Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Toenz

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Schönholzerswilen TG

  • Private Nachricht senden

61

Samstag, 4. April 2009, 12:34

@Börnie,

Eine Strecke Arbeitsweg ist 24 Km, davon 19 Km Autobahn.
und das ist ja nur der Arbeitsweg. Wirst wohl noch mehr rumfahren als nur zur Arbeit.
Wenn das nicht reicht!?
:P hat dein Subi-Händler noch nen Ladenhüter-Benziner rumstehen den er loswerden muss?? :crazy:

Gruss

Steff
GT95, GT94, GT94... GT96 :love:

Börnie

unregistriert

62

Samstag, 4. April 2009, 18:05

Wenn das so wäre würde ich seine Argumentation ja noch verstehen, auch wenn das nicht gerade lobeswert wäre.

Er hat einen Impreza Diesel und einen 2.0R Automatik stehen. Beides Swiss.

Da ich sowieso den Diesel Comfort S oder den WRX Swiss S haben möchte kann er mir eh keinen von beiden verkaufen. (Ich schwanke halt noch zwischen Vernunft uns Sparsamkeit und Fahrspass)

Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich den ein oder anderen Händler besuchen, welcher hier im Forum gelobt wird.

Generell muss ich sagen, dass ich bis jetzt in 4 Autohäusern sehr schlecht beraten wurde.
Die Verkäufer hatten null Ahnung. Teilweise musste ich denen helfen mit Ihren eigenen Prospekten zurechtzukommen. Die machten im grossen und ganzen den Eindruck "Frag nicht blöder Kunde, kauf einfach und lass mich in Ruhe" ;(

Zum Glück gibt es ja gute "Kaufberatung" in der Subaru Community :D

Boxer-Diesel-Power

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 17. März 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

63

Samstag, 4. April 2009, 19:54

Zitat

Original von Börnie
Da ich sowieso den Diesel Comfort S oder den WRX Swiss S haben möchte kann er mir eh keinen von beiden verkaufen. (Ich schwanke halt noch zwischen Vernunft uns Sparsamkeit und Fahrspass)


Also ich würde nicht sagen, dass man mit dem Diesel keinen Fahrspass hat, okey, wahrscheinlich nicht so viel wie mit dem WRX, dass ist wiederum klar, aber der Diesel zieht echt super weg, ab 1800 Upm drückt's dich da schon in den Sitz rein, nur blöderweise ist halt oben raus nicht mehr soo viel los...

64

Mittwoch, 22. April 2009, 20:14

Da mein 2.0R heute mal wieder in der Werkstatt war, hatte ich die Gelegenheit den 2.0D zufahren. Hätte ich nicht schon vor einem Jahr den Impreza gekauft, würde ich mir jetzt nur den Diesel holen.

Vom Speed her wirkt der 2.0R wie der Opa Wagen, fährt gemütlich, beschleunigen ist nicht seine beste Stärke. Der 2.0D hat es dagegen in allen Lebenslagen eilig. Wenn ich bei uns auf der Schnellstraße auffahre (Berg hoch) kann ich am Ende nur mit dem 4 Gang fahren um da über 100KM/h zu bleiben. Der Diesel fährt da locker flockig im 6 hoch und beschleunigt noch dazu.

Die Schaltung geht um Welten besser, da hat man nicht zu kämpfen das sich mache Gänge wären sich einzulegen. Zu dem ist der Diesel bedeutend laufruhiger. Da vibriert nichts, auch keine Drehzahl Schwankungen an der Ampel. Dafür hat er keinen Motorsound, egal wie man den Treib, hören tut man beim Diesel nicht viel (kann man auch Positiv sehen ;-)).

Das Fahrwerk machte auch einen etwas anderen Eindruck.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »canada« (22. April 2009, 20:33)


Andi_WRX

unregistriert

65

Samstag, 9. Mai 2009, 16:03

Wollte mal meine Verbrauchswerte posten!

Habe ein Impreza 2.0D Confort S:

Verbrauch so zwischen 5.8-6.0l bei normaler fahrweise!
Sind zwar erst 1700Km runter. Evtl. senkt er sich ja noch ein bisschen!
Sonst absolut zufriden! Auch das Turboloch ist schnell überwunden wen man sich daran gewönt hat!


