Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 14. Mai 2011, 15:16

Hallo,
ich habe in den letzten Tagen ein Verhalten des DPF bemerkt, das mich interessiert.
Ich hatte das verzögerte Beschleunigen, also begann die Regeneration. Bevor diese fertig war, musste ich das Auto abstellen.
Dann fuhr ich in den nächsten Tagen etwa 100km, ohne dass ich etwas davon bemerkte.
Heute nun begann der Prozess wieder, und zwar nachdem ich 20km gefahren war, das Auto dann für 2 Stunden abstellte und wieder heimfuhr.
Die Regeneration dauerte Überland (auch durch ein paar Ortschaften mit konstant 50 ohne Stop and Go) ziemlich genau 10km.
Mir ist die Logik nicht ganz klar, die dahintersteckt....
Sarah? :confused: ;)
LG, Guenne

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 14. Mai 2011, 19:02

So was in der Richtung hatte ich auch die Tage mal. Da es mich interessierte, hab ich den Laptop angeschlossen und den Wagen (MY10) ausgelesen. Erstaunlicherweise fand gar keine Regeneration statt. Trotzdem war das Boxer-bollern deutlich zu hören. Ich vermute mal das es entweder ein Anlernvorgang war (seltsam nach 15tkm) oder das sich gerade in dem Moment in dem Leistung abgerufen wurde der Klimakompressor zugeschaltet hat und er infolgedessen etwas "aus dem Takt" gekommen ist. Beim nächsten Motorstart war der Spuk dann vorbei.

Das sind aber nur Vermutungen, die Experten werden da bestimmt mehr zu sagen können :augenroll:

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 14. Mai 2011, 21:58

Mir ist die Logik nicht ganz klar, die dahintersteckt....


Die Auslösung der Regeneration ist recht "primitiv":
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, wird bei einer Russbeladung >65% eine aktive Regenration ausgelöst.

Diese wird dann solange aktive gehalten, bis die Russbeladung <5% ist. Anschliessend wird der Regenrationszähler um eins erhöht.

Wird die Regenration abgebrochen, "misst" die ECU bei nächsten Neustart die aktuelle Beladung und fängt erst wieder an zu Regenerieren, wenn diese >65% und der Motor bietriebswarm ist.

Wird die Regeneration bei nur 10% Russbeladungsverlust (also 55% Restbeladung) abgebrochen, gebraucht man auf die nächste Regenration nicht lange zu warten.
Die abgebrochnene Regenration lässt den Regenrationszähler nicht erhöhen.

So kann es thoretisch passieren, dass wenn man immer bei 20% Russbeladung die Regenration abbricht, der Regenrationszähl nie erhöht wird, aber dennoch immer "passend" regeneriert wird.

Ich hoffe, dass es ausreichend klar geworden ist

Sarah

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 14. Mai 2011, 22:36

@sarah:
Ist es, danke.
LG

25

Sonntag, 15. Mai 2011, 20:40

@Retikulum:
Also nicht böse sein ich mein das jetzt nicht persöhnlich aber du vermutest es auch nur, ich mein mich würde wirklich interessieren woher sarah das weiß mit dem getriebe?
ich glaube wir tun uns nichts gutes nur weil einer gesagt hat das usw, wir bräuchten beweise das es so ist mit dem getriebe, zb bisher gab es noch keine schadenmeldung aufgrund ecutek.
außer der partikelfilter den sowieso keiner braucht( mein wagen rußt nicht mal besonders u ich verwende nur einen sportkat) verbrandt ist.
das währ mir halt ein anliegen außer man hat den wagen komplett zerlegt und eindeutig gesehn das die teile die nm nicht vertragen.
und noch eine anmerkung whiteline-stabis werden in die ganze welt verkauft weil sie einfach gut sind, und ja sie passen vorne u hinten. ich werde gern mal fotos machen vielleicht hilft das weiter jetzt kommen eh 245 breite reifen mit 18 zoll felgen, da muß sowieso gebrödelt werden.
und wie gesagt das geile an den whiteline stabis ist das man sie verstellen kann und mir zb macht das spass, zb fahre im winter weich u sommer hart usw, der wagen neigt sich auch nicht bei engen kurven aber das wießt ihr eh.

