Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 27. April 2014, 23:27

Unter 7l ist der Boxer nicht zu bringen.. so streicheln schaff ich garnicht.


Endlich mal ein Gleichgesinnter. :thumbsup:
Ich hab beim Impreza Boxer Diesel 7,6 Liter Durchschnittsverbrauch, bei meinem Vater sind es zwischen 6,4 und 6,6 Liter.

auf der Autobahn ab 140 sind unter 7 doch sowieso utopisch..


Und auch in diesem Punkt völliger EInklang.
Ich fahre zu 90% Autobahn bei Tacho 160-170km/h mit ca. 2700 bis ca. 3300 RPM.
Mag sein, dass andere ihren Boxer Diesel anders bewegen, aber unter 2000 RPM fahre ich den Wagen grundsätzlich nicht und tragen will ich ihn auch nicht, so gern ich ihn auch habe. :P

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 28. April 2014, 12:14

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen ...

Bei Geschwindigkeiten über 120- 130 habe ich den Verbauch auch noch nie unter 7 L bekommen.

Ich habe es mal versucht vom Ruhrgebiet über die A45 -> A5 in die Schweiz bis nach Zug nur 120 laut Tacho zu fahren (sind so 110 nach GPS), da hatte ich einen Verbrauch von 5,8L ...

Im Moment liege ich im Schnitt auch bei 7,5 ...

mp-85

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 19. September 2010

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 28. April 2014, 21:11

Also bei Mir sind es auch nur 60l.

Wenn Ich in der Stadt unterwegs bin habe Ich einen Verbrauch von 6,8 - 7,0l. Reine Autobahn geht er auf 5,9 - 6,2l ja nach Fahrweise runter.

physici_errantes

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 28. April 2014, 21:46

Also die 12xx km sind schon realistisch. Nach meiner letzten Quittung wäre ich bei 63l Tankinhalt auch auf 1150km gekommen. Getankt hab ich dann knapp 59 Liter, weil ich der Restreichweite nicht trauen wollte. Aber mit Tempomat auf reale 120, bisschen mehr Luftdruck, 225er Sommerreifen und leerem Auto schafft man das durchaus auf der Autobahn. Voraussetzung kein Verkehr. Außerdem hab ich festgestellt, dass der Tempomat zu stark beschleunigt, um wieder auf die Soll-Geschwindigkeit zu kommen, wenn man bremsen musste. Hab das Gefühl er gibt immer Vollgas. Lieber selbst mit sanftem Gasfuss auf Soll-Geschwindigkeit und dann Tempomat reaktivieren.
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15

mailbox

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 30. April 2014, 07:18

Hallo,

Die Streuung der einzelnen Motoren scheint schon enorm zu sein, ich streichle meinen Boxer nicht wirklich, fahre aber wenn es machbar ist immer mit Tempomat, einfach weil man so fein mit dem Fuß gar nicht regeln kann. Deshalb braucht meiner im Schnitt im Sommer 6,3 Liter und damit ist eine Reichweite von CA. 1000km drin.
Gestern getankt bei 870km und 55 Liter rein bekommen.

Gruß Markus

bluuu

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 18. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 2. Mai 2014, 12:36

ich hab heute mal nachgeschaut, ich komm auf genau 6,8 liter durchschnittsverbrauch. mein dpf regeneriert aber auch alle 100km sonst wär der verbrauch wohl einiges besser....

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 2. Mai 2014, 13:19

ich komm auf genau 6,8 liter durchschnittsverbrauch. mein dpf regeneriert aber auch alle 100km sonst wär der verbrauch wohl einiges besser....


Mein DPF regeneriert recht selten aufgrund des hohen Autobahnanteils - wie ich annehme und trotzdem komm ich niemals unter 7 Liter, wobei mir der Verbrauch bei meiner Fahrweise eh angemessen erscheint. Will mich jedenfalls nicht beklagen. :D
Folgende Daten hab ich beim erst kürzlich gemachten 30.000er Service ausgelesen bekommen:
Anzahl der Warmläufe 255
Ansaugluft Zielmenge 1520 mg/cyl
aktueller Zylinder Frischluftstrom 330 mg/cyl
Rußansammlungsverhältnis 5%
DPF Regenerierungszählwert 21x
Fahrstrecke nach letzter Regenerierung 43km

bluuu

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 18. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 2. Mai 2014, 23:00

bin heute von bad ischl nach innsbruck gefahren das sind ca 300km oder so, und habe einen durchschnittsverbrauch von 5l gehabt... mein autobahnanteil bei meinem auto sind ca 98% langstrecken, davon 70% autobahn.... nur hin und wieder dass ich mal kurzstrecke fahre...

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 19. Januar 2014

Wohnort: Murtal Steiermark

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 2. Mai 2014, 23:05

Bei meinen Kurzstrecken auf Landstraßen und durch Ortschaften genehmigt sich mein Impreza zwischen 6,8 und 7,2Liter. Wenn ich allerdings mal längere Strecken auf der Autobahn fahre (z.B. war ich in Wien und kurz darauf in Loiperdorf) dann komme ich auch auf 5,9Liter runter.

