Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hinnark

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 23. Juni 2006, 10:07

Fabian, Thomas,

Airbag: eine Sicherheitskarosserie kann Airbags ebensowenig ersetzen wie umgekehrt diese jene. Beides trägt gemeinsam und sich ergänzend zur Sicherheit bei. Im Legacy/Outback und BMW X3, RAV4, Grand Vitara z.B. gibt es ja Seitenairbags auch für hinten. Subaru sollte beim Forri nicht an dieser (falschen) Stelle sparen. Schätze, ich bin nicht der einzige, den das zurückschrecken lässt.

ESP/VDC: Über die Sicherheitsvorteile des Allradantriebs bin ich mir im klaren und konnte sie im letzten Winter auch live erleben. Das war auch sehr beeindruckend. Doch auch hier die Frage: warum baut Subaru VDC denn beim 2.5 Forri und bei einigen Versionen vom Legacy/Outback (Impreza weiß ich nicht) ein? Gleiches gilt für die Hersteller der Konkurrenz SUVs.

Hinnark


vavrath

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 3. November 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 23. Juni 2006, 10:17

@ Strexe, findest Du nicht, daß MP3 mit all den Dateiformaten etc. der Subaru-Philosophie von "Keep it simple, but working" wiedersprochen hätte?


vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 23. Juni 2006, 10:25

Was mir nicht passte am Forester 2.5XT MY04 -> und was ich dagegen unternommen habe (oder noch werde):

-Klima- und Heizungsautomatik -> ich regle immer von Hand

-schlechte Reifen Yokohama 16" -> habe das Auto gleich mit Michelin Winterreifen geordert und später dann auf 18" umgerüstet

-starke Seitenneigung -> STI Stabi hinten und 8x18" mit 235/45 oder /40

-schwache Bremsen -> Brembos vom STI vorne

-Heul- und Pfeiffgeräusche der Windschutzscheibe ab Tempo 160 Km/h -> ist noch hängig, Scheibendichtunsgummi müsste oben geklebt werden, man kann aber auch das Seitenfenster einen Spalt öffnen ;-)

-Leistung -> Ecutek Stufe 2 von H. Koch und Walbro 255

-Leistungverlust bei hohen Temperaturen -> grössere Hutze und später grösserer TMIC (ich warte auf ein Angebot von Giovanni ;-))

-hoher Oelverbrauch -> ?, immer im Auge behalten

-nicht sehr präzise Schaltwege -> Schaltgestänge STI Version

-Aussehen -> ein bisschen Lack da, ein bisschen dort, das wirkt Wunder ;-)

-viel zu teures Originalnavi -> alternavises Navi das perfekt funktioniert, danke Fabian :-)

Und überhaupt, was mich am meisten stört: Dass es den Forester STI nicht bei uns zu kaufen gibt. -> es gäbe da allerdings eine Möglichkeit. Wer kauft mir meinen Forester ab?

Gruss
vögi


GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 23. Juni 2006, 13:25

was ich noch vergessen habe: Lackqualität auf den Plastikspoilern auf den Türen (S-Turbo, Aut., Jg. 98). Dort blättert das zeugs ab und die graue oberfläche kommt zum vorschein. fällt beim vorbeigehen aber nicht so aus, weil das Auto auch grau/silber ist.


Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 24. Juni 2006, 09:45

Zitat:
@ Strexe, findest Du nicht, daß MP3 mit all den Dateiformaten etc. der Subaru-Philosophie von "Keep it simple, but working" wiedersprochen hätte?



@ vavrath
So rum betrachtet hast Du natürlich vollkommen recht!




Turbolover

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 24. Juni 2006, 10:14

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Zitat:
@ Strexe, findest Du nicht, daß MP3 mit all den Dateiformaten etc. der Subaru-Philosophie von "Keep it simple, but working" wiedersprochen hätte?
@ vavrath
So rum betrachtet hast Du natürlich vollkommen recht!
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Naja, ein Line-In hätte ja genügt. Vorn oder hinten. Aber nichteinmal das hat es.


boxerfan

Schüler

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 24. Juni 2006, 14:24

- Klimaautomatik verdient den Namen nicht (Händler will allerderings nochmals nachbessern)
- Lackierung an Stoßfängern könnte besser haften (ansonsten bin ich mit der Lackierung sehr zufrieden, da der Wagen sogut wie keine Steinschläge aufweist und eher mehr glänzt als im Neuzustand)
- kein ESP (Allrad ersetzt dies imho nicht)
- etwas mehr Beinfreiheit auf den Rücksitzen wäre wünschenswert
- Originalreifen Yokohama sind des Autos unwürdig - fahre jetzt Bridgestone und der Unterschied ist sehr deutlich zu spüren.
- Die Qualität der abnehmbaren Anhängekupplung ist nicht zufriedenstellend: Rost, schwierige Montage, zu weiches Material für den Schlüssel)
- die PDC für hinten ist unbrauchbar, da sie nicht nur bei Hindernissen piept
- ein Bordcomputer wäre nicht schlecht (zumindest Durchschnittsverbrauch)
- kratzfesterer Kunststoff wäre wünschenswert - wobei manche Deutsche deutlich schlechteren verarbeiten
- Bedienteil links unübersichtlich
- Automatik ist sicherlich weit davon entfernt, zu den modernen zu gehören
- Tankvolumen zu gering und/oder Verbrauch zu hoch

Anmerkungen zu von anderen beanstandeten Mängeln:
- Pfeifgeräusche an den Scheiben sind nicht zu verzeichnen (ich gelte als diesbezüglich sehr empfindlich
- Öl habe ich noch nie nachfüllen müssen

Mit den anderen Eigenschaften des Autos sind wir eigentlich sehr zufrieden. Wenn sich allerdings mit der Klimaautomatik keine Lösung ergibt, könnte dieses Problem zu einem Wechsel führen. Da mir der 2.5-Liter zuviel verbraucht und der 2.0-Liter 158 PS zu wenig Drehmoment hat, würde dies wahrscheinlich einen Markenwechsel bedeuten.

