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Leiche02

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Donnerstag, 29. September 2011, 11:22

Jetzt hab ich doch mal Spannung an die Bürsten gelegt und er will tatsächlich fahren ... Also kommt kein Strom ? Steuergerät ?

Woidl

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62

Donnerstag, 29. September 2011, 12:31

Na endlich ...

Das hätt ich alter Depp als erstes gemacht :whistling: .

Da hier ja doch einiger Saft drüberläuft tippe ich mal auf ein fettes Arbeitsstromrelais, ein Schalter oder eine Sicherung. Tut mir leid, aber ich hab von der Rakete keinen Schaltplan mehr :frown: .

Gruß Woidl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Woidl« (29. September 2011, 14:04)


Leiche02

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63

Donnerstag, 29. September 2011, 14:42

Sicherungen im Kasten sind alle ok , ich hab schon schaltpläne ! Aber keinen Plan vom Schaltplan lesen , also nur bedingt ! Wenn jetzt einer sagt hier Relais dort das usw kein Thema ...

Leiche02

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64

Donnerstag, 29. September 2011, 18:07

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leiche02« (29. September 2011, 18:44)


XT-Turbo

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65

Freitag, 30. September 2011, 02:01

Die Leitungen von der Magnetpulverkupplung gehen direkt zum Steuergerät (Seite 1).

Ich würde jetzt als erstes mal den Fehlercode auslesen, nicht dass die Steuerung aus irgend einem anderen Grund nicht anfahren will.
Wenn da Magnetpulverkupplung raus kommt muss man wohl mal ein anderes Steuergerät versuchen.

Leiche02

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66

Freitag, 30. September 2011, 06:00

ohje... das wird teuer !

fakt is ja das das Steuergerät nicht genug strom auf die Kohlen bringt , kann auch schon vorm Steuergerät irgendwas sein so das das Steuergerät garkein signal zum Strom geben bekommt ?

da bräuchte man jetzt schon wieder nen Schaltplan vom Steuergerät selber um das raus zu finden .

Das mit dem Fehlercode hab ich ja mehrmals Probiert . Entweder es hat keinen aufgezeichnet oder es funktioniert nicht mehr . soll ja bei so älteren Fahrzeugen öfters mal der fall sein !


Es ist ja (damals = März) auch schleichend gekommen .. , bin ja noch los gefahren und nach 30-50 m ist die kupplung dann durchgerutscht . bin dann auch noch die selbe strecke zurück gekommen ... (mit 5500 U/min.) gerade so . also hat es sich langsam verabschieded. Am vortag weiß ich noch ganz genau , bin durch den wald gefeuert und er lief wunderbar !

68k

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67

Freitag, 30. September 2011, 06:21

Hallo zusammen
Ich habe eben den Thread durchgelesen. Ich kenne den Justy nicht, aber hier trotzdem mal meine Idee:
Wenn das Steuergerät zu wenig Spannung hat (z.B. durch einen oxidierten Massekontakt) könnte es doch sein, dass es die Kupplung nicht mehr steuern kann.
Nur so als Idee...

Gruss
Felix

Leiche02

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68

Freitag, 30. September 2011, 06:23

Jo , genau das was du schilderst hatte ich mal bei nem 2er Golf . könntest recht haben ... da hab ich garnicht mehr dran gedacht . werde dann mal alle Massepunkte reinigen ...



Mfg

Leiche02

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69

Freitag, 30. September 2011, 09:35

Massepunkte alle Tip Top in Ordnung ..., er will immernoch nicht ! :-(

Woidl

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70

Freitag, 30. September 2011, 09:46

Ohne systematisches Abarbeiten der Prüfanleitung wird das nix. Die Steuerung bekommt so viele Signale, daß hier die einzelnen Schalter und Stellglieder abgearbeitet werden müssen. Braucht nur vom Gaspedalschalter kein Signal kommen ... was ist dann?? Verdreckt ... Kabel ab ... oxydiert??? ...und so geht´s weiter.
Nachdem ja schon mal fest steht, daß die Magnetpulverkupplung gerne arbeiten würde aber keinen Saft bekommt wäre die Prüfanleitung, die ja bei Subaru sehr gut aufgebaut ist, wesentlich hilfreicher als planloses Rumgestochere.

Gruß Woidl

Leiche02

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71

Freitag, 30. September 2011, 10:05

Da hast scho recht . Aber an diese prüfanleitung komm ich nicht ran . Außer von hier hat die vll. Jemand .

Das merkwürdige ist auch das am Stecker zu den Kohlen jetzt keine Spannung mehr anliegt .

Leiche02

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72

Freitag, 30. September 2011, 12:44

habe mich mal bei diversen schrottplätzen nach so nem steuergerät erkundigt.... die wollen tatsächlich fast 150 Euro haben .

Ist mir die sache nicht mehr wert ! das auto hat nur 300 € gekostet und reingesteckt hab ich nochmal 300-500€ .

wenn sich in den nächsten tagen tatsächlich rausstellt das es das ECVT Steurgerät ist , verkauf Ich ihn .

