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Cetin

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Mittwoch, 27. September 2017, 01:58

Justy G3X vom Forstamt erworben

Ich habe von der Vebeg (Verwertungsgesellschaft des Bundes) einen ausgemusterten G3X gekauft, der dem Forstamt gehört und werde ihn in den nächsten Tagen aus Rüdesheim (bei Frankfurt) abholen. Es ist der 1,3er, Bj 2007 und hat knapp 124.000 Km runter. Auf was muss ich achten? Gibt es spezielle Schwachstellen?

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daddy

Fömi im Impreza GT Club

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Mittwoch, 27. September 2017, 08:44

:hmmm: , Du musst auf Alles achten! Das geht zunächst von der AllgemeinenVerkehrs-Sicherheit aus und endet bei der Zulässigkeit von irgendwelchen Anbauten/Zubehör.

Aber das es sich um Suzuki-Technik handelt, ist aus einem Suzuki-forum speziell zu erlesen, dass technische Hauptschwachstelle das nach vorn und hinten wirksame Getriebe ist. Womöglich wird es ersetzt sein,
eine Ersetzung drohen oder aber Du hast Glück mit einem Dauer-Läufer Getriebe.

Cetin

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Mittwoch, 27. September 2017, 18:50

Danke für den Tipp, da werde ich mal beim Fahren die Ohren spitzen, ob das Getriebe Geräusche macht. Da die Kiste seit letztes Jahr schon steht, wird die Batterie tot sein und ich werde sie überbrücken müssen für die Überführungsfahrt. Befindet sie sich vorne im Motorraum und welche Kapazität hat sie?
Zur Not müsste ich den Justy auch anschieben können, denn es ist ja kein Automatik - oder gibt es da was zu beachten wegen des Vierradantriebs? Es wird mein erstes vierradangetriebenes Auto sein.
Wie sieht es aus mit dem Zahnriemen? Muss der gewechselt werden? Ist der Motor im Falle eines Falles ein Freiläufer oder bedeutet Zahnriemenriss Motorschrott?
Die Abholvollmacht kam übrigens heute per Post, morgen früh werde ich den Wagen abholen.

daddy

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Mittwoch, 27. September 2017, 19:21

Anschieben/Schleppen geht unproblematisch.

Zum Motor: Auch das ist 100% Suzuki. Zahnriemen? Nochmal: Tummel Dich im Suzuki-forum.
Ansonsten: Das Auto fährt "generell" prima: Kräftiger Motor, man sitzt hoch, 4-türer, Schalter + Allrad. Ich habe im Vergleich zu den Subaru-Boxern einen superleisen Motor-Lauf in Erinnerung.

Cetin

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Mittwoch, 27. September 2017, 22:24

Danke für den Tipp mit dem Suzuki-Forum, bin jetzt auch bei Suzukimania. Laut Wikipedia müsste der Justy ein Ignis sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Subaru_Jus…y_.28Typ_MHY.29 und https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_Ignis#Zweite_Generation

PS: Sehr gut, dass der Motor gar keinen Zahnriemen, sondern eine Kette hat! :-) --> http://www.auto-motor-und-sport.de/subar…chnische-daten/

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daddy

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Donnerstag, 28. September 2017, 08:29

Jo, :sorry: , hätte ich auch eher sagen können, dass ein Subaru-Justy GX3 bei Suzuki "Ignis" heißt. :tschuess:

Cetin

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Donnerstag, 28. September 2017, 18:23

So, heute morgen habe ich ihn hergefahren, die Batterie hängt jetzt am Ladegerät, denn trotz der Strecke von ca. 120 Kilometern wurde sie nicht voll, ausserdem leuchtete vom Start weg die ABS-Leuchte. Als nächste Ausgaben stehen somit ein OBD-Gerät zum Fehlerspeicherauslesen an und möglicherweise eine neue Batterie.
Das Fahrgefühl hat etwas von einem Schiff auf hoher See, ist das normal bei diesen Modellen oder hat der Förster bei der Jagd durchs Unterholz die Karosserie "weichgeprügelt"?

