Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 20. Juni 2014, 13:50

Warum geht die anzeige eigentlich so daneben?

Blaubart

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 28. Mai 2013

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 5. Juli 2014, 22:28

Hallo,

mit einer Tankfüllung bin ich quasi 1100 Km in zwei Etappen weit gefahren. Allerdings brav mit Tempomat auf ca. 125Kmh auf der AB und ohne starkes Beschleunigen. Laut BC hatte ich 5.4 l/100km geschaffen. Es war sehr langweilig. Ansonsten 850 km mit einer Tankfüllung sind immer drinnen.

Schöne Grüße,

Blaubart

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

43

Mittwoch, 30. Juli 2014, 23:03

Komme mit dem Forester Diesel 2012 Comfort bei maximal 120kmh aufm Tacho auf locker 800-850km, bis die Reserveleuchte angeht.
Letztens habe ich es mal ein bisschen drauf ankommen lassen. Der letzte Balken der 2012er-Tacho-Tankanzeige war erloschen und dann wars mir doch zu heiß, also fix zur Tanke. Ich habe anschließend 59,36l getankt. Ich tanke immer so voll, dass ich den Diesel sehen und gerade noch den Deckel draufschrauben kann. Bei einer moderaten Fahrweise wären somit 1000km drin.

LG
Hans

Enzo4000

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12. August 2012

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 19. November 2014, 16:52

Mein Persönlicher Rekord mit meinem Impreza Diesel MY09 liegt bei 1250km mit einem Tank war aber nie schneller als 100-110km/h unterwegs... 95% der Strecke waren AB
Diesel what else.... Impreza 2.0D MY09

Broesel

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 22. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 20. November 2014, 07:09

Du kannst keinen Stink-Diesel von 1984 mit nem neuen Diesel mit Euro 4 oder 5 vergleichen, erstens wog der Peugeot ne halbe Tonne weniger wie ein Forester Diesel, zweitens hatte er grad mal die hälfte an Leistung und ne Laufkultur wie ein Traktor.
Gewicht verdoppelt, Leistung verdoppelt und verbrauch nur um 50% höher.
Mit nem 2 liter Diesel kommt man einfach nicht unter die 4,5l Marke, wär nur mit nem 1,6 Liter möglich.
Kenne einige die fahren ein VW SUV und verbrauchen 10 l Diesel bei normaler Fahrweise und der Forester fährt hinter her mit 6l.
Im Diesel Bereich wurd sehr viel weiter entwickelt , leider wurde nicht so viel bei den Benzinern gemacht was schade ist aber sich sicher bald ändern wird.
an die Heizöler. mit meinem Impreza GT Turbo im Roll-modus komme ich 600 KM weit. Dieser Wagen ist BJ 1998 und ein Turbo Benziener reinster Kultur. Nix mit Sparen, sondern alles auf Leistung ausgelegt. Klar ist das ein Altwagen. Gewicht 1230 Kg Rallye Wagen eben, für den Alltag und das ganze auch noch als Kombi. Wird es so nicht mehr geben. Noch Fragen zu irgend welchen Verbrauchswerten der Neuzeit? Würde ein Diesel so gebaut sein wie der GT Turbo, also auch in der 1230Kg Liga mitspielen können...dürfen, muss da eine 3-4 Liter Verbrauchsnote stehen. Dann erst wäre das ein wirklicher Schritt in Richtung... wir wollen den Sparwahn bedinen... gewesen. Da helfen auch die neuen Regulative mit Euro Schalg mich tod Superwert nicht weiter. Nein, im Gegenteil das verschlimmbessert Alles nur, und die Entwickler, einer durchaus guten Sache sind unötig Behindert, weil 96 Airbags und... na toll Start Stop Automatic und und.... alles erreichte zunichte machen. Note: 1984 brachte Peugeot den 205 Diesel raus, Verbrauch 4-5 Liter in den 1990 er Jahren den 305/405/605 also nenneswerte Autos mit den fast gleichen Verbrauchswerten. Heute schreiben wir das Jahr 2014 und es wird sich über 6 Liter Verbrauch gefreut. Denkt mal darüber nach. Was einem Heute als Fortschritt verkauft und im ewiglichen Gutsprech so alles angeprissen wird. Alles nur deshalb, weil die Die Kisten Gewicht angesetzt haben, das einem zum Himmel kraust. Klar natürlich nur wegen der Sicherheit. Bremsasi, Spurhalteasi, Navi, die 96 Airbags und und das Alles enteiert den Fahrer, es Entmündigt ihn in unerträglicher Art. Und wenn das alles immer noch niemand durschaut hat, stehen die Versicherer auch schon auf der Matte und winken mit tollen Bonus, wenn man sich so ein tolles ,ich bin bei Dir Gerät in den Wagen hängt und, ja, das ist wirklich so, auch noch 5,50 Euro pro Monat dafür bezahlt, das Alles aber auch wirklich Alles aufzeichnet was man so treibt beim Fahren, natürlich vollkommen Datengeschützt. Wann um Gotteswilen wacht dieses Land mit seinen durch-aus-klugen Köpfen endlich auf. Fahren heist auch Ja, zur Eigenverantwortung und Nein zur Bevormundung und zur Vollkaskomentalität. Ich habe nichts aber auch rein garnichts gegen Diesel. Schon gleich garnicht, wenn man bedenkt wie gut dieser Heute sein könnte.

