Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Parkrocker33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Januar 2016, 21:21

Kälteverhalten Forester Diesel mit CVT

Hallo zusammen,

Jetzt wo die Tage wieder etwas kälter sind, zeigt mein Forester sein vielleicht arteigenes Verhalten.
Auf den ersten 4-5km dreht er beim fahren schon merkwürdig hoch, so um 2500 U/min. Während der Fahrt will die Drehzahl auch nicht unter 2000 U/min fallen. Der Durchschnittsverbrauch liegt in der Zeit auch bei fast 15l.
Sind die 4-5 km geschafft ist alles wieder bestens.

Ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Diesel und CVT?

Gruß Basti

2

Montag, 4. Januar 2016, 03:52

Ich kann nichts zum Forester Diesel sagen.

Jedoch hat das mein Opel Benziner mit Easytronic auch so gemacht. Er hat bei betriebskalten Motor deutlich später hochgeschaltet als mit warmen Motor.
Hintergrund dieses sonderbaren Verhaltens - der Kat soll dadurch schneller auf Temperatur gebracht werden und generell soll die Betriebstemperatur schneller erreicht werden.
Ob das nun für die Gesamtlaufleistung Sinn macht, dass ein kalter Motor höher drehen muss, sei mal dahin gestellt.
Ahoi

csg76

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 20. September 2014

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. Januar 2016, 06:10

Mein Outback macht dasselbe, trotzdem der Motor vorgeheizt ist. Nachdem was ich gelesen habe, geht es bei diesem Verhalten um das schnelle Erreichen der Betriebstemperatur für das CVT-Öl.

4

Montag, 4. Januar 2016, 09:01

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Diesel und CVT?

Ein ähnliches Verhalten zeigt der Forester XT Benzin mit CVT.
Nervt vor allem wenn man mit kaltem Motor hochtourig eine Steigung hochfahren muss mit 50 km/h, dabei heisst es immer, dass man kalte Motoren nicht jagen soll.
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

Hevner

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 12. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 4. Januar 2016, 13:28

Ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Diesel und CVT?
Wir fahren einen XV MY12 2.0 Benziner mit CVT und ich kann dieses Verhaltungen nur bedingt feststellen. Die Drehzahl ist manchmal wirklich um ein paar 100U/min höher, allerdings nicht gravierend. Zudem geht es nach 2-3 Minuten bereits wieder weg.
Hast du die neuste Software drauf? Ich kann leider keinen Vergleich machen, da wir den Wagen im Sommer gekauft und im Herbst die neuste Software erhalten haben. Evtl. bringt die diesbezüglich Verbesserungen?

  • »Parkrocker33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 4. Januar 2016, 16:19

Das mit der höheren Drehzahl, um das Getriebeöl zu erwärmen, klingt eigentlich plausibel. Ich hatte bisher nicht das dauerhafte Vergnügen mit nem Automatik zu fahren. Bei meinen Fahrten mit anderen Autos mit CVT (Honda, Nissan beides Benziner) hab ich ehrlich gesagt nicht so darauf geachtet.
Die Leerlaufdrehzahl bleibt bei diesen Temperaturen auch höher, so knapp unter 1000U/min. Dadurch ist der Wandler höchstens etwas höher aber nicht übermäßig belastet.

@csg76
Hast du eine Standheizung ( wenn ja welcher Hersteller?) oder nutzt du eine andere Vorwärmung?

Gruß Basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Parkrocker33« (4. Januar 2016, 19:26)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. Januar 2016, 17:29


@csg76
Hast du eine Standheizung ( wenn ja welcher Hersteller?) oder nutzt du eine andere Vorwarnung?

Gruß Basti



Setze statt "Vorwarnung" "Vorwärmung", nur damit hier keine :confused: entstehen.
Das hat sich -nach den Vergleichen mit den Benzinern hier- schon was mit den Dieseln: Es dauert halt "ewig", bis die Motoren warm/wärmer werden, und dann gibt es halt schon Nebeneffekte auch der geschilderten Art.
Wer also sein -oder besser Auto für Muttern :zwinker: - zwar täglich in Gang setzen muss- aber stets nur die 4-5 km zum Verbraucher-Freund Aldi bewegt, der sollte sich genau überlegen, ob dazu ein Diesel taugt.
Und zur Nachhilfe: Natürlich taugt er dazu nicht.

