Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 31. Oktober 2011, 18:27

Das Radio Typ B - das mit dem integrierten Wechsler und dem Woofer unter dem Fahrersitz- hat, soviel ich weiß, serienmäßig zusätzliche Hochtonlautsprecher verbaut.
Daraus ergibt sich ein unvergleichlich besserer Klang, als mit den Breitbandlautsprechern der preiswerteren Variante.
Hifi ist allerdings noch etwas Anderes! Man kann aber ganz gut damit leben.
Die Empfangseigenschaften sind auch garnicht mal schlecht!
Alles, was ich zuvor an serienmäßiger Audiotechnik von VW-Passat und Ford- Mondeo kannte, war schlechter!

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 31. Oktober 2011, 18:36

Aber beim Comfort müsste doch der Woofer eingebaut sein oder ist das mit neuerem Baujahr nicht mehr der Fall?

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 31. Oktober 2011, 19:12

Also in Österreich ist der Subwoofer immer nur als Zubehör erhältlich. Die höheren Modelle haben nur mehr bzw. die besseren Lautsprecher drin.

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 31. Oktober 2011, 19:13

....ich suche gerade meinen Beitrag hier- ist irgendwie weg,- also noch mal:

Im Forry Komfort ist, soviel ich weiß, normalerweise die(teurere) Audioanlage mit dem Radio B eingebaut.
Das heißt, integrierter 6-CD-Wechsler, Subwoofer unter dem Fahrersitz und zusätzliche Hochtonlautsprecher in den Türen, die sich auch nachrüsten lassen.
Das ergibt ein unvergleichlich besseres Klangergebnis!
USB-Anschluß ist im Radio B nicht vorhanden. Für externe Speicher gibt es nur eine Klinke in der Mittelkonsole.
So ist es zumindest bei meinem 12/2010 (Modelljahr 2011).
Mit dieser Anlage kann man aber leben, finde ich.
Auch die Empfangseigenschaften sind erstaunlich gut.
Hifi ist natürlich was Anderes!

Die Audioanlagen, die ich zuvor im VW-Passat und im Ford-Mondeo serienmäßig hatte, waren wesentlich schlechter!

Ob sich eine Aufrüstung überhaupt lohnt, ist Geschmacksache.
Kabel für Nachrüstung aus dem Zubehörprogramm von Subaru sollen wohl schon verlegt sein, las ich hier mal.
Dazu gibt es hier aber im entsprechenden Forum jede Menge Infos!

MfG
Ekkehard

scubafat

Fortgeschrittener

  • »scubafat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 31. Oktober 2011, 19:21

Also in meinem 2011er Comfort ist die Typ E verbaut. USB ist vorhanden Subwoofer nicht. Ob Hochtöner drin sind weiß ich nicht. Als Radio oder HIFI Anlage würde ich das nicht bezeichnen.

Wie schon erwähnt hat mein Küchenradio besseren Empfang und Klang. Zeitgleich habe ich ja zum SUBARU noch einen X3 gekauft, worin sie etwas befindet, was sich Radio nennen darf. Klang und Empfang unglaublich gut. Daher bin ich etwas erschüttert, was Subaru da so verbaut. Aber ich kann damit leben, da ich kein Radio und HIFI Fetischist bin :)

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 31. Oktober 2011, 19:24

Zitat

Im Forry Komfort ist, soviel ich weiß, normalerweise die(teurere) Audioanlage mit dem Radio B eingebaut.
Das heißt, integrierter 6-CD-Wechsler, Subwoofer unter dem Fahrersitz und zusätzliche Hochtonlautsprecher in den Türen, die sich auch nachrüsten lassen.
Das ergibt ein unvergleichlich besseres Klangergebnis!
USB-Anschluß ist im Radio B nicht vorhanden. Für externe Speicher gibt es nur eine Klinke in der Mittelkonsole.
So ist es zumindest bei meinem 12/2010 (Modelljahr 2011).
Mit dieser Anlage kann man aber leben, finde ich.
Auch die Empfangseigenschaften sind erstaunlich gut.
Hifi ist natürlich was Anderes!


