Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rul00r

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 7. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

81

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:12

Naja bei Literpreisen von 1,25 hier in FFM und einem konstanten liter preis für gas von 0,57 euro

bei einem verbrauch von 10 zu 12 literen (benzin zu gas)

sind das 12,5 Euro
zu 6,84
macht ne ersparnis von 5,66 oder lassen wir es mal mit 5 Euro rechnen auf 100 km macht bei 12000km 600Euro im Jahr.

Wenn man jetzt überlegt das man z.B. den Forester PoD mit Gas zum gleichen Preis bekommt wie einen ohne Gas sollte man zu greifen oder ?


Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

82

Dienstag, 28. Juni 2005, 22:44

@steve mc cloud:
Ja, ESP im STi wäre vermutlich Unsinn. Aber solange ich mit meinem Fori nicht bei Tempo 100 in die Garage triffte, wäre ESP für alle sonstigen kniffligen Situationen schon ganz nett. Abgesehn davon, wo gibt's denn heute noch Autos ohne ESP? Vielleicht gerade mal noch bei Daihatsu Cuore oder so was in der Richtung. Das korrespondiert nun wirklich langsam nicht mehr mit Subarus Premium-Anspruch!

@Gerd: Ja, ja, is'scho'recht mit den 9 Litern. Aber ich hatte ja oben veranschlagt: "mal grob betrachtet" 10 Liter, quasi über die Subi-Modellpalette - das dürfte schon hinhauen.

@RulOOr: Nix für ungut, aber das sind blanke Milchmädchenrechnungen (siehe meinen Link oben!). Und wo bekommt man einen Forester mit Gas zum selben Preis wie ohne? Hab ich da wirklich was verpaßt?


immergrün

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. Januar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

83

Dienstag, 28. Juni 2005, 22:45

Mein XT 2.0 hat inzwischen 70.000 Gaskilometer auf dem Buckel, Verbrauch 14Ltr/100km und läuft sauber wie am ersten Tag.
Ich bin auch Fan alternativer Antriebe, aber bis Hybridmotoren, Wasserstoffantriebe etc. praxistauglich und finanzierbar sind werde ich bei LPG bleiben bis der Finanzminister uns scheidet.

immergrün

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

84

Dienstag, 28. Juni 2005, 23:01

Ich werde nicht müde, es gebetsmühlenartig zu wiederholen: Gas steht und fällt mit den gefahrenen Kilometern! Vielfahrer sind auf der sicheren Seite, der Rest sollte gründlich nachrechnen.

Hybridmotoren sind praxistauglich und finanzierbar! Toyota und Ford machen's im SUV-Segment vor. Und Subaru hat die Lizenz des Toyota-Hybrid bereits erworben. Also wo ist das Problem?!


Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

85

Dienstag, 28. Juni 2005, 23:57

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Auswahl genug ? Siehe PoD Forester zum Listenpreis inkl. Überführung<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Also ich glaube, das war jetzt doch nix. Deine "Auswahl" bezieht sich im Grunde auf dieses eine angebotene Sondermodel PoD, die anderen LPGs sind durchweg teurer als vergleichbare Gebrauchte ohne Gas. Und das PoD? Ein 125 PSer mit'n bißl Schnickschnack für fast 29.000?? Das is'nich Dein Ernst?! Dann schon lieber einen gebrauchten Turbo mit Gas zum selben Preis.

geändert von: Peter21 on 29/06/2005 00:20:08

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

86

Mittwoch, 29. Juni 2005, 00:16

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>was ich vergas es ist total sinnlos zu rechnen ala "ich muss die gasanalge erstmal wieder reinfahren bevor ich saparen kann"
der mehrwert den du durch die ausrüstung für das fahrzeug schaffst bekommst du am ende ja auch wieder als mehr erlös beim verkauf, natürlich nicht wenn du es nicht wieder verkaufst ;)<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Ja, schon klar - und morgen bestell ich mir gleich'nen Porsche Cayenne Turbo. Den fahr ich dann aus denselben Grund ein paar Jährchen für Lau. Sorry, aber das ist doch alles Quark. Vor allem ab 2009, wenn die Steuerbindung ausläuft und man Dir den LPG aus den Händen reißt...


