Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kirchheim

Anfänger

  • »kirchheim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

Wohnort: nrw

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 27. Januar 2014, 09:42

Lautes Heulen bei ca 3500 Umdrehungen

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem.Mein Outback Diesel MY 2011 entwickelt ab ca 3500 Touren ein lautes dumpfes Heulen.Das Geräusch tritt nicht immer auf.War bei meinem Freundlichen und er konnte nichts feststellen.Dummerweise war es bei der Probefahrt mit dem meister nicht zu hören.Er kontrollierte alle Schläuche,es war aber alles ok.Er zieht auch ganz normal,ohne Leistungseinbruch

Was meint Ihr was das sein kann??

geronoco

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 31. Januar 2014, 07:30

Was machst Du mit Deinem Diesel bei 3500 Touren!

Hallo Kirchheim,

der Diesel lässt sich doch recht schaltfaul fahren. Selbst auf der Autobahn kommt man nur selten auf 3500 Umdrehungen.
Hat Dich dein Freundlicher nicht komisch von der Seite angeschaut, als Du mit dem Problem angekommen bist?

Mir tut es jedenfalls weh, den Diesel so hoch zu drehen.

Viele Grüße

imp_mike

Schüler

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 31. Januar 2014, 09:17

Hey,

kommt das heulen nur unter Last, das heißt wenn du richtig ins Gas drückst, oder auch wenn du ihn bei 3500 dahin fährst?

Grüße
Mike

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 19. Januar 2014

Wohnort: Murtal Steiermark

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 31. Januar 2014, 17:55

Hallo Kirchheim,

der Diesel lässt sich doch recht schaltfaul fahren. Selbst auf der Autobahn kommt man nur selten auf 3500 Umdrehungen.
Hat Dich dein Freundlicher nicht komisch von der Seite angeschaut, als Du mit dem Problem angekommen bist?

Mir tut es jedenfalls weh, den Diesel so hoch zu drehen.

Viele Grüße

Nunja, der Boxer-Diesel ist doch sehr gierig nach Drehzahlen. Erstens rührt sich bei niedrigen Drehzahlen kaum etwas und zweitens fühlt er sich aufgrund des ruhigen Laufs bis in hohe Drehzahlen sehr wohl. 3500rpm ist durchaus eine übliche Drehzahl für den Motor. Ist ja schließlich kein Pumpe-Düse-Diesel der sich bei 2500rpm anfühlt als ob er gleich hochgeht.

PS. Zum Heulen selbst kann ich leider nichts sagen, davon ist bei meinem Impreza nichts zu hören. Heult der Motor auch bei dieser Drehzahl, wenn du nicht fährst (also im Stand hochdrehst) oder nur unter Last? Vielleicht liegt es auch am Fahrtwind (Luftverwirbelungen) und tritt bei deiner üblichen Fahrweise typischerweise in einem gewissen Drehzahlbereich, sprich Geschwindigkeitsbereich, auf?

kirchheim

Anfänger

  • »kirchheim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

Wohnort: nrw

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. März 2014, 14:03

Erst einmal danke für Eure antworten
Das heulen tritt auf,wenn ich richtig das Pedal durchtrete,also nur unter last.
Auffällig ist,das es nur zu hören ist,wenn der Motor kalt ist(natürlich nicht völlig kalt,die Temperaturleuchte ist schon aus).Bei längeren Fahrten tritt das Geräusch nicht auf.
Wie gesagt,mein Händler hatte alle Schläuche kontrolliert und konnte nichts finden.
Aber Fahrtwind schliesse ich aus,da das Geräusch defenitiv vorne links aus dem Motorraum kommt und wie gesagt bei höheren Drezahlen zu hören ist.

LG,Chris

imp_mike

Schüler

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. März 2014, 15:35

Hi Chris,

Nimm das Geräusch doch mal auf, wenn du eine Möglichkeit hast!


GreeZ
Mike

alpo74

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14. Juni 2012

Wohnort: Schweizer Berge

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. März 2014, 14:54

Hallo Zusammen
Das Geräusch ist vom Turbolader und hatte ich bereits ab ca. 17`000km. Vorallem wenn der DPF nahezu voll ist, tritt dieses "Hundegeheul" auf und verschwindet nach längerer Fahrt.
Kommt aber definitiv vom Turbolader, dass kann ich mit Sicherheit sagen.
Lasst Eure Diesel Karren von Subaru nicht aus den Augen, denn die sind schlichtwegs "scheisse" und beschissen schlecht gebaut.

Ähnliche Themen