Es ist insbesondere beim Diesel immer eine vernünftige Entscheidung, eine Motorvorwärmung zu haben oder das Auto durch Fahrerei halt immer warm zu halten. Das CVT-Getriebe mag die Diesel Kälte-Problematik sogar noch verstärken. :tschuess:

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 4. Januar 2016, 17:34

Zum Diesel kann ich nichts sagen. Ich fahre einen 2,0X Benziner mit CVT, bei dem ich ein ganz ähnliches Verhalten wie Basti mit dem Diesel habe.
Ich denke mal, dass es hier in erster Linie um das schnelle und schonende Erreichen der Betriebstemperatur des CVT geht, denn dem ist es ja egal, womit es angetrieben wird.
Nach ca. 10 km Kaltlaufstrecke kommt auch der Benziner wieder in den normalen Verbrauchsbereich bei Kurzstrecke zwischen 14 bis 9 l zurück.
Wobei nicht nur ich festgestellt habe, dass unmittelbar nach dem neuesten Softwareabdate nun während der gesamten Warmlaufphase der Verbrauch stark angestiegen ist!
Das ist bei viel Kurzstrecke schon erschreckend! Werde unbedingt mal nachfrage, was beim Abdate verändert wurde.
Machen sich die Japaner bei den deutschen Fahrgewohnheiten etwa Gedanken um die Langzeithaltbarkeit ihres CVT?
Vielleicht kann jemand hier meine Beobachtung bestätigen?

Gruß -

  • »Parkrocker33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. Januar 2016, 19:30

@daddy

Danke, hab es geändert. 8) Blöde Autokorrektur!

csg76

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 20. September 2014

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 4. Januar 2016, 21:58

Hast du eine Standheizung ( wenn ja welcher Hersteller?) oder nutzt du eine andere Vorwärmung?


Webasto. Aber nicht ganz problemlos.

  • »Parkrocker33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 4. Januar 2016, 22:58

@csg76

Auch wenn das vielleicht ein eigenes neues Thema wäre, könntest du das bitte etwas ausführen.
Ich hatte mir kurz nach dem Kauf im Mai mir auch ne Webasto einbauen lassen. Seinerzeit gab es für den Forester Diesel mit CVT noch keinen spezifischen Einbausatz, so dass sie extra einen Halter anfertigen mussten. Beim ersten Kälteeinbruch im Herbst hat es mal zu einer Störung geführt, wobei das VDC und die Abgasreinigung abgeschaltet wurde und der Wagen ohne leuchtende Motorkontrollleuchte im Notprogramm lief. Ein genauere Diagnose über die Ursache war beim Bosch-Dienst nicht wirklich möglich. Webasto waren Probleme nicht bekannt. Trat bis jetzt auch nicht mehr auf. Ich hatte dazu hier im Forum auch nichts finden können.

12

Dienstag, 5. Januar 2016, 03:48

Auch wenn die SH-Problematik ins off-topic geht und nicht auf den aufgetretenen Fehler von @Parkrocker33: zutreffen mag - ein Denkansatz:

Manche Can/W-Bus-Fahrzeuge führen eine Plausibilitätsprüfung durch (z. B. manche amerik. Fahrzeuge).

Dabei werden u. a. folgende Werte in Betracht gezogen:

1. Außentemperatur
2. Kühlmitteltemperatur
3. Ruhephase, Zeitspanne, wie lange der Motor nicht lief.

Wenn bei nachgerüsteter SH also der Wagen 8 Stunden draußen parkte, bei -2°C Außentemperatur und unmittelbar nach dem Motorstart eine Kühlmitteltemperatur von 40°C ermittelt wird, führt das dazu, dass die Klimaanlage abgeschaltet wird, Gebläsemotoren des Kühlers auf Volllast laufen und der Motor in den Notlauf geht.

