Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 6. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 19. Dezember 2017, 15:58

Der ist ja, was die Inspektionen angeht, deutlich teurer als mein Lexus. Sieht für mich irgendwie so aus, als hätte sich die Werkstatt daran ne goldene Nase verdient.

Merkwürdiger als den zweifachen Wechsel der Zündkerzen finde ich den dreifachen Wechsel der Stoßdämpfer in einem Zeitraum, in dem der erste Satz eigentlich noch durchhalten müsste (außer die km wurden alle im Gelände abgespult, und damit meine ich nicht nur normale Waldwege).

wolf 67

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 19. Dezember 2017, 15:59

Von der Wartungshistorie könne andere Kleinwagen in privater Hand nur Träumen .Die Stoßdämpfer sind dann 19000 km alt,warum sollten die "durch" sein ?
Ich sehe das mit den Behördenfahrzeugen etwas anders,die bekommen immer Ihre Wartung und da ist nie ein Besitzer der sagt, "Bitte nicht wechseln ist zu teuer",es wird immer der ganz große Aufriss in Sachen Wartung gemacht !
Das diese Fahrzeuge anders behandelt werden ,ist sicher richtig aber es gibt genügend Bespiele ,das die Fahrzeuge / Motoren die immer auf die "Fresse" kriegen,am Besten laufen und komischerweise auch halten ! Habe vor kurzem noch mit jemandem aus einer Porsche Niederlassung drüber gesprochen, der die These bestätigte. Das waren allerdings keine Behördenfahrzeuge,sondern bezog sichauf die Behandlung, über das Warum könnte man philosophieren,aber dann ohne mich ;) !

Cetin

Anfänger

  • »Cetin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 27. September 2017

Wohnort: Neckargemünd

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 19. Dezember 2017, 22:28

Der ist ja, was die Inspektionen angeht, deutlich teurer als mein Lexus.

Hier mal exemplarisch, wie die Werkstatt auf solche Beträge (1.744,16 Euro) kommt:

...tja, nun scheitere ich daran, die abfotografierte Original-Rechnung von meinem PC hochzuladen. Ich werde wohl alt. Ich finde nur "Bild einfügen" und da will man eine URL von mir, statt eines Pfades, der zur Fotodatei auf meinem PC führt.

Nun ja, probiert habe ich es.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cetin« (19. Dezember 2017, 22:37)


Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 07:49


...tja, nun scheitere ich daran, die abfotografierte Original-Rechnung von meinem PC hochzuladen. Ich werde wohl alt. Ich finde nur "Bild einfügen" und da will man eine URL von mir, statt eines Pfades, der zur Fotodatei auf meinem PC führt.

Nun ja, probiert habe ich es.


Du brauchst einen Bilderhoster, da bietet sich z.B. der Kosten- und werbefreie Service von Picr.de an. Da lädst Du Dein Bild hoch und bekommst einen Link, den Du hier einfach einfügen kannst.

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 09:16

Die hohen Rechnungbeträge wundern mich nicht, wenn die Stoßdämpfer jedes 2. Mal und das Getriebeöl auch ständig gewechselt wurden. Da wurde von der Werkstatt alles gegeben, was es am Ende kostet ist ja bei einer Behörde egal. :cursing:

Ich schließe mich Subibear an, lieber zuerst die Technik reparieren, bevor ins Aussehen Geld gesteckt wird. Laß das ABS doch mal in einer Subaru oder Suzuki-Werkstatt auslesen und die Sensorringe vorne kontrollieren. Das kostet nicht viel, du bist sicherer und ohne nervige Lampe unterwegs.

Cetin

Anfänger

  • »Cetin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 27. September 2017

Wohnort: Neckargemünd

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 10:07

...

