Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 1. August 2014, 01:05

Es gibt leider Spätzundungen. Daher werde ich alles auswechseln was mit der Zündung zu tun hat. Ich hoffe, dass damit sich dann auch alles diesbezüglich erlädigt.
Sicher keine schlechte Idee Kappe und Läufer mal zu tauschen. Das vergessen die meisten, die Chancen stehen garnicht schlecht dass das noch die ersten sind und dann dürften die ziemlich fertig sein.
Zu den Zündkerzen hatte ich Hier mal was geschrieben.

Achso, tu dir selbst den gefallen und bestell die Teile direkt über Subaru und das anhand der FIN.
Die Wagen gab es mit mindestens 2 unterschiedlichen Verteilern, die Teile aus dem Zubehör sind da Lotteriespiel!
Die Preise für die Teile sind nicht überzogen und wegen gesparter 5-10 € lohnt der Stress nicht!

Als erstes würde ich aber mal die Einstellung der Zündung kontrollieren.
Das genaue Vorgehen ist im Service-Manual zum Motor (EA82) beschrieben.
(runterzuladen zB.: hier Im Manual zum US-XT sind die Turbos nicht drin.)

Was noch ein Problem is
der motor schwitzt leider an beiden Zylinderköpfen. Die Dichtungen sind hinüber... Na ja. Motor muss dann eben raus...
Die ZKD kann man auch bei eingebautem Motor tauschen.
Geht problemlos, ich hab da auch schon Erfahrungen ;) .

KristofDN

Schüler

  • »KristofDN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 1. August 2014, 15:46

Den Motor kriegen wir schon hin, das macht mir momentan weniger sorgen. Eventuell sind es sogar nur die Siemeringe, die undicht sind. Das muss ich noch mal nachprüfen.

Vielmehr ärgert mich das Fahrwerk. Nur rechts vorne steht der Wagen immer um 1-2 cm höher und runter gehen will er nicht wirklich. Wenn wir die Steckverbindung des Luftschlauches ziehen,
dann geh der aber wieder ganz runter. Ich tippe darauf, dass hier ein Sensor nicht ok ist. Bin für jeden nützlichen Tip diesbezüglich dankbar. :)
- Impreza 2.0 D
- Libero 1.2 SDX
- XT 1.8 Turbo

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

43

Samstag, 2. August 2014, 01:38

Vielmehr ärgert mich das Fahrwerk. Nur rechts vorne steht der Wagen immer um 1-2 cm höher und runter gehen will er nicht wirklich.
Als erstes wäre es nicht schlecht, wenn du Teilenummern auf den Stossdämpfern finden könntest. Dann könnte man sagen, ob da auch wirklich die richtigen drin sind.

Ich tippe darauf, dass hier ein Sensor nicht ok
Die Sensoren sind nur simple Schalter, die lassen sich mit einem Durchgangsprüfer recht einfach kontrollieren.
Die Anleitung im Service-Manual ist aber irgendwie komisch bzw. falsch. Es gibt aber einen Artikel dazu im Netz, in dem ist das gut beschrieben.

KristofDN

Schüler

  • »KristofDN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 2. August 2014, 16:05

Also ich habe jetzt geschaut, aber nirgendwo eine Nummer am Stossdämpfer gefunden. Wo ist die besagte Reparaturanleitung aufzufinden?
- Impreza 2.0 D
- Libero 1.2 SDX
- XT 1.8 Turbo

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 3. August 2014, 00:27

Also ich habe jetzt geschaut, aber nirgendwo eine Nummer am Stossdämpfer gefunden.
Die müsste eigentlich am Rohr eingeschlagen sein. Ich kann aber morgen mal schauen, ob ich bei mir was sehen kann.


Zitat

Wo ist die besagte Reparaturanleitung aufzufinden?
In deiner PN-Box zum Beispiel :zwinker: .

KristofDN

Schüler

  • »KristofDN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 8. August 2014, 17:26

Ich finde leider nirgends vordere Kotflügel. Hat da jemand einen Tip?
- Impreza 2.0 D
- Libero 1.2 SDX
- XT 1.8 Turbo

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 8. August 2014, 23:24

Ich finde leider nirgends vordere Kotflügel. Hat da jemand einen Tip?

Du hattest doch selbst einen Link gepostet! Sind die nichts?


Gruß
Stephan

KristofDN

Schüler

  • »KristofDN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

48

Samstag, 9. August 2014, 14:27

Leider nicht... Die sind schon seit einiger Zeit nicht verfügbar, laut Auskunft des Anbieters....
- Impreza 2.0 D
- Libero 1.2 SDX
- XT 1.8 Turbo

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 10. August 2014, 03:38

Du kannst mal versuchen an @XT_Turbo eine PN zu schreiben.
Ich weiss zwar nicht, ob der die noch bekommt, aber sein XT ist inklusive der Karosserie-Teile an einen Ungarn gegangen. Vielleicht hat der noch die Nummer vom Käufer.

Bei @phimojsc kannst du es auch mal versuchen. Da weiss ich aber nicht, ob der gute Kotflügel hat und wenn ob er die überhaupt verkaufen will.