Beste Grüße

4x4 Stef :( :tschuess:

taami

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 28. Februar 2015

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 28. Februar 2015, 18:14

Subaru 2.0D 2010

Servus an die Gemeinde,

ich habe seit 2 Wochen einen gebrauchten Forester 2.0D BJ 2010. Ich hab jetzt bereits 950Km bei 5,8l auf der Uhr, die Tanknadel ist schon im negativen Bereich, aber eigentlich bin ich seit dem Tanklämpchen erst 40KM gefahren. Es müssten ja rechnerisch noch deutlich mehr KM im Tank sein.
-Sind es nun 64L Gesamtdieselvolumen oder 60L?
-Ist es gravierend für den Forester Diesel ihn leer zu fahren?

Grüße

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 28. Februar 2015, 18:46

Ganz leer fahren ist nie gesund da es dir den dreckigen satz in den filter saugen kann. 950 km ist schon ordentlich :)

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 1. März 2015, 00:30

Achtung OFFTOPIC:

Wann um Gotteswilen wacht dieses Land mit seinen durch-aus-klugen Köpfen endlich auf. Fahren heist auch Ja, zur Eigenverantwortung und Nein zur Bevormundung und zur Vollkaskomentalität.


@4x4 Stef:

Da würde ich Dir am liebsten für den Beitrag die Hand schütteln. Denn genau so wie Du sehe ich es auch.

Aber leider, so wie die Autofahrer von Regierung+Industrie+Versicherern "enteiert" werden, genauso wurde die aktuell lebende Smartphone-Generation von Google+Facebook "entgehirnt". Daher können wir uns es vermutlich abschminken, dass sich was ändern wird. Man kann es auch positiv sehen, indem man sagt, die alten guten Zeiten kommen nicht wieder, aber wir müssen ja nicht ewig leben und irgendwann ist dieser Alptraum vorbei.

Die anderen merken den Alptraum, in dem sie leben gar nicht. Wie auch? Wis soll man was vermissen, was man nie kannte und wie soll man was vermissen, was man nie wertschätzte.

Letztens im TV gesehen: In Schweden gibt es eine Firma, bei der sich die Angestellten einen Microchip mit RFID-Funktion unter die Haut implantieren lassen. Sie haben kene Bedenken wg. Datenschutz o. ä. Wie auch, wenn man schon alles persönliche auf Facebook gepostet hat?!? Diese Deppen machen das echt freiwillig und freuen sich auch noch über den Chip unter der Haut. Denn damit können sie in der Firma ohne Karte stempeln und der Kaffeeautomat berechnet auch die Kosten des individuellen Kaffeeverbrauchs anhand des Chips der Person, die den Kaffee macht.