lg matz

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 15. Mai 2011, 22:01

Bin auch kein Freund von Spekulationen

Nö, ich bin da auch nicht böse, und persöhnlich nehm ich das erst recht nicht. Und ja, ich weis es natürlich auch nicht, weder war ich bei der Entwicklung dabei noch kenne ich einen der es war oder mit Sicherheit weis.
Aber ich lese mich halt wie Andere auch durchs Internet und stoße dabei immer wieder auf dieselben Pressetexte, wie zb Diesen hier:

Zitat

2.2 Das neue 6-Gang Getriebe.

Speziell für die Kombination mit dem Boxer Diesel wurde ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe entwickelt,
dessen 1. Gang sehr kurz übersetzt ist, um sich z.B. im Gelände in Schrittgeschwindigkeit bewegen zu können, ohne dabei die Kupplung zu betätigen. Die Optimierung der einzelnen Übersetzungen, das kraftvolle Drehmoment eines Dieselmotors und die Effekte einer relativ weiten Gangspreizung haben zu einem Getriebe geführt, das allen Fahrsituationen gerecht wird – vom Stadtverkehr bis zur Autobahn und zum Anhängerbetrieb bis zu zwei Tonnen.

Die Getriebeübersetzung wurde für das Sechsganggetriebe neu ausgelegt, erfüllt die Anforderungen eines breiten Spektrums von Fahrsituationen und optimiert die Wirtschaftlichkeit. Kurze Übersetzungen in den Gängen 1 bis 5 und ein lang übersetzter 6. Gang verbessern Anfahrt- und Beschleunigungsverhalten.

Quelle: hier offiziell oder hier oder hier ...

Das macht mich natürlich noch lange nicht zum Experten, aber man glaubt diesen Meldungen erstmal und es bildet sich dadurch halt schon eine Meinung. Und in diesem Fall glaube ich, dass Sarah, auf Grundlage des oben erwähnten Pressetextes Recht hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Retikulum« (16. Mai 2011, 12:31)


wurmgeige

Anfänger

  • »wurmgeige« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 11. Mai 2011

Wohnort: Uri

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 15. Mai 2011, 22:18

Wowhier haben wir ja echte Cracks dabei? :tschuess: :thumbup:
@sarah Bist du Automechaniker oder warum verstehst du soviel???

Ja habe so glaube ich auch gerade eine Regeneration hinter mir. Irgendwie lief er einfach weniger heute und so nach 20 km lief er wieder wie eine Sau, also war über den gesamten Drehzahlbereich recht ansprechbar :D
Das Ding laift sowieso recht gut, wenn man es zm beispiel mit VW vergleicht :D

Grüsse wurmgeige
Das Leben ist das Spiel mit der besten Grafik und dem schlechtesten Gameplay :D

28

Montag, 16. Mai 2011, 00:45

ja aber ein getriebe abzustimmen das anders übersetzt ist od das einen gang mehr hat sagt doch nicht wieviele nm es verträgt.
übrigens meiner meinung ist der erste gang zu kurz übersetzt aber im gelände ist es sicher praktisch.

also wiegesagt wir wiessen nicht aus welchen komponeten das getriebe zusammengebaut wurde, 350nm ohne tuning ist kein bämmerl ;-), und da liegt der verdacht nahe das subaru komponenten verbaut die eher viel aushalten.

zusammengefasst geht aus diesen quellen nicht hervor wieviel es aushält, außer man kann hellsehn ;-)

mfg

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 16. Mai 2011, 10:41

Es gibt Antworten bei denen man sich schnell die Zunge verbrennen kann:

nur soviel:
Ein Getriebe muss entwickelt, spezifiziert und getestet werden.
Kein Hersteller kann ein Getriebe bauen, dass ohne Zulieferkomponten auskommt.
Diese Komponten sind massgeblich an der Haltbarkeit und der Auslegung des Getriebes beteilig.