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 22. April 2012

Wohnort: Salzburg

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 3. Mai 2014, 08:47

Als ich ca. 80 km auf der Eisstrecke im Thomatal / Lungau gefahren bin, zeigte die Durchschnittverbrauchsanzeige um die 20l / 100km an...woran das wohl liegen mag ?( :D

bluuu

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 18. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 4. Mai 2014, 08:53

hahaha :D da hatte ich nur 14,3 liter auf ca 65 km :D

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 4. Mai 2014, 10:13

17 Liter + sämtliche Bremsbeläge rundum am Red Bull Ring beim Freien Fahren am 21.04.2014. 8)

Boxer_ChAoZ

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 16. August 2012

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 6. Mai 2014, 19:39

also ich fahre mit meinem my 11 er immer mindestens 800 km.
der bordcomputer zeig dabei bis zu 5 liter an. aber wenn man das hoch rechnet müsste ich ja weit über 1000 kommen. aber bei normaer fahrt so ca 800 - 1000 da die reserve groß ist(bei anzeige loker noch 150km)
also geht schon einiges.

mfg

dieselsepp

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. März 2014

Wohnort: deutschlandsberg, österreich

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 30. Mai 2014, 23:10

Hallo alle samt,also ich fahre mit meinen MY11 impresa mit der 109 PS Version zwischen 800 und 860Km,hab einen Verbrauch von 6,3 bis 6,6 liter. Tanken tue ich so um die 52 bis56L.Und das täglich 80 Km,halb Autobahn und halb Landstraße,bekommt von mir zwischendurch wirklich nichts geschenkt.Aber der Bordcomputer zeigt konstant 5.4L,was bei weiten nicht stimmt.Der Tankinhalt soll 63 L betragen. Na dann alles gute euer Sepp.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 31. Mai 2014, 17:07

mein bc stimmt schon ziehmlich genau. woran liegt das das es hier solche unterschiede gibt

Noudels

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 14. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 17. Juni 2014, 20:03

also ich kann das schon präzisieren :D

ich fahr so ca 400km pro woche.. sicher 85% Autobahn.. aber das macht halt wenig spaß .. sonst bucklige welt in NÖ..

Bis 120 im 6 Gang ist der BD schon sparsam.. also da bin ich von Wien bis Abfahrt Seebenstein bei 6.4l nur so fahr ich nicht.
ich fahre eher zwischen 135 und 145 und damit bin ich derzeit laut Tankrechnung auf 7,2 und laut bordcomputer auf 7,4 über alles (6.000km)

Richtung Innsbruck hab ich die 5,8 auch mal geschafft aber das kommt wohl daher das es ab dem Kreuz in Deutschland eher bergabgeht und dort auchnoch der 100er ist :whistling: ... immerhin hab ich den Tank so bis Jennbach gerettet :

Ich fahr eigentlich auch viel Tempomat aber da wird der unterschied zwischen 120 und 140 noch deutlicher :)
Ich sag halt mal die 1,5l mehr die ich brauche schulde ich der 2 angetriebenen achse.. und gut.

Ist noch immer weniger als beim gewollten Lotus und mehr kann ich dabei auch noch transportieren :)

aber wenn sich einer im raum wien findet der mit unter 6,8l fährt würd ich gern mal so einen halben tag in schulung gehen :D

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 18. Juni 2014, 08:50

Wir sind jetzt nach italien fischen gefahren. Da der 2 wagen mot hänger unterwegs war bin ich im schnitt 110-120 mit tempomat dahin gegondelt. Laut bc 4,6 liter und 1000 km mit nem tank :)

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 18. Juni 2014, 10:36

Laut bc 4,6 liter und 1000 km mit nem tank :)


Hast du mal ausgelitert, was der Realverbraucht war ?
Sobald ich laut Anzeige in den tiefen 5L /100km Bereich komme, ist der Boardcomputer bis zu 0,8L/100km daneben..

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 19. Juni 2014, 07:05

5,0 gelitert, wenn ich normal zu arbeit fahre zeigt der bc 6,8 was gelitert 7 sind

maiki

Fortgeschrittener

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 19. Juni 2014, 11:21

...da kann man ja richtig neidig werden, wenn mann die Kilomerter liest zwichen 800 und 1000km mit einer Tankfüllung Diesel !!
Da kann ich mich als LPG Fahrer(2005er LEGACY Automatic.LPG 271000km) verstecken !! Ich schaffe mit einer Tankfüllung (60L)
effektiv 48-50Liter getankt , knappe 500km bei ruhiger Fahrweise . Habe den Diesel Legacy damals zur Probe gefahren und war begeistert . Hatte aber da schon meinen LPG Legacy und bin nach wie vor begeistert von dem Wagen!!!!!!!!! er rollt, und rollt, und rollt....... geb ich nicht wieder her !!!