Solche Affen hat man früher nicht mal an das Fließband ran gelassen. Heute lassen sie sich wie Haustiere chippen und freuen sich darüber, gechippt worden zu sein. Na, was glaubst Du was in einigen Jahren oder Jahrzehnten von "freiwillig" übrig bleibt und es aus "Sicherheitsgründen" (natürlich gegen dem Terror oder sonst einem Vorwand) vorgeschrieben sein wird, dass sich alle Chippen müssen? Der neue Personalausweis. Könnte man dann mit einer GPS Funktion ausstatten und mit einer vom Staat zündbaren Sprengkapsel, falls man sich nicht Systemkonform verhält!

Ein schönes Wochenende!

ronnysound

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 13. April 2013

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 1. März 2015, 21:09

Mahlzeit,

Legacy E5 ,viel Kurzstrecke zw. 20-45km ,Verbrauch mindestens 7,2l ,auch bei längerer Fahrt größer 50km liegt der Verbaruch nie unter 7,2l , Autobahn bei Tempo 140km/h - 7,8l ,wie die bei Subaru auf unter 6l kommen ist mir ein Rätzel (event. im freien Fall) selbst wenn ich nur Schleichgang fahre sind 6,8l drin.....sparsam ist anders

Seit der Standheizung ist der Verbaruch um 0,4l im Mittel gesunken.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 2. März 2015, 10:46

Kann mir jemand erklären wie die anzeige berechnet wird?

Jimbo

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 27. November 2010

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 2. März 2015, 21:00

Hallo Zusammen,
mit meinem Impreza XV bin ich auf der BAB mit Anhänger, Tempomat auf echte 110Km/h laut Navi eingestellt, mit 5,4 Liter hingekommen (einachser leer -- zul. Gesamtgewicht 1500kg). Ab Kasseler Berge waren es dann 5,6 Liter. Strecke Garmisch-P. nach Warburg durch München. 600km Strecke.
Mit ca.180 - 200km/h nimmt er so um die 8 - 8,5 Liter. 600km Strecke
Mit über 200km/h natürlich noch mehr.
Partikelfilter ist ca. 10% gefüllt laut Werkstatt. Also SUPER!

Ich denke die Abweichungen beim Verbrauch liegen an den Reifen/Profil - Offroad oder Straßenreifen, Reifenbreite, Reifengröße-Abrollumfang, Tachoabweichung und der Füllstand vom Partikelfilter, wenn der recht voll ist, geht halt nicht mehr so viel durch, und man muß mehr Gasgeben um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.
Der Bordcomputer vom XV Diesel geht 100% genau mit Serienreifen 205/55R16. Fahre mit 2,5 Bar Druck > dann laufen die Reifen 100% gerade ab. Meiner ist höhergelegt. Dann soll der Verbrauch normalerweise höher sein wurde mir mal gesagt???

Beim Outback mit Serie: 225/60R17 ist der Abrollumfang größer, als mit der Reifengröße von: 225/60R16. Also drehen die Räder bei echten 100km/h mit 225/60R16 schneller als die 225/60R17.......................
> Folglich ist die Reichweite mit 225/60R16 erheblich mehr und der Benzinverbrauch erherblich weniger als mit den 17 Zöllern, weil die 16er schneller drehen bei gleicher Geschwindigkeit.

Ich muß noch dazu sagen das die Reifenbreiten EXTREM abweichen!!!
Der Firestone Firehawk SZ90 FSL 205/55R16 hat eine Aufstandsfläche-Breite von: 17,5cm Profilkontaktfläche zum TEER
Der Geolandar vom Outback Serie 225/60R17 hat eine Aufstandsfläche-Breite von: 17,5cm !!! Habe mehrfach nachgemesen und gestaunt :-)
Meiner Meinung nach ist das Betrug! Wenn ich 205er Reifen habe, will ich auch 205mm Breite haben. Wenn ich 225er Reifen habe, will ich auch 225mm Breite haben!
Ich habe beide Reifen hier und beide Reifen selbst gemessen!!!!

