Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 7. September 2004, 11:34

Hallo Leute,

muss leider von einer totalen Pleite berichten: Ich lasse gerade meine Gasanlage wieder ausbauen. Es kam ständig die gelbe Motorlampe und auch der Verbrauch lag letztlich über der Norm. Trotz Nachbesserung und Nachbesserung der Nachbesserung (inkl. Hinzuziehung des italienischen Herstellers) hat mein Umrüster die Sache nicht in den Griff bekommen. So konnte es für mich nur ein Motto geben: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Da ich aber noch immer von Gas überzeugt bin, habe ich mich nun bei Subaru Dt. über das dieser Tage zu erwartende LPG-Einbau-Kit erkundigt. Folgende Punkte konnte man mir sagen:
- hollöndisches System (Name hab ich vergessen),
- keine Anlage mehr "von der Stange",
- von Subaru Holland/Frankreich mit entwickelt und auf auf Forester angepaßt, Auslieferung an Händler mit sämtlichen Halterungen etc.,
- 80 (!!!) Liter Tank, allerdings mit der für diese Größe unvermeidlichen Höhenbeschränkung des Kofferraumes
- Preis noch nicht klar, soll aber, ja nach Händler, zwischen 2.500 und 2.700 Euro liegen,
- Subaru gibt uneingeschränkte Garantie.

80 Liter sind natürlich Klasse, wobei ich aber über die Höheneinbuße des (ohnehin relativ flachen) Kofferraumes nicht wirklich glücklich wäre. Volle Garantie ist auch gut; die meisten Umrüster geben ja, soweit ich weiss, bislang nur ein mageres Jährchen. Entscheiden wird es sich wohl am Preis: 2.500 Euronen sind für mich hier eine Schmerzgrenze. Mal sehen, was wird...

Gruß,
Peter



Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 8. September 2004, 07:32

Hallo Peter,

unangenehme Sache. Welche Anlage wurde denn verbaut?

> - hollöndisches System (Name hab ich vergessen),
Teleflex GFI, AFAIK Zusammenschluss von Necam und Koltec

> Da ich aber noch immer von Gas überzeugt bin, ...
Dann lass doch den Tank drin, wenn Du die Kofferraumbodenerhoehung nicht willst.
Der Tank war doch nicht das Problem bei der ersten Umruestung, oder?

Ich habe uebrigens einen 77L-Tank im Forester drin, habe nur 2cm Erhoehung, damit kommt der Boden gerade auf das Niveau der Ladekante, immer noch ebene Ladeflaeche. Habe dazu aber die Mulde etwas tiefer "daenglen" lassen. Bin sehr zufrieden.
Meine Stargas PolarIS Gasanlage laeuft auch nicht so super (siehe anderen Autogas Thread), was aber eher am 04er-Turbo, schlechter Recherche/Vorbereitung des Umruesters und im Wesentlichen sehr schlechter Informationspolitik von SD liegt.
Wird bekommen das aber bald in den Griff, hoffentlich ...


Beste Grüße aus Kürten
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -

Blackfor

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 25. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 8. September 2004, 08:56

Nun, das sollte einige vom Gasumbau abschrecken! Möchte deshalb auch mal was Positives berichten, meine, vom Subaru - Autohaus Siebeneicher in Dippoldiswalde
(bisschen Werbung als Dankeschön) eingebaute LR Omegas läuft jetzt seit 6000 km ohne mucken, bin jedesmal beim tanken heilfroh, was kostet eigentlich der Liter Super?
Ich denke das Hauptproblem liegt kaum bei den Anlagen sondern eher am Umrüster!
An den Gastankstellen auf der BAB trifft man regelmäßig die Kollegen mit dem PL am Heck, da fahren die unterschiedlichsten Kisten mit Gas, ich denke die haben soviel Erfahrung bzw. Improvisationstalent die bekommen alles irgendwie zum funktionieren, dafür ist da der TüV nat. nicht vor!
@sunfreak
Hallo Jürgen, welche Probs hast du denn genau?
Möchte gerade meinen Cousin aus Hannover vom Kauf eines Forry T, nat. Gas, überzeugen.
Innerhalb der Familie wäre mir es sehr unangenehm den Guten mit Probs zu überhäufen.