Ja schon. Wenn ich mir die Überschrift ansehe geht´s hier auch um einen Comfort.
Entweder hat sich dann da was geändert oder es ist eine andere Ausstattungslinie Active oder so.
Da kann man jetzt noch tausend mal schreiben des der Comfort das Radio B usw. besitzt. Wie gesagt dann müsste das
bei dem Forester vom scubafat auch so sein

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 31. Oktober 2011, 19:53

@ Roger

Wenn Dein Radio so grottenschlecht klingt, hast du definitiv keine Hochtöner verbaut.
Die sind oben in den Vordertüren- hinter den gelochten, dreieckigen Abdeckungen im Außenspiegelbereich und mit dem Ohr daran auch zu hören.
Beides- also Woofer und die Hochtöner- kannst Du nachrüsten.
Werden im Zubehörkatalog angeboten.
Die Kabel sollen wohl schon verlegt sein.
Der Klang- Zugewinn soll dramatisch sein, las ich im Forum.

Warum nun bei Dir im Comfort diese Anlage verbaut wurde, ist ein Rätsel.

Egal, welche Anlage man kauft: 90er- Jahre- Niveau und auch nicht das Geld wert!
Was sich die Subaru- Ausstatter dabei gedacht haben, möchte ich sehr gerne mal wissen!

Aber lieber Roger, mal was Anderes:
Wie fällt denn Dein Direktvergleich X3 / ForesterD im wesentlichen aus?
Das würde ich doch sehr gern mal von Einem erfahren, der beide Fahrzeuge fährt - und nicht bezahlter Tester ist!
Wenn Du Lust hast, berichte doch mal.
Es gibt hier sicher `ne Menge Interesse daran!

Gruß
Ekkehard

Jevil

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 31. Oktober 2011, 20:34

[/quote]
Wie fällt denn Dein Direktvergleich X3 / ForesterD im wesentlichen aus?
Das würde ich doch sehr gern mal von Einem erfahren, der beide Fahrzeuge fährt - und nicht bezahlter Tester ist!


Also der X3 hat mit 30tkm ein sehr schönes Inspektionsintervall. Im Vergleich zwischen meinem MY09 Forri und einem X3 gleichen Jahrgangs muss ich sagen gefällt mir der Forri um einiges besser. Wer im X3 'mal 'ne lange Strecke hinten gesessen hat, der weiß Bescheid - gute Straßenlage hin oder her, aber im Fond ists echt hart. Und wie vibrationsfrei ein Boxer-Diesel im Vergleich ist, ist echt der Hammer. Der X3 2.0D hat zwar etwas mehr Leistung und Vmax, aber ziehen darf er zum Beispiel nicht soviel.
Und in dem X3, den ich kenne sind bis auf die aufpreispflichtigen Aluminiumeinlagen im Armaturenbrett auch keine höherwertigen Materialien verbaut.
Die Musikanlagen kann ich leider nicht vergleichen, da ich die in dem X3 nicht wirklich laut gehört habe. Bis auf ein einfaches CD-Radio hatte der aber nix. Den serienmäßigen 6-fach-mp3-Wechsler im Comfort-Förster habe ich allerdings auch gegen was höherwertiges getauscht. Dies aber als Hauptgrund wegen Bluetooth-Freisprecheinrichtung und USB-Funktion.
Somit musste auch der Sub neu - also falls noch einer den originalen brauch... ;-)

Gruß,

Jens

scubafat

Fortgeschrittener

  • »scubafat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 1. November 2011, 07:13