Sonst muss ich noch mal überlegen, wer noch gute Karosserie-Teile haben könnte.

KristofDN

Schüler

  • »KristofDN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 15. August 2014, 10:06

Ich habe jetz die Kompression in den jeweiligen Zylindern gemessen.
Ergäbniss: 12-10-10-9
- Impreza 2.0 D
- Libero 1.2 SDX
- XT 1.8 Turbo

KristofDN

Schüler

  • »KristofDN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 15. August 2014, 11:26

Kann mir butte jemand die ab Werk richtigen Zündkerzen und die Teilenummer für den Zündrotor sagen? Danke.
- Impreza 2.0 D
- Libero 1.2 SDX
- XT 1.8 Turbo

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 15. August 2014, 11:37

@KristofDN:

Gib mir mal deine Fahrgestellnummer, dann kann ich das nachschauen

KristofDN

Schüler

  • »KristofDN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 15. August 2014, 12:59

JF1AX7DL0BG303848

Mich wurde auch der offizielle soll Kompressions-Wertebereich interessieren.
- Impreza 2.0 D
- Libero 1.2 SDX
- XT 1.8 Turbo

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 15. August 2014, 17:07

NGK BPR7E , Rotor Teilenummer 22157AA001

KristofDN

Schüler

  • »KristofDN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

55

Samstag, 16. August 2014, 18:38

So... Gestern wurden die unpassenden Zündkerzen auf vorgeschriebene neue gewechelst und auch die Zundkabel gegen neue getauscht, Rotor und Verteilerkappe haben leider nicht gepasst, da muss neu bestellt werden.
Aber! Schon so geht der Motor wesentlich besser. Eigentlcih kann es sein, dass der so schon ganz in Ordnung ist. Er beginnt ab 3.500 U/min richtig zu ziehen, bis dahin ist ein für heutige Verhältnisse sehr ungewöchnlich grosses Turboloch vorhanden.
Na ja, ist halt Technik von vor 30 Jahren. Vielleicht kann mann aber den Antritt mit einer leicht veränderten Turbo-Geometrie verbessern. Werden wir ja später sehen... :)

Was mir auch gleich aufgefallen ist, das ab 3.500 die Post wirklich sehr ab geht. 136PS würde ich da ohne zu zögern glauben und sogar 20-30 Mehr... Zumindest vom gefühl her und vergleiche habe ich ja sehr viele, fahre ja jeden Tag was anderes.
Erstmal werden aber Riemen und Co. gewechselt erst dann kommt der Wagen auf den Leistungsprüfstand.... :) Habe Aber die Druckdose überprüft und die regelt voll bei 1,0 bar...

Habe im Internet nach 1.8 Subaru Turbo Leistungsdiagrammen gestöbert aber nix gefunden...
Hat eventuell jemand sowas? ;) Würde mich sehr interessieren! :)
- Impreza 2.0 D
- Libero 1.2 SDX
- XT 1.8 Turbo

KristofDN

Schüler

  • »KristofDN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

56

Sonntag, 17. August 2014, 11:29

Bin jetz etwas bezzüglich des offiziell angegebenen Soll-Ladedrucks etwas verwirrt. Ich habe einmal die Info, dass es original 0,56-0,64 Bar sein sollte. In der Autodata steht aber 0,8-1,0 bar. Kann mir jemand sagen welches richtig ist? Macht ja einen grossen Unterschied die beiden Wertebereiche.
- Impreza 2.0 D
- Libero 1.2 SDX
- XT 1.8 Turbo

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

57

Sonntag, 17. August 2014, 11:50

0,8 bis 1,0 ist defintiv zu viel. serie und mit funktionierende Druckdose sind es MAXIMAL 0,65 bar.

KristofDN

Schüler

  • »KristofDN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

58

Montag, 18. August 2014, 17:59

So. Heute wurden riemen, Rollen, Wasserpumpe, Thermostat am Wagen gewechselt.

Momentan sieht es so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=fsDy9PqiBto&feature=youtu.be

http://www.bilder-hochladen.net/files/lk2e-j-1f0e-jpg.html
- Impreza 2.0 D
- Libero 1.2 SDX
- XT 1.8 Turbo

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

59

Montag, 18. August 2014, 22:58

Na das sind doch TOP-Werte für den alten Motor. Hoffentlich bleibt er dir lange erhalten

KristofDN

Schüler

  • »KristofDN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

60

Montag, 18. August 2014, 23:43

Nun ja... Wenn Du dir die Kurve anschaust siehst Du, dass dar maximale Drehmoment bei über 4.000 U/min anliegt. Es müsste es bei 2.800 U/min anliegen. Ich werde jetz versuchen noch einen XT bei mir in die Werkstatt zu holen, damit ich zumindest
etwas zum vergleichen habe. Ich denke aber, dass da untenrum noch was gehen müsste. ;) Muss halt noch herausfinden was nicht ganz optimal ist.
- Impreza 2.0 D
- Libero 1.2 SDX
- XT 1.8 Turbo