Gruss Andi

foldback

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Wohnort: Sooß

  • Private Nachricht senden

66

Samstag, 9. Mai 2009, 17:48

Also ich weiß nicht wie ihr auf die Werte kommt, denn ich komme nie unter 7liter ;( durchnitt ist eher 8
Ich hab 2000km runter. Habt ihr das auch dass er manchmal nicht zieht obwohl ich bei 2000 Touren bin. Es fühlt sich an wie wenn er das Gas nicht annimmt.

Lg Philipp

Andi_WRX

unregistriert

67

Samstag, 9. Mai 2009, 18:42

Nein hatte ich noch nie!

Da Ich ein Arbeitsweg von 35 KM habe und das meiste über die autobahn ist. Ist mein verbrauch halt niedriger !


@LJ Gibs noch was neues?

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andi_WRX« (9. Mai 2009, 19:03)


Sub4fun

unregistriert

68

Samstag, 9. Mai 2009, 19:20

@foldback
Seit die Temperaturen am Morgen nicht mehr um den Gefrierpunkt sind, und wenn nicht gerade nur Kurzstrecken anstehen sind bei mir locker Werte mit 6.x möglich.

Wenn er bei 2000 Touren nicht richtig zieht, ist irgendwas nicht normal. Erinnert mich bei mir an den ominösen Turboladerschlauch, der sich ja bei einigen Legacy Diesel - so auch bei meinem - gelöst hatte. Vielleicht kommt das ja auch beim Impreza vor, wenn vermutlich auch seltener.
Denn um die 2000 ist eine volle Ladung Schub standard, und auch fühlbar ;-)

Gruess Andreas

foldback

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Wohnort: Sooß

  • Private Nachricht senden

69

Samstag, 9. Mai 2009, 20:20

Der Schub kommt dann auch anschliessend, nur dauert es ein wenig. Wie wenn er den Ladedruck nicht schnell genug aufbaut. Wenn es der Schlauch wäre musste das dann nicht immer sein?
Ich werd mal in der Werkstatt nachfragen

Sub4fun

unregistriert

70

Sonntag, 10. Mai 2009, 20:15

Bei mir war ja der Schlauch auch nicht komplett ab, einfach die Manschette mit samt dem Schlauch irgendwie etwas zur Seite verrutscht (so haben die mir's zumindest erklärt).
Dies kann sich auch so äussern, dass erst Druck aufgebaut wird, dann aber plötzlich fast komplett nachlässt.
Würde auch einfach mal nachfragen. Braucht ansonsten nur 5 Min, das Ding zu prüfen - Kunststoffschutz wegschrauben und Schlaumanschette kontrollieren.

foldback

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Wohnort: Sooß

  • Private Nachricht senden

71

Sonntag, 10. Mai 2009, 21:08

Danke für den Tipp. Nur wo ist das genau?

Sub4fun

unregistriert

72

Montag, 11. Mai 2009, 20:49

Brauchst lediglich die Kunststoffverschalung bzw. den Art Plastikunterfahrschutz unter dem Motor wegzuschrauben, dann kommst du gut an den Schlauch (auf der rechten Seite, nach rechts aussen führend) neben dem Lader heran.