Ich schließe mich Subibear an, lieber zuerst die Technik reparieren, bevor ins Aussehen Geld gesteckt wird. Laß das ABS doch mal in einer Subaru oder Suzuki-Werkstatt auslesen und die Sensorringe vorne kontrollieren. Das kostet nicht viel, du bist sicherer und ohne nervige Lampe unterwegs.
Ihr habt ja recht, aber die erwähnt hohen Inspektionskosten im Falle meines Justys haben mich so erschreckt, dass ich (bisher) erfolgreich einen Besuch in einer Subaru-Werkstatt vermieden habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cetin« (20. Dezember 2017, 10:22)


Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 10:17

Moin Zusammen
Ihr habt ja recht, aber die erwähnt hohen Inspektionskosten im Falle meines Justys haben mich so erschreckt, dass ich bisher (erfolgreich) einen Besuch in einer Subaru-Werkstatt vermieden habe.
a) freut mich zu hören :thumbup:

b) ist verständlich. Daher einfach mal zwei Suzu und zwei Subi Werkstätten telefonisch kontaktieren und die KD-Meister nach ner Hausnummer fragen.
Wenn sich seine Ausführungen vernünftig anhören hinfahren und KVA machen lassen. Dann sollten sich böse Überraschungen vermeiden lassen, zumal ich die Vermutung von @shlomo: für durchaus denkbar halte - da weisst Du ja jetzt auch fürs Gespräch was das ungefähr kosten darf....

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 16:01

Da wurde von der Werkstatt alles gegeben, was es am Ende kostet ist ja bei einer Behörde egal. :cursing: ...


Eigentlich nicht, jede Rechnung muß doppelt gegengeprüft werden, da sollten solche überflüssigen Arbeiten auffallen. Die Werkstatt muß schon gute Argumente für die ausgeführten Tätigkeiten gehabt haben oder ein zweites Fahrzeug wurde über dieses Fahrzeug (= Kostenstelle) mit abgerechnet.

Cetin

Anfänger

  • »Cetin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 27. September 2017

Wohnort: Neckargemünd

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 07:33

Eigentlich nicht, jede Rechnung muß doppelt gegengeprüft werden, da sollten solche überflüssigen Arbeiten auffallen. Die Werkstatt muß schon gute Argumente für die ausgeführten Tätigkeiten gehabt haben oder ein zweites Fahrzeug wurde über dieses Fahrzeug (= Kostenstelle) mit abgerechnet.
Mir fällt spontan kein gutes Argument ein, Iridium-Zündkerzen, die laut Fahrerhandbuch 105.000 Kilometer halten sollten, bereits nach 11.812 Kilometern zu wechseln, siehe Auflistung auf der vorigen Seite:
Zündkerzen: 83.284 Km - 95.096 Km
Egal, es gibt dreistere Formen der Steuerverschwendung.
Was mich eher stutzig macht, dass auf der letzten Rechnung schon die Reparaturen des defekten Standlichts, des ABS und auch die Einstellung des Handbremshebelwegs aufgeführt sind.
ABS leuchtet immer noch, der Handbremshebelweg wurde vom TÜV moniert und das Standlicht habe ich auch selbst ersetzt. Das gibt mir mehr zu denken.

Edit: Auf den Rechnungen steht das Nummernschild, also kann es sich nicht um ein anderes Fahrzeug handeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cetin« (21. Dezember 2017, 08:02)


Cetin

Anfänger

  • »Cetin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 27. September 2017

Wohnort: Neckargemünd

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 24. Dezember 2017, 07:11

Da ich selber einen Ignis (in dem Fall einen echten) als Zweitwagen fahre, kann ich zur brennenden ABS-Leuchte beitragen, dass mit 99,9% Wahrscheinlichkeit ein Geberring eines ABS-Sensors gerissen ist. Ist ein Standardproblem, war bei meinem auch. Kennt jede Suzuki Werkstatt und sollte, wenn Du's machen lässt, mit überschaubaren 120,- € erledigt sein-
Hm, dann gehört mein Auto wohl zu den restlichen 0,1 Prozent, denn laut der 120.000er Inspektion wurde ein ABS-Kabel gelötet.
Die gleiche Arbeit wurde bei fast jeder 2. Inspektion durchgeführt.
Es scheint also keine dauerhafte Lösung für dieses Problem zu geben.



Cetin

Anfänger

  • »Cetin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 27. September 2017

Wohnort: Neckargemünd

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 24. Dezember 2017, 07:50

Ich mach jetzt hier mal den Spießer, ich würd mich eher ums ABS als um neue Räder kümmern.
Ich sehe dich überhaupt nicht als Spiesser, aber ich habe halt eine andere Erfahrung gemacht. Meine Ex hatte Dank ihres Daddys ein nigelnagelneues Auto, natürlich mit ABS - und ist regelmäßig anderen hinten reingekracht.
Wichtiger als ABS ist es, keine Angst vor einer Vollbremsung zu haben. Ich hatte einen Fahrlehrer, der menschlich zwar ein Arsch war, aber er hat seine Fahrschüler auf dem Übungsplatz gedrillt, die Bremse bis zum Anschlag durchzutreten. Wenn man davor Angst hat, dann nutzt auch ein ABS nichts.