Gruß
boxerfan






SRX

Profi

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Wohnort: Indonesien

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 24. Juni 2006, 15:38

Die letzte Modellwechsel! Das vorige Modell war schöner.

Und das MotorenImangebot sollte sein:
1. 2.5 mit 173 PS statt den heutigen 2.0 Liter (für den "Normal" fahrer);
2. 2.5 STI mit den 280 PS Motor aus den Impreza STI (für den "Sport" fahrer);
3. 3.0 H6 mit 245 PS (für den "Luxus" fahrer).

Im Fall 3 würde denn auch ein 5AT-Getriebe und VDC möglich oder den 6-Schalter
aus den Legacy Spec B.



MfG,
SRX!

LiNeAn

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 24. Juni 2006, 18:05


Was nicht gefällt (2.5 XT, MY05):

- starke Seitenneigung
- hoher Ölverbrauch
- der 6.te Gang fehlt

Trotzdem begeistert er mich bei jeder Fahrt wieder neu
Eintauschen würde ich ihn allenfalls gegen die STI Version...

*****************
Subaru Forester 2.5 XT, MY05, LPG Omegas LandiRenzo
&
Subaru Impreza 2.0 GL Classic, MY97

MRunck

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 24. Juni 2006, 22:32

Mir gefällt nicht:
-die mistigen Geolander
-die vielen Plastikteile im Innenraum
-das Pfeifen bei 220 km/h bis Maximalgeschwindigkeit (GPS-gemessen: 233)
-die Schalter unten links (Nebelleuchte etc.)

Rest: begeisternd!

manni

moorfori

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Wohnort: GAP

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 26. Juni 2006, 11:07

Bislang negativ aufgefallen (2.5 XT MY06):

- Serienbereifung

- Sitze

- fehlende Anzeige wenn Licht eingeschaltet

- Tankanzeige bewegt sich zu schnell

Servus

Bertram


huebi

Anfänger

  • »huebi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 27. Juni 2006, 07:14

morjen zesamme,
mir ist noch was eingefallen:
Anlaßwiederholsperre fehlt, der Motor ist so leise.... (heut morgen mal wieder "Zähne geputzt").
Fahrlicht sollte nur bei laufendem Motor leuchten.
Serienbereifung habe ich ganz schnell weggeschmissen. Für diesen Wagen bieten sich bei uns im verregneten Rheinland Ganzjahresreifen (Vredestein Quattrac)an.

Grüße aus dem Chaos

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 27. Juni 2006, 10:33

Morgen,

_________________
Anlaßwiederholsperre fehlt, der Motor ist so leise.... (heut morgen mal wieder "Zähne geputzt").
__________________

Einfach mal vorm Neustart auf den Drehzahlmesser schauen


__________________
Fahrlicht sollte nur bei laufendem Motor leuchten
_________________

Das ist ja Bevormundung, so etwas möchte ich selbst entscheiden.


Gruß
Strexe





  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 27. Juni 2006, 14:25

Ja,ja die Geolandar

ganz vergessen...



Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 27. Juni 2006, 15:15

Bremsen?

Also beim Outback sind die allerunteste Schublade!
Hab nach 25.000km komplett neue Scheiben und Beläge benötigt! Auf Garantie verfreilich...


Life is too short to be just nice...

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 28. Juni 2006, 10:18

Also über die Bremsen kann ich gar nicht meckern. Im Stadtverkehr sind sie mehr als ausreichend. Autobahn fahren wir selten, aber auch bei einer Gefahrenbremsung aus Tempo ca. 190 haben sie klaglos ihren Dienst verrichtet. Bei der letzten Harz-Tour haben die Bremsen kein Fading spüren lassen. Nach der 30T-Inspektion wurde uns im Bericht bestätigt, daß die Beläge vorn wie hinten noch 90% Belag aufweisen.

Gruß
Strexe


vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 28. Juni 2006, 13:54

Über die Bremsen kann man schon meckern. Wenn auf einer schnellen Passfahrt talwärts mehrmals <u>stark</u> gebremst wird, wird das Auto instabil, d.h. es entsteht ein leichtes Schlingern an der Vorderachse, die Spurtreue lässt nach. Das kommt wohl daher, dass der Bremsassistent immer zwischen den zwei vorderen Bremsen hin und her "bremst". Also doch ein leichtes Fading. Mit stärkeren Bremsen wird dieses Übel ausgemertzt. Das Auto bleibt in der Spur und hält diese, auch dann noch, wenn die Bremsbeläge anfangen zu qualmen.

Gruss
vögi


Lt Deadly

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 28. Juni 2006, 21:31

<font face='Arial'></font id='Arial'>Die Bremsen sind nicht schlecht, dürften aber ein wenig mehr "Biss" haben und der 6. Gang fehlt definitiv...


josedan03

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 18. Februar 2003

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:22


ist OT, aber hat der aktuelle Forester non Turbo hinten Trommel oder Scheiben Bremsen?

Gruß
Daniel



geändert von: josedan03 on 28/06/2006 22:23:21
"Lieber hochschwanger als niederträchtig."

Richard David Precht

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 29. Juni 2006, 06:21

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>ist OT, aber hat der aktuelle Forester non Turbo hinten Trommel oder Scheiben Bremsen?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Der aktuelle Sauger hat Trommeln hinten.
Sind relativ groß bemessen und für meinen Geschmack ausreichend.
Außerdem wartungsfreundlicher und günstiger als Scheiben.