Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 29. Januar 2004, 22:24

Hy
habe mich jetzt mal durch die Beiträge durchgelesen. Puh!

Die aussage von PatGT bezüglich der Antriebstechnik stimmt.
Das greif ich jetzt mal auf. Ihr dürft die Viscokupplung nicht mit dem Drehzahlwandler eines Automatikgetriebes vergleichen. Die Sind für volkommen andere Belastungen ausgelegt.
Ein kleines Beispiel. Wenn man durch tiefen Schnee laufen muß braucht man auch mehr Kraft als wenn man über Eis oder einen matschigen Weg geht.
Also wenn das Auto in nassem Schnee sitzt braucht es sehr viel Kraft um durch den Schnee zu kommen. Dreht jetzt aber ein Vorderrad durch wird wenig kraft benötigt um dieses Rad anzutreiben.
Die Kraft, die durch das Getriebe über die Viscokupplung geht, wird voll auf das Vorderrad geleitet. Da Öl ja keinen Kraftschlüssige Verbindung ist. In solch einem Fall hilft eigendlich nur eine Mechanisch wirkende Sperre.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten, um die Viscokupplung dazu zu bewegen, mehr kraft auf die 2. Achse zu bringen.
1. Keine Angst bekommen und mal 30,40,50 Sekunden ne Drehzahl von 1500-2500 Umdr ehungen halten, damit der Öldruck steigt und die Lamellen der Viscok. sich gegenseitig mitnehemen.
2. Möglichkeit wie es schon Vonderalp gesagt hat auf die Bremse treten. Um die Kraft, die das Durchdrehende Rad benötigt zu erhöhen.

Am besten beides.

Ich werde wenn es nächste Woche bei uns noch so aussieht wie jetzt mal nen Selbstversuch starten. Hoffe, das ich bis dahin meinen Impreza habe und auch angemeldet habe. Denn mein Justy hat ein anderes Allradkonzept und den Legacy meines Dads bekomme ich damit garantiert nicht rausgezogen.

Sven


Bodenkralle

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Januar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 1. Februar 2004, 01:01

Lasst mich ein paar Worte zur Visco-Sperre im Subaru sagen, obwohl ich den subaru nicht kenne (habe auch keinen):

Es kann sein, dass die Visco-Kupplung (VC) im Zentraldifferential (ZD) deshalb schwach ausgelegt ist, weil sie sonst das ABS und ESP (falls vorhanden) stört. Wenn das ABS oder ESP an einer Achse bremst, bemerkt das ZD und die VC einen Drehzahlunterschied und versucht, die andere Achse in der Geschwindigkeit anzugleichen = abzubremsen.
Dadurch erhält das System aber falsche Informationen über die Geschwindigkeit. Also ist eine schwache VC besser.

Noch zur Frage, wie das bei Audi ist:
Die Torsen-Differentiale, die bei Audi eingesetzt werden, sind TORque-SENsing, also drehmomentfühlend. Das ist gut für schnelle, kurvenreiche Strecken. Aber drehmomentfühlende Differentiale helfen weniger bei Traktionsproblemen.
Hebt man ein Rad hoch, dann geht beim drehmomentfühlenden Differential genauso wenig, wie beim konventionellen, offennen Differential.

Gruß, Ralf.

PS: Schön, dass Euch meine Seite www.ArsTechnica.de so gefällt.




Bodenkralle

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Januar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 1. Februar 2004, 18:00

UPDATE:
Angeregt durch die Diskussion hier, habe ich ein paar neue Seiten zum Thema Allrad und Sperren auf meine Homepage gesetzt und einige Artikel aktualisiert:

www.ArsTechnica.de

Gruß, Ralf.


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

44

Montag, 2. Februar 2004, 11:18

@Ralf
Danke für Deine Beiträge zum Thema. Deine Seiten bieten eine Fülle von Informationen rund Antriebskonzepte. Respekt.