Und Sicherheitsabstand, das war sein Mantra. Aus diesen beiden Gründen (Sicherheitsabstand und im Notfall Elefantenfuss) hatte ich auch noch nie einen Auffahrunfall. Das ABS gibt einem ein falsches Sicherheitsgefühl.

Edit: Und wir übten auch das Ausweichen, falls beides nicht reichte, also erst Elefantenfuss auf der Bremse, dann Bremse loslassen und ausweichen. Oder gleich ausweichen, wenn man sieht, es reicht eh nicht zum Bremsen. Dieser Fahrlehrer sah seinen Beruf als Berufung an, der hat es seinen Schülern wirklich beibebracht, besonders denen, die bei ihm den Motorraführerschein gemacht haben. Fachlich war er eine Bombe - diesen Respekt muss ich ihm zollen - wenn auch nichts für zarte Gemüter.
Er hatte eine kurze Zündschnur. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cetin« (24. Dezember 2017, 12:32)


zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 24. Dezember 2017, 10:05

In der Rechnung steht "ABS-Kabel hinten llinks neu verlötet und isoliert". Vllt liegt dort dein Problem. Ein Wackelkontakt in der Reparaturstelle würde erklären, warum dein ABS mal geht und mal nicht.

Cetin

Anfänger

  • »Cetin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 27. September 2017

Wohnort: Neckargemünd

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 24. Dezember 2017, 11:57

In der Rechnung steht "ABS-Kabel hinten llinks neu verlötet und isoliert". Vllt liegt dort dein Problem. Ein Wackelkontakt in der Reparaturstelle würde erklären, warum dein ABS mal geht und mal nicht.
Die letzte ABS-Reparatur hat gerade mal 10.000 Km gehalten. Würde ich es nochmal reparieren lassen, wäre das die 4. Reparatur und aufgrund der Historie wohl auch wieder nicht die letzte.







Die erste ABS-Reparatur fand bereits bei 26.000 Km statt:







Ich finde, aller guten Dinge sind drei und irgendwann ist auch mal gut. Das nächste mal dann wieder, wenn der TÜV fällig ist. Wichtiger als ABS sind eh gute Reifen. Ich habe mir kürzlich breitere bestellt, die schmalen und kleinen 165er Vredestein Snowtrac 3 kommen runter, dafür 15-zölllige 175er Winter Tact WT81 drauf auf meine neuen Leichtmetallfelgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Cetin« (24. Dezember 2017, 12:18)


tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 24. Dezember 2017, 12:11

Wenn das Kabel wirklich immer abgerissen war vermute ich ja eher das die Jungs es auf dem Forstweg übertrieben haben...

Cetin

Anfänger

  • »Cetin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 27. September 2017

Wohnort: Neckargemünd

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 24. Dezember 2017, 12:17

Wenn das Kabel wirklich immer abgerissen war vermute ich ja eher das die Jungs es auf dem Forstweg übertrieben haben...
Das kann natürlich sein, aber dann hat Subaru die Kabel wohl etwas ungeschickt verlegt.

Cetin

Anfänger

  • »Cetin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 27. September 2017

Wohnort: Neckargemünd

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 24. Dezember 2017, 13:55

Genauso isses!...und ausgemustert werden die Dinger in den meisten Fällen, wenn Defekte auftreten, deren Behebung dann gänzlich den Restwert des FZ übersteigt. Daher m.E. entweder Finger weg von solchen FZ oder nur zum Ausschlachten bzw. als Teileträger für einen entsprechend niedrigen Preis.

So unterschiedlich können Sichtweisen sein. Für mich ist es das erste Auto, dass mehr als nur ein paar Hundert Euro gekostet hat, sondern weit über 2.000 Euro - und es ist das erste Auto, dessen Vorbesitzer man nicht nur an den Fingern einer Hand abzählen kann, sondern das aus erster Hand ist. Ja, bisher fuhr ich nur Motorrad, da ich mir den Unterhalt eines Autos nicht leisten konnte oder ich hatte nur "Winterhuren", deren Rest-TÜV mich gerade so ins nächste Jahr brachte.
Jetzt habe ich endlich ein Auto, dass mich hoffentlich ein paar Jahre begleiten wird.

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 24. Dezember 2017, 15:09

Wenn die Kabel so oft geflickt wurden, wärs vllt mal gut, die Dinger komplett zu ersetzen. Komisch, warum das nicht schon mal gemacht wurde, wo doch sonst alles mögliche ersetzt wurde.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 25. Dezember 2017, 11:48

Also daß die Sensorkabel abreißen finde ich sehr merkwürdig und ich würde mir das mal genau anschauen. An meinem 97er Forester hab ich auch mal einen Sensor ersetzt um hinterher festzustellen, daß es nur ein schlechter Kontakt am Stecker der Hydraulikeinheit war.

Cetin

Anfänger

  • »Cetin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 27. September 2017

Wohnort: Neckargemünd

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 26. Dezember 2017, 10:46

Also daß die Sensorkabel abreißen finde ich sehr merkwürdig und ich würde mir das mal genau anschauen. An meinem 97er Forester hab ich auch mal einen Sensor ersetzt um hinterher festzustellen, daß es nur ein schlechter Kontakt am Stecker der Hydraulikeinheit war.
Danke für den Tipp, da werde ich die Werkstatt darauf hinweisen.

Mal eine Frage zur Reifengrösse, original ist ja momentan noch ein 14" 165/70er drauf, laut Fahrerhandbuch dürfen daneben noch 14" 175/65er und 15" 185/60er drauf. Der Felgenhersteller erlaubt aber nur 15" 175/60er, wenn auf Karosseriearbeiten verzichtet werden soll.

Fahrerhandbuch:




Felgenhersteller:




Aus Neugier habe ich mir mal verschiedenen Reifendurchmesser ausgerechnet und komme zu dem Ergebnis, dass das laut Fahrerhandbuch erlaubte 15" 185/60er einen Durchmesser von 60,3 cm hätte und daher verstehe ich nicht, warum ein 15" 185/55er mit 58,45 cm Durchmesser Karosseriearbeiten erfordern soll, ein 15" 175/60er mit einem grössereren Durchmesser (59,1 cm) hingegen nicht. Dabei wäre der 185/55er mit seinen 58,45 cm Durchmesser sogar näher am Standardreifen mit seinen 14" 165/70 oder habe ich hier einen Rechenfehler?


14" = 35,56 cm
15" = 38,1 cm
14" 165 x 0,7 = 115,5 mm x 2 = 231 mm + 35,56 cm = 58,66 cm (Standardreifen)
14" 175 x 0.65 = 113,75 mm x 2 = 227,5 = 58,31 cm (Fahrerhandbuch)
15" 175 x 0,6 = 105 mm x 2 = 210 = 59,1 cm (Felgenhersteller)
15" 175 x 0,65 = 113,75 mm x 2 = 227,5 = 60,85 cm
15" 185 x 0,55 = 101,75 mm x 2 = 203,5 = 58,45 cm
15" 185 x 0,6 = 111 mm x 2 = 222 = 60,3 cm (Fahrerhandbuch)
15" 185 x 0,65 = 120,25 mm x 2 = 240,5 = 62,15 cm

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cetin« (26. Dezember 2017, 11:04)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 26. Dezember 2017, 11:40

@Cetin: Deine Fragestellung im Post #39 erlaubt nur eine Erklärung: Wenn im Kfz-Schein werksseitig bereits 185/60-15 genannt sind ....dann gehört dazu auch eine werksmäßige 15 Zoll-Felge. Findest Du dazu Angaben?
Denn die Werks-Felgen werden eine HÖHERE Einpress-Tiefe ausweisen als Dein Auszug aus Zubehör-Felgen, in denen anfangs des Papiers (ABE/TGA) bestimmt eine GERINGERE einpress-Tiefe ausgewiesen wird.
Und dann kommt dies Aftermarket-Felge eben weiter nach draussen und deshalb wird u.a. eben K01 gefordert, sprich: Anbringen von Verbreiterungen. Diese Teile gibt es als "Kotflügel-Verbreiterungen" im www.
durchgängi zum Ankleben in 2cm Breite. Dieser Kaufspa´ist zudem noch preislich recht tragbar (<50€) für 2 Stücke a 75 cm (ausreichender) Länge.