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Freitag, 29. September 2017, 11:11

Moin Zusammen
[....] die Batterie hängt jetzt am Ladegerät, denn trotz der Strecke von ca. 120 Kilometern wurde sie nicht voll,
...ein weit verbreiteter Irrglaube, eine leergelutschte und vermutlich sogar tiefentladene Batterie in dieser kurzen Zeit auch nur "einigermassen" wieder aufladen zu können. Gerade bei einer tiefentladenen Batterie ist DAS der sichere Tod. Kauf ne neue, bevor du nach der ersten Frostnacht nur am fluchen bist :cursing:

... ausserdem leuchtete vom Start weg die ABS-Leuchte.
DAS könnte einer der Gründe sein, warum das Fahrzeug ausgemustert wurde. Bei solchen KFZ (genauso wie bei Polizei, Bund, Behörden, Kommunen) kaufst Du immer die Katze im Sack - und ich kenne deutlich mehr Leute, die hinterher mehr Geld 'reingesteckt haben als die Kiste selbst unter günstiger Bewertung je noch bringen würde, als dass sie ein vermeintliches "Schnäppchen" geschossen hätten...

Wie @daddy: schon völlig richtig schrieb:
:hmmm: , Du musst auf Alles achten! Das geht zunächst von der AllgemeinenVerkehrs-Sicherheit aus und endet bei der Zulässigkeit von irgendwelchen Anbauten/Zubehör.
+1 :thumbup:

Das Fahrgefühl hat etwas von einem Schiff auf hoher See, ist das normal bei diesen Modellen oder hat der Förster bei der Jagd durchs Unterholz die Karosserie "weichgeprügelt"?

Ja, was erwartest Du? ?( Das werden mit >90% Wahrscheinlichkeit noch die ersten Schwingungsdämpfer drin sein incl jahrelang gut abgelagertem Modder von den Wegen... und ausserdem: bei dem hohen Aufbau und der schmalen Spur des Ignis ist dessen Seitenwindempfindlichkeit incl. Schaukelneigung nun kein Wunder, gerade wenn die Dämpfer nicht mehr neu sind... mehr als 120km/h hatte ich selbst bei einem Neuwagen keine Lust damit zu fahren. :frown: Es ist einer der billigsten allradangetriebenen Kleinwagen und er wurde während seiner Nutzung beim Forstamt ganz sicher nicht liebevoll behandelt, sondern hat nur das Nötigste an Wartung bekommen. Was glaubst Du denn (siehe oben) warum solche Kisten dann zum Verkauf stehen? Ganz sicher nicht, weil denen der Farbton nicht mehr zugesagt hat und sie mal was Neues haben wollten... :zwinker:
Sorry wenn ich so direkt und desillosionierend schreibe und es ist nicht böse gemeint, aber das sind Dinge, über die sollte Mann sich vor dem Kauf klar sein...

Cetin

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Montag, 2. Oktober 2017, 03:04

So langsam gewöhne ich mich an den Subaru und hatte gestern beim Anfahren auf regennasser Strasse an der Ampel mein Aha-Erlebnis: Keine durchdrehenden Vorderräder wie bei meinem alten Astra! Souverän! :-)
Aber das Einstellen der Uhr ist ja mal alles andere als intuitiv, ohne Handbuch komme ich hier nicht weiter. Was ist der Trick dabei?

PS: Auch die Art der Eingabe des Radiocodes musste ich erst ergoogeln --> https://m.youtube.com/watch?v=-vFYZZrRgUs

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Montag, 2. Oktober 2017, 07:46

Bei diesen Justys kommts immer wieder vor, daß ein ABS-Ring an der Vorderachse platzt. Laß ihn einfach mal auslesen, dann weißt du, in welche Richtung der Fehler geht. Vielleicht hängts sogar mit der defekten Batterie zusammen.