Jetzt muss man nur das Lastenheft kennen, oder Personen kennen, die an den oben geschriebenen Prozess beteiligt waren..

30

Montag, 16. Mai 2011, 11:38

achso sarah und du kennst natürlich diese personen oder hast das lastenheft vielleicht selbst geschrieben, (übrigens hat lange gedauert bis du mal reagierst).
Und du willst mir jetzt erzählen das die zuliefer(komponten?) für einen 350 nm motor nicht zufällg vom wrx stammen könnten?
also nur rein logisch betrachtet währs ja für subaru kostengünstig daraus ein dieselfahrwerk zu bauen.

Max_tirol

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 26. April 2011

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 16. Mai 2011, 12:12

mal eine fast laienhafte frage ..... wenn der erste gang niederer übersetzt ist, braucht man da nicht ohnehin ein starkes getriebe????????? stell mir da einfach mal Hängerbetrieb vor. (hab zwar noch keine Hängerkupplung dran, aber extrem viel Erfahung mit Anhängern) dazu noch - eine kurzer 1. Gang ist bei so einem Fahrzeug extrem sinnvoll und spart so das Untersetzungsgetriebe. ( 600.000 km mit 4 Landcruisern Erfahrung)

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 16. Mai 2011, 12:59

Ein Getriebe wird immer über das Getriebe-Eingangsmoment spezifziert.

Aber wir driften ab, daher:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Das letztendliche Rad-Antriebsmoment erreichnet sich aus dem Getriebe-Eingangsmoment und der Übersetztung.
Das am Rad über 3500Nm im ersten Gang am Rad anliegen, bedarf bei einem MQ250 EGS Getriebe z.B. nur 250Nm Moment.
Der erste Gang kann dann selbstverständlich dieses Moment auch verkraften. Dadruch ist das Getriebe aber noch lange nicht stabil, denn erhöht man das Moment nun auf 300Nm, wäre man schon bei 4600Nm, was dann durchaus kritischer werden kann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbo_Sarah« (16. Mai 2011, 22:21)


33

Montag, 16. Mai 2011, 22:09

genau wir driften ab sarah, meine frage war warum glaubst du genau zu wiessen wieviel nm das getriebe verträgt? Es ist schon vermessen von dir wen du ohne genau es beweisen zukönnen behauptest das 400nm vom getriebe nicht vertragen werden.

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 16. Mai 2011, 22:49

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@DWP lies dir doch einfach nochmal den ersten Satz in #29 durch. Mehr musst du doch gar nicht wissen ;) mittlerweile solltest du doch gelernt haben dass Sarah nicht ganz frei von Ahnung ist.
Auch wenn es dir nicht in den Kram passt, mehr wird sie dir zu dem Thema wahrscheinlich nicht sagen. Da hilfts auch nicht wenn du sie in jedem Thread löcherst bis der Arzt kommt. Ich denke mal sie sagt was sie sagen kann und will, die meisten merken auch wenn es der Fragerei genug ist, und vielleicht merkst du es ja auch irgendwann ;)
Entweder glaub den Aussagen oder lass es. Deine Entscheidung. Aber hör doch endlich auf mit der Fragerei, es bringt doch nix... und bevor die Frage kommt, ja ich kenne sie, und ja ich glaube ihr... und nein, ich werde deine Fragen auch nicht beantworten.

35

Dienstag, 17. Mai 2011, 01:03

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
also gut dann glaubst du halt daran was sie sagt, ich finde es ist nicht objektiv, weil sie keinen einzigen beweis bringt, aber egal das ist nur meine meinung, :whistling:

Ähnliche Themen