@Ekkehard

Also zwischen meinem X3 2.0 D und dem Forester 2.0 D liegen auch gut 18000 €, die man auch merkt.
Der X3 ist ein um einige höherwertiges Auto. Im Innenraum gibt es Wohlfühlatmosphäre pur. Allerdings ist mein X auch mit Leder und Sportsitzen und Austattung, die in Japan völlig unbekant zu sein scheint. Brauchen oder nicht ist ein anderer Film.
Den Subaru habe ich auch mit Leder angeschaut und habe da an mein erstes schlecht verarbeitetes Kunstledersofa von 1976 zurück denken müssen. Das war dann keine Option mehr.
Das Sitzmöbel im BMW ist wirklich ein feines Gestühl. Über die im Forester habe ich ja schon geschrieben. Zu kurz und kein Seitenhalt.
Na ja, die BMW Audioanlage gekoppelt mit NAVI und iDrive ist auch eine Liga, die ich lieber nicht vergleichen will mit dem was im Subaru verbaut ist.
Der BMW Motor läuft um einiges rauer und lauter als der wirklich seidenweiche Subaru Boxer. Der Verbrauch liegt gleichauf. Bei beiden 6.5 - 7.0 L/100 km. Drehmomentverlauf scheint im BMW gleichmäßiger zu sein.
Die 37 PS Unterschied merkt man im Alltag wenig.
Was allerdings bei Subaru nicht angeboten wird, ist eine Automatik, die angeblich nie mit dem Drehmoment klarkommen würde. (Aussage Subaru)
Also beim BMW gibt es eine Acht Stufenautomatik die das Beste ist was ich je hatte. Aber auch mit 540 Nm gibt es den 3.0D mit Automatik. Also es geht.
Fahrweke sind auch recht unterschiedlich, aber beide auf ihre Weise sehr gut.
Das BMW Fahrwerk erinnert mich etwas an die Gokart Fahrwerke des MINI Cooper. Spass pur ein solch großes Auto so zielgenau und nie merkend ein doch so hohes Auto zu fahren.
Das Subaru Fahrwerk ist sehr ausgewogen und komfortabel gemacht. Mir im Alltagsbetreib lieber.

Der BMW ist eher das Funcar und der Subaru der treue Alltagsesel, der nicht emotionslos daher kommt. Beides auf ihre Art feine Wägelchen.
Also wir wussten nicht wer welches Fahrzeug dann in der Familie fahren wird. Ich habe mir für meinen Hundealltag den Forester gegriffen und meine Frau fährt nun den X3.
Und ich bin zufrieden damit.

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 1. November 2011, 19:17

@ Jens
@ Roger

Schöne Beurteilungen!
So hat das hier wohl noch Niemand gemacht.
Da sieht man mal wieder, wie relativ vergleichende Testberichte in den Medien zu werten sind!

Was müssen wohl die Japaner für bescheidene Leute sein, wenn Subaru von Premiumanspruch redet!
Und wie viel ist uns Deutschen das bisschen Luxus in einem Auto wert, dass wir solche Summen dafür ausgeben!
Größer können die Unterschiede kaum sein.

Deine abschließende Beurteilung, Roger, trifft wohl den Nagel auf den Kopf!
Kann ich absolut nachvollziehen.
War wirklich interessant und schön, zu lesen! Danke für die Mühe!

Das Problem mit der Automatik beim Diesel ist wohl sicher kein Unvermögen.
Ich denke mal, eher der Tatsache geschuldet, dass die Japaner den Dieselboom in Euroland nicht länger verschlafen wollten, daher etwas voreilig den Motor auf den Markt brachten und das passende Automatikgetriebe dafür noch nicht aus der Entwicklungsphase ist.
Die haben ja auch, trotz ihrer geringen Größe, den Ehrgeiz, alles selbst und ganz speziell zu machen!
Wenn die Amis als die Großabnehmer auf den Diesel scharf gewesen wären, gäbe es ihn wohl von Anfang an mit Automatik!
Das Schaltgetriebe ist meiner Meinung nach aber trotzdem ein brauchbarer Kompromiss für die doch sehr große Bandbreite der Nutzungsansprüche an ein solches Auto.
Glauben wir mal, daß das auf die Kupplung auch zutrifft!
Hoffentlich verschlafen Sie durch die Neuentwicklungen nicht noch länger die längst überfällige Vervollständigung des Diesels mit dem passenden Automatikgetriebe!

PS:
Mit guten Reifen verbessert sich das Straßen- Fahrverhalten des Forester deutlich! (Geländeeinsatz mal ausgeklammert)
Selbst mit meinen eben montierten Winterrädern mit preiswerten Fuldapneus läuft er besser als mit den Geoladar!

Gruß -
Ekkehard

scubafat

Fortgeschrittener

  • »scubafat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 2. November 2011, 07:13

Wobei Jens natürlich über den E83 geschrieben hat, den ich noch nie gefahren bin. Der X3 F25 und der X3 E83 sind schon recht verschiedene Fahrzeuge.