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Montag, 2. Oktober 2017, 09:03

Moin Zusammen:

....Glaskugel sagt zum Thema "ABS-Leuchte an": "lass den Fehlerspeicher auslesen, raten bringt nix!" Beim Ignis kommt nach der Zeit auch gern mal ein Kabelbruch vor oder die HECU hat ein Problem :S

Wenn die Bordnetzspannung nach dem Start stabil 13,x V hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an der Batterie liegt - nichtsdestotrotz würde ich die als erstes schon mal aus grundsätzlichen Erwägungen (siehe post 8 austauschen, bevor es weitergeht ;) - und ja, würde dann auch gleich einen Satz neue Schwingungsdämpfer besorgen und das FZ von vermuteten 10kg Waldweg befreien und gründlich nach Gammel in Radhäusern, an Schwellern und Trägern untersuchen...


SubiBear fragt @Cetin: interessehalber: wieviele Euronen hast Du für das Teil noch auf den Tisch gelegt :?:

Cetin

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Dienstag, 12. Dezember 2017, 18:45

@SubiBear , ich habe 2000 Euro bei der Vebeg geboten und mitsamt 19 Prozent MwSt 2380 Euro gezahlt.

Mittlerweile habe ich über 131.000 Kilometer drauf und bin sehr zufrieden, nur eine Standlichtbirne rechts musste ich wechseln. Der Handbremshebelweg ist etwas zu weit, das hat der TÜV noch moniert, aber ich bin dennoch mit viel Glück über den TÜV gekommen, da die ABS-Leuchte manchmal aus ging - und das habe ich ausgenutzt, just als es mal wieder nicht leuchtete, bin ich hin zum TÜV! Jetzt leuchtet es wieder mal, aber bis zum nächsten TÜV habe ich ja wieder 2 Jahre Zeit! ;-)

Als nächstes steht jetzt eine Aufrüstung auf 15-Zoll-Felgen an, das wird mein Weihnachtsgeschenk an Justy. :-)

Ich bin glücklich mit dem Subaru, er verbraucht wenig und hat sich schon auf Schnee bewährt. Ich weine meinem Lopez-Effekt-geschädigten, alten, ölsaufenden Opel Astra-F mit gerissenem Krümmer und verstopftem AGR-Ventil und defektem Kühlwasserthermostat keine Träne hinterher.

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daddy

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Mittwoch, 13. Dezember 2017, 07:51

@Cetin: ...na, dann mal unter den jetzigen guten Vorzeichen allzeit Gute (Weiter-)Fahrt. Und für die optisch gut passenden 15-Zöller (mit 195/50-15) wirst Du sicher Sommer-Bereifung im Sinn haben. :thumbsup:

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Mittwoch, 13. Dezember 2017, 08:24

Ich mach jetzt hier mal den Spießer, ich würd mich eher ums ABS als um neue Räder kümmern. So eine dauerleuchtende Kontrollleuchte im KI geht mir tierisch auf den S*ck.
Zur Wartung eines Behördenfahrzeugs, die Karren bekommen genauso viel Wartung wie es vom Hersteller vorgeschrieben ist, nicht weniger und niemals mehr. Die Fahrzeuge werden dermaßen billig eingekauft, daß die relativ schnell auch wieder ausgetauscht werden. Durch die häufig wechselnden Fahrer und unterschiedlichen Einsatzszenarien ist der Verschleißgrad immer deutlich höher als aus (normaler) privater Hand.

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Mittwoch, 13. Dezember 2017, 09:11

Ooooooch ..@Kartoffelbrei: :tschuess: is´doch Weihnacht´und wenn er sich von seiner Liebsten "einen Satz Felgen wünscht", dann mag sie damit klarkommen. Aber wenn er sich wünschen würde "bitte ein heiles ABS",
dann stelle ich mir doch weiblicherseits ein :kratz: :gruebel: :angst: :kotz: :motz: vor, wenn sie bei "Galeria Kaufhof" danach eine Mitarbeiterin fragt, "wo-das-liegt" :nixwieweg: :zwinker:

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16

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 09:46

wenn sie bei "Galeria Kaufhof" danach eine Mitarbeiterin fragt, "wo-das-liegt"


Dieselbe Mitarbeiterin wird bei der Frage nach "15-Zoll-Felgen für einen Subaru Justy" natürlich gänzlich anders reagieren und lächelnd auf den glänzenden Stapel Aluminiumfelgen gleich neben der Kasse verweisen... :whistling:

...NICHT.

