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XT-Turbo

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81

Montag, 3. Oktober 2011, 23:32

wieviel verschiedene Anleitungen gibts da denn ?
Keine Ahnung.
Die Diagnose-Funktion gibt es beim Justy aber erst ab einem bestimmten Baujahr. (Hätte ja durchaus auch nicht mehr das originale Steuergerät drin sein können.)

Bei den anderen Automaten (Legacy usw.) gibt es je nach Baujahr und Modell unterschiedliche Anleitungen, 3 oder 4 sind mir da schon unter gekommen.

hat geblinkt , 8x in gleichmäßigen abständen . was heißt das jetzt ? ?(
Soviel ich das verstehe heißt das alles o.k..


Du kannst mal versuchen einen Fehler zu provozieren. Einfach den Stecker vom Kohlenhalter abziehen und anfahren versuchen, bis die Lampe leuchtet.

Hat jemand ne Liste wo die Codes drin stehen ?
Ich nicht.
Irgendwer hat hier den Code vom Kupplungsstromkreis aber genannt. 34, falls ich das noch recht erinnere.

El Schraubi

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82

Dienstag, 4. Oktober 2011, 18:44

Ja genau. Code 34 ist der relevante Code.

Mich würde nun interessieren welche Leuchte im Cockpit geblinkt hat als Du die Prüfung vorgenommen hast. Mit dem grünen Steckverbinder blinkt man nämlich das Motorsteuergerät (hierauf bezieht sich auch der Link von Baumschubser) aus und nicht das vom Getriebe.

Leiche02

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83

Dienstag, 4. Oktober 2011, 19:50

naja , dann hab ich wohl das Falsche ausgeblinkt (Check Engine Lampe) mit den Grünen Steckern ! 8| gut warum soll die motorsteuerung auch nen Fehler bringen ... :rolleyes:

leider wird nichts ausgeblinkt mit der Anleitung und den Weißen steckern ! :huh:

hat den wer ne richtige anleitung ? der Justy ist Erstzulassung 21.04.1993 .

es wäre auch echt cool wenn jemand diese Fehlercodes in Deutsch hätte ! bin in sachen Englisch ne absolute null :S



Trotz allem das der Justy noch keinen zucker macht muss Ich mal bei euch allen bedanken das ihr mir so helft ! DANKE !!! :thumbsup:

Ich hoffe, Ich (wir) lösen das Rätzel bald ! brauch den justy in den nächsten Wochen unbedingt wieder ! :whistling:


Mfg
Jörg

El Schraubi

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84

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 18:41

Ja, kein Ding. Das ECVT-Getriebe wird auch schnell kompliziert.

Hab die "FC auslesen"-Seite eingescannt.:
http://s14.directupload.net/images/111006/2uhua9py.pdf

Wenn er nur den OK-Code ausblinkt, würde ich wie oben beschrieben die entsprechenden Pins durchprüfen.

XT-Turbo

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85

Freitag, 7. Oktober 2011, 02:07

Da es ja läuft, wenn man Spannung an die Kohlen anlegt, ist die Mechanik ziemlich sicher in Ordnung.

Es kann sein, dass die ausgeleierten Kohlen irgendwie einen Kurzschluss gemacht haben und der Lastkreis vom Steuergerät das nicht überlebt hat.
Das sollte sich mit dem geliehenen Steuergerät schnell ausschließen lassen.

Leiche02

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86

Montag, 31. Oktober 2011, 11:59

Zitat

Es kann sein, dass die ausgeleierten Kohlen irgendwie einen Kurzschluss gemacht haben und der Lastkreis vom Steuergerät das nicht überlebt hat.
Das sollte sich mit dem geliehenen Steuergerät schnell ausschließen lassen.


Genau das vermute Ich auch ! denn egal in welchen gang , keine Spanung aus dem stecker kommt .

Leiche02

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87

Montag, 31. Oktober 2011, 13:09

was gibt dem Steuergerät das signa,l so das dass Steuergerät strom auf die Kohlen gibt und der wagen losfährt beim Gasgeben ??

XT-Turbo

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88

Dienstag, 1. November 2011, 01:42

Da gibt es diverse Schalter an Schalthebel, Gaspedal... und dann kommen sicher noch Signale von der Motorsteuerung dazu (Drehzahl, ...).

(Wenn der Schalter an Gaspedal ab ist kann das zB. dazu führen, dass du das Steuergerät nicht ausblinken kannst.)

Das einzig sinnvolle Vorgehen ist entweder ein anderes Steuergerät auszuleihen oder noch besser das Aktuelle mit dem Selectmonitor auszulesen.
Letzteres dauert keine 5 Minuten und dann weisst du genau woran es hängt.
Da die Lampe geleuchtet hat muss das Steuergerät einen Fehler gefunden haben.