Gruess Andreas

73

Samstag, 12. Juni 2010, 12:45

Hallo zusammen,

ich habe auch seit 3 Wochen einen Impreza-Diesel und muss LJ leider recht geben, der Impreza ist ein tolles Auto und hat in manchen Dingen wie etwa Strassenlage und Laufruhe meine Erwartungen weit übertroffen, aber mit dem Spritverbrauch bin ich immer noch enttäuscht, ich habe vorher einen Skoda-Oktavia 110PS-Diesel, der 50 kg schwerer war gefahren, den bekam ich nie über 6,4 Litern/100km, den Impreza bekomme ich nie unter 7,2 Litern/100km bei gleicher Fahrweise, also die 5,8 Liter im Schnitt in dem Prospeckt sollten etwa mit 1-1,5 Litern erhöt werden, damit der Kunde nachher nicht enttäuscht ist.
Die Fahrweise ist bei uns in der Gegend nicht anders zu fahren, da ich zur Arbeit, was meine meisten km ausmachen jede Woche midestens 1-2 mal hinter einer Hecke oder zwischen 2 Häusern mit Blitz-Kameras belauert werde, von Leuten die wohl zu wenig Geld haben.
Selbsverständlich können die Spritverbrauchsdaten nach der Din-Norm nachvollzogen werden, aber das sind ja keine realen Daten und sollten auch nicht so in Prospekten geschrieben werden, denn:
Nach der Din wird das Fahrzeug auf einem Rollenprüfstand beschleunigt und der Luftwiederstand und sonstige Reibungskräfte werden Simuliert.
Dann wird bei 90 km/h eine Merssung gemacht und nachgesehen, was da Sprit reinläuft und das dann als Ausserorts bezeichnet, genau so mit der Innerortsmessung und am Ende berechnet man den Durchnitt.
Diese Messungen lassen ganz ausser Acht, dass ein Getriebe erst mal warm werden muss vor allem, wenn man mehrere hat wie der Allrad und der Motor läuft im warmen Zustand auch leichter.
Ich gehe mal davon aus, dass das der Grund ist, wenn bei meinem Skoda in dem Prospekt ein Din-Verbrauch im Schnitt von 6,0L/100km steht und ich aber tatsächlich 5,8 L/100km verbrauchte und beim Impreza 5,8L/100km steht und ich aber nie unter 7,2 L/100km komme.
Ausser ich mache einen Test, wie ich ihn letzten Sonntag gemacht habe, ich bin auf die Autobahn gefahren da war der Wagen und das Getriebe warm, dann habe ich voll getankt und bin mal mit dem Tempomaten immer 100km/h eine Strecke von 120km gefahren.
Siehe da hat der Impreza 4,8 L/100km reingesaugt, obwohl Ausserorts bei 90 km/h 5,2L/100km verbraucht werden sollte, das heisst rein nach der Din-Norm brauchte mein Impreza 30% zu wenig Sprit, wenn man die 10km/h wo ich schneller gefahren bin wie in der Din-Norm vorgeschrieben dazurechnet, denn der Luftwiederstand steigt ja im Quadrat.
Was sagt uns das? Die Din Norm ist ein Scheiss!

Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass der Impreza ein gutes Auto ist und wer das Allrad schätzt oder sogar braucht und ein laufruhiges Auto schätzt wird von dem Impreza bestimmt nicht enttäuscht, nur sollte der Käufer auf die Spritverbrauchsangaben mal 1-1,5 Litern draufrechnen, dann ist er nie Enttäuscht, ausser dem Bordcomputer, der eine Schätzuhr für den Spritverbrauch ist, bei einem Bordcomputer erwarte ich doch mindestens eine Restkilometeranzeige, eine Fahrzeitanzeige, eine Durchnitsgeschwindichkeitsanzeige und ähnliches (also Bordcomputer ist was anderes) ich würde den BC eher mal als Spriverbrauchsanzeige bezeichnen.

Gruss
Karle1

74

Samstag, 12. Juni 2010, 19:04

N'Abend,
karle1, Du weisst aus meinen Postings, ich stehe manchen Dingen beim Impreza BD auch skeptisch gegenüber.
Aber: Ich habe die letzten - inzwischen 1500 km versucht, meine durch meine bisherigen Diesel gelernte Fahr- besonders Schaltweise zu ändern.
Lustig ist, dass er plötzlich nicht mehr dauernd regeneriert, und mein Verbrauch die letzten 4 Betankungen liegt weit unter 6 Liter. (Gerechnet ca 5,6l)
Wenn es Dich interessiert, lies Dir die Postings von Turbo_Sarah im Tuningthread durch. Ist, so finde ich, sehr interessant und hat mir geholfen.
LG

Alphavil

unregistriert

75

Sonntag, 13. Juni 2010, 00:58

Ja die Sarah hatts auch echt drauf :thumbup:

habe jetzt auch ne Messfahrt mit Notebook und FreeSSM gemacht, speziell wegen Partikelfilter.
Auf der Autobahn ging der Wert am Einlass des Filters bis 585 °C hoch und nach kurzer Zeit auf der Landstraße wieder auf unter 200 °C
Werde das Ganze mal weiterhin beobachten. Kann auch auslesen wie oft schon regeneriert wurde. Allerdings habe ich noch nie was mitbekommen
davon, hat auch noch nie was aufgeleuchtet


Greetz André

76

Sonntag, 13. Juni 2010, 09:02

Noch wichtige Ergänzung zur Verbrauchsmessung nach Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ):
Die Messung bei Dieselfahrzeugen findet nie während dem Regenerationszyklus statt. Genau bei häufigen Kurzstrecken und unregelmässigen Lastzuständen kann die Regeneration nicht abgeschlossen werden und startet so immer wieder aufs Neue - in der Hoffnung diese zu beenden. Dies führt nicht nur zu erhöhten Verbrauch, sondern auch zu Motorschäden durch Oelverdünnung mit eingespritztem, unverbranntem Kraftstoff (zwecks Erhöhung der Temperatur). Dies betrifft alle Dieselfahrzeuge mit geschlossenem Filtersystem. Deshalb nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern auch den Oelstand im Auge behalten!
Gruss

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

77

Sonntag, 13. Juni 2010, 11:32


Lustig ist, dass er plötzlich nicht mehr dauernd regeneriert, und mein Verbrauch die letzten 4 Betankungen liegt weit unter 6 Liter. (Gerechnet ca 5,6l)


Hallo Guenne,

das es sich beim Subaru so deutlich auswirkt, hätte ich nicht gedacht.
Wo liegt jetzt deine mittlere Drehzahl, bzw unter welcher Drehzahl schaltet du zurück, wenn du beschleunigen willst ?

Meine letzte Probefahrt zeigte eigentlich, dass man im Impreza unter 1500rpm nur rollen lassen sollte, zum Beschleunigen besser zurückschalten..

Zitat

Wenn es Dich interessiert, lies Dir die Postings von Turbo_Sarah im Tuningthread durch. Ist, so finde ich, sehr interessant und hat mir geholfen.

Prima,

das freund mich, wenn ich dir so helfen konnte, dann macht sich er Zeitaufwand für diese Forum "bezahlt" und umsomehr Freude =)

@Kerle1:

gerade wenn du vom ASV (110PS VEP-Diesel des VAG) auf PD, CR und DPF umsattelst, muss du du die Fahrweise anpassen:
Allein die Regelparameter des Leerlaufregelung habe sich zu diesem Motor schon geändert:
Konnte ich mit dem ASV noch komplett ohne Gas anahren, würkst du einen PD oder CR schon ab. Grund sind die Öffnungsdrücke der Injektoren, ZMS-Schutz etc.
Also in der Stadt den 5 Gang einlegen und einfach losbeschleunigen klappt bei morden Diesel nicht mehr.
Bedingt durch die Abgasnachbehandlung ist der "Grundverbrauch" eh höher, als bei den EURO3 Dieseln.
Also wirst du die "tollen Verbräuche" des VEPs mit einem PD oder CR-Diesel im bestenfall egaliseren, IDR aber übertreffen.

In der Entwicklung spricht man im Schnitt von 0,75L/100kkm Mehrverbrauch, durch EURO4 und DPF ;(
Somit sind verbrauchstechnisch "die besten Zeiten der Diesel" schon vorbei. Der Wirkungsgrad von z.T. bis 42% (Lupo TDI 3L) errreichen wir schon lange nicht mehr.

Das der Verbrauchszylkus nicht praxiskonform ist, berbauchen wir nicht zu diskutieren, jedoch hast du ein paar Missverständnisse , die man korregieren sollte:

- das Fahrzeug wird "kalt" in den Zyklus gestartet ( T_Fahrzeug 20°C +/- 5K konditioniert über 8h)
- der Verbrauch wird nicht über die Kraftstoffmasse gemessen, sondern aus dem Abgasvolumen bestimmt.
- der Verbrauch wird mit der minimalsten Ausstattung ermittel, die IDR nirgents in der Praxis gefahren wird ( z.B. Ohne Klima, Radipaket, Breitreifen etc) entsprechnd ist das Fahrzeuggewicht niedriger, als das Gewicht des gekaufen Fahrzeugs

Grundsätzlich liegt Subaru so schlecht nciht, mit den angegebenen Verbräuchen, Daimler, Mini, BMW und auch VAG haben IDR deutlich höhere Differenzen zu Normverbrauch.

Sieh es prositiv:
je geringer der angegebene Normverbrauch, desto geringer die Versteuerung (zumindest in D)
Bei anderen Herstellern findest du gleiche Probleme und Diskussionen... leider ...

@Chrigu:

Richtige und wichtige Ergänzungen ! :thumbup:

Aus den diesn Gründen kann man einfach erklären, warum der ca 150kg schwerer Leagcy Diesel (altes Modell !) im Verbrauch druch den offenen DPF besser darsteht, als der leichte Impreza

Gruss Sarah

78

Sonntag, 13. Juni 2010, 14:09

Servus Turbo_Sarah,

ich widerstehe der Versuchung, früh und schnell zu schalten, sondern bleibe eventuell im niedrigeren Gang (mehr Drehzahl) und gehe so weit wie möglich mit dem Gaspedal zurück.
D.h. ich fahre nur mit wenig Drehzahl, wenn ich weiß, ich muss gar nicht beschleunigen (z.B. 10km recht ebene Strecke ) mit Tempolimit 80.
Meine Drehzahl zum Beschleunigen liegt jetzt eher bei 2000, vielleicht ganz knapp darunter.
Man braucht nur etwas länger als gewohnt im höheren Drehzahlbereich bleiben, dann kann man ganz kommod mit relativ wenig Gas ganz flott beschleunigen.
Was ist noch geändert habe: Der KN-Filter ist draußen, aber das sollte eigentlich eine Verschlechterung sein.
Dass der Boxerdiesel extrem empfindlich auf das Gas reagiert was den Verbrauch betrifft, ist mir früher schon aufgefallen.
Natürlich kann auch etwas ganz anderes die Wende bewirkt haben: Vielleicht verträgt er irgendein Additiv des Winterdiesels nicht... ?(
Das mit den 1500, was Du schreibst, ist beim Impreza nur die halbe Wahrheit.
Wie wir schon besprochen haben, geht es sehr stark auch um die Zeit, wo er im Boostbereich gefahren wird.
LG

Alphavil

unregistriert

79

Montag, 14. Juni 2010, 15:15

Der KN-Filter ist draußen, aber das sollte eigentlich eine Verschlechterung sein.
Dass der Boxerdiesel extrem empfindlich auf das Gas reagiert was den Verbrauch betrifft, ist mir früher schon aufgefallen.


Was genau meinst du? Im Allgemeinen wurde mir mal von solchen K&N Filtern abgeraten wegen dem Öl mit dem sie eingeölt sind. Dies würde alles in den Verbrennungsraum
gelangen und auch so würde mehr Schmutz in den Motor gelangen.

Kann mir da mal jemand Rat geben ob da was dran ist? Hatte in meinen Vorgänger-Autos immer K&N-Filter drin, im Impreza aber (noch) nicht und werd es wohl auch lassen


Gruß André

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

80

Montag, 14. Juni 2010, 17:13

Im Allgemeinen wurde mir mal von solchen K&N Filtern abgeraten wegen dem Öl mit dem sie eingeölt sind. Dies würde alles in den Verbrennungsraum
gelangen und auch so würde mehr Schmutz in den Motor gelangen.


nee, nicht ganz:
das Öl kann sich auf den Luftmassenmesser setzen und so dafür sorgen, dass zuwenig LM gemessen wird.
Zum Teil is der Heissfilm heirbei soweit geschädig worden, dass er getauscht werden musste

Zitat

Kann mir da mal jemand Rat geben ob da was dran ist? Hatte in meinen Vorgänger-Autos immer K&N-Filter drin, im Impreza aber (noch) nicht und werd es wohl auch lassen

Der K&N Filter soll einen höhen Luftdruchsatz bewirken, was beim Turbo aber im Prinzip nur Ansprechverhalten bewirkt:

Die Luftmasse ist immer proportional zum LD ( mit einem korrekturfaktor für die LLT).
Somit hast du immer passende Luftmasse, wenn der Ladedruck eingeregelt ist.
Also bringt es "verbrennungstechnisch" keinen Vorteil.

Beim Sauger ist der Effekt grösser

Grundsätzlich funktionieren beide Filter ausreichend, der K&N muss hat nicht mehr gewechset, nur gereinigt werden