@all
Wahrscheinlich ist effektiv die schwache Dimensionierung der Viscokupplungen die Wurzel allen Uebels. Ich möchte mal wissen, wie gross quantitativ die übertragbaren Kräfte der Subaru-Viscos sind. Weiss dass jemand hier?
Dann könnte man mit einer Ueberschlagsrechnung abschätzen, was sie zu leisten vermögen.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Freerider

Fortgeschrittener

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 19. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 2. Februar 2004, 13:09

Hi

Diese Operation "Licht ins Dunkel" wird immer interessanter. Aus den Antworten von Subaru Deutschland und Schweiz bin ich auch nicht ganz schlau geworden. Hab dann einen Arbeitskollegen (Fahrzeugexperte und Gewerbschullehrer) auf das Thema angesprochen. Er hat mir dann inetwa das gleiche erklärt, wie in den obigen Beiträgen geschrieben steht. Wenn 1 Rad keine Traktion mehr hat (tiefer Schnee, Schlamm oder in der Luft) nützt nur noch ein 100% Sperre auf allen Diff's und das haben nur richtige Geländewagen (wenn der Wagen aufliegt hilft auch das nichts).

Unter anderem hat er noch die elektronische Haldex-Kupplung von VW und AUDI erwähnt. Mit dieser Lammellenkupplung kann fast die ganze Kraft auf die Hinterachse geleitet werden - ist somit der reinen Visko-Kupplung überlegen (hoffe, habe ihn richtig verstanden).

Die Subarus sind keine Gelädewagen für richtiges Offroad. Der Allrad ist für Strassen entwickelt worden. Mit verschneiten oder vereisten Strassen hatte ich bisher auch nie Traktionsprobleme oder es drehten alle Räder gleichzeitig durch. Z.B. bin ich mal durch mehr al 40 cm Neuschnee auf einem Parkplatz durchgepflügt - auch anfahren gegen den Schnee ging. Keine Traktionsprobleme.

Der Subaru-Allrad gehört auf die Strassen, egal in welchem Zustand . Offroad überlass ich den richtigen Geländewagen und überhole sie dann auf der Strasse.

Gruss Michi


koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 7. Februar 2004, 18:31

Hi
Mir ist da dorch gerade noch was zum Thema eingefallen.
Wir hatten al in der Werkstatt einen Legacy mit einem abgescherten Achswellgelenk. Also 100% freilauf auf einem Rad.
Die Kundin ist damit noch mehrere 100km nach hause gefahren und auch wir in der Werkstatt konnten noch ohne Probleme fahren. Auch rangieren ging ohne Probleme, man mußte nur etwas mehr Gas geben.
Wir mußten nur danach noch die Viscokupplung tauschen, da sie nicht mehr richtig funktioniert hatte. Was aber genau daran war kann ich nicht sagen, da ich sie nicht getauscht hatte.

Sven


Bodenkralle

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Januar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 8. Februar 2004, 01:55

@Freerider:
Soweit ich weiß: Die alte Haldex bei VAG war auch drehzahlfühlend, wie die Visco-Kupplung. Inzwischen ist eine neue Generation am Start, die auch den elektronisch geregelt wird.

@koechlein82:
Die Visco-Kupplung ist abgeraucht. Ein typisches Problem, wenn z.B. ein Fahrzeug wie der Subaru mit nur einer angehobenen Achse abgeschleppt wird. Der Schaden bei einer abgerissenen Gelenkwelle müsste vergleichbar sein.

@patGT:
Danke für das Lob. Hab' auch schon wieder einen neuen Sperrentyp auf die Homepage gesetzt.

Gruß, Ralf.


nord

Schüler

  • »nord« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 11. Februar 2004, 00:21

Hier ein paar Neuigkeiten !!!!!

