Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Sauerländer75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 31. August 2011

Wohnort: Heinsberg i. Westf.

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 16. Februar 2013, 08:19

Subaru Diesel Probleme mit Kupplung und DPF

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Forester Diesels EZ 01/2012 (neues Model) Da man in diversen Foren aber nur negatives über die Kupplung (stinkt; kein Anhängerbetrieb; nach 21000 defekt) und den DPF (keine Leistung; 15km zu kurz zum ausbrennen)hört, möchte ich mal eure Meinung hierzu hören. Wie lange laufen eure Boxer Diesel und welche Probleme bzw. positiven Aspekte gibt es, hat es nur die Modelle vor 2010 betroffen?
Gruß und jetzt schon mal Danke für die vielen Antworten.

webdesaster

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 16. Februar 2013, 09:22

über dein Modelljahr (2012) brauchs du dir keine Gedanken zu machen! Die von dir angesprochene DPF Regenerationsverhalten gab es nur bei den Euro 4 Motoren, bei den Euro 5 Motoren wie du ihn hast verläuft die Regeneration fast unmerkbar.. Ausserdem gab es keine bekannten Kupplungsproblemen bei den Modellen. Wenn es Probleme gab, war das nur im Zusammenhang mit dem Fahrer der keinen Diesel fahren kann!

Gruss, Claude

alpo74

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14. Juni 2012

Wohnort: Schweizer Berge

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. März 2013, 10:45

Hallo Webdesaster

Deine Meinung ist wichtig !!! Aber entspricht nicht der Wahrheit, sorry !!! Ich finde es höchst verwerflich, wie Du behauptest, dass es nur Probleme gäbe, weil man kein Diesel fahren kann, HAAAALLLOOOOO ????????

Ich selber Fahre einen Neuen Subaru XV Boxer Diesel Jahrgang 2012. Alle Bekannten Probleme von Forry und Co. mit BoxerDiesel treffen auch beim NEUEN XV DIESEL ZU und haben absolut nichts mit den jeweiligen Fahrern zu tun. Dazu gehören:

- DPF Probleme (nach 12000km bereit 6mal "Zwangsregeneriert" und 1 mal Diffdrucksensor getauscht, obwohl regelmässig "Regenerationsfahrten" durchgeführt werden.

- Kupplungsgestank, die ist einfach DEFINITIV ZU SCHWACH KONSTRUIERT für ein Fahrzeug mit diesem Drehmoment und Allradantrieb. Sich "aus dem Schnee fahren" darf für ein solches Fahrzeug keine Probleme in Form von "schleifender Kupplung, trotz FUSS WEG vom Pedal und dann gestank" auslösen.

- "Singendes Getriebe" ist ebenfalls vorhanden (seit ca. 2000km und werde weiter fahren bis es sich selbst zerlegt, sollte es ein "Fehler" sein, oder wieder beruhigt).

Bin mal gespannt, was ausser "Lose Plastikteile" und "knatternderklappernder Innenverkleidung" noch so alles auf mich zu kommt

imp_mike

Schüler

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. März 2013, 11:07

Diese Probleme ziehen sich durch die ganze Boxer Diesel Serie von MY08 - HEUTE.... wie mir scheint...

Da gehört einfach kein DPF an den Motor (Euro 4)... damit können Sie nicht gut umgehen...

Verarbeitung im Innenraum :thumbdown: .... da knarrts und knackt es ohne Ende....

Mein Wagen (Subaru Impreza Boxer Diesel Sport MY10)

Ich persönlich hatte keine Probleme mit der Kupplung, schleife nicht viel und lass sie recht zügig los, aaabbeeer dafür genügend anderes...

näheres hier --> Thread

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »imp_mike« (18. März 2013, 12:14)


Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. März 2013, 12:18


Ich selber Fahre einen Neuen Subaru XV Boxer Diesel Jahrgang 2012. Alle Bekannten Probleme von Forry und Co. mit BoxerDiesel treffen auch beim NEUEN XV DIESEL ZU und haben absolut nichts mit den jeweiligen Fahrern zu tun.

Sorry, aber hier kann ich Webdesaster nur zustimmen:
die > MY2011, also EURO5, sind deutlich besser und unproblematischer, als die EURO4. Bei normalen Fahrerprofil "passen" die EURO5.
Die Software und Hardware hat entsprechende Veränderungen erfahren. Abweichungen sind entweder durch einen technischen Defekt oder ein entsprechendes Fahrerprofil zu erklären.