Lesestoff


Ich habe selber im Herbst 2 Standheizungen einbauen lassen und es ist erstaunlich, welche Dinge bei modernen Fahrzeugen in Betracht gezogen werden müssen. Darunter zählt z. B. auch die Problematik Standheizung / Alarmanlage.
Ahoi

csg76

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 20. September 2014

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Januar 2016, 06:53

@csg76

Auch wenn das vielleicht ein eigenes neues Thema wäre, könntest du das bitte etwas ausführen.
Ich hatte mir kurz nach dem Kauf im Mai mir auch ne Webasto einbauen lassen. Seinerzeit gab es für den Forester Diesel mit CVT noch keinen spezifischen Einbausatz, so dass sie extra einen Halter anfertigen mussten. Beim ersten Kälteeinbruch im Herbst hat es mal zu einer Störung geführt, wobei das VDC und die Abgasreinigung abgeschaltet wurde und der Wagen ohne leuchtende Motorkontrollleuchte im Notprogramm lief. Ein genauere Diagnose über die Ursache war beim Bosch-Dienst nicht wirklich möglich. Webasto waren Probleme nicht bekannt. Trat bis jetzt auch nicht mehr auf. Ich hatte dazu hier im Forum auch nichts finden können.
Den Einbau der Standheizung habe ich beim Freundlichen durchführen lassen, und das auch erst vor Kurzem - also als die Tests rum und das Einbaukit draußen waren.

Neben einem ärgerlichen Wackelkontakt im Kabelsatz des Steuermoduls der SH (gefunden & behoben), tritt folgendes Phänomen auf:

Läßt man das Auto an, während die SH läuft oder nachläuft, werden seltsame Werte mitgelogt, z.B. Motordrehzahl 12.000 U/min (Nicht schlecht für einen Diesel!), das Fahrzeug steht mit 80 km/h usw. All das ist nicht weiter tragisch und führt zu keinen Einschränkungen im Fahrbetrieb außer bei der Sitzheizung. Die geht nicht an, weil lt. Sensor ja schon 180°C anliegen. :zwinker:

Das Problem wurde Webasto bekanntgegeben und man arbeitet wohl an einer Lösung.

  • »Parkrocker33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 5. Januar 2016, 10:02

@Schall&Rauch
In die Richtung ging die Ursachenforschung vom Bosch-Dienst auch.

@csg76
Danke für deine Antwort. :thumbup: Ich werde den Betrieb der SH im Auge behalten und erst starten, wenn sie komplett abgeschaltet ist.

Jörgy

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 20. Januar 2015

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. Januar 2016, 23:43

Hallo zusammen,

Jetzt wo die Tage wieder etwas kälter sind, zeigt mein Forester sein vielleicht arteigenes Verhalten.
Auf den ersten 4-5km dreht er beim fahren schon merkwürdig hoch, so um 2500 U/min. Während der Fahrt will die Drehzahl auch nicht unter 2000 U/min fallen. Der Durchschnittsverbrauch liegt in der Zeit auch bei fast 15l.
Sind die 4-5 km geschafft ist alles wieder bestens.

Ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Diesel und CVT?

Gruß Basti

Hallo Basti,

Ich fahre den Forester Diesel mit CVT-Getriebe seit Oktober 2015. Das habe ich erst einmal erlebt. Kaltstart bei Außentemperatur von -2°C (in diesem Winter bei mir die kurzzeitige Kälteste Temperatur); 300 m Stadtstraßen; dann Autobahnauffahrt. Der Anfang hatte mich schon verwundert und beim Auffahrt auf der Autobahn (Beschleunigung verhalten - Diesel war ja noch kalt) wurde mit der Beschleunigung die Motordrehzahl immer höher. Gewohnt war ich beim verhaltenden Beschleunigen eine bleibende oder leicht fallende Drehzahl bei steigendem Tempo. Ich war etwas erschrocken und habe vorsichtshalber den Fuß etwas vom Gas genommen - die Drehzahl ist nicht merklich gesunken. Weiter etwas Gas gegeben damit man wenigstens im Verkehr mitschwimmen kann. Nach ca. 1 km war dann alles vorbei. Danach habe ich ein solches Erlebnis nicht wieder gehabt. Die Außentemperaturen waren danach immer über 0°C.

Bei welchen Außentemperaturen hast Du beim Forester sein vielleicht arteigenes Verhalten erlebt?
Wie hoch war der km-Stand bei Deinem Forester bei den Erlebnissen?

Gruß
Jörgy

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 8. Januar 2016, 04:08

Hallo,

ich habe kein Auto mit CVT und auch noch nicht gefahren.

Ich fände das nicht gut, dass das CVT dafür sorgt, dass der kalte Motor so hochgedreht wird.

Kann man denn die CVT nicht in einen manuellen Modus schalten und dann fest einen Gang während der Fahrt auswählen, damit die Drehzahl niedrig bleibt, so lange der Motor noch kalt ist? So wie man mit einem manuellen Getriebe fahren würde?

