeder macht ist günstig, das was nur ein paar leute "können" kann man teu(r)er verkaufen

alex

gibt bald ne neue
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 14. September 2004, 20:33

@alex:

Die Eintragungs-Geschichte, mmhhh, naja. okay. Netter Service. Aber auch bislang kein wirkliches Hindernis. Fakt ist, daß man nach wie vor dafür löhnen muß.

> auserdem hast du garantie auf deinen motor...

In dieser Allgemeinheit hatte ich mir das auch mal gedacht. Aber wie heißt es so schön: Die Wahrkeit ist immer konkret! Und Wahrheit ist (siehe in diesem Thread oben), daß die Ventilverstellung bzw. die möglichen Hydrostößel-Crashs von Subaru definitiv NICHT als Garantiefall angesehen werden. Obwohl doch eindeuitig eine Motorfolge des Gasbetriebs!! Ich möchte nicht wissen wie SD reagiert, wenn noch andere Folgen am Motor auftreten, die ebenfalls durch den Gasbetrieb zu belegen sind.

Aber was soll's?! Die Würfel sind gefallen und das Motto heißt: Friß oder stirb - kauf' oder laß es sein! Ändern läßt sich eh nix mehr. Also, liebe Leute bei SD: Herzlichen Glückwunsch für diesen super Deal im Sinne des Kunden! (Ein Schelm, wer böses denkt )

Gruß,
Peter


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

53

Dienstag, 14. September 2004, 21:07

@Alex:

> ich persönlich würde mir für meinen wrx eine originale anlage holen auch wenn sie "etwas" () mehr kostet als etwas vergleichbares

Etwas mehr ist gut. Vergleichbare Anlagen kosten 1/4 bis 1/3 weniger, eine bessere (z.B. die Vialle LPi, die Chaka bei AISB in Baarlow www.aisb.nl bekommt, übrigens mit TÜV) in dem Fall auch 1/4 preiswerter (2350 EUR).

Ob Typengutachten oder Einzelabnahme ist am Ende egal, wenn der Kunde die Eintragung im KFZ-Brief drin hat.
Garantie ist definitiv ein Argument. Aber wie Peter schon erkannt hat, weicht SD diese schon im Voraus auf. Wer will sich auf Garantieversprechen eines Unternehmens verlassen, dass solche Praktiken an den Tag legt?

SD ist doch in LPG-Sachen noch total unerfahren (es gibt Umrüster, die machen das schon seit 30 Jahren). Wenn man bei SD merkt, auf was man sich eingelassen hat, werden die ihren Schwanz noch weiter einziehen ...


Beste Grüße aus Kürten
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -


geändert von: sunfreak on 14/09/2004 21:08:17

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

54

Dienstag, 14. September 2004, 22:20

Hallo!

SD hat sich nur für diese Gasanlage entschieden weil es der einzige Anbieter war der drei Jahre Garantie versprochen hat und nicht weil dieses Gaseinblassystem besser als Landirenzo, Prins Stargas, Zavoli usw. ist.
Nach meinen Infos spricht SD von 15 Stunden für die Gasumrüstung, wie dies zu schaffen sein soll bleibt ein Rätsel da die Ansaugbrücke komplett ausgebaut werden muss da die Einblassventiele gegenüber den Benzineinspritzdüsen verbaut werden sollen.
Da lass ich mir lieber eine Prins VSI (2150 €) von einen Ümrüster mit Erfahrung mit dieser Anlage einbauen und spar die Differenz von ca. 850 € für vielleicht anfallende Ventieleinstellungen.

Gruß Ulli


Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

55

Mittwoch, 15. September 2004, 22:55

Hallo,
ich war heute früh im AH Hornfeck und habe etwas mit dem Chef geplaudert. Die ca. 3000 € hat er mir auch genannt. Interessant war, dass er sagte die regelmäßig fällige Ventileinstellung kostet bei Ihm Festpreis 50€ egal wie lange seine Leute dafür brauchen und man kann es bei den fälligen Durchsichten gleich mitmachen.
Für mich hat es sich erst mal ausgegast. Für 3000 € brauch ich ja 4 Jhare um plus-minus Null zu kommen bei reinem Gasbetrieb.