Leiche02

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89

Dienstag, 1. November 2011, 05:22

Zitat

Das einzig sinnvolle Vorgehen ist entweder ein anderes Steuergerät auszuleihen oder noch besser das Aktuelle mit dem Selectmonitor auszulesen.
Letzteres dauert keine 5 Minuten und dann weisst du genau woran es hängt.


das kann mir Quasi jeder Subaruhändler machen oder ?

Leiche02

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90

Mittwoch, 2. November 2011, 11:05

Also Ich habe gerade mal mit dem Örtlichen Subaruhändler Telefoniert ,

Er kann das Getriebesteuergerät garnicht auslesen ! Er kann nur das Motorsteuergerät auslesen , und das auch NUR wenn die Check Engine blinkt ! sonst nicht ! --> da sie nicht blinkt ..... hinfällig.

Leider kann und darf er mir weder Reperaturleitfaden oder sonst noch irgendwelche unterlagen über das Auto bzw. ECVT Getriebe geben !

Sein Werkstattmitarbeiter (Meister) meinte noch das dass ECVT Steuergerät nur direkt vom Motorsteuergerät seine Informationen bekommt.....



Ich würde fast sagen das sich damit die sache für mich erledigt hat oder ? Fehler nicht zu finden ---> am besten verkaufen ....


oder hat noch jemand ne Idee ? oder so nen Reperaturleitfaden ?

Leiche02

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91

Mittwoch, 2. November 2011, 14:58

Zitat

Stromkreisprüfung: Widerstandsmessung an Stecker Kohlebürsten Pin 1 und am Steuergerätestecker (18-polig, der breitere Stecker) Pin 8 und zweite Messung am Kohlebürstenstecker Pin 2 und am anderen Steuergerätestecker (12-polig, schmaler Stecker) Pin 6.


an beiden Pins 0,0 Ohm !

beide Schalter an Gaspedal in Ordnung !

XT-Turbo

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92

Mittwoch, 2. November 2011, 23:31

Merkwürdig, mir wurde mal gesagt, dass man diesem Selectmonitor auch die Getriebesteuergeräte auslesen kann.
Mag sein, dass es beim ECVT doch nicht geht. Mangels Informationen kann ich da auch nur raten.

Ich habe eigentlich noch immer das Gefühl, dass das Steuergerät einen Schlag ab bekommen hat.
Das sinnvollste wäre sich jetzt mal ein Steuergerät zu organisieren, am besten erst mal leihweise.
Wenn es damit geht ist das Problem schnell behoben.
Wenn nicht kann die Fehlersuche noch länger dauern, in dem Fall ist wohl der Verkauf angebracht.

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93

Donnerstag, 3. November 2011, 14:42

So... , hab heute nochmal alles auseinander gebaut , Alle Leitungen in Ordnung ! Vom Tacho runter ins Steuergerät und vom Steuergerät in den Motorraum . Alles OK . :|

so nun sind mir über dem ECVT Steuergerät 2 weiße Stecker aufgefallen 8| .... Sorry Leute das Ich euch nicht geglaubt hab ! Es waren die Stecker zum ausblinken .... :thumbsup: allerdings sollte sich der Örtliche Subaruhändler nicht wundern wenn er niemehr was von mir hört --> X( so ein Depp !


Ich hab ihn dann ausgeblinkt , und es müsste Code 34 sein .. --> 3 mal lang und 4 mal kurz geblinkt hat er . Das bedeutet ? ?( Ich kann so gut wie kein Englisch ..... :frown:

XT-Turbo

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94

Donnerstag, 3. November 2011, 20:34

34 ist der Kupplungsstromkreis. (Das steht u.a. auch im obersten Beitrag auf dieser Seite.)
Sehr gut, die Information bringt uns weiter!

Jetzt solltest du mal die Spannung im Kupplungsstromkreis direkt am Steuergerät messen.
Also die Spannung zwischen Pin 8 vom großen und Pin 6 vom kleinen Stecker. Dabei natürlich versuche anzufahren!
Steckeransicht 1(von hinten wo die Kabel in den Stecker gehen):
8 7 6 5 x x x x 4 3 2 1
18 17 16 x 15 14 13 12 x 10 10 9

Steckeransicht 2 (von hinten wo die Kabel in den Stecker gehen):
5 4 x x 3 2 1
12 11 10 9 8 7 6
Wenn da keine Spannung ist, ist es wahrscheinlich das Steuergerät.
Wenn da ~12V anliegen ist irgendwo im Kabel zum oder im Kohlenhalter kein Kontakt.