Viele Grüße
Blackfor



Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 8. September 2004, 11:56

@Blackfor:

Guckst Du hier: <u>http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=10754&FORUM_ID=18&CAT_ID=3&Topic_Title=Umr%FCstung+auf+Autogas&Forum_Title=Impreza+Forum+%28Non%2DTurbo%29</u>

und hier: <u>http://www.subaru-community.net/topic.asp?whichpage=2&Forum_Title=1%2E+Antrieb&Topic_Title=Autogas+im+WRX&CAT_ID=1&FORUM_ID=11&TOPIC_ID=6307</u>
mein Beitrag vom 12.7.

Beste Grüße aus Kürten
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 8. September 2004, 13:18

@Jürgen:

> Teleflex GFI, AFAIK Zusammenschluss von Necam und Koltec
Ja, genau, die waren's bzw. sind's.

> Welche Anlage wurde denn verbaut?
Auch Stargas Polaris.

> Dann lass doch den Tank drin,...
Mmhh, an sich eine naheliegende Idee. Aber zum einen waren die 58 Ltr. (effektive Füllung nur noch ca. 46 Ltr.) auch nicht gerade der absolute Reichweiten-Bringer. Zum anderen wollte ich einfach eine "saubere" Lösung; d.h. für den Rückbau: Ausgangszustand wiederherstellen, ohne techn. und finanz. Kompromisse mit Kostenaufdrieselung für den verbleibenden Tank, Arbeitszeit etc. Denn auch Subaru müßte, wenn ich nun das Einbau-Kit nehme, dann wieder die Kosten irgendwie beim Neueinbau splitten. Abgesehen davon liegt der Tankstutzen bzw. das Loch dafür unten in der schwarzen Plaste-Heckschürze. Die lasse ich komplett erneuern (ohne Schweiß-Experimente). Denn seit Juni gibt es eine gesetzliche Regelung, dass der Gas-Tankstutzen nicht mehr in solche Teile eingebaut werden darf (nur noch "oben" in die Karosserie).

> ...habe nur 2cm Erhoehung...
Wenn's bei 2cm bleibt, sollte ich damit leben können. Mal sehen, wie sich die Sache mit dem Kit real gestaltet.

@Blackfor:

> Ich denke das Hauptproblem liegt kaum bei den Anlagen sondern eher am Umrüster!
Ja, kann sein. Die Werkstatt (kein Subaru) hatte zuvor sogar schon einen Impreza Turbo umgerüstet, der seit 60.000km problemlos läuft. Bin also nicht gänzlich blauäugig in die Sache bzw. Werkstatt rein. Die Sterngas-Leute fühlen sich jetzt selbst an der Ehre gekratzt: kriegen den Turbo zu laufen, aber scheitern am normalen "Motörchen". Aber was soll's, mir als Kunden nützt das ja in (meinem) konkreten Falle nun alles nix.

> ...PL.....bekommen alles irgendwie zum funktionieren...
Vielleicht hätte man auch noch weiter dran herumfriemeln können. Aber von dem 1 Jahr Garantie ist schon 1/4 Jahr weg. Und wenn nach Ablauf des Jahres wieder das Problem auftritt, darf ich jeden weiteren Nachbesserungsversuch löhnen. Nein, danke! In PL wird sowas mit 'ner "Granate" (1 Fl. Wodka) gelöste, in D mußt du die Scheinchen rüberwachsen lassen.

Apropos Siebeneicher - wenn schon Namen genannt werden. Bevor ich meinen Active im Juni gekauft habe, hatte ich mobile.de und autoscout24 nach guten Gebrauchten abgegrast. Siebeneicher hatte einen Turbo mit knapp 20.000km für 20.000 Euro bei mobile.de stehen. Hatte in Dipps angefragt, ob sie mir das Teil auf Gas umrüsten können. Ich habe noch 3 Mal mündlich schriftlich nachgefragt - ohne Ergebnis. Dann war mir die Sache einfach zu blöd. Auf das Angebot warte ich noch heute. Das war nicht gerade eine "vertrauensfördernde Maßnahme" von Siebeneicher - ansonsten hätte ich mich wohl aufgemacht von Leipzig ins Erzgebirge ;-)

Gruß,
Peter


Forridriver

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 30. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 8. September 2004, 16:56

Hallo Zusammen,
ich habe meinen Forri auch bei der Firma Siebeneicher umrüsten lassen und fahre nun "schon 3500" km mit Gas - ohne Probleme.