Rul00r

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 7. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

87

Mittwoch, 29. Juni 2005, 08:33

Naja


mit dem Porsche bist du ja nicht aufs Bsp. eigegangen, denn es geht drum Autos zum Quasi selben preis mit LPG.
Weiter Wären das bei der Milchmädchenrechnung locker noch 2000 Euro die du bi sdahin sparen könntest.

Weiter ist LPG von der Eu als förderungswürdige alternativ Kraftstoff eingestuft worden, weiter wird die Argumentation schwierig LPG bzw CNG höher zu besteuern weil nicht mal die Hälft an Dreck wie bei nem Diesel oder Benziner raus kommt.

Aber man kann die Leute nicht zu Ihrem Glück zwingen und wenn das Hybrid Fahrzeug erstmal da ist gehts weiter damit das ja bald reine Wasserstoff Autos kommen könnten also wieso dann auf Hybrid umsteigen und wenn die dann da sind kommen bestimmt bald die siliciumangetriebenen Fahrzeuge und dann ....

so long


Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

88

Mittwoch, 29. Juni 2005, 10:50

@RulOOr:

Ich bin der letzte, der prinzipiell was gegen LPG hätte. Aber so wenig wie alle Leute nur eine Schuhgröße brauchen, so wenig ist allen Autofahrern mit LPG gedient. So ziemlich alle Argumente für und wider LPG habe ich versucht, hier schon mal auszubreiten (siehe Thread im Nachrichten-Forum: http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=11178&FORUM_ID=51&CAT_ID=10&Topic_Title=Neues+LPG%2DKit+von+SD&Forum_Title=Subaru+Nachrichten) - habe nur wenig Lust, das alles ständig zu wiederholen.

Bei den großen Börsen mobile.de und autoscout24.de sind sämtliche LPG-Fahrzeuge teurer als vergleichbare Autos ohne Umrüstung. Dieser eine Fori PoD mag eine Ausnahme sein. Aber wie heißt es so schön: Die Wahrheit ist immer konkret! Und die Wahrheit ist in diesem Fall, dass ein 2.0 X als Auslaufmodell des Jahres 2005 für satte 29.000 losgeschlagen werden soll. Offensichtlich will das Ding keiner haben, da hilft selbst LPG gratis nix mehr. Oder glaubst Du, der Händler hätte was zu verschenken?

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Weiter ist LPG von der Eu als förderungswürdige alternativ Kraftstoff eingestuft worden, weiter wird die Argumentation schwierig LPG bzw CNG...<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Das Problem liegt ganz woanders. Hinter CNG stehen große Öl- u. Gaskonzerne. Und die sagen der EU und unseren Kasperln was "Phase" ist, nämlich dass CNG Kohle bringen soll und deshalb bis 2020 (!!) steuerbegünstigt ist. Und das, obwohl CNG eine rein deutsche Insellösung mit (im Vergleich zu LPG) unsinnig technischem Aufwand darstellt. LPG hingegen ist eine Veranstaltung rein mittelständischer Gas-Firmen. Die haben nicht dieselbe Lobby wie die Multis. Kann gut sein, dass LPG trotzdem über 2009 hinaus steuerlich verlängert wird. Aber gewiß ist das keineswegs. Und deshalb werden LPG-Autos vor 2009 beim Wiederverkauf kaum die großen Renner werden.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Aber man kann die Leute nicht zu Ihrem Glück zwingen und wenn das Hybrid Fahrzeug erstmal da ist gehts weiter...<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Nein, zwingen kann man keinen. Und Hybrid Fahrzeug SIND BEREITS DA. Ich hoffe sehr, dass Subaru die Toyota-Lizenz aus dem Prius/RX400 nicht umsonst erworben hat...