XT-Turbo

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73

Samstag, 1. Oktober 2011, 01:10

Das merkwürdige ist auch das am Stecker zu den Kohlen jetzt keine Spannung mehr anliegt .
Du kannst ja noch die Stecker vom Steuergerät abziehen und da mal den Widerstand messen. Ist zwar etwas Sucherei anhand des Schaltplans die Richtigen Pins zu finden, dann bist du aber ganz sicher, dass es kein Kabelfehler ist.
fakt is ja das das Steuergerät nicht genug strom auf die Kohlen bringt , kann auch schon vorm Steuergerät irgendwas sein so das das Steuergerät garkein signal zum Strom geben bekommt ?
Was das Steuergerät macht bekommt man eigentlich nur über die Fehlercodes heraus.

da bräuchte man jetzt schon wieder nen Schaltplan vom Steuergerät selber um das raus zu finden .
Den gibt es nicht mal für Händler.
Wenn du jemanden an der Hand hast der sich mit Elektronik auskennt, könnte es sich trotzdem lohnen das Teil mal aufzuschrauben und nach gebrochenen Lötstellen zu suchen. Die Fehler treten, besonders bei Röhrenfernsehern, regelmäßig auf, ein Radio und Fernsehtechniker sollte das schnell erkennen.

Das mit dem Fehlercode hab ich ja mehrmals Probiert . Entweder es hat keinen aufgezeichnet oder es funktioniert nicht mehr . soll ja bei so älteren Fahrzeugen öfters mal der fall sein !
Ich schätze eher, dass die Anleitung nicht zum Steuergerät passt.

Ich würde mal bei einem alteingesessenen Subaruhändler vorbei gehen, der hat den Selectmonitor, mit dem kann man sich die Fehlercodes im Klartext anzeigen lassen.
Ausserdem stehen da stehen die Chancen gut, dass er noch so ein Steuergerät auf dem Speicher hat.
Vielleicht macht der einen besseren Preis und fragen kostet ja nichts.
Es ist ja (damals = März) auch schleichend gekommen .. , bin ja noch los gefahren und nach 30-50 m ist die kupplung dann durchgerutscht .
Das kann von den Kohlen kommen, meine Lima hat auch so ähnlich aufgegeben.

Leiche02

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74

Samstag, 1. Oktober 2011, 09:31

Zitat

Ich schätze eher, dass die Anleitung nicht zum Steuergerät passt.

Ich würde mal bei einem alteingesessenen Subaruhändler vorbei gehen, der hat den Selectmonitor, mit dem kann man sich die Fehlercodes im Klartext anzeigen lassen.
Ausserdem stehen da stehen die Chancen gut, dass er noch so ein Steuergerät auf dem Speicher hat.
Vielleicht macht der einen besseren Preis und fragen kostet ja nichts.


wieviel verschiedene Anleitungen gibts da denn ? der nächste Subaru Händler ist fast 30km entfernt und Ich habe keinen Autoanhänger um das Auto dort hin zu bringen da es ja wie schon erwähnt nicht fährt . :rolleyes:

Zitat

Du kannst ja noch die Stecker vom Steuergerät abziehen und da mal den Widerstand messen. Ist zwar etwas Sucherei anhand des Schaltplans die Richtigen Pins zu finden, dann bist du aber ganz sicher, dass es kein Kabelfehler ist.


das dürfte kein Problem sein . müsste Ich hinbekommen ...



Ich hab gerade mit nem Kollegen Telefoniert der auch so einen Justy hat ... er gibt mir nächste Woche sein Steuergerät um zu testen ob meins defekt ist oder nicht . :)

El Schraubi

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75

Samstag, 1. Oktober 2011, 14:16

Also die Prüfschritte zum Auslesen des FCs sind korrekt. Ich habe das originale ECVT-Handbuch. Aber man kann halt nicht einfach irgendwelche schwarzen Stecker verbinden/trennen, anstatt die vorgeschriebenen.

Also die Steuergeräte sind in den seltensten Fällen die Ursache. Wie woidl schon sagt, ohne systematisches Vorgehen wird es sehr schwierig.

Ich kann mich nur noch wiederholen: FC auslesen (die richtigen Stecker finden), Kupplungsspulenanstriebs-Stromkreis prüfen (entweder der Strom kommt nicht durch oder das Steuergerät schaltet nicht aufgrund fehlender/falscher Eingangssignale--->FC auslesen).

Stromkreisprüfung: Widerstandsmessung an Stecker Kohlebürsten Pin 1 und am Steuergerätestecker (18-polig, der breitere Stecker) Pin 8 und zweite Messung am Kohlebürstenstecker Pin 2 und am anderen Steuergerätestecker (12-polig, schmaler Stecker) Pin 6.

Steckeransicht 1(von hinten wo die Kabel in den Stecker gehen):
8 7 6 5 x x x x 4 3 2 1
18 17 16 x 15 14 13 12 x 10 10 9

Steckeransicht 2 (von hinten wo die Kabel in den Stecker gehen):
5 4 x x 3 2 1
12 11 10 9 8 7 6


In der Nähe des Steuergeräts ist auch der einpolige weiße Stecker zum FC auslesen.

Leiche02

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76

Samstag, 1. Oktober 2011, 16:24

Vielen dank für deine ausführliche Auskunft !

Ich mach mich mal drüber .

Mfg

Leiche02

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77

Samstag, 1. Oktober 2011, 19:44

das sind die unterm Lenkrad : :huh:



funktiniert nicht . :whistling:


dann hab Ich diese beiden unterm Steuergerät gefunden : :)




hat geblinkt , 8x in gleichmäßigen abständen . was heißt das jetzt ? ?(

Baumschubser

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78

Sonntag, 2. Oktober 2011, 11:20

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Da es seit letztem Dezember mindestens 3 verschiedene Themen zum Justy ECVT und Problemen damit gab, habe ich diese mal zusammengelegt und den Titel für die :s_forensuche: optimiert


Gruß,
Stephan

Leiche02

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79

Montag, 3. Oktober 2011, 13:13

Hat jemand ne Liste wo die Codes drin stehen ?

Baumschubser

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80

Montag, 3. Oktober 2011, 18:33

Troublecodes

Gruß,
Stephan

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