1.
Subaru D hat geantwortet und viele Bilder und Erklärungen per PDF geliefert, sich aber gleichzeitig geärgert, dass die Antwort eines Einzelnen vorher zur offiziellen Stellungnahme gedeutet wurde und mich gebeten, von einer Weiterleitung der Informationen abzusehen. Warum auch immer ?

2.
Gestern hat es bei uns wieder brutal geschneit und im Gegensatz zum ersten Mal ist der Forester wie eine Schneefräse durch den Schnee marschiert. Auf der Strssse lagen ca. 20 cm Schnee und diesmal ist unsere Angänger im Schnee stecken geblieben. Nachdem wir diesen abgehängt hatten, fegte der Fossi durch den Schnee, dass es eine wahre Freude war. Es galt das Motto, nur kein Tempo verringern und so kam der Forester auch durch Tiefschnee.
Auf der Strasse haben wir noch einen VW Passat rausgezogen, bei dem gar nichts mehr ging.

Ich werde mir morgen mal die Informationen von Subaru zu Gemüte führen (sind 2.5 GB) und hoffe, dann auch zur techn. Seite etwas beitragen zu können.

Gruß
NORD



geändert von: nord on 11/02/2004 00:23:11

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

49

Mittwoch, 11. Februar 2004, 00:35

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>von einer Weiterleitung der Informationen abzusehen<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

da kommt man sich ja vor wie in china... also sofort publizieren!

lang lebe die demokratie!


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

50

Mittwoch, 11. Februar 2004, 08:34

@nord

Würde auch sagen, her damit. Wäre ja noch schöner, Zensur wie in einer Bananenrepublik. Wenn ihre Informationen was taugen (was ich annehme..), müssen sie sich ja nicht fürchten.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

AhDo

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 23. März 2003

Wohnort: Deutschland, NRW

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 7. März 2004, 22:05

Also ich hatte bei 30 cm Schnee keinerlei Probleme...außer das ich gar nicht mehr aufhören wollte (;-))


JaJa
jaja

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 7. März 2004, 23:01

also dann hast du 30 cm hohe reifen...

wenn ich das bild richtig angeschaut hab


lg pussy

http://www.bettersubarusforeurope.now

A.F.

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. März 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 8. März 2004, 13:44

Womit wolltest du nicht mehr aufhören ? - mit Freischaufeln?
Wie hast Du die 30 cm gemessen ?

nord, wo bleiben die versprochenen Informationen ? Wir wollen alle endlich wissen, was Subaru D geantwortet hat, oder ? ( ...zumindest ich )


turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 8. März 2004, 14:01

ich wills auch wissen, also raus mit der sprache...

ich ertrage auch eine lüge (wenns denn sein muss) aber dieser schwebezustand kompletter dunkelheit, nein! was wird vertuscht???

p.s. ich habe falsch gerechnet: 30 cm reifen minus 5 cm plattgewalzter schnee ergibt 25 cm hohe reifen, sorry aber immernoch bigfoot

lg pussy

http://www.bettersubarusforeurope.now

AhDo

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 23. März 2003

Wohnort: Deutschland, NRW

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 8. März 2004, 17:49

Also, ich bin da ja auch rumgelaufen u.s.w. und ich hatte keinen Zollstock dabei...aber ich habe einfach mal so geschätzt...ich weiß auch nicht wie weit so ein Autoreifen in den Schnee einsackt. Aber wie kommst Du darauf das er genau 25cm einsackt ? Ich weiß nur das die Tür unten schon am Schnee geschliffen hat, und mein Wagen ist nicht tiefergelegt.
Und aufhören wollte ich hiermit nicht mehr (das ist übrigens ein anderer Parkplatz auf dem deutlich weniger Schnee lag)

http://www.ahdo.de/WRXimSchneeamHausScheppen5.MPG

JaJa

geändert von: AhDo on 08/03/2004 18:00:59

geändert von: AhDo on 08/03/2004 18:06:40
jaja

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 8. März 2004, 18:01

bin schnee gewöhnt und hab das halt so geschätzt... aber wenn deine türe schon schleift dann müsste das unterbodenprofil hinter deinem wagen im schnee zu sehen sein... aber egal

*offtopic*
zollstock? kennst du das metrische system? und was nuschelt die frau da am hosenreissverschluss?