Gruss
Freeman

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 8. Januar 2016, 08:34

Der XT hat ein ähnliches/gleiches Verhalten. Es ist gewöhnungsbedürftig bis lästig. Die erhöhte Drehzahl soll den Kat oder beim Diesel den Filter schneller auf Temperatur bringen. Der XT dreht im kalten Zustand auf der Autobahneinfahrt ca. 3000 Umdrehungen. Dass solche Drehzahlen für einen kalten Motor schädlich sind, ist eine alte Mär. Mit den heutigen Ölen ist die Schmierung nach wenigen Sekunden nach dem Start gewährleistet, auch bei Minustemperaturen. Somit sind Drehzahlen, im Gegensatz zu Drehmoment, für den kalten Motor nicht sonderlich schädlich. Drehmoment kommt von Druck, und Druck kommt von Temperatur. Viel Drehmoment heisst hohe Verbrennungstemperatur, welche partiell anfällt und im kalten Motor auch partiell zu schneller Erwärmung führt. Was unweigerlich zu Spannungen führt. Weniger Drehmoment und dafür höhere Drehzahl bedeutet kleinere Verbrennungstemperatur und höheren Gasdurchsatz, wobei letzterer für die Erwärmung des Abgasnachbehandlungssystem verantwortlich ist. Der FA20 läuft in der Warmlaufphase zusätzlich noch in einer Art " Atkinson-Zyklus". Stösst so nicht verbranntes Gemisch in den Auspuff, um den Kat noch zusätzlich anzuheizen.
Früher hatte das Sekundärluftsystem dieselbe Funktion. Was, wie viele ja erfahren haben, auch nicht der Brüller war!

  • »Parkrocker33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 8. Januar 2016, 10:51

Also mein beschriebenes Verhalten zeigt er immer bei Umgebungstemperaturen um und unter 0Grad. Nach 4 - 5 km ist auch alles wieder normal.
Ich hatte die letzten 3 - 4 Tage immer das Vergnügen mit Minus-Graden. Ich habe mich jetzt auch etwas dran gewöhnt, dass er so reagiert. Zu hohe Drehzahlen lässt die Steuerung auch nicht auf Dauer zu, so dass die Drehzahl kaum über 3000U/min steigt. Er beschleunigt dann etwas verhaltener und das bei Drehzahlen so um 2500 U/min.
Somit ist die Geschichte mit Drehzahl und Drehmoment auch schon wiederlegt, denn der Diesel hat ja sein Drehmoment-Peak schon bei ca. 2000 U/min.
Der XT hat ja auch einen anderen Drehmomentverlauf durch den Turbo, im Gegensatz zu den Benzinern.
In diesem Drehzahlbereich wird der Motor gleichmäßiger erwärmt, obwohl ich denke das es bei diesem Verhalten in erster Linie um das Erwärmen der Getriebeöls geht und somit das optimale Schaltverhalten zu erreichen und andere Nebenaggregate wie den Abgasstrang rechtzeitig auf Arbeitstemperatur bringt.
Alles in allem denke ich, dass es sich um ein programmiertes Verhalten, wie zum Beispiel das Freibrennen des Partikelfilters, handelt. Schutzfunktionen inklusive, denn zu hohe Drehzahlen lässt er nicht zu und ein manueller Eingriff über die Schaltpadel ( zumindest im D-Modus) wird nicht zugelassen. Was den Motor und Verschleiß angeht, hat Subaru nicht umsonst das 0w30-Öl gewählt.
Meine erste Panik ist mittlerweile jedenfalls verflogen.

Gruß Basti

PS. Laufleistung liegt jetzt bei 13000km und ich mag meinen Forry :love:

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 8. Januar 2016, 13:14

In diesem Drehzahlbereich wird der Motor gleichmäßiger erwärmt, obwohl ich denke das es bei diesem Verhalten in erster Linie um das Erwärmen der Getriebeöls geht und somit das optimale Schaltverhalten zu erreichen und andere Nebenaggregate wie den Abgasstrang rechtzeitig auf Arbeitstemperatur bringt.


Die Getriebetemperatur hängt von der übertragenen Leistung ab, und dicht von der Eingangsdrehzahl. Die Motordrehzahl ist irrelevant.

csg76

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 20. September 2014

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 8. Januar 2016, 14:10


Ähnliche Themen