@ TME
50Liter Diesel : 1000KM = 0,05 x 100 = 5 Liter Verbrauch auf 100KM

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 2. März 2015, 22:06

Haha ja das weis ich ^^ ich mein wie der bc zu seinen wert kommt? Meiner zb zeigt genau bis 0,2 l zu wenig an, der meines vater geht um 1 liter falsch

Honda

Schüler

  • »Honda« wurde gesperrt

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Private Nachricht senden

53

Dienstag, 3. März 2015, 18:11

Hi "ronnysound "
mein Legacy von 2011 ca.60tkm fährt unter 6 Liter aber auch mal mit 6.5 ( je nach Fahrweise & Strecke) & bei Autobahnfahrt um 150km/h etwa 7. Bin sehr zufrieden mit meinen BD.
Die faulen Werte vom BC liegen nochmal 0,5 darunter.

Jimbo

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 27. November 2010

  • Private Nachricht senden

54

Dienstag, 3. März 2015, 19:24

Hallo,
ja ich denke das wird der BC mit dem Dieseldurchfluß + Gefahrene KM berechnen. Da ist dann wieder der Rollwiederstand & Abrollumfang der Reifen + Luftdruck entscheidend. Wenn die aktuellen Werte nicht mit den gespeicherten Werten im BC zusammenpassen zeigt er falsche Werte an.
Ich habe den Dieselvebrauch mit den Originalen Reifen Bridgestone Potenza RE 030 / 205/55R16 ermittelt mit 2,4 bis 2,5 Bar Druck in den Reifen auf 7Jx16 Felgen.
Immer 100% korrekt. Das konnte ich ja selbst nicht glauben!
Ich habe festgestellt das nach ca. 300km (nach dem Tanken) der Verbrauch nochmal ein wenig sinkt. Es könnte auch an der Tanke Liegen. Jenachdem wo man Tankt. An manchen Tankstellen ist der Sprit wohl von schlechter Qualität.
Vor ca. 12 Jahren habe ich einen Honda CIVIC Coupe 1,6L 107 Ps gefahren. Auf der Autobahn brauchte der 10 Liter. Musste dann Nachts notgedrungen in Würzburg in der City Tanken weil Tank absolut LEER. Danach hat er dann 13 Liter verbraucht.
Bei der nächsten Tankfüllung wieder die gewohnten 10 Liter. Einige Monate Später bin ich zufällig an die selbe Tanke Nachts, und das selbe Spiel!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jimbo« (3. März 2015, 19:29)


TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

55

Dienstag, 3. März 2015, 20:31

2,4 bar im reifen? Was für reifen fährst du? Semis?

SWSVX

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Wohnort: Sisseln

  • Private Nachricht senden

56

Samstag, 18. April 2015, 17:05

Ich fahre meinen Impreza BD MY10 bereits seit er neu ist und kann gutem Herzens sagen dass der verbrauch auch unter 5L zu kriegen ist.
So fahre ich mit einem Tank bis zu 1300 km weit. Persönlicher Rekord: 1336 ohne dass er zu stottern beginnt.
Mit verbessertem Gasdurchsatz, sprich anderem Luftfilter und DPF durch Rohr ersetzen, kommt der Verbrauch auf laut Boardcomputer auf 4.2 Liter runter. Über den Tank gerechnet ergiebt dies immernoch 4.4 Liter auf 100km.
Reifen sind Bridgestone Potenza 205/55/R16. Mit den Winterreifen ist dies nicht erreichbar, sprich ich fahre zwischen 4.8 und 5.2 Litern (Da ich dann auch öfters ohne ESP bei uns in den Schweizer Bergen unterwegs bin :-D)

Mit der richtigen Gangwahl (nicht imer im 6ten, tuckern) und der Ausnützung des Tempomats sind diese Werte gut reproduzierbar.
Sogar mit meinem Boot an der AHK (1.Achs anhänge, 1540kg, 2.1m Hoch) komme ich noch auf einen angenehmen Verbauch von 9.6Litern.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