Zum Service vom Autohaus Siebeneicher kann ich nur sagen: "absolut Spitze", keine Wartezeiten, immer einen kostenlosen Werkstattersatzwagen bzw. Reparatur bei mir zu Hause.
Soweit mir bekannt ist, rüstet Siebeneicher keine Turbo um, weil das thermisch zu problematisch ist.
Die bei mir eingebaute LR Omegas funktioniert tadellos mit einem Verbrauch von ca. 10-11 Litern. Mit dem eingebauten 77-Liter-Tank komme ich ca. 500 - 550 km weit.
Ich denke schon, dass beim Einbau der Gasanlage auch die fahrzeugspezifischen Fachkenntnisse eine Rolle spielen; und da kann man bei einer Firma die seit 14 Jahren Subaru repariert und verkauft sowie seit einigen Jahren Gasanlagen in diese Fahrzeuge einbaut nicht falsch liegen.

Interessieren würde mich mal, wo geregelt ist, dass der Tankstutzen nicht mehr in der Stoßstange verbaut werden darf, bzw. wie wird mit Fahrzeugen verfahren wo der Einbau bereits so erfolgte?


Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 8. September 2004, 19:35

> Interessieren würde mich mal, wo geregelt ist, dass der Tankstutzen nicht mehr in der Stoßstange verbaut werden darf, bzw. wie wird mit Fahrzeugen verfahren wo der Einbau bereits so erfolgte?

Wo das konkret steht, kann ich Dir im Moment auch nicht sagen. Ich wollte eigentlich das Loch in der Schürze lassen, damit es beim Neueinbau weitergenutzt werden kann. Aber die Subaru-Werkstatt, bei der der Einbau des Subaru-Kits jetzt gemacht werden soll, hat abgewinkt - eben mit besagter Begründung, dass es diese Regelung seit Juni gibt. Wenn Siebeneicher davon keine Kenntnis hat(te), wäre das freilich schwach - oder wie lange hast Du die Anlage schon drin?.
Für Fahrzeuge, die momentan den Tankstutzen "unten" habe, dürfte es sicher Bestandsschutz geben - zumindest eine gewisse Zeit lang.

Gruß,
Peter


gumpel

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 8. September 2004, 19:40

Ich fahre jetzt erst mit der dritten Tankfüllung auf Gas. Trotzdem keine Probleme vorhanden, ich hoffe daß das so bleibt.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Original von Forridriver
Interessieren würde mich mal, wo geregelt ist, dass der Tankstutzen nicht mehr in der Stoßstange verbaut werden darf, bzw. wie wird mit Fahrzeugen verfahren wo der Einbau bereits so erfolgte?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Stimmt. Ich habe auch schon etwas darüber gelesen. Nur leider konnte da keiner eine aussagekräftige Erklärung bringen. Die einen reden von Mai 04 und die anderen sagen, daß es erst ab nächsten Jahr eine neue Regelung vom TÜV gibt. Sehr waghalsige Diskussion. Vor allem, weil ich auch den Tankstutzen rechts an der Stoßstange habe. Und der Einbau erfolgte im August diesen Jahres. Wurde vom TÜV kontrolliert und für gut befunden... .
>>Quelle<<


Fucked up beyond all recognition.

Forridriver

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 30. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 8. September 2004, 20:23

Da mir das Tankstutzenproblem keine Ruhe gelassen hat und ich ja noch eine frische DEKRA-Bescheinigung habe für die Einbauabnahme, habe ich dort mal angerufen. Ich erhielt von der DEKRA die Auskunft, dass es keine derzeit gültige Richtlinie gibt, die den Einbau des Tankstutzens an einer bestimmten Stelle vorschreibt. Es ist lediglich nicht genehmigungsfähig, dass sich dieser innerhalb des Fahrzeuges befindet. Es wäre auch für Deutschland nicht vorgesehen, eine Regelung zu treffen, die den Tankstutzen an die Karosse bindet, bzw. ist dem Prüfingenieur so etwas nicht bekannt. Insoweit erledigt sich auch die Frage, ob es für bestehende Tankstutzen in der Stoßstange Bestandsschutz gibt. Fazit: Solange niemand hier auf ein Gesetzblatt verweisen kann ist es sicher müßig weiter darüber zu diskutieren.


Blackfor

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 25. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 8. September 2004, 22:20

@sunfreak

Vielen Dank für die beiden Links, muß zu meiner Schande gestehen das ich mich zu 99% im Forry-Bereich aufhalte.

@forridriver

ich kann die positive Meinung über Siebeneicher fast ausnahmslos unterstützen!
das der forester Turbo nicht umgerüstet wird ist interessant, habe in der Dresdner geschäftsstelle eine Broschüre über LPG mitgenommen, Aussage alle Subaru außer WRX und STi können umgerüstet werden.

@Peter 21

meine polnischen Freunde bevorzugen kein (Wässerchen) sondern Spiritus (95%)selbiger wird 1:1 mit Fruchtsaft (Maracuja schmeckt besonders lecker) gemischt!
Ich bin übrigens Antialkoholiker und das schon seit dem letzten Jahrtausend!
Thema Tankstutzen, an meinem active ist er ebenfalls im Stoßfänger angebracht und vom Tüv abgesegnet, also was solls!

Viele Grüße
BLACKFOR



geändert von: Blackfor on 08/09/2004 22:25:30

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 9. September 2004, 00:16

> ...Siebeneicher...das der forester Turbo nicht umgerüstet wird ist interessant, habe in der Dresdner geschäftsstelle eine Broschüre über LPG mitgenommen, Aussage alle Subaru außer WRX und STi können umgerüstet werden.

Ja, kenne die Broschüre - wurde schon auf der AMI Leipzig im April verteilt. Autogas war ein sehr präsentes Thema am Subaru-Stand. Offizieller Kooperationspartner war damals CARGAS Kassel, die einen umgerüsteten Forri am Stand hatten (übrigens mit Tankstutzen "oben" in der Karosse). Ich habe mich damals dort mit CARGAS unterhalten, die im Gegensatz zu Subaru meinten, dass Gas und Turbo kein Problem wäre.

Will bzw. wollte nicht auf Siebeneicher herumreiten. Glaube schon, dass es ein guter Händler ist. Und wenn ich dort wohnen würde, wäre ich wahrscheinlich auch bei ihm. Aber etwas gewurmt hat es mich eben damals schon: zuerst bekommt man am Telefon ein Okay bezügl. Gasumrüstung am Turbo, und dann lassen die nix mehr von sich hören, obwohl der geneigte Kunde x-mal nachfragt. Das hinterläßt halt - na sagen wir mal - einen zwiespältigen Eindruck.

Zum Tankstutzen-Problem: Man muß sich halt auf seinen Umrüster verlassen. Und wenn der sagt, in Zukunft kein Einbauten mehr im Stoßfänger, dann hat "Häuptling Weises Haupt" gesprochen
Es handelt sich im übrigen hier um einen Subaru-Händler, der vor Jahren die ganze Gas-Geschichte mit Subaru Dt. angeschoben hat. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der sich die Sache grundlos aus den Finger saugt bzw. sich Arbeit macht, die nicht sein müßte.

Gruß,
Peter


Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 9. September 2004, 00:21

Äähhh...noch vergessen:
> ...Spiritus (95%)selbiger wird 1:1 mit Fruchtsaft...

Mensch, wenn das nicht die Mischung für den Boxer im Forri wäre - Vergeßt Gas!!


Blackfor

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 25. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 9. September 2004, 07:06

@Peter 21

Mensch, nach 1 Liter von der Mischung brauchste gar kein Auto mehr, da kommt es dir vor als könntest du fliegen1 Habe die Mischung selbst Anno 1993 probiert.
sehr gut kommt z.B. "Spirytus" von der Fa. Gdanski Polska...
Jetzt ist aber Schluß mit Werbung, am Ende sind alle besoffen!