Leiche02

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95

Donnerstag, 3. November 2011, 21:01

Also , Schalthebel auf " N" --> es liegen 14 volt an , schalte ich dann auf "D" geht das Messgerät auf - 8,5 Volt !! ja genau minus 8,5 Volt .


Es ändert sich auch nichts wenn Ich gas gebe , ausser das dann "Clutch Temp" blinkt so ab 3000 u/min.

Es ist auch egal ob ich das direkt am Steuergerät oder am Stecker von den Kohlen messe ! immer das gleiche !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leiche02« (3. November 2011, 21:07)


XT-Turbo

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96

Freitag, 4. November 2011, 02:00

Also , Schalthebel auf " N" --> es liegen 14 volt an , schalte ich dann auf "D" geht das Messgerät auf - 8,5 Volt !! ja genau minus 8,5 Volt .
Du hast zwischen den beiden Kontakten gemessen? (Also ein Messkabel an den einen Kontakt, das andere Kabel an den anderen Kontakt?)
Und die Kupplung war dabei auch angeschlossen?

Irgendwie sind die Messwerte nämlich etwas merkwürdig, besonders die 14V bei "N" irritieren mich etwas.

Es ist auch egal ob ich das direkt am Steuergerät oder am Stecker von den Kohlen messe ! immer das gleiche !
Gut, dann ist zumindestens die Verkabelung wahrscheinlich heil.

Damit wäre es auf Steuergerät und Kohlenhalter eingeschränkt.
Wenn du ein Steuergerät leihen kannst würde ich das als erstes probieren, da sieht man schnell ob es das war.

Wenn nicht nochmal den Kohlenhalter ausbauen und checken.
Da darauf achten, dass die Kohlen auf der ganzen Fläche angelegen haben (polierte Stellen), im Zweifelsfall etwas konkav nach feilen.
Die Anschlussdrähte würde ich auch sicherheitshalber gescheit verlöten, nur um ganz sicher zu gehen.

Leiche02

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97

Freitag, 4. November 2011, 07:25

Zitat

Du hast zwischen den beiden Kontakten gemessen? (Also ein Messkabel an den einen Kontakt, das andere Kabel an den anderen Kontakt?)
Und die Kupplung war dabei auch angeschlossen?

Irgendwie sind die Messwerte nämlich etwas merkwürdig, besonders die 14V bei "N" irritieren mich etwas.


Ja Genau ! mich wundern die 14V auch ...

Zitat

Wenn nicht nochmal den Kohlenhalter ausbauen und checken.
Da darauf achten, dass die Kohlen auf der ganzen Fläche angelegen haben (polierte Stellen), im Zweifelsfall etwas konkav nach feilen.
Die Anschlussdrähte würde ich auch sicherheitshalber gescheit verlöten, nur um ganz sicher zu gehen.



aber es muss ja Trotzdem Spanung anliegen egal ob Kohlen dran sind oder nicht ? Oder ? und ob sie Aufliegen oder nur halb...


Gehts doch richtung Steuergerät ? wobei , wenn das defekt ist ... das es dann noch ausblinkt ?

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98

Freitag, 4. November 2011, 09:26

Daß Potential anliegt issja irgendwie klar weil solche Bauteile immer über Masse geschaltet werden um Schalter und Ralais kleiner dimmensionieren zu können. Ich kenn´s zumindest nimmer anders.

Leiche02

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99

Freitag, 4. November 2011, 11:04

Zitat

Daß Potential anliegt issja irgendwie klar weil solche Bauteile immer über Masse geschaltet werden um Schalter und Ralais kleiner dimmensionieren zu können. Ich kenn´s zumindest nimmer anders.



Sorry , Ich hab deinen Satz nicht ganz verstanden ... also was du damit meinst ? Ausser das Masse geschalten wird ..

El Schraubi

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100

Freitag, 4. November 2011, 18:12

Endlich haben wir den Fehlercode :)

Du könntest einfach mal ne andere Batterie hinzunehmen. Diese schließt Du dann an den Stecker von den Kohlebürsten an (Vorsicht wegen Kurzschlussgefahr). Vorher Auto auf N oder P stellen und starten. Dann kannste mal auf D stellen und vorsichtig ausprobieren, ob Du anfahren kannst. Wenn ja: Fehler im Kabelstrang (oder Steuergerät...in der Regel unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen). Wenn nein: dann hast Du was mit den Kohlebürsten verbockt oder die elektromagnetische Kupplung ist defekt. Letzte kann man nur durch Ausbau prüfen....