Gruß Gerald

Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

gumpel

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

56

Donnerstag, 16. September 2004, 00:01

Hm. Ich habe 2400 Euro gezahlt, Teile, Einbau und Mehrwertsteuer. Was ist an dem Subaru-Kit so toll, daß es gleich 3000 Euro kostet? Ich fahre mit einer aktuellen Stargas Polaris Anlage.
Ventilspieleinstellungen? Davon hat keiner etwas gesagt. Ich werde nachfragen und euch das Ergebnis mitteilen.

Fucked up beyond all recognition.

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

57

Donnerstag, 16. September 2004, 09:04

Hallo!

Ich denke, Gasumrüster reden nicht gerne über Ventilprobleme -schlecht für den Umsatz. Es soll Ford-Motoren geben deren Ventile (nach Gasumrüstung) so eingearbeitet waren das diese nicht mehr einzustellen waren.

Gruß Ulli


Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 17. September 2004, 13:23

> Was ist an dem Subaru-Kit so toll, daß es gleich 3000 Euro kostet?

Gute Frage, die wir uns wohl alle stellen! Ich habe diesertage nochmals bei SD angerufen. Spaßenshalber! Wollte einfach mal wissen, wie der O-Ton ist. Der SD-Mensch am anderen Ende der Strippe sagte, es hätte im Vorfeld eine Händler-Tagung bzw. Meeting eines Händler-Beirats o.ä. gegeben, wo 2.700,- für das Kit abgesegnet worden sei.
Ansonsten läßt sich SD unter'm Strich so zusammenfassen: Das eingesetzte holländ. System sei halt von Subaru erprobt und überhaupt das beste am Markt. Daraus folgt, daß es eben auch nun das teuerste ist, was wiederum dem Premiumanspruch von Subaru entspricht.

Nein, kein Witz, das mit dem "Premiumanspruch" wurde wirklich so in diesem Zusammenhang von meinem Gesprächspartner gesagt. Tja Leute, so einfach ist das! Irgendwie haben wir eben bloß die Marketing-Message von SD nicht richtig verstanden.

Nur gut, daß das Gehalt der SD-Manager nicht abhängig von der Anzahl der verkauften LPG-Kits ist

Gruß,
Peter


Japan

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

59

Samstag, 18. September 2004, 11:23

Naja Premiumbereich, trifft auf die Zuverlässigkeit und den Allrad zu. Sonst ist es zu den 3 großen deutschen Anbieter ein doch ein größeres Betätigungsfeld.
Das alles wird ja in Japan entschieden und nur dort. Aber so sind wahrscheinlich alle Japaner. Ein Freund von mir wollte sich den Lexus IS 300 Sportcross zulegen, bei seiner Nachfrage nach Gasumrüsten wurde es kategorisch abgelehnt, und auch derzeit kein Diesel. Tja, wenn die Deutschen nur ein wenig zuverlässiger wären, dann wäre es doch eine einfache Sache. Das zuverlässigste und qualitativ beste Auto ist der Porsche, aber zu teuer und zu unpraktisch.


Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

60

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 18:46

Nur schnell der Vollständigkeit halber:
Wahrscheinlich haben es die meisten schon gemerkt. Ich habe im Nachrichten-Forum einen eigenen Thread zu LPG eröffnet: http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=11178&FORUM_ID=51&CAT_ID=10&Topic_Title=Neues+LPG%2DKit+von+SD&Forum_Title=Subaru+Nachrichten
Ansonsten wird dieser Thread hier zu gas-lastig. Auch ist das LPG-Kit von Subaru ja für alle 2.0 Motoren (Non-Turbos) vorgesehen. Die sache ist also nicht nur ein Forester-Problem.

Gruß,
Peter