:rolleyes:
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

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17

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 19:09

wenn sie bei "Galeria Kaufhof" danach eine Mitarbeiterin fragt, "wo-das-liegt"


Dieselbe Mitarbeiterin wird bei der Frage nach "15-Zoll-Felgen für einen Subaru Justy" natürlich gänzlich anders reagieren und lächelnd auf den glänzenden Stapel Aluminiumfelgen gleich neben der Kasse verweisen... :whistling:

...NICHT.

:rolleyes:


die Einvernehmlichkeit, lieber @Runeflinger:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
erfreut mich ungemein, dass wir gemeinsam die Fachkunde deutscher FachverkäuferInnen einzuschätzen wissen: So lernte ich hier in der Stadt L. beim Bäcker W. wahrhaft, dass mein ausgestreckter Fingerzeig auf optisch als "knackig" ins Auge fallende Brötchen zu der Frage führen musste, ob ich die "Torfteich-Knacker" meine :verrueckt: und ohne ausdrückliche Bejahung hätte ich die nicht bekommen. :zwinker: I

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Donnerstag, 14. Dezember 2017, 10:17

back to topic

Moin Zusammen

wenn ihr gestattet, komm ich nochmal zum eigentlichen Thema zurück... :zwinker:

Ich mach jetzt hier mal den Spießer, ich würd mich eher ums ABS als um neue Räder kümmern
Das hat mit "Spiesser" m.E. nun rein gar nichts zu tun. Hier gehts nicht um eine ZV wo eine Tür nicht mehr automatisch ver/entriegelt wird, hier gehts um ein technisch relevantes Sicherheitsbauteil welches im Fall der Fälle Sach- und Personenschäden verhindern soll. In dem Moment wo die ABS-Kontrolleuchte nach dem Start nicht wieder erlischt, ist dieses definitiv ausser Betrieb. Und nein, ich lass jetzt nicht gelten, dass vor 30 Jahren so gut wie kein Auto ABS hatte: mit der Argumentation kann ich dann auch mit defekten Airbags und Gurtstrammern 'rumfahren und argumentieren, dass Man(n) sie "normalerweise" ja nicht benötigt. Stimmt... trifft genauso auf viele andere Dinge zu incl. ausreichend Profil und Versicherung.... und andere Felgen sind da sicher das Unnötigste überhaupt, zumal ich einfach mal vermute, dass die Stossdämpfer komplett auf sind und sicher dringender ersetzt werden sollten....

Das kommt mir vor die Kunden, die komplett "blinde" Scheinwerfer haben, bei irgendeiner Hinterhofwerkstatt die Scheiben für nen Hunni "polieren lassen damit ich TÜV bekomme" und die nach einem Jahr wieder so aussehen: hey, die Scheinwerfer sollen Licht auf die Strasse bringen, damit Du was sehen kannst wenn's drauf ankommt - das machst Du nicht "für den Prüfer"

Sorry, ich für meinen Teil kann da nur :frown: und werde das auch nicht weiter diskutieren - mache ich bei sicherheitsrelevanten Sachen auch nicht mit Kunden.

Zur Wartung eines Behördenfahrzeugs, die Karren bekommen genauso viel Wartung wie es vom Hersteller vorgeschrieben ist, nicht weniger und niemals mehr. Die Fahrzeuge werden dermaßen billig eingekauft, daß die relativ schnell auch wieder ausgetauscht werden. Durch die häufig wechselnden Fahrer und unterschiedlichen Einsatzszenarien ist der Verschleißgrad immer deutlich höher als aus (normaler) privater Hand.
Genauso isses!...und ausgemustert werden die Dinger in den meisten Fällen, wenn Defekte auftreten, deren Behebung dann gänzlich den Restwert des FZ übersteigt.
Daher m.E. entweder Finger weg von solchen FZ oder nur zum Ausschlachten bzw. als Teileträger für einen entsprechend niedrigen Preis.