Viele Grüße
Blackfor


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 9. September 2004, 08:58

Hallo Peter,
viele Grüße aus Leipzig .
Aus Deinen Worten vermute ich, dass Du aus Leipzig kommst.
Bin Markkleeberger und arbeite in LE.

Das Thema LGP hat mich schon immer etwas interessiert, ich habe bisher den Aufwand gescheut meinen Legacy 2,5GX MY00 umzurüsten. Als ich die Kiste Ende 2001 bei AH Hornfeck gekauft habe, haben die mir dort auch schon von LGP erzählt.
Willst Du die Umrüstung auf das SUBARU-Kit im AH Hornfeck machen lassen .
Wenn vorhanden, wie sind Deine Erahrungen mit dem AH Hornfeck [?

Gruß Gerald

Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 9. September 2004, 10:07

Hallo Gerald,

ja, bin aus Leipzig. Ist doch toll, dass sich solche Kontakte hier über's Forum ergeben! Warum sollten wir nicht mal ein "LE-Markkleeberg-Subaru-Treffen" machen? Schreib' doch einfach, wenn Du Lust hast an info@photoness.de.
Zu AH Hornfeck: Werde das Subaru-LPG-Kit dort einbauen lassen, WENN der Preis einigermaßen stimmt. Von der Kompetenz her habe ich keinerlei Bedenken. Hornfeck rüstet seit Jahren um und hat, wie oben gesagt, die ganze Gas-Geschichte seinerzeit mit initiiert (was ich aber auch erst seit kurzem weiß). Hatte ein Gespräch darüber mit dem Chef, dem "alten" Hornfeck.

Was LPG angeht, bin ich zwar inzwischen ein gebranntes Kind, aber der Techniker, der bei Hornfeck mit dem Einbau beschäftigt ist, hat mit eigentlich Mut gemacht. Wichtig ist natürlich auch, dass Subaru selbst die volle Garantie gibt - so sind schon mal von vornherein mögliche Gewährleistungs-Konflikte zwischen Gasanlagen-Hersteller und Subaru ausgeschlossen. Und auch wenn man das Auto mal später verkaufen möchte, kannst du immer sagen: Die eingebaute Anlage ist von Subaru selbst und nicht vom Hersteller/Ümrüster XY.

@Blackfor:

> ...sehr gut kommt z.B. "Spirytus" von der Fa. Gdanski Polska...

Stell Dir vor, die poln. Fa. kriegt das Monopol über den zukünftigen Subaru-Treibstoff - nicht auszudenken...


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 10. September 2004, 07:00

Nur mal zutr Info :
Die LPG Kit´s von Subaru direkt,wird es wohl nur für Fahrzeuge ab Modelljahr 2004 geben. Ebenfalls gibt es keine für Turbo und H-6 Modelle.Vom Umbau des Justy wird ebenfalls abgeraten,da dort die möglichkeiten der notwendigen Ventilspielkorrektur eingeschränkt sind.
Gruß Peter

www.autohaus-amend.de
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Blackfor

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 25. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 10. September 2004, 10:31