YEEEAAAAH, geiles video, drift on!

lg pussy

http://www.bettersubarusforeurope.now


geändert von: turbopussy on 08/03/2004 18:11:50

A.F.

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. März 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 8. März 2004, 19:18

Ich will Euch nicht den Spass verderben, aber ist nicht das Thema etwas verfehlt? - Es geht doch darum, wann das Mitteldifferenzial sperrt und mit welcher Kraft, ...oder so...
Der Subaru-Allradantrieb scheint nur beim Anfahren im Schnee eine Schwäche zu haben, also genau dann, wenn man ihn wirklich braucht...
Was meint Ihr dazu

nord, wo sind denn nun die Top-Secret-Informationen von Subaru? Ich möchte soooo gerne wissen, wie der Allradantrieb genau funktioniert.

Gruss
A.F.


achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 26. März 2004, 19:18

Also ich wollt mal schnell meine eigenen Erfahrungen mit euch teilen
(Impreza 2,0 GX)!

Es war folgendermaßen:
Festgefahrene, geschlossene Schneedecke an einer Gefällstrecke.

Ich stehe bergabwärts, Rückwärtsgang rein, Radschlupf provoziert.
=> Mein Impreza wühlt DREI Kuhlen in den Schnee=> vorne Eine, hinten zwei!

Gleiche Situation, nur stehe ich jetzt bergaufwärts und will vorwärts wegfahren.
=> Erneut wühlt mein Auto kräftig, nur diesmal !VIER! Kuhlen=> VA wie HA zwei!

ERGEBNIS:
Zumindest bei mir sperrt das Zentraldifferential zuverlässig!

Ist es außerdem nicht eigentlich so, dass eine nicht 100%ige Sperre zwar Drehzahlunterschiede zulässt aber es darf doch nicht eine Achse komplett stehen?? Hab in einem Fachbuch mal gelesen dass der Sperrgrad einer Viscokupplung zwichsen 2% und 98% variieren kann! Also der Drehzahlunterschied der beiden Achsen gheht von 98% bis zu 2%! Wenn nun aber eine achse komplett steht wären dies 100% Drehzahldifferenz!!!

Verbessert mich wenn Ihr es widerlegen könntt!!

Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!

nord

Schüler

  • »nord« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

59

Samstag, 27. März 2004, 21:20

Hi,
hier die Antwort von Subaru D

ZITAT SUBARU
> Es ist immer sichergestellt dass grundsätzlich mindestens zwei Räder
> angetrieben werden. Eines der Voderachse und eines der Hinterachse.
> Lediglich wenn beide Räder einer Seite auf Spiegelglattem Untergrund
> stehen oder diagonal vo. Rechts und hi. Links durchdrehen kann es sein
> dass die Mobilität eingeschränkt ist, da dann die Drehkräfte in den
> Differentialen verloren geht. Das Sperrdifferential bei einigen Modellen,
> welches in der Hinterachse eingebaut ist, dient nur zur
> Kurvenstabilisierung bei hohen Geschwindigkeiten und kann daher keine
> direkten Sperrkräfte übertragen. Die Möglichkeit, dass nur ein Rad
> durchdreht und drei Räder stillstehen ist aufgrund des technischen Aufbaus
> nicht gegeben.

Gruß
NORD



turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

60

Samstag, 27. März 2004, 21:38

aha, das sind aber interessante news vor allem weil ich schon 6 wochen darauf gewartet habe

brisant, brisant... so ist das zauberwort "awd" also zu verstehen...

lg pussy

http://www.bettersubarusforeurope.now