shlomo

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Donnerstag, 14. Dezember 2017, 11:15

Da ich selber einen Ignis (in dem Fall einen echten) als Zweitwagen fahre, kann ich zur brennenden ABS-Leuchte beitragen, dass mit 99,9% Wahrscheinlichkeit ein Geberring eines ABS-Sensors gerissen ist. Ist ein Standardproblem, war bei meinem auch. Kennt jede Suzuki Werkstatt und sollte, wenn Du's machen lässt, mit überschaubaren 120,- € erledigt sein-

Cetin

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Dienstag, 19. Dezember 2017, 15:09

Nun ja, da die ABS-Leuchte nicht dauerhaft leuchtet (ich kann mal Fotos posten mit und ohne), denke ich, dass es so schwerwiegend nicht ist, manchmal leuchtet sie sogar tagelang nicht. Und an einem solchen Tage bekam der Justy auch seinen TÜV! *daumenhoch*
Dies ist zudem mein erstes Fahrzeug, das überhaupt ein ABS hat - und all die Jahrzehnte in dutzenden Autos ohne eingebautes ABS habe ich es auch nicht vermisst, man konnte jahrzehntelang auch ohne Anti-Blockier-, Anti-Schleuder-, Anti-Schlupf-, und sonstigen Anti-Kram sehr gut Auto fahren.*

Hier übrigens habe ich mir aus den Werkstattrechnungen mal abgetippt, was alles in all den Jahren gemacht wurde, ich selbst habe kurz nach dem Kauf nochmal einen Ölwechsel und Luftfilterwechsel durchgeführt und nach ca. 7.500 Km einen zweiten Ölwechsel und nun bin ich mittlerweile fast 10.000 Kilometer gefahren. Das hier wurde vorher alles gemacht -->

Luftfilter: 26.164 Km - 66.864 Km
Zündkerzen: 83.284 Km - 95.096 Km
Bremsscheiben: 26.164 Km (1x VA) - 56.168 Km (2x VA) - 105.648 Km (2x VA)
Bremsbeläge: 26.164 Km (1x VA) - 56.168 Km (1x VA) - 83.284 Km (1x VA) - 95.096 Km (1x HA) - 105.648 Km (1x VA)
Stoßdämpfer: 56.168 Km (4x) - 66.864 Km (4x) - 105.648 Km (4x)
Ölwechsel: 11.256 Km (5W40) - 26.164 Km (5W40) - 40.364 Km (5W40) - 56.168 Km (5W30) - 66.864 Km (5W30) - 83.284 Km (5W30) - 95.096 Km (5W30) - 105.648 Km (5W30)
Getriebeölwechsel: 11.256 Km (Casrol TAF-X 75-90, 1 Liter) - 40.364 Km (GL4+ 75W90, 1 L) - 66.864 Km (GL5 85W90, 1 L) - 83.284 Km (GL4+ 75W90 1L) - 105.648 Km (Motylgear 75W90 0,3L)

Servicekosten:
26.06.2008 - 11.256 Km - 221,32 Euro
26.08.2009 - 26.164 Km - 608,24 Euro
17.09.2010 - 40.364 Km - 963,42 Euro
27.09.2011 - 56.168 Km - 1.379,04 Euro
09.10.2012 - 66.865 Km - 1.465,25 Euro
18.09.2013 - 83.284 Km - 897,44 Euro
01.10.2014 - 95.096 Km - 1.003,03 Euro
20.07.2015 - 105.648 Km - 1.744,16 Euro
Gesamtkosten: 8281,90 Euro

Was mir auffällt, ist der zweimalige Zündkerzenwechsel mit jeweils Iridium-Kerzen. Da war die Werkstatt wohl etwas übermotiviert! ;-)

Und heute habe ich mir die 15-Zöller Alutec Grip in Graphit bestellt. Wenn sie montiert wurden, poste ich mal Fotos, damit ihr seht, wie der Wagen damit aussieht! :thumbsup:

*Edit: Ist beim Justy das ABS nicht eh optional?

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