@Peter 21

Jetzt mal Spaß beiseite, Alkohol stellt in einigen Ländern eine echte Alternative als Treibstoff dar, den Fall Brasilien kennt wohl jeder!
aber auch in Scandinavien existiert meines Wissens die Möglichkeit Fusel in den Tank zu kippen, in Köln bei Ford werden z.B.Focus mit Motoren gebaut die Alk vertragen, selbige gehen meines Erachtens nach Schweden, dies mag verwundern da gerade in Nordeuropa die Preise für Trinkalkohole nicht gerade günstig sind.
Auch in unseren Benzinen sollen wenige Prozent Alk enthalten sein, die Beimischmenge wird oder wurde sogar etwas angehoben. Nach Aussage von Experten wäre aber eine flächendeckende Versorgung der deutschen Verbraucher im Transportbereich unwirtschaftlich und das obwohl Alk sehr billig ist, vieleicht haben die Herren nur Angst das in einigen deutschen Kellern eigene Tankstellen entstehen würden, dies hätte auch den vorteil das unerwarteter Besuch ständig und bis zum abwinken verköstigt werden könnte, die rester des Gelages kippt man dann einfach in seine Karre. Nette Vorstellung, oder?
Aber im ernst, wir werden auch in Zukunft über Alternativen nachdenken weil wir es einfach müssen!
Als LPG-Driver finde ich es immer erstaunlich wie wenig der "deutsche Stammtisch" darüber weiß. Die Erdgaslobby macht da ein viel größeres Geschrei nur nehmen das die Deutschen kaum an. Hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Volvo-Dealer, der Verkauf der Bi-valenten Modelle geht gegen Null, Hauptproblem die Reichweite der Fahrzeuge stellt keine Alternative zum Diesel dar, ich würde in dem Fall auch zum Selbstzünder greifen!

Viele Grüsse und Prosit
Blackfor
der immer noch Nüchterne


Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 10. September 2004, 10:46

@Blackfor:

> ...Erdgaslobby...

Ja, gebe Dir absolut Recht! Einen guten Artikel zum Vergleich Auto-/Erdgas findet man hier: http://www.cargas.de/news.htm

Gruß,
Peter



geändert von: Peter21 on 10/09/2004 10:47:14

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 10. September 2004, 21:16

Hallo Peter!

Gibt es verläßliche Zahlen was das Gaskit von Subaru kosten soll.
Ich habe gehört, für Neuwagen mit LPG will Subaru Deutschland stolze 2800 € Aufpreis haben.

Gruß Ulli

Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 11. September 2004, 10:30

Hallo Ulli,

ich hatte am 7.9. bei Subaru D angerufen. Zu diesem Zeitpunkt standen die Preise noch nicht fest. Man sagte mir nur das, was ich oben schon geschrieben habe: Unverbindl. Preisempf. vermutlich 2.500,- bis 2.700,-, ansonsten konkreter Preis abhäng. vom Händler. Die 2.800, die Du gehört hast, könnten also am Ende durchaus hinkommen. Ich denke, daß wir kommende Woche mehr wissen.

Wenn es wirklich in diese Regionen gehen sollte (Ich nehme mal auch an, daß noch die Kosten für TÜV/DEKRA-Abnahme evtl. noch hinzukommen.), also gefährlich an die 3.000 Euronen, dann muß ich mir die Sache wirklich verdammt überlegen. Bei ca. 20.000km/ Jahr amortisiert sich die Anlage erst in 3 Jahren. Also eine Zeit, wo man unter Umständen auch schon mal über den Wiederverkauf des Auto nachdenkt. Denn 2006 oder spätestens 2007 dürfte es einen gänzlich neuen Forester geben, vielleicht - ich spekuliere mal ganz toll - dann mit Hybridantrieb, wie er schon im Konzept-Car auf der Leipziger AMI im April fertig gezeigt wurde. Hybrid-Antriebe in SUVs sind derzeit stark im Kommen (siehe Toyoto etc.), insbesondere in den USA, ja nach wie vor der wichtigste Markt für Subaru.

Und noch etwas: Bis jetzt zumindest gibt es die Regelung, daß 2009 die Preisbindung bzw. die Steuerbefreiung für Autogas ausläuft (Erdgas, aufgrund der starken Lobby, bis 2020!!!). Kann gut sein, daß verlängert wird, vielleicht aber auch nicht. Und dann steht man ziemlich doof da, wenn man ein Auto mit Gas wiederkaufen will, beim dem die Sprit-Ersparnis gleich null ist.

Ich weiß, das sind jetzt alles spekulative Spekulationen. Aber eben auch Gedanken, die einen umtreiben, wenn man fast 3.000,- für etwas löhnen soll, was z.B. in Italien als traditionelles "Autogasland" tech. gleichwertig für ca. 1.000,- zu haben ist. Wenn der Preis wirklich so hoch geht, wird sich Subaru keinen großen Gefallen damit tun - aber das hat hierzulande die Subaru-Filiale ja noch nie gestört

Gruß,
Peter