57

Samstag, 18. April 2015, 21:31

hmm ich frag mich immer wo ihr wohnt. fahrt ihr nur bundesstrasse und tempo 100? weil anders kann ich mir da nicht vorstellen. auf der ab ist er zu hoch übersetzt um solche werte zu schaffen. ich lieg seit 15 tkm zwischn 6,6-7,0 bei flotter fahrweise und mix aus kurzstrecke und AB.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

58

Sonntag, 19. April 2015, 12:39

Auch ich tu mich inzwischen sehr schwer mit den Verbrauchsangaben, die man erreichen will:

1336km mit 64L ergibt einen Verbrauch von 4,8L/100km.

Subaru erreicht unter idealisierten Zyklusbedingungen nur 5,2L/100km aus ausörtlichen Verbrauch.
4,4L/100km sind Verbräuche, die man real mit einem Polo Bluemotion erreicht.
Der hat aber gute 250kg weniger ist aerodynamischer, hat 130Nm Drehoment und 60PS weniger und hat keinen permanenten Allradantrieb.

ICH kennen niemanden, der es heute schaft, die Zyklusverbräuche zu interschreiten.
Wer den Zyklus kennt, weiss auch wieso, den so wie im Zyklus fährt niemand real. Das kann man auch garnicht, wenn man sich nicht als Hinterniss bewegen will.

Muss aber jeder selber wissen, was er hier postet und wie man sich präsentiren will.
Wenn das Groh im Spritmonitor den Impreza Diesel mit 6,5L/100km bewegt, werden es wohl auch ausnahmen nicht mit über 30% weniger schaffen..

Gruss

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

59

Sonntag, 19. April 2015, 19:17

Ich werde auch nicht müde zu betonen, dass ich meinen Impreza selten unter 7 Liter betreiben kann.
6,8 Liter hab ich mal geschafft, aber ich bewege mich eher zwischen 7,4 und 7,8 bei relativ normaler Fahrweise.
Wenn der Hafer sticht und das tut es öfter, dann auch gut über 8 Liter, was eher die Norm ist.
Aber der 90 PS Suzuki Swift 4x4 zuvor hat sich bis zu 11 Liter gegönnt, von daher alles im grünen Bereich. :D

SWSVX

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Wohnort: Sisseln

  • Private Nachricht senden

60

Montag, 20. April 2015, 17:48

Selbstverständlich Sind meine Angegebenen Rekordwerte nicht in einem normalen Fahrzyklus reproduzierbar.
Dies wollte ich auch so nicht darstellen.

Im Gegenteil sind dies, wie genannt, Rekordwerte. Die "Teststrecke" bestand aus meinem alltäglichen Arbeitsweg. Dieser setzte sich aus einer 10 minütigen überlandfahrt, einer 22 minütiger AB-Strecke welche grösstenteils auf 100km/h beschränkt ist und wieder einer 10 minütigen überlandstrecke.
Die Gesamthöhendifferenz beträgt lediglich 220 höhenmeter und es gibt ausserdem nur zwei Ampeln auf dieser strecke. (Strecke entlang dem Rhein an der deutsch-schweizerischen Grenze)
Beim Fahren wurde ausergewöhnlich auf optimieren von Beschleunigung und Gangwahl geachtet.

Persönlich kann ich dahinter stehen, dass diese Werte unter "Laborbedingungen" entstanden sind. Ich dachte nach dem Anfang des Themas jedoch, dass es um Bestwerte geht.
Im restlichen Alltag fahre ich meistens zwischen 960 und 1050 km bis zum Tanken, dabei steht die Nadel meist zu beginn der reserve.
Würde man dem Boardcomputer glauben sind das 5.6Liter. Gerechnet ergiebt das 64L/1000km ziemlich genau 6.4 Lite auf 100. Dieser Zyklus besteht hauptsächlich aus überlandstrecken und Dorfdurhcfahrten und sehr wenig AB.
Stadtstrecken gibt es zum glück keine da die nächsten Städte zürich und Basel sind.

Ich hoffe ich konnte zur klärung beitragen

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher