Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

61

Montag, 20. April 2015, 20:33

Nabend,

ich führe bei allen unserer Autos akribisch Buch über Spritmonitor. Daher kann ich mittlerweile behaupten, dass die BC bei unseren FBD MY12 und XVD MY14 sehr exakt arbeiten.

Mit dem Forester bin ich 1002km mit einer Tankfüllung gefahren. Land, BAB, Stadt und kurzzeitig sogar mitm Anhänger. Fahrprofil immer 10km/h über dem Limit und maximal 120 km/h auf der BAB. (alles Tachowerte) Beim Tanken hatte ich noch knapp 2,5l drin. Tanke ja immer so viel, bis ich den Diesel angucken kann. 6,11l waren es im Drittelmix. Find ich cool und macht mich glücklich. :thumbup:

Eins steht jedoch fest, ich werde diesen Test nicht mehr absichtlich wiederholen. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt und habe eigentlich schon ab 950km die ganze Zeit mit einem Liegenbleiben gerechnet. :S

Jensen

Anfänger

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

62

Montag, 20. April 2015, 20:36

Ich versuche, den Verbrauch auf dem Arbeitsweg zu optimieren. Bei 40 Tkm im Jahr und Tanken auf eigene Rechnung habe ich einen entsprechenden Sportsgeist entwickelt. Ich fahre keinen Normzyklus, da es auf dem Weg keine Autobahn gibt, aber den Zyklusverbrauch von 5,7 l/100 km unterbiete ich fast immer. Dank der modernen Abgasreinigung ist der Verbrauch im MJ 2012 aber angestiegen; mit meinem MJ 2008 lag der Verbrauch bei 5,17 l/100 km (über fast 218 Tkm gerechnet).
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/326883.html

Noudels

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 14. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

63

Montag, 2. November 2015, 21:10

So ich kann Daten Liefern.

1800km Kroatienurlaub (hin und retour) 4 Pers. plus Gepäck
Fahrgeschwindigkeit 6 Gang viel Tempomat Drehzahl um 2000 bis max 2300 umin.. Verbrauch laut BC um die 5,8-6l laut Tankstelle 6,3l Diese Drehzahl entspricht TACHO 120-125 was laut GPS 110-115 km/h sind.

GPS 130km/h sind Tacho 140 km/h ... sind dann ca 2400-2006 Umdrehungen/min und dann stehen 6,5 6.8 am Boardcomputer werden an der Tankstelle aber doch 7-7.3l

Fazit:
Geht der Boxer Diesel unter 6l im Impreza.. : JA ..WENN.. alleine fahren (wenig Gewicht) Echte (=GPS) 110 max 115 km/h -> Also Tacho 120-125km/h

Find ich das schlimm.. naja.. BMW braucht dank Haldex deutlich weniger.. Auch mein Avensis (127PS 2l Diesel) hat sich bei Tacho 145 (GPS 135) mit 5,8l zufrieden gegeben.
Verglichen mit ebenfalls Permanenten Allradlern (Toyota RAV z.B) sind die Werte ähnlich

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

64

Dienstag, 3. November 2015, 16:59

Also laut Spritmonitor komme ich auf rund 6,68 l/100km (Legacy MY14 Kombi), verglichen mit unserem Q3 (170PS 2L) der rund einen Liter mehr braucht, kann ich zufrieden sein. Fahren meist normal, wenn Autobahn aber frei ist kann es auch mal etwas zügiger sein (160km/h). Die längste Entfernung war dabei 926km und da gab es als Rest Kilometer Anzeige nur noch --- (Striche) ...

Fahrprofil ist jeden Arbeitstag 2*70km BAB und bissl Stadt, sonst in der Freizeit Kurzstrecke und mehr Landstraße

Wobei mir da gerade was einfällt, wieso zeigt der BC nichts mehr an wenn er unter 60 Restkilometer fällt? Also 80 -> 70 -> 60 -> keine Anzeige mehr, woher soll ich dann noch wissen wieweit ich noch komme?!

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/704949.html
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »canada« (3. November 2015, 17:08)


TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

65

Dienstag, 3. November 2015, 19:46

Ich bin im schnitt bei meinem impreza bei 6,2-6,4. ausgelitert. abundzu darunter oder drüber aber das sind ausnahmen. Meistens geht die reserve bei ca 850 km an.

Eichbaum

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. März 2015

Wohnort: Odenwald

  • Private Nachricht senden

66

Mittwoch, 4. November 2015, 10:09

Mein Impreza nimmt 6,95 Ltr, hatte mich extra bei Spritmonitor angemeldet. Der BC steht meistens auf 6,2 (warum? ).... Das sind dann so in etwa 800 KM