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 2. November 2011, 15:51


Hoffentlich verschlafen Sie durch die Neuentwicklungen nicht noch länger die längst überfällige Vervollständigung des Diesels mit dem passenden Automatikgetriebe!


Hallo Ekkehard

Laut der Aussage meines Händlers soll das Automatikgetriebe (verm. CVT) ab 2013 für den Diesel verfügbar sein.

Ich wollte so lange nicht mehr warten und habe mir den Diesel mit MT geholt.

Bisher (knapp 7000km) habe ich es in keinster Weise bereut, abgesehen von dem schwachen Empfang beim Radio ...

suchoi7

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 4. November 2011, 03:05

Bin leider auch nicht ganz zufrieden. (Siehe meinen Thread über Rost und Startprobleme) mein2.0D ist EZL 09/2009 und hat erst 17 000km auf dem Buckel. Leider ruckelt die Kupplung so lange sie kalt ist. Das Nageln im kalten Zustand ist fast schon unglaublich, der Verbrauch ist bei mir momentan 9.0 (allerdings reine Kurzstrecke, hat sich stark verschlechtert) und der Rostbefall von Auspuff und Radaufhängung ist schlicht gesagt ein Skandal!! Zu fahren ist er super, das Schiebedach war eben da, brauche ich nie, sonst alles im Rahmen, aber wenn ich noch einmal einen kaufen würde, dann nur Benziner.

scubafat

Fortgeschrittener

  • »scubafat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 4. November 2011, 07:10

Hmmmm, die Geräuschkulisse bei dir muss ja dan auf einen Fehler zurück zu führen ein. Denn meiner ist so unglaublich ruhig und leise, selbst im kalten zustand, dass bei dir ein Fehler vorliegen muss. Was sagt die Werkstatt dazu. Beim neuen X3 gibt es genau die die selben Probleme wie bei dir. Dort sind es wohl die.Injektoren. Was immer die auch machen.

Jevil

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 4. November 2011, 21:19

...mein2.0D ist EZL 09/2009 und hat erst 17 000km auf dem Buckel. ...der Verbrauch ist bei mir momentan 9.0 (allerdings reine Kurzstrecke, hat sich stark verschlechtert)...


Warum bitte fährst Du einen Diesel? Bei der Behandlung würde ich mich als Motor auch beschweren.

Ich hab' mich 'mal ne halbe Stunde unters Auto gelegt und die Endtöpfe mit Ofenlack versehen. Bin mal gespannt wie gut das hält. Das der Boxer im klaten Zustand etwas mehr nagelt ist wohl normal. Gibt sich aber nach ein paar Metern recht schnell wieder.

Gruß,

Jens

Pavol

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 4. November 2011, 23:47

Leider ruckelt die Kupplung so lange sie kalt ist. Das Nageln im kalten Zustand ist fast schon unglaublich, der Verbrauch ist bei mir momentan 9.0
Hi, ich schliesse mich an. Meine Kupplung fing an zu ruckeln seit Tacho cca 25.000 km. Ist ein Euro4 Forester EZ 6/2010. Momentan nach 31.000 ist das Ruckeln im kalten Zustand schon erheblich, wurde auch bei der 30tkm Inspektion vom Werkmeister gemerkt. Laut seiner Aussage wird er das bei Subaru melden und versuchen im Rahmen der Garantie zu regeln.


Übrigens - das neueste Update für Euro4 Modelle hat bei mir nicht das erwünscht Effekt gehabt. Ich habe mir erhofft, dass die ständige Regeneration des DPF endlich aufhört, aber Quatsch. Ist alles beim Alten geblieben. Ein Beispiel - vorgestern eine Regeneration abgeschlossen, einen Tag darauf (genauer bei zweiter darauffolgenden Fahrt) hat er erneut angefangen zu regenerieren. Für mich einfach nicht akzeptabel, da hiermit zwei wesentliche Vorteile des Diesels - niedriger Verbrauch und guter Durchzug bei niedrigen Umdrehungen - einfach weggebügelt werden! Laut Werkstatt hat der DPF 92 Komplettzyklen hinter sich, wobei die Zahl der nicht zu ende gebrachten Zyklen nach meiner Schätzung locker bei weiteren 100-200 liegen dürfte. Wen man das auf die vielleicht 500-600 Startvorgänge hochrechnet, die der Forester hinter sich hat, regeneriert die Kiste bei jedem dritten Start. Also bitte sehr, das muss wirklich nicht sein und es nervt immens (zumindest mich :cursing: )!

Und noch etwas, was die Kupplung angeht - ich bin seit 2005 in 5 Jahren einmal Opel Vectra und anschliessend Opel Signum mit 1.9 CDTi (150 hp, 320 Nm) gefahren. Vectra 78.000 km und Signum 60.000km Laufleistung. Beide Kupplungen haben auch gerne gestunken. Aber vom Ruckeln keine Spur. Meine Fahrweise ist übrigens mit dem Forester seit Anfang an Diesel-bewusster, da ich von dieser Schwäche schon bescheid wusste.

Anschliessend möchte ich noch bemerken, dass gerade beim Forester die Kupplung doch öfters stark beansprucht sein muss, sei es Anhänger oder leichter "off-road" Einsatz. Hätte man die Reduktion drin vom Benziner, wäre dies vielleicht kein Thema. Aber Hand aufs Herz - versucht mal mit dem Forester in steilerem Gelände mit unter 1500 U/m anzufahren und schnell anzukuppeln. Na dann viel Spass und viele Kupplungsschonende Kilometer! :D

suchoi7

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 5. November 2011, 16:29

An Hias

OT:
>>Ich hatte noch nie ein Auto wo man serienmässig so einen gute Audio Qualität hat.
Wichtig ist nur, dass man am Radio das SRS CS Auto aktiviert, das macht einen riesen Unterschied. :)
SRS CS Auto?? Was wie wo? Danke für Info, in dem Bereich bin ich blind:-)

scubafat

Fortgeschrittener

  • »scubafat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 5. November 2011, 16:31

Steht in der Bedienungsanleitung.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 5. November 2011, 16:38

Hier wird es beschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=9YqlCuw4o6c
... die Funktion sollte im Menü zu finden sein (CS Auto ein/aus). Falls die Funktion bei dir noch nicht aktiviert wurde, dann lauf am besten gleich zum Auto und aktiviere es. ;) Ohne klingt der Sound nämlich wirklich bescheiden und mit ist er ganz ok. Ich finde aber, dass man eine optimale Qualität erst über CD erreicht, denn der Radiosound ist allgemein etwas flach... das liegt aber nicht unbedingt am Audiosystem oder an der Antenne.

suchoi7

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 5. November 2011, 16:39

Und noch etwas, was die Kupplung angeht - ich bin seit 2005 in 5 Jahren einmal Opel Vectra und anschliessend Opel Signum mit 1.9 CDTi (150 hp, 320 Nm) gefahren. Vectra 78.000 km und Signum 60.000km Laufleistung. Beide Kupplungen haben auch gerne gestunken. Aber vom Ruckeln keine Spur. Meine Fahrweise ist übrigens mit dem Forester seit Anfang an Diesel-bewusster, da ich von dieser Schwäche schon bescheid wusste.
Zitat von »suchoi7« Leider ruckelt die Kupplung so lange sie kalt ist. Das Nageln im kalten Zustand ist fast schon unglaublich, der Verbrauch ist bei mir momentan 9.0 Hi, ich schliesse mich an. Meine Kupplung fing an zu ruckeln seit Tacho cca 25.000 km. Ist ein Euro4 Forester EZ 6/2010. Momentan nach 31.000 ist das Ruckeln im kalten Zustand schon erheblich, wurde auch bei der 30tkm Inspektion vom Werkmeister gemerkt. Laut seiner Aussage wird er das bei Subaru melden und versuchen im Rahmen der Garantie zu regeln.
Bitte mitteilen, ob der Werkmeister Erfolg hatte!! Was wird hier unter "Dieselbewusster Fahrweise" verstanden? Übrigens fahre ich seit 15 Jahren Diesel, die letzten waren 2 X-Trail und vorher zwei Omega 2,5 TD. ich hatte noch NIE irgendwelche Kupplunsprobleme!!