Zitat

Dazu gehören:
- DPF Probleme (nach 12000km bereit 6mal "Zwangsregeneriert" und 1 mal Diffdrucksensor getauscht, obwohl regelmässig "Regenerationsfahrten" durchgeführt werden.

Dann muss man sich damal das Fahrerprofil wärend der Regenration genauer ansehen:
Wir haben nachweislich (Log-Daten) zeigen können , das der EURO5 Diesel bedingt durch einen geänderten DPF und ein geändertes Regenerationsverhalten etwa 35% schneller und 10% früher regeneriert als der EURO4. So schafft ein EURO5 Impreza in binnen von 8 Minuten die Beladung von 65% auf 0% zu verringern, während der EURO4 etwa 12,5 Minuten gebraucht, um von 65% auf 20% zu regenerien.

Der EURO5 regeniert schon 50°C früher, als der EURO4, warum man ebenfalls auch häufig passiv regeneriert.

Musstest du alle 2000km zwangsregenieren, muss man sich dein Fahrprofil, bzw. die Hardware mal ansehen.
Von den Vorraussetzungen kann es der EURO5 eigentlich genau so gut, wie alle anderen modernen Diesel !


Zitat

- Kupplungsgestank, die ist einfach DEFINITIV ZU SCHWACH KONSTRUIERT für ein Fahrzeug mit diesem Drehmoment und Allradantrieb. Sich "aus dem Schnee fahren" darf für ein solches Fahrzeug keine Probleme in Form von "schleifender Kupplung, trotz FUSS WEG vom Pedal und dann gestank" auslösen.

Die Kupplung ist nicht zu schwach ausgelegt !
Sie kann mindestens 80Nm mehr übertragen, als der Motor maximal in der Lage ist zu produzieren. Sachs selber spricht sogar von bis zu 150Nm, bis die Kupplung rutscht.

Bei Fehlbedienung neigt die Kupplung aber zum schnellen Überhitzen, welches wahrscheinlich das Problem sein wird.
Die Drehmomentkarakteristik des BD (vor allem die der EURO4) verstärkt die Gefahr der Fehlbedienung deutlich. Das Thema ist schon mal besprochen worden !
Die Kupplung ist aber NICHT zu schwach densioniert !

Zitat

- "Singendes Getriebe" ist ebenfalls vorhanden (seit ca. 2000km und werde weiter fahren bis es sich selbst zerlegt, sollte es ein "Fehler" sein, oder wieder beruhigt).

Hier gibt es AFAIR die Aussagen, dass eine Lagertollereanz zu gering gewählt wurde, also ein konstruktiver Mangel...

Zitat

Bin mal gespannt, was ausser "Lose Plastikteile" und "knatternderklappernder Innenverkleidung" noch so alles auf mich zu kommt

Klappernde Kunstoffbauteile sind Jahrzenten leider bei Subaru standart.

Trauig, aber wahr...

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. März 2013, 13:09

Hallo zusammen

Ich kann Sarah nur zustimmen ...

Bei meinem Euro5 wurde noch nie zwangsregeneriert und meine Kupplung hat auch noch nicht großartig gestunken trotz Anhängerbetrieb ...

Mein Auto hat mittlerweile fast 30000km auf der Uhr und läuft immer noch problemlos ... (auf Holz klopf ...)

Ich versuche wo es geht auch die Drehzahl oberhalb 2000 U/min zu halten damit die Verbrennungstemperatur höher ist ... hatte ich hier mal im Forum gelesen, ich glaube Sarah hatte das mal geschrieben.

alpo74

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14. Juni 2012

Wohnort: Schweizer Berge

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. März 2013, 13:31

Hallo Zusammen und Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen

Gut wäre es z.b. zu Wissen, wann die aktive Reg (also Nacheinspritzung) läuft, bzw. beginnt, denn das ist wirklich einiges besser geworden bei den Euro5, man merkt es kaum... Dadurch die Gefahr, jedenfalls bei mir, die aktive Reg bereits öfters zu unterbrechen, was sich auch negativ auswirkt.

@sarah: Erstmal vielen Dank für Deine immer sehr ausführlichen und fundierten Threads. Hat mir scho einiges geholfen. Da Du ja ahnscheinend "guten Draht" zu Subi hast, hätte ich da ne Idee, vielleicht hat diese schon mal jemand geäussert, dann tut es mir leid (habe nicht die Zeit dafür mich mit der Suche zu befassen): Wie wäre ne Kontrolleuchte die einem den "aktiven Regenerationsprozess" einfach anzeigt ??? Von mir aus, sogar als % Beladung im Multidisplay ? Da könnte man mal ein "Problem" mittels Software ein bisschen "eindämmen" und dem Fahrer diese doch relativ wichtigen informationen direkt liefern.... ? Würde mir z.b. sehr helfen, denn das Leuchten des Partikelfilterlämpchen kommt meistens schon zu spät und beginnt dann öfters gleich zu blinken > ab in die Werkstatt

Was heisst dann Fehlbedienung (Kupplung) Deiner Meinung nach ? Sehr sennsibles Thema.... ;-)

Dann noch eine kleine Bemerkung zur Lagertoleranz, sollte es sich tatsächlich um einen konstruktiven Mangel handeln, gehe ich davon aus, dass im Schadensfall die Garantie greift (natürlich mache ich immer alle Service beim Subihändler nach Vorschrift) ?

@SMeister: Auch Dir danke für den Tip, ich fahre so ähnlich wie Du, natürlich erst wenn die blaue Lampe aus ist ;-)

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. März 2013, 15:07

<- Euro 4 Boxer Diesel, MY2010 EZ 06/2010. Bisher problemlos. Regeneration klappt prima, bisher auf 30000 km 60x vollständig abgeschlossen. Der Rest klappt wohl teilweise passiv, trotz täglich nur 2x 13 km (und Ausfahrten am Wochenende). Möglicherweise liegts am älteren Softwarestand? Der ist noch "original", ohne Updates.

Also nicht alle sind pauschal schlecht. Die Kupplung ist auch ok, man muss eben anders fahren als bei einem Benziner. Das hilft scheinbar auch dem DPF. Niedertourig <1800 U/min Leistung abfragen russt wohl recht stark, lieber von da an aufwärts bewegen dann könnte es besser laufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Warlock79« (14. März 2013, 15:42)


Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. März 2013, 20:37

@SMeister: Auch Dir danke für den Tip, ich fahre so ähnlich wie Du, natürlich erst wenn die blaue Lampe aus ist ;-)


Naja da ich keine blaue Lampe habe fahre ich von Anfang an so ... ich habe allerdings eine Standheizung die den Motor schon mal vorwärmt.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 15. März 2013, 09:56

Gut wäre es z.b. zu Wissen, wann die aktive Reg (also Nacheinspritzung) läuft, bzw. beginnt, denn das ist wirklich einiges besser geworden bei den Euro5, man merkt es kaum... Dadurch die Gefahr, jedenfalls bei mir, die aktive Reg bereits öfters zu unterbrechen, was sich auch negativ auswirkt.


Das ist werksseitig nicht gewünscht, denn die Regeneration sollte ja "unbemerkt im Hintergrund" ablaufen, ohne das es der Fahrer merkt.
Leider funktioniert dies nur, wenn das Fahrprofil "der Norm" entspricht. Dennoch ist das Thema inzwischen deutlich unproblematischer als noch vor 5 Jahren

Zitat

Wie wäre ne Kontrolleuchte die einem den "aktiven Regenerationsprozess" einfach anzeigt ??? Von mir aus, sogar als % Beladung im Multidisplay ? Da könnte man mal ein "Problem" mittels Software ein bisschen "eindämmen" und dem Fahrer diese doch relativ wichtigen informationen direkt liefern.... ? Würde mir z.b. sehr helfen, denn das Leuchten des Partikelfilterlämpchen kommt meistens schon zu spät und beginnt dann öfters gleich zu blinken > ab in die Werkstatt


Es gibt von der SubaruDieselCrew gepachte EURO4 Softwaren, die bei aktiver Regeneration die DPF-Lampe langsam blicken lässt.
Jedoch ist die SubaruDieselCrew inzwischen nicht mehr existent, die Software ist nicht publiziert worden. Auch ist das Flashen der ECU derzeit nur über teure Tuner-Tool über die OBD möglich.

Wir warten derzeit auf STIScan Android, als den Subaruableger von EVOScan Android. Dies Progamm läuft bereits auf Smartphons und Android basierenden Plattfromen.
Ziel ist es ein Andriod-Autoradio hiermit zu betreiben, damit man Zusatzinstrumente über das SSM Protokoll und Software angezeigt bekommt. Am Handy ging es aber auch.

Da man in diesem Fall alle Messgrössen der Diesel anzeigen, kann man selbstverständlich auch das Flag "aktive Regeneration im Prozess" anzeigen lassen.
Leider ist die Umsetzung noch nicht entgültig.

Zitat

Was heisst dann Fehlbedienung (Kupplung) Deiner Meinung nach ? Sehr sennsibles Thema.... ;-)

Quäl mal die Suche, das Thema wurde schon recht hitzig diskutiert.

Zusammengefasst ist es so, dass der mittlere Reibdurchmesser der Kupplung nicht besonders gross ist und die hohe Momentenübertragung über einen einen hohen Anpressdruck erreicht wird.
Schleift die Kupplung jetzt länger, überhitzt diese verhältnissmässig schnell, da die Reibfläche nicht besonders gross ist.
Also muss man die Kupplung ehr wie eine Rennkupplung fahren. Dann gibt es auch keine Probleme.

webdesaster

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 15. März 2013, 12:11

Zitat

Hallo Webdesaster

Deine Meinung ist wichtig !!! Aber entspricht nicht der Wahrheit, sorry !!! Ich finde es höchst verwerflich, wie Du behauptest, dass es nur Probleme gäbe, weil man kein Diesel fahren kann, HAAAALLLOOOOO ????????


Wie wäre es wenn du mal die Suche benutzen, und das ganze etwas mit Abstand betrachten würdest, ehe du mit grossen Worten umherschmeisst?

alpo74

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14. Juni 2012

Wohnort: Schweizer Berge

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 15. März 2013, 14:28

Hallo Zusammen

Zuerst: Ich fahre seit 25 Jahren Autos und habe mehr als 2`000`000 selbstgefahrene Kilometer mit allen möglichen Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen absolviert. Darunter Diesel (war übrigends in der "Dieselfahrschule") sowie Benziner, Gas, Elektro, Hybrid. Diesel und Benziner sowohl Handgerührt wie auch Automaten.

Also, die Suche habe ich inzwischen ausgiebig und gründlich durchsucht / durchlesen was das Kupplungsthema angeht und es überrascht mich wie hartnäckig behauptet wird, dass FEHLBEDIENUNG der Kupplung das "Problem" ist. Es bleibt dabei, diese Aussagen (es seien Fehlbedienungen) sind meiner Meinung nach ZUWENIG FUNDIERT UND DESSHALB VERWERFLICH.

Aufgrund MEINER Persönlichen ERFAHRUNG, behaupte ich hiermit das die Kupplung zumindest in meinem XV 2.0D (Jg 7/2012) definitiv "zu SCHWACH" und/oder"zu BILLIG" ist (auch wenn Leistungsreserven dazugerechnet wurden, dann wurde halt zuwenig dazugerechnet oder das Material ist minderwertig).

Allradmuffl

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 15. März 2013, 19:08

Hallo alle!

Möchte mich da auch wieder mal einmischen. Ich habe - wie alpo74 - mittlerweile in 30 Jahren Fahrpraxis mit Diesel mehr als 1,5 Mio. km hinter mir (MAN, Mazda, Peugeot, Rover). Bei keinem dieser KFZ hatte ich jemals Probleme mit der Kupplung. Die haben erst angefangen, als ich auf Subaru umgestiegen bin - wegen der legendären Zuverlässigkeit. Hier gebe ich alpo74 völlig recht: Die Kupplung muss halten, auch wenn man sie hin und wieder ein wenig schleifen lässt (etwa im Schnee oder auf Eis).

Kurz gesagt: Mein Forester MY09 hatte alle bekannten Fehler (Schepperndes Armaturenbrett, 2. Gang, kaputte Injektoren und seit etwa 45t km die rupfende Kupplung) Weil jetzt bei 65t km der Turbo zu lecken angefangen hat, habe ich die Subaru-Aktion genützt und bin auf den neuen XV 2,0D umgestiegen.

Und schon fangen die Sorgen wieder an: Bin eben erst die ersten 400 km gefahren und habe dabei Folgendes bemerkt: Wenn man aus dem niedertourigen Bereich beschleunigt, prasselt der Motor zwischen 15oo und 1800 Touren wie ein Benziner, wenn man zu niederoktaniges Benzin fährt.

Habt Ihr Ähnliches auch schon bemerkt? Könnten das die Ventile sein? Oder sind das irgendwelche Resonanzen? Werde zwar demnächst die Werkstätte aufsuchen, möchte mich aber trotzdem zuvor informieren. (Beim "Freundlichen" höre ich immer: Das haben wir noch nie gehabt...")

Pedda

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 21. Februar 2009

Wohnort: Bad Ems

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 18. März 2013, 12:28

Also auch ich wollte mal meine Meinung kundtun :D

Ich fahre nun seit 13 Monaten meinen Impreza 2.0D, und das nicht immer gerade sanft. Bis auf wenns kalt ist knarxen vorne rechts bei der a-saeule (was aber durch einen neuen clip behoben wurde. kann ich über all diese punkte nur kopf schütteln. gekauft habe ich ihn letztes Jahr im Feb mit 13452km inzwischen (nach 13monaten) hat er ~47600km drauf und läuft wie er soll.
Kupplung macht Ihren dienst ohne Geruch oder gemecker, so wie sie soll. auch vor/bei/nach drift aktionen auf nasser fahrbahn, bergrennen o.Ä
Regenieren tut er i.d.r ohne das ich es bemerke, werkstatt bestätigte mir bei der letzten Inspektion die tadelose funktion der Reg.

Ich bin mit dem Auto bis auf ein paar kleine luxusprobleme (elektrischer fensterheber fährt nicht automatisch hoch/runter auf bf-seite) und der gleichen wirklich sehr zufrieden und sehr überzeugt. Strammer durchzug, bei Schnee unschlagbar und Guter verbrauch!
Ich würde Ihne wieder kaufen!



Edit: Ich fahre meinen BD zwar wirklich zügig, gerne schnell und unsanft, jedoch Fahre ich Ihn immer warm (bis blaue lampe ausgeht+5 minuten(da die blaue lampe ja soweit ich weiß schon bei 54C° ausgeht und mir das noch zu kalt ist und damit das öl noch wärmer werden kann)) und auch kalt, d.h nach landstraßen&kurven jagen etwas gemütlich noch rumcruisen und vorm ausmachen ca 1min im stand laufen lassen. sollte man angeblich nich brauch und kenne ich so auch eig nur von turbo benzinern alá Sky, Evo, Sti dergleichen. Aber Schaden kann es ja auch nich denke ich!
PS entscheiden, wie schnell man auf die Wand einschlägt, Hubraum entscheidet wie tief man in die Wand eindringt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pedda« (18. März 2013, 12:33)


imp_mike

Schüler

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 18. März 2013, 13:57

Also auch ich wollte mal meine Meinung kundtun :D

Ich fahre nun seit 13 Monaten meinen Impreza 2.0D, und das nicht immer gerade sanft. Bis auf wenns kalt ist knarxen vorne rechts bei der a-saeule (was aber durch einen neuen clip behoben wurde. kann ich über all diese punkte nur kopf schütteln. gekauft habe ich ihn letztes Jahr im Feb mit 13452km inzwischen (nach 13monaten) hat er ~47600km drauf und läuft wie er soll.
Kupplung macht Ihren dienst ohne Geruch oder gemecker, so wie sie soll. auch vor/bei/nach drift aktionen auf nasser fahrbahn, bergrennen o.Ä
Regenieren tut er i.d.r ohne das ich es bemerke, werkstatt bestätigte mir bei der letzten Inspektion die tadelose funktion der Reg.

Ich bin mit dem Auto bis auf ein paar kleine luxusprobleme (elektrischer fensterheber fährt nicht automatisch hoch/runter auf bf-seite) und der gleichen wirklich sehr zufrieden und sehr überzeugt. Strammer durchzug, bei Schnee unschlagbar und Guter verbrauch!
Ich würde Ihne wieder kaufen!



Edit: Ich fahre meinen BD zwar wirklich zügig, gerne schnell und unsanft, jedoch Fahre ich Ihn immer warm (bis blaue lampe ausgeht+5 minuten(da die blaue lampe ja soweit ich weiß schon bei 54C° ausgeht und mir das noch zu kalt ist und damit das öl noch wärmer werden kann)) und auch kalt, d.h nach landstraßen&kurven jagen etwas gemütlich noch rumcruisen und vorm ausmachen ca 1min im stand laufen lassen. sollte man angeblich nich brauch und kenne ich so auch eig nur von turbo benzinern alá Sky, Evo, Sti dergleichen. Aber Schaden kann es ja auch nich denke ich!


Sehr ähnlich meinem Fahrprofil, ..... EURO5?? welches BJ????