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

89

Mittwoch, 29. Juni 2005, 12:39

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>der mehrwert den du durch die ausrüstung für das fahrzeug schaffst bekommst du am ende ja auch wieder als mehr erlös beim verkauf<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Das stimmt leider aus Erfahrung nicht. Der Wiederverkauf eines auf Autogas umgeruesteten Fahrzeug gestaltet sich schwerer, als erwartet. Oft ist man froh, den Wagen zum Preis eines Nur-Benziners loszuwerden, geschweige denn, Geld fuer die Gasanl;age raus zu bekommen.
Der Otto-Normal-Autofahrer hat ja Angst vor Gas und wird sich nicht ein Auto mit "Bombe" hinten drin anschaffen. Da muss das Benzin erst 5EUR/L kosten, und dann gibt's ja noch Diesel.

Ich bin jetzt mit 3 Gasanlagen, 2 Fahrzeugen und ca. 120Tkm Gasfahren seit Februar 2001 recht viel in der Autogasszene rumgekommen und ich habe noch niemanden kennen gelernt, der einen Autogaswagen besser verkauft bekommen hat, als einen vergleichbaren Benziner.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -

Rul00r

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 7. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

90

Samstag, 23. Juli 2005, 20:12




http://www.autoscout24.de/home/index/lis…0&action=Suchen

Auswahl genug ? Siehe PoD Forester zum Listenpreis inkl. Überführung


Rul00r

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 7. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

91

Samstag, 23. Juli 2005, 20:14

was ich vergas es ist total sinnlos zu rechnen ala "ich muss die gasanalge erstmal wieder reinfahren bevor ich saparen kann"
der mehrwert den du durch die ausrüstung für das fahrzeug schaffst bekommst du am ende ja auch wieder als mehr erlös beim verkauf, natürlich nicht wenn du es nicht wieder verkaufst ;)


Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

92

Samstag, 23. Juli 2005, 20:27

Und wieder ein Thread aus der Zukunft :-)

Was ist looooos ?

Edit, wieder in der Gegenwart, mal sehen obs klappt

geändert von: bullrich on 02/07/2005 22:15:30

geändert von: bullrich on 11/07/2005 11:55:23

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

93

Mittwoch, 28. September 2005, 13:00

Kleiner Erfahrungsbericht von der letzten Urlaubsfahrt mit dem Fori, der nun mittlerweile 1 1/4 Jahr alt ist:

Die Fahrt ging nach Meck-Pom, also flaches Land, insgesamt ca. 1.800km absolviert. Das Auto war mit 2 Erwachsenen, 1 Kind und jeder Menge Gepäck (Keine Ahnung, wie es manche schaffen, mit 2 Taschen in den Urlaub zu fahren) voll ausgelastet.

Ungefähr 1.000km waren Autobahn, je 500km am Stück gefahren. Wo es ging, habe ich ca. 160km/h angelegt. Verbrauch: ziemlich exakt 10 Liter.

Die restlichen 800km waren hauptsächlich Landstraßen und ein klein wenig Stadtverkehr - alles verteilt auf 8 Tage, also mit einer Reihe von Stops und Kaltstarts. Verbrauch: 7,8 Liter.

Ölverbrauch: Null (zumindest keine nachfüllwürdige Toleranzüberschreitung).

Ein schönes Erlebnis hatte ich auf Rügen. Man sollte es nicht glauben, aber im dortigen Nationalpark Jasmund gibt es tatsächlich so etwas wie Berge - und ein paar Straßen, die eher bucklige Feldwege sind, mit Kopfsteinpflaster extrem, ausgewaschen und mit Schlaglöchern. Die "normalen" Autos haben sich schrittweise durch jedes Loch und über jede Erhebung getastet. Den Fori konnte man dort bedenkenlos entlang peitschen - vorbei an den langen Gesichtern der Fahrer mit ihren "Rühr-mich-nicht-an-Autos".

Auch ansonsten gab's die gesamte Fahrt durch kein Rucken, kein Zucken, kein Klappern, kein Quitschen - außer dass sich bei den zügig gefahrenen Holperstraßen der eingebaute CD-Player ständig "verschluckte". Aber damit kann man gerade noch leben...