Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

redboy90

Anfänger

  • »redboy90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. Juli 2014, 11:47

Turboschlauch defekt / Partikelfilter zu / Software

Hallo Liebe Subaru Gemeinde,

Mein Name ist Tobias und ich habe ein relativ großes Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden.

Vor zwei Wochen, zischte mein Turbo immer lauter, daraufhin setze sich der Dieselpartikelfilter zu und fing an zu Blinken.
Das Problem lag im Turboschlauch, gewechselt und gut.
Allerdings kann mein Autohaus aufgrund eines Ecotec Tunings von Koch nicht auf das Steuergerät zugreifen um eine Vollstände zwangsregeneration auszuführen.
Wir schickten das Steuergerät zur Firma Koch, die allerdings ohne das Auto nichts machen konnten.

Nun zu meiner Frage, gibt es im Raum Ludwigsburg (mein Auto steht gerade in Tamm) jemanden der mir die Originalsoftware wieder auf das Steuergerät spielen könnte?
Weite Strecken kann ich mit dem Auto aufgrund des zuenem Partikelfilter nicht zurücklegen.

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße
Tobias

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 18. Juli 2014, 16:02

Hallo redboy90,

bezüglich Deiner konkreten Anfrage kann ich Dir jetzt zwar nicht weiterhelfen.
Fahre Deinen Suubi (sofern er nicht mehr bei Deiner Subi-Werkstatt steht) nochmal zur Werkstätte.
Die sollen den Partikelfilter NEU ANLERNEN.
Und dann einfach nochmal den Versuch starten, die Zwangsregeneration einzuleiten.
Hatte mal den LMM geschrottet. Das Ende vom Lied war, dass die DPF-Leuchte anging und der DPF
235% Asche (oder waren es sogar über 300%??) "an Bord" hatte.
Auch mein Fahrzeug bzw. die Software ließ sich NICHT zwangsregenerieren!!!
Na dem Tip eines absoluten Profis hier, den ich Dir hier gerne weitergebe, hat meine Werkstätte, die mit
ihrem Latein ebenfalls am Ende war, den (alten) DPF neu angelernt.
Die haben das (glaub ich sogar) zwei mal durziehen müssen (aufgrund des angezeigten Füllstandes?), dann ging es ab auf die
BAB und gut war es. Den LMM hatte ich vorher gewechselt.
Propbiers einfach mal aus, bzw. lass Deine Werkstatt mal machen...vielleicht funzt es ja.
Ich drück Dir beide Daumen.

Deine Fahrzeugdaten würden mich noch interessieren, also BJ, Kilometerleistung, noch der Originalmotor verbaut und wie viel PS Dir der Herr Koch spendiert hat.
Ja, und ob Du mit dem File von Herrn Koch zufrieden bist.

VG


Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieter1962« (18. Juli 2014, 16:09)


bluuu

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 18. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 18. Juli 2014, 16:22

Mal ein anderer vorschlag, warum nicht dpf ausbauen, durchspülen, trocknen, einbauen?
Bis du da jemanden gefunden hast der dir das mit dem steuergerät macht, hast das selbst gereinigt ;)

dieselsepp

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. März 2014

Wohnort: deutschlandsberg, österreich

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 19. Juli 2014, 22:25

Hallo, Tobias eine gute Idee von bluuu,aber schau mal in You Tube nach unter" Liqui Molly Partikelfilter reinigen",da gib es auch im eingebauten Zustand eine Möglichkeit den Filter zu reinigen und spülen. Vieleicht kann das in deiner Nähe eine Werkstatt die so etwas machen. Bei uns kenn ich eine Werkstatt die das macht.Werde meinen filter mal spülen lassen da er in letzter Zeit verdammt oft regeneriert.Kostenpunkt um die 120€: Wünsch dir viel Glück, MFG Josef.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Juli 2014, 16:08

Wie hoch ist deine augenblickliche Beladung ?

Nur wenn diese >130% ist, kann man die serienmässige Zwangsregeneation nicht mehr einleiten.
Ab dann muss eine geänderte Software eingespielt werden, die bei dir nicht der Händler einspielen kann, da das Flashen über ECUTek über normale Tools gesperrt ist.

Warum kann Koch dir nicht helfen?

Wir fallen auf Anhieb zwei Lösungen ein, die man am Steuergerät auch ohne Fahrzeug durchführen kann..
Ein ECUTek Tuner, der diesen Motor tunt und somit kennen sollte, MUSS diese Möglichkeiten kennen !!

Sorry, aber das ist peinlich, dass Koch hier nicht helfen kann, sowas darf doch nicht wahr sein, denn Wege gibt es !!

Auch das Aufspielen der Originalsoftware ist über kennende Tuner und gerade für ECUTek Tuner eigentlich kein Problem !

Einfach unverständlich !!

:rolleyes: X(

redboy90

Anfänger

  • »redboy90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Juli 2014, 12:21

Hallo, kurzes Update:

Habe gestern Abend mein Auto wieder geholt und dann den Partikelfilter selbst ausgebaut.

Mit heißem Wasser und Spüli gut durchgespühlt, danach mit BENZIN.
Anschließend nochmal mit heißem Wasser und Spüli saubergespühlt (kam ganz schön viel schwarzes Wasser raus!)

Heute Abend werde ich Ihn wieder einsetzen und Ihn versuchen zu starten. Ich hoffe dann mal, dass die Lampe nicht mehr Blinkt sondern im besten fall komplett aus ist.
Wenn der Differenzdruck wieder stimmt müsste die Lampe ja erlischen oder liege Ich da falsch?

Und gleich vorab um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, es wurde alles über einem Ölabscheider gemacht und fachgerecht entsorgt.

Gruß Tobi

bluuu

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 18. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Juli 2014, 20:05

hört sich gut an :) gib bescheid wies gelaufen ist :)

redboy90

Anfänger

  • »redboy90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Juli 2014, 10:27

So, gesagt getan, eingebaut, die drei Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht.

Allerdings blinkt die Leuchte noch immer, hat aber Leistung wie nie zuvor, ich gehe jetzt mal davon aus dass es an der Ölverdünnung liegt, die nicht zurückgesetzt wurde
(2Liter Öl wurden nachgefüllt beim Turboschlauchwechsel)

Hab am Freitag einen Termin beim Autohaus für die Rücksetzung und werde mich danach wieder melden!

Gruß
Tobi

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Juli 2014, 12:23

Welche Fehler sind denn gelöscht worden ?

der Fehler P1466 (Substrat defekt) erfordert z.B. eine Zwangsregenration, damit er erlischt..

Wie es bei Überfüllung mit Russ ist, weiss ich im nicht aus dem Kopf

STW74

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Juli 2014, 21:19

Also das mit dem DPF ist echt schon langweilig.
Ich habe einen Legacy My 10 Bj.12/10, mein Freund einen MY 10 oder 11 genau weiß ich das nicht, sollten l. Werkstatt noch Euro 4 sein ( dachte immer meiner ist Euro 5 aber ok) , auf jeden Fall hat er mit einem Mechaniker seiner Werkstatt Rücksprache gehalten. Dieser war gerade zuvor bei einer Schulung bei Subaru Salzburg und l. denen kann man den DPF einfach ausbauen, die beiden Sensoren heraussen lassen. Man muss sich halt ein Rohr mit Flanschen machen. Er wird sich das mal auf der Bühne anschauen und wenn es möglich ist den Dreck ausbauen, dann geht der Kübel auch mal gscheid.

Micha2

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Juli 2014, 12:42

Hallo STW74,
halte uns mal auf dem Laufenden. Mein DPF regeneriert teilweise alle 50 Km. Habe da natürlich keine Lust währen der Regenerationsphase wie mit ner alten Straßenbahn durch die Gegend zu fahren, weil der Motor kein Bumms hat. Wenn das Ding draussen wäre und da nichts leuchtet oder blinkt, wäre das natürlich super.

Gruß Micha2

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Juli 2014, 15:02


Dieser war gerade zuvor bei einer Schulung bei Subaru Salzburg und l. denen kann man den DPF einfach ausbauen, die beiden Sensoren heraussen lassen. Man muss sich halt ein Rohr mit Flanschen machen.


Diese Aussage ist nachweisslich falsch !

Alle Sensoren müssen über das Ersatzrohr anschlossen werden und dürfen nicht einfach den Umgebungsdruck messen.
Auch wird bei einer solchen Anordnung regelmässig versucht über das Ersatzrohr zu regenerieren.

Mit einer kleinen Softwareänderungen kann man dies aber umgehen...

Schon interessant, was Subaru so von sich gibt und was anscheinend gehen soll, aber in der Praxis Fehler ergibt.
Im Handbuch zum Diesel steht, das man über den o.b. Weg eine Zwangsregeneration einleiten kann...

Das sollte Subaru eigentlich wissen

STW74

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Juli 2014, 18:36

Stimmt, das mit der Software Änderung hab ich vergessen zu schreiben,

aber die Drucksensoren das die trotz nicht vorhanden Differenzdruckes eine Zwangsr. einleiten erscheint mir nicht ganz logisch, aber ich lasse mich gerne aufklären.

bluuu

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 18. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Juli 2014, 18:37

Da stimme ich Turbo_Sarah eindeutig zu! :prophezei:

Die DDS müssen einen minimalen Differenzdruck aufweisen, sonst fängt das Auto über 2500 Umdrehungen die Zwangsregeneration an.

Edit: sonst wird ein Fehler gespeichert und die Motorkontrolleuchte geht an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bluuu« (24. Juli 2014, 18:43)


STW74

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. Juli 2014, 22:17

Ok, wenn das so ist, dann lässt sich das hoffentlich mit einer Baulichen Maßnahme hinbekommen.

Sensoren kann man immer etwas be...eissen

bluuu

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 18. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. Juli 2014, 22:32


STW74

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 28. Juli 2014, 20:32

Die sind aber auch nicht viel weiter!!!

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 29. Juli 2014, 19:11

Mhh, doch ...

hast du dir das verlinkte Video nicht angesehen ?
Wenn deiner so russt mit DPF, hast du ein seeehr deutliches Problem...

STW74

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. Juli 2014, 21:39

Hab ich gesehen.

Aber den DPF hat sich jetzt schon wer ausbauen lassen? Hab jetzt nichts gelesen oder vielleicht überlesen?

Ich werde jetzt mal warten bis mein Spezi alle Informationen zusammen hat und den Umbau gemacht hat, und dann schau ma